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Bewertung von Formeln mit niedrigem Phenylalaningehalt

12. April 2024 aktualisiert von: Ajinomoto Co., Inc.

Die Auswirkungen eines innovativen Proteinergänzungsmittels auf Glykomakropeptidbasis, das gereinigt wurde, um den Phenylalaningehalt für die Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Phenylketonurie zu senken

Ajinomoto Cambrooke hat unter dem Markennamen Glytactin® einen PKU-Proteinersatz entwickelt, der eine proprietäre Mischung aus gereinigtem Glykomakropeptid (GMP) und essentiellen Aminosäuren ist. Eine Portion solcher Glytactin®-Produkte enthält 20 mg oder weniger Phenylalanin (Phe). Das Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, diesen gereinigten Proteinersatz auf GMP-AA-Basis mit weniger Phe pro Gramm Proteinäquivalent als andere im Handel erhältliche Produkte bei Kindern mit PKU zu verwenden, wenn sie 100 % ihrer Proteinersatzaufnahme zu sich nehmen, und seine Wirksamkeit bewerten die Veränderung des Blut-Phe im Vergleich zu Phe-freien Proteinersatzstoffen auf L-AA-Basis.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Dies ist eine zweistufige, 15-wöchige randomisierte Crossover-Studie. Das randomisierte Crossover-Design wurde gewählt, da es den Einfluss von Unterschieden zwischen Individuen verringert; und es bietet statistische Effizienz (erfordert weniger Probanden als Nicht-Crossover-Designs).

Zusammenfassend werden 2 Gruppen mit jeweils 9 Teilnehmern entweder (1) Sequenz 1 zugewiesen: Nehmen Sie in den ersten 4 Wochen PS auf GMP-AA-Basis und nehmen Sie dann 4 Wochen lang nur Proteinersatz auf L-AA-Basis ein, oder (2 ) Nehmen Sie in den ersten 4 Wochen nur Proteinersatz auf L-AA-Basis ein und nehmen Sie dann 4 Wochen lang PS auf GMP-AA-Basis ein. Am Ende der ersten 4 Wochen folgt eine zweiwöchige Auswaschphase, in der beide Gruppen nur L-AA-basiertes PS konsumieren. Die Randomisierung wird durch ein Block-Randomisierungssystem generiert und die zufällige Reihenfolge wird in einem versiegelten Umschlag aufbewahrt.

Primäres Forschungsziel Das Hauptforschungsziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Diät mit niedrigem Phe-Gehalt in Kombination mit einem gereinigten Proteinersatz auf GMP-AA-Basis (mit 1 mg Phe/g Proteinäquivalent) auf den Phe-Spiegel zu bewerten pädiatrische Patienten mit PKU.

Sekundäre Forschungsziele Die sekundären Ziele der Studie zielen darauf ab, zu untersuchen, ob es Unterschiede zwischen dem GMP-AA-basierten Proteinersatz und dem L-AA-basierten Proteinersatz in der Häufigkeit und Menge der Proteinersatzaufnahme gibt, falls vorhanden GI (Magen-Darm-Trakt) Symptome treten bei der Einnahme des GMP-AA-basierten Proteinersatzes auf, Auswirkungen auf Sättigung (Hunger) und Stimmung sowie etwaige Unterschiede in den anthropometrischen Daten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital for Children
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Birmingham Women and Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit PKU im Alter von 5 bis 16 Jahren, die derzeit eine proteinreduzierte Diät und einen L-AA- und/oder GMP-AA-basierten Proteinersatz einhalten und bereit sind, für 4 Wochen auf ein Produkt umzusteigen, das nur auf GMP-AA basiert.

    • 2 von 4 letzten Phe-Werten im Blut innerhalb des Zielbereichs (d. h. 50 %): Zielbereich 120–360 µmol/l <12 Jahre Zielbereich 120–600 µmol/l >12 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • • Milcheiweißallergie

    • Schwangerschaft
    • Schwere medizinische Diagnose, die nicht mit PKU zusammenhängt
    • Behandlung mit Sapropterinhydrochlorid (KUVAN)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sequenz AB: GMP-AA -> L-AA
Nach einer anfänglichen Auswaschphase von zwei Wochen konsumieren die in Sequenz AB randomisierten Teilnehmer drei Monate lang GMP-AA, führen ein Ernährungstagebuch und senden Blutproben zweimal wöchentlich zur Analyse. Am Ende der 3 Monate gibt es eine weitere 2-wöchige Auswaschphase mit L-AA, danach nimmt der Teilnehmer 3 Monate lang L-AA zu sich, führt ein Ernährungstagebuch und schickt Blutproben zweimal wöchentlich zur Analyse.
Proteinersatz auf Glykomakropeptidbasis zur diätetischen Behandlung von PKU
Andere Namen:
  • Glytactin baut 20 Geschmacksrichtungen auf
  • Glytactin trinkfertig (RTD) 15 Lite
  • Glytactin Build 10
Placebo-Komparator: Sequenz BA: L-AA -> GMP-AA
Nach einer anfänglichen Auswaschphase von zwei Wochen konsumieren die der Sequenz BA zugeteilten Teilnehmer drei Monate lang L-AA, führen ein Ernährungstagebuch und senden Blutproben zweimal wöchentlich zur Analyse. Am Ende der 3 Monate gibt es eine weitere 2-wöchige Auswaschphase mit L-AA, danach nimmt der Teilnehmer 3 Monate lang GMP-AA zu sich, führt dabei ein Ernährungstagebuch und schickt Blutproben zweimal wöchentlich zur Analyse.
Proteinersatz auf Aminosäurebasis zur diätetischen Behandlung von PKU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Phe-Werts im Blut
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des Blut-Phe bei Probanden, die gereinigten GMP-AA-Proteinersatz einnahmen, im Vergleich zur Veränderung bei Einnahme von L-AA-Proteinersatz
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita MacDonald, BSc PhD, Birmingham Women and Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glytactin

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