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Eine prädiktive Studie über periphere Blutbiomarker zur postoperativen neurokognitiven Dysfunktion bei älteren gebrechlichen und nicht gebrechlichen Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen

21. März 2024 aktualisiert von: Yongtao Sun, Qianfoshan Hospital
Die perioperative neurokognitive Beeinträchtigung (PND) umfasst hauptsächlich das akute postoperative Delir (POD) und die persistierende postoperative kognitive Beeinträchtigung (POCD), die häufige postoperative Komplikationen bei älteren Patienten sind. Perioperative neurokognitive Beeinträchtigungen (PND) erregen zunehmend Aufmerksamkeit, ihr genauer Mechanismus ist jedoch noch unklar. Der Diagnose einer PND fehlt der Goldstandard, daher ist es schwierig, die Inzidenzrate zu bestimmen. Derzeit wird die Diagnose hauptsächlich anhand der Skala durchgeführt. Daher zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen peripheren Blutbiomarkern und PND bei älteren, gebrechlichen Patienten zu untersuchen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

338

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA): Klassen I–IV
  • Krankenhausaufenthaltsdauer ≥ 3 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Die überarbeitete Version des Cognitive Function Telephone Questionnaire (TICS-M) wurde vor der Operation zur Feststellung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet (TICS-M-Score ≤ 27 Punkte).
  • Teilnahme verweigern
  • Notfallchirurgische Patienten
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Demenz, Depression usw.)
  • Schwere Niereninsuffizienz (dialysepflichtig)
  • Langfristige Einnahme von Psychopharmaka (wie Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Haloperidol, Chlorpromazin usw.)
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Einnahme von Acetylcholin-Medikamenten
  • Derselbe Patient kann nur einmal eingeschlossen werden, unabhängig davon, ob der Grund für die zweite Operation mit der ersten Ursache zusammenhängt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gebrechlichkeitsgruppe
Nicht-Gebrechlichkeitsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative 7-Tage-Inzidenz von PND
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die postoperative 7-Tage-Inzidenz von PND. Blutproben (jeweils etwa 3 ml) wurden vor Narkoseeinleitung und nach der Entfernung des Trachealkatheters entnommen und anschließend wurden standardisierte Tests durchgeführt, um die damit verbundenen Blutmarker zu analysieren diese Studie. Als Nachuntersuchungsmethode wurde die überarbeitete Version des Cognitive Function Telephone Questionnaire (TICS-M) verwendet, und die Ergebnisse wurden durch telefonische Nachuntersuchung ausgewertet. Das Screening wurde einen Tag vor der Operation durchgeführt und die Nachuntersuchung und Diagnose erfolgte am 7. und 30. Tag nach der Operation. Wenn der zuverlässige Änderungsindex des TICS-M-Scores um 1–2 sinkt, gilt POCD als mild. Wenn der zuverlässige Änderungsindex des TICS-M-Scores um ≥ 2 sinkt, gilt eine POCD als schwerwiegend. Nach der Nachuntersuchung wurden die Werte der Serumbiomarker von zwei Patientengruppen zur Datenanalyse ermittelt und die Korrelation zwischen den Biomarkern und den beiden Gruppen ermittelt.
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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