- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06328283
Die diagnostische Wirksamkeit von Glutamin-Synthetase und BCLAF1 bei der Frühdiagnose von hepatozellulärem Karzinom bei Patienten mit Leberzirrhose
Die diagnostische Wirksamkeit von Glutamin-Synthetase und BCLAF1 bei der Frühdiagnose von Glutamin-Synthetase und BCLAF1 bei der Diagnose von Hepatozellulären bei Patienten mit Leberzirrhose
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Art von Leberkrebs und macht 85 % der primären Lebermalignome aus. Es handelt sich um einen sehr aggressiven Tumor mit einer schrecklichen Prognose und einer schlechten Überlebensrate. HCC gilt weltweit als sechsthäufigste Krebsart und dritthäufigste krebsbedingte Todesursache.
HCC-Inzidenzen treten bei Komplikationen im Zusammenhang mit chronischen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Infektionen mit dem endemischen Hepatitis-B-Virus (HBV)/Hepatitis-C-Virus (HCV), nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und alkoholbedingter Lebererkrankung auf (Torre, 2015).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esraa s ABDELRHMAN, assistant lecutrer
- Telefonnummer: 01000496350
- E-Mail: esraa.ahmed1@med.sohag.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mahmoud s el eslam, professor
Studienorte
-
-
Sohagm
-
Sohag, Sohagm, Ägypten
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Insgesamt 90 erwachsene Patienten mit Leberzirrhose, die die Ambulanz oder die Patientenabteilung der Abteilung für Tropenmedizin und Gastroenterologie am Sohag University Hospital aufsuchen, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe I:
Die Studiengruppe umfasst 45 Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose ohne Leberherdläsion
Gruppe II:
Die Studiengruppe umfasst 45 Patienten mit HCC zusätzlich zu Leberzirrhose.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden insgesamt 90 erwachsene Patienten mit Leberzirrhose einbezogen, die die Ambulanz oder die Patientenabteilung der Abteilung für Tropenmedizin und Gastroenterologie am Sohag University Hospital aufsuchen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe I:
Die Studiengruppe umfasst 45 Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose ohne Leberherdläsion als Kontrollgruppe. Die Zirrhose wird anhand klinischer, serologischer und radiologischer Befunde bestimmt.
Gruppe II:
Die Studiengruppe umfasst 45 Patienten mit HCC zusätzlich zur Leberzirrhose. Alle Ursachen einer Leberzirrhose werden akzeptiert Karzinome, die als Tumoren definiert sind, die kleiner als 3 cm sind und drei oder weniger im Stadium A gemäß der BCLC-Stufe aufweisen, umfassen manchmal auch einzelne Tumoren mit einer Größe von bis zu 5 cm, wie in den Milan-Kriterien definiert. Sowohl sehr frühe als auch frühe Tumoren sind relativ klein, aber beide sind in der arteriellen Phase hypervaskulär.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Leberzirrhose.
- Patienten mit Fernmetastasen.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als HCC.
- Patienten mit HCC im Spätstadium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
Patienten mit Leberzirrhose und frühem hepatozellulärem Karzinom
|
Vergleichen Sie Glutaminsynthetase und BCLFAF1 in Fällen und Kontrollen
|
Kontrollgruppe
Patienten mit Leberzirrhose ohne hepatozelluläres Karzinom
|
Vergleichen Sie Glutaminsynthetase und BCLFAF1 in Fällen und Kontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glutaminsynthetase
Zeitfenster: 1 Jahr
|
zur Früherkennung von HCC bei Zirrhose
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mir IH, Guha S, Behera J, Thirunavukkarasu C. Targeting molecular signal transduction pathways in hepatocellular carcinoma and its implications for cancer therapy. Cell Biol Int. 2021 Nov;45(11):2161-2177. doi: 10.1002/cbin.11670. Epub 2021 Aug 1.
- Singh G, Yoshida EM, Rathi S, Marquez V, Kim P, Erb SR, Salh BS. Biomarkers for hepatocellular cancer. World J Hepatol. 2020 Sep 27;12(9):558-573. doi: 10.4254/wjh.v12.i9.558.
- Terentiev AA, Moldogazieva NT. Alpha-fetoprotein: a renaissance. Tumour Biol. 2013 Aug;34(4):2075-91. doi: 10.1007/s13277-013-0904-y. Epub 2013 Jun 14.
- Wasfy RE, Shams Eldeen AA. Roles of Combined Glypican-3 and Glutamine Synthetase in Differential Diagnosis of Hepatocellular Lesions. Asian Pac J Cancer Prev. 2015;16(11):4769-75. doi: 10.7314/apjcp.2015.16.11.4769.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-24-02-01MD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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