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Einfluss von Milchproduktmatrizen auf die Insulinresistenz bei Menschen mit Übergewicht, Adipositas und Prädiabetes

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Milchproduktmatrizen auf die Insulinsensitivität bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Prädiabetes zu bestimmen. Es werden Frauen und Männer (30–65 Jahre) aus dem Großraum Montreal rekrutiert. Nach dem Screening absolvieren diejenigen mit Prädiabetes eine zweiwöchige Einlaufphase, in der die Teilnehmer täglich 1 Portion normalfetter Milchprodukte (Milch, Joghurt oder Käse) zu sich nehmen. Adhärente Teilnehmer werden nach Geschlecht randomisiert in eine von drei Gruppen eingeteilt: ≤1 Portion/Tag Milchprodukte (begrenzte Milchprodukte) oder 2-3 Portionen/Tag fettreduzierte oder normalfette Milchprodukte für 12 Wochen. Den Teilnehmern wird erklärt, wie sie Lebensmittel in ihre Ernährung integrieren können, um Veränderungen ihres Körpergewichts vorzubeugen. Die hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme wird vor und nach dem Eingriff verwendet, um mögliche Veränderungen der Insulinsensitivität als primäres Ergebnis zu dokumentieren. Darüber hinaus werden glykämische Variablen, Körperzusammensetzung und kardiometabolische Risikofaktoren als sekundäre Ergebnisse bewertet. Die Einhaltung der Intervention wird bei jedem Besuch anhand von Ernährungstagebüchern und einer Aufzeichnung der konsumierten Milchprodukte beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der randomisierten kontrollierten Studie geht eine zweiwöchige Einlaufphase voraus, in der die Teilnehmer 1 Portion Milchprodukte mit normalem Fettgehalt pro Tag zu sich nehmen. Nach der Einlaufphase werden die teilnehmenden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungsgruppen (n=20 pro Gruppe) im Zuteilungsverhältnis 1:1:1 zugeteilt. Die geschichtete permutierte Block-Randomisierung stellt mithilfe einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen ein angemessenes Gleichgewicht zwischen den Gruppen sicher. Aufgrund der Beschaffenheit der Testprodukte können die Teilnehmer nicht blind gegenüber der Diätintervention sein. Allerdings sind die Ergebnisprüfer hinsichtlich der Behandlungszuteilung blind.

Während des Screening-Besuchs und nach Einholung der Einverständniserklärung werden Gewicht, Größe, Taillenumfang, Blutdruck und Puls gemessen. Es werden Standardblut- und Urintests, ein oraler Glukosetoleranztest, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Darüber hinaus werden Freiwillige anhand von Fragebögen zu demografischen Informationen, medizinischer und familiärer Vorgeschichte, Ernährungsgewohnheiten und körperlicher Aktivität befragt.

Beim Vorgespräch holen die Teilnehmer ihre Milchprodukte ab und ein Ernährungsberater erklärt ihnen, wie sie täglich eine Portion Milchprodukte mit normalem Fettgehalt in ihre gewohnte Ernährung integrieren können. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Nahrungsaufnahme an drei aufeinanderfolgenden Tagen (einschließlich eines Wochenendtags) aufzuzeichnen. Sie erhalten an denselben drei Tagen, an denen sie ihre Nahrungsaufnahme aufzeichnen, außerdem einen Beschleunigungsmesser und eine Gebrauchsanweisung. Die Teilnehmer führen während der Einlaufphase und während der gesamten Studie täglich Aufzeichnungen über die konsumierten Milchprodukte.

Bei den Baseline- und 12-wöchigen Interventionsbesuchen werden die Teilnehmer einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme unterzogen, um die systemische Insulinsensitivität zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Körperzusammensetzung mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und der Ruheenergieverbrauch mittels indirekter Kalorimetrie gemessen.

Während der 12-wöchigen Intervention werden den Teilnehmern die Studienprodukte zur Verfügung gestellt und sie werden angewiesen, täglich 2-3 Portionen Milch, Joghurt oder Käse mit normalem Fettgehalt zu sich zu nehmen. Die Portionsgrößen betragen 250 ml Milch, 175 g Joghurt und 50 g Käse. Der Ernährungsberater weist die Teilnehmer individuell an, wie sie die Milchprodukte in ihre gewohnte Ernährung integrieren können, indem sie die Aufnahme anderer Lebensmittel mit gleichem Kaloriengehalt und ergänzender Nährstoffdichte reduzieren, um ein stabiles Körpergewicht aufrechtzuerhalten. Es werden keine weiteren Ernährungsumstellungen empfohlen.

Bei den monatlichen Nachuntersuchungen werden Gewicht, Blutdruck und Puls gemessen. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer Fragebögen zu ihrer Gesundheit und körperlichen Aktivität aus. Bei jedem Besuch werden sie gebeten, ihre Nahrungsaufnahme an drei aufeinanderfolgenden Tagen (einschließlich eines Wochenendtags) mithilfe einer mobilen Anwendung auf ihrem Smartphone oder, falls dies nicht möglich ist, in schriftlichen Ernährungstagebüchern zu verfolgen. Zusätzlich wird eine Blutprobe entnommen. Beim zweiten monatlichen Besuch erhalten sie einen Beschleunigungsmesser und eine Gebrauchsanweisung an denselben drei Tagen, an denen sie ihre Nahrungsaufnahme für den 12-wöchigen Besuch aufzeichnen.

Beim letzten Nachuntersuchungsbesuch werden Gewicht, Blutdruck und Puls der Teilnehmer gemessen und sie füllen Fragebögen zu ihrer Gesundheit und Aktivität aus. Sie werden außerdem einem oralen Glukosetoleranztest und Bluttests unterzogen, wie für den Screening-Besuch beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • RI-MUHC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren,
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben,
  • Stabiles Gewicht und stabile Ernährungsgewohnheiten über einen Zeitraum von 3 Monaten (bewertet anhand der im Screening-Fragebogen enthaltenen Fragen zu Veränderungen des Gewichts und der Ernährungsgewohnheiten in den letzten drei Monaten ab dem Datum des Screening-Besuchs),
  • Body-Mass-Index von 25-40 kg/m2,
  • Der Taillenumfang richtet sich nach der ethnisch spezifischen Definition der International Diabetes Federation (≥94 cm für Europid-Männer, ≥90 cm für asiatische Männer, ≥80 cm für Frauen).
  • Ein oder mehrere Indikatoren für Prädiabetes:

    1. 5,7–6,4 % HbA1c
    2. Fasten 5,6-6,9 mmol/L Glukose, oder
    3. 7,8-11,0 mmol/L Glukose beim 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Raucher,
  • Schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden,
  • Stillen,
  • Teilnahme an einem Abnehmprogramm in den letzten 3 Monaten,
  • Milchallergie oder Laktoseintoleranz,
  • Alle diagnostizierten Essstörungen,
  • Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol >3 Getränke/Tag),
  • Innerhalb von 5 Jahren werden medizinische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und jeglicher Krebs außer Haut diagnostiziert.
  • Diabetes-Diagnose,
  • Abnormales Elektrokardiogramm oder Röntgenbild des Brustkorbs,
  • Behandlung mit Diuretika, bestimmten β-Blockern, Bronchodilatatoren, täglichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern (außer prophylaktischem Aspirin 81 mg/Tag), Antianginika, Antiarrhythmika, oralen Steroiden oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen.
  • Weigerung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Mineralstoffe, Mikronährstoffe, pflanzliche Heilmittel) vorübergehend abzubrechen,
  • Serumkreatinin > 120 µmol/L,
  • Hämoglobin < 120 g/L,
  • Leberfunktionstests ≥ 3× Obergrenze,
  • Positive Virusserologie,
  • Unzugängliche Venen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2-3 Portionen Milch mit normalem Fettgehalt
Milch
Milch
Experimental: 2-3 Portionen Joghurt mit normalem Fettgehalt
Joghurt
Joghurt
Experimental: 2-3 Portionen Käse mit normalem Fettgehalt
Käse
Käse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Ganzkörper-Insulinsensitivität, gemessen anhand der Glukoseinfusionsrate während der letzten 30 Minuten einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme geteilt durch die Seruminsulinkonzentration im gleichen Zeitraum (M/I)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: 13 Wochen
Änderung der Glukosetoleranz, gemessen anhand der Plasmaglukosekonzentration bei einem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest
13 Wochen
Änderung im Matsuda-Index
Zeitfenster: 13 Wochen
Änderung des Matsuda-Index, gemessen anhand der Plasmaglukose- und Insulinkonzentration während eines oralen Glukosetoleranztests
13 Wochen
Änderung des insulinogenen Index
Zeitfenster: 13 Wochen
Änderung des insulinogenen Index, gemessen anhand des Verhältnisses von Serum-C-Peptid-Konzentration und Plasmaglukose bei 30 Min. minus 0 Min. während eines oralen Glukosetoleranztests
13 Wochen
Veränderung des oralen Dispositionsindex
Zeitfenster: 13 Wochen
Änderung des oralen Dispositionsindex, gemessen anhand des Produkts aus Matsuda-Index und Insulinogen-Index
13 Wochen
Änderung der homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz
Zeitfenster: 13 Wochen
Änderung der homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz, berechnet aus Nüchternglukose und Insulinkonzentration
13 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: 13 Wochen
Veränderung des Prozentsatzes des glykierten Hämoglobins im Nüchternserum
13 Wochen
Veränderung der gesamten fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der gesamten fettfreien Körpermasse, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
12 Wochen
Veränderung der Gesamtfettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtfettmasse, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
12 Wochen
Veränderung der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der viszeralen Fettmasse, geschätzt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
12 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des systolischen Blutdrucks, gemessen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
12 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des diastolischen Blutdrucks, gemessen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.
12 Wochen
Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Gesamt-LDL-Cholesterins, gemessen anhand der Berechnung des Gesamtcholesterins im Nüchtern-Serum, des HDL-Cholesterins und der Triglyceride
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
12 Wochen
Veränderung des Gesamtenergieaufwands
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des gesamten Energieverbrauchs, gemessen durch Beschleunigungsmessung
12 Wochen
Änderung des metabolischen Äquivalents der Aufgabe
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des metabolischen Äquivalents der Aufgabe, gemessen durch Beschleunigungsmessung
12 Wochen
Veränderung der Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Gesamtenergieaufnahme, berechnet aus 3-Tage-Lebensmittelaufzeichnungen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio Burgos, PhD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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