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esTOCma, eine von Lehrern verwendete App: ein RCT

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Gemma García-Soriano, University of Valencia

Ein RCT einer mobilen App (esTOCma) zur Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz, der Stigmatisierung von Einstellungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen und des Vertrauens von Lehrern in den Umgang mit Schülern mit Zwangsstörungen

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung namens esTOCma bei der Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz, der Reduzierung stigmatisierender Einstellungen im Zusammenhang mit der Zwangsstörung (OCD) und der Verbesserung des Selbstvertrauens von Lehrern im Umgang mit Schülern, die möglicherweise an Zwangsstörungen leiden, zu bewerten. Eine parallele, randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Bedingungen (Versuchs- und Kontrollgruppe) wird an einer Stichprobe von Lehrern durchgeführt, die im Primar- und Sekundarbereich arbeiten. Wir werden die Änderungen vor und nach der Änderung bewerten. Die Versuchsgruppe nutzt die App, bis sie sie beendet hat (innerhalb eines festgelegten Zeitraums von 10 Tagen), während die Kontrollgruppe 10 Tage lang nichts unternimmt. Wir erwarten in erster Linie, dass die Teilnehmer nach der Nutzung der App eine Verbesserung ihrer Alphabetisierung im Zusammenhang mit Zwangsstörungen, ihrer stigmatisierenden Einstellungen, ihrer gewünschten sozialen Distanz sowie ihres Wohlbefindens, ihres Selbstvertrauens und ihrer wahrgenommenen Fähigkeit beim Unterrichten und Umgang mit Schülern mit Zwangsstörungen zeigen werden. Zweitens gehen wir davon aus, dass die Versuchsgruppe eine Verringerung der Zwangssymptome zeigen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Adoleszenz ist ein kritisches Stadium, das mit einer hohen Anfälligkeit für die Entwicklung einer Zwangsstörung (OCD) verbunden ist. Schulen sind Teil des natürlichen Entwicklungskontexts von Heranwachsenden, und Lehrer sind in ihre Bildung und persönliche Entwicklung eingebunden. In diesem Sinne spielen Lehrer eine wesentliche Rolle bei der Früherkennung und Überweisung von Schülern mit möglichen Zwangssymptomen und müssen sich auch mit der Behandlung dieser Symptome im Klassenzimmer befassen. Darüber hinaus verfügen Lehrkräfte oft nur über geringe Kenntnisse über psychische Gesundheitsprobleme und es mangelt ihnen an Strategien für den Umgang mit psychischen Symptomen im Unterricht.

esTOCma ist eine mHealth-Anwendung, die entwickelt wurde, um die Kompetenz im Bereich der psychischen Gesundheit zu fördern und stigmatisierende Einstellungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen zu reduzieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass es sich um ein Instrument mit großem Potenzial für die Bekämpfung von Stigmatisierung und Zwangsstörungen in der Allgemeinbevölkerung handelt. Daher könnte es von großem Interesse sein, diese App im Bildungsbereich und insbesondere im außeruniversitären Bildungsbereich (Primar- und Sekundarschulbildung) zu verwenden, da Jugendliche, ein äußerst anfälliges Kollektiv für die Entwicklung von Zwangsstörungen, einen Großteil ihrer Zeit dort verbringen im Klassenzimmer und suchen häufig Hilfe beim Schulpersonal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • University of Valencia/ Universitat de València

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als praktizierender Lehrer im Primar- oder Sekundarbereich tätig sein.
  • Tätigkeit im Bildungsbereich als Berufsberater, Sprachlehrer oder Heilpädagoge.

Ausschlusskriterien:

  • Arbeiten in einem anderen als den oben genannten Bereichen.
  • Mit weniger als 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwendung von esTOCma
Die Versuchsgruppe wird esTOCma verwenden, bis sie es fertiggestellt hat (innerhalb eines festgelegten Zeitraums von 10 Tagen).

Teilnehmer der Versuchsgruppe werden die mobile App esTOCma innerhalb eines festgelegten Zeitraums von 10 Tagen bis zur Fertigstellung nutzen.

EsTOCma ist ein ernstes Spiel mit 10 Missionen, in dem Benutzer 10 Charaktere befreien müssen, die von einem Monster namens esTOCma eingesperrt wurden, das metaphorisch das Stigma bei Zwangsstörungen darstellt. Mit jeder Mission erwerben Benutzer Kenntnisse über Zwangsstörungen und befreien einen gefangenen Charakter, bis sie in der zehnten Mission das Monster besiegen. Dieses Spiel besteht aus drei Modulen: (1) Psychoedukation (Missionen 1–5), in dem allgemeine Informationen über Zwangsstörungen, Zwangsbehandlungen und wo man Hilfe suchen kann, bereitgestellt werden; (2) Indirekter Kontakt (Missionen 6 und 7), der aus einer Reihe audiovisueller Aufzeichnungen besteht, in denen Zwangsstörungspatienten über ihre Symptome und die Auswirkungen der Störung auf ihr Leben berichten; und schließlich (3) Kognitive Umstrukturierung (Missionen 8–10), bei der gängige dysfunktionale Überzeugungen über Zwangsstörungen und die Behandlung von Zwangsstörungen in Frage gestellt werden.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe unternimmt 10 Tage lang nichts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der allgemeinen OCD-Kompetenz
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung der App (schätzungsweise 10 Tage).
Bewertungsänderung des Wissens und der Einstellungen zu Zwangsstörungen, gemessen anhand der OCD Knowledge Stigma Assessment Scale (OKSAS). Es handelt sich um einen Ad-hoc-Fragebogen zur Selbstauskunft mit 24 Items und einer Antwortskala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme völlig zu“. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte und eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Wissen über die Störung.
Bis zur Fertigstellung der App (schätzungsweise 10 Tage).
Veränderung stigmatisierender Einstellungen in Bezug auf Zwangsstörungen
Zeitfenster: Durch Abschluss der App (eine Schätzung von 10 Tagen).

Die Veränderung des Stigmawertes wird in Verbindung mit einer Vignette anhand von zwei Fragebögen gemessen:

  1. Der Attribution Questionnaire (AQ-9; Corrigan et al., 2015; spanische Version: Muñoz et al., 2015) ist ein Selbstberichtsmaß für soziales Stigma. Er verwendet eine Likert-Skala von 1 = "Überhaupt nicht" bis 9 = "Sehr stark". Die Untersucher werden die Items zu Zwang, Mitleid und Vermeidung nicht verwenden. Je höher der Wert (Gesamt- und Einzelwerte), desto stärker das Stigma.
  2. Das OCD Stigma Measure (OSM; Ponzini et al., 2023) ist ein Selbstberichtsmaß mit 16 Items, die OCD-bezogene Stereotype erfassen. In dieser Studie werden 11 Items verwendet. Ein Gesamtwert (Summe aller Items) wird interpretiert.

Es gibt zwei Vignetten, die zufällig zugewiesen werden. Beide zeigen einen Studenten mit OCD, wobei sich eine auf Kontaminationsinhalte und die andere auf Aggressionsinhalte konzentriert.

Durch Abschluss der App (eine Schätzung von 10 Tagen).
Änderung der gewünschten sozialen Distanz
Zeitfenster: Durch App-Abschluss (eine Schätzung von 10 Tagen).

Die Veränderung des Scores in Bezug auf die gewünschte soziale Distanz wird mit der Reported and Intended Behaviour Scale (RIBS; Evans-Lacko et al., 2011; spanische Version: Sayols-Villanueva et al., 2015) gemessen. Es handelt sich um ein Selbstberichtsmaß mit 8 Items, das nach berichtetem und beabsichtigtem Verhalten in vier verschiedenen Kontexten fragt: (1) Zusammenleben mit, (2) Zusammenarbeit mit, (3) in der Nähe wohnen von und (4) eine Beziehung fortsetzen mit jemandem mit einem psychischen Gesundheitsproblem. Die Untersuchenden werden die 4 Items verwenden, die der Subskala für beabsichtigtes Verhalten entsprechen. Likert-Skala von 1 "Stimme stark zu" bis 5 "Stimme überhaupt nicht zu" und eine zusätzliche Antwortoption "Weiß nicht". Der Gesamtscore wird durch Addition der Antwortwerte berechnet, und "Weiß nicht" wird als neutraler Wert (d.h. 3) kodiert.

Dieser Fragebogen wird in Verbindung mit einem Vignette verwendet.

Durch App-Abschluss (eine Schätzung von 10 Tagen).
Veränderung des wahrgenommenen Selbstvertrauens bei der Betreuung von Studierenden mit Zwangsstörungen
Zeitfenster: Durch Abschluss der App (eine Schätzung von 10 Tagen).

Die Veränderung der Zuversicht bei der Ansprache von Schülern mit Zwangsstörungen wird mithilfe von Items gemessen, die aus früheren Studien adaptiert und übersetzt wurden (Jorm et al., 2010; Kutcher et al., 2016; Whitley & Gooderham, 2016). Drei Dimensionen werden separat bewertet:

Zuversicht im Umgang, bestehend aus drei Items mit einer Likert-Skala von 1 "Stimme überhaupt nicht zu" bis 5 "Stimme vollständig zu". Der Gesamtscore ergibt sich durch Summierung der Itemantworten.

Zuversicht beim Helfen, bewertet mit einem einzelnen Item ("Inwieweit fühlen Sie sich in der Lage, einem Schüler wie N. zu helfen?") auf einer 5-Punkte-Skala von 1 "Kaum/nicht zuversichtlich" bis 5 "Äußerst/sehr zuversichtlich".

Akademische Zuversicht, gemessen mit zwei Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 ("Überhaupt nicht fähig/Niedrigeres akademisches Niveau") bis 4 ("Sehr fähig/Höchstes akademisches Niveau"). Ein Gesamtscore wird durch Summierung beider Items berechnet.

Durch Abschluss der App (eine Schätzung von 10 Tagen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zwangssymptome
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung der App (schätzungsweise 10 Tage).
Die Score-Änderung der Zwangsstörungssymptome wird anhand des überarbeiteten Zwangsinventars gemessen. Es wird die reduzierte 4-Punkte-Version (OCI-4; Abramovich et al., 2021) verwendet, die vier Dimensionen von Zwangsstörungen (Waschen, Kontrollieren, Bestellen, Besessenheit) bewertet. Es verfügt über eine 5-stufige Likert-Skala, die von 0 „Überhaupt nicht“ bis 4 „Sehr sehr“ reicht. Die Artikel werden hinzugefügt.
Bis zur Fertigstellung der App (schätzungsweise 10 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gemma García-Soriano, University of Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PID2021-124409OB-I00_O3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es wird 3 Monate nach Veröffentlichung der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf einer Repository-Website verfügbar sein: Zenodo.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwendung von esTOCma

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