- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334289
Eine prädiktive Studie über periphere Blutbiomarker zur postoperativen neurokognitiven Dysfunktion bei älteren gebrechlichen und nicht gebrechlichen Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen
21. März 2024 aktualisiert von: Yongtao Sun, Qianfoshan Hospital
Die perioperative neurokognitive Beeinträchtigung (PND) umfasst hauptsächlich das akute postoperative Delir (POD) und die persistierende postoperative kognitive Beeinträchtigung (POCD), die häufige postoperative Komplikationen bei älteren Patienten sind.
Perioperative neurokognitive Beeinträchtigungen (PND) erregen zunehmend Aufmerksamkeit, ihr genauer Mechanismus ist jedoch noch unklar.
Der Diagnose einer PND fehlt der Goldstandard, daher ist es schwierig, die Inzidenzrate zu bestimmen.
Derzeit wird die Diagnose hauptsächlich anhand der Skala durchgeführt.
Daher zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen peripheren Blutbiomarkern und PND bei älteren, gebrechlichen Patienten zu untersuchen, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
338
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: yong T Sun, PH.D
- Telefonnummer: 18660795201
- E-Mail: sunyongtao1979@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Ältere Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre
- Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA): Klassen I–IV
- Krankenhausaufenthaltsdauer ≥ 3 Tage
Ausschlusskriterien:
- Die überarbeitete Version des Cognitive Function Telephone Questionnaire (TICS-M) wurde vor der Operation zur Feststellung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet (TICS-M-Score ≤ 27 Punkte).
- Teilnahme verweigern
- Notfallchirurgische Patienten
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Demenz, Depression usw.)
- Schwere Niereninsuffizienz (dialysepflichtig)
- Langfristige Einnahme von Psychopharmaka (wie Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Haloperidol, Chlorpromazin usw.)
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Einnahme von Acetylcholin-Medikamenten
- Derselbe Patient kann nur einmal eingeschlossen werden, unabhängig davon, ob der Grund für die zweite Operation mit der ersten Ursache zusammenhängt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gebrechlichkeitsgruppe
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Nicht-Gebrechlichkeitsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative 7-Tage-Inzidenz von PND
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die postoperative 7-Tage-Inzidenz von PND. Blutproben (jeweils etwa 3 ml) wurden vor Narkoseeinleitung und nach der Entfernung des Trachealkatheters entnommen und anschließend wurden standardisierte Tests durchgeführt, um die damit verbundenen Blutmarker zu analysieren diese Studie.
Als Nachuntersuchungsmethode wurde die überarbeitete Version des Cognitive Function Telephone Questionnaire (TICS-M) verwendet, und die Ergebnisse wurden durch telefonische Nachuntersuchung ausgewertet.
Das Screening wurde einen Tag vor der Operation durchgeführt und die Nachuntersuchung und Diagnose erfolgte am 7. und 30. Tag nach der Operation.
Wenn der zuverlässige Änderungsindex des TICS-M-Scores um 1–2 sinkt, gilt POCD als mild.
Wenn der zuverlässige Änderungsindex des TICS-M-Scores um ≥ 2 sinkt, gilt eine POCD als schwerwiegend.
Nach der Nachuntersuchung wurden die Werte der Serumbiomarker von zwei Patientengruppen zur Datenanalyse ermittelt und die Korrelation zwischen den Biomarkern und den beiden Gruppen ermittelt.
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30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2024(017)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
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National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen