- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076257
Wirksamkeit der modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie bei Kindern mit Hirnschäden
Wirksamkeit einer modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie bei Kindern mit Hirnschäden: Nachweis einer kinematischen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
"Modified Constraint-Induced Movement Therapy" ist eine der neuesten Behandlungen für Kinder mit Hirnschäden.
Diese gut konzipierte RCT-Follow-up-Studie verglich eine CIT zu Hause mit einer Kontrollintervention (traditionelle Rehabilitation, TR), indem sie kinematische Analyse und klinische Bewertung kombinierte, wodurch untersucht werden kann, ob eine funktionelle Verbesserung mit einer Änderung der motorischen Kontrolle einhergeht. Wir stellten die Hypothese auf, dass CIT zu Hause bessere motorische Kontrollstrategien (kürzere RT, MT, geringere MUs, MGA und PMGA und größere Spitzengeschwindigkeit (PV)) für größere funktionelle Gewinne als TR induzieren würde. Darüber hinaus würden die vorteilhaften Wirkungen nach 3 und 6 Monaten Nachbeobachtung aufrechterhalten. Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen es Ärzten, die zugrunde liegenden Veränderungen der motorischen Kontrolle für eine funktionelle Verbesserung nach einer häuslichen CIT zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung memorial hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entwicklung erlernt-Nichtgebrauch
- Altersspanne 4y/o-15y/o
- Handgelenk ext 10˚, MP j't ext 10˚ in betroffenem U/E
- Kann der einfachen Anweisung folgen
- Modifizierte Ashworth-Skala ≤ 2
- Pädiatrisches motorisches Aktivitätsprotokoll ≦2,5 (Durchschnitt)
Ausschlusskriterien:
- Verwandte Muskel-Skelett-Chirurgie
- Selektive dorsale Rhizotomie
- Botulinumtoxin in 6 Monaten
- Visuelle Wahrnehmung beeinträchtigt
- Hörwahrnehmung beeinträchtigt
- Gleichgewichtsfähigkeit beeinträchtigt (eingeschränkt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zwangsinduzierte Bewegungstherapie
|
Heimbasiertes CIT
Andere Namen:
|
ANDERE: Übergangsrehabilitation
|
Heimbasiertes CIT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit (BOTMP)
Zeitfenster: 4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
Alle Kinder wurden vor Beginn der Intervention (Vorbehandlung) einer Reihe von Untersuchungen der oberen Extremitäten unterzogen, einschließlich kinematischer Analysen und funktioneller Messungen (primäre und sekundäre Ergebnisse).
Für die Durchführung dieser Maßnahmen wurde ein gruppenblinder Ergotherapeut ausgebildet.
Alle Teilnehmer unterzogen sich diesen Bewertungen 4 Wochen unmittelbar nach der Intervention (Nachbehandlung) und bei der 12-wöchigen und 24-wöchigen Nachuntersuchung.
|
4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
Peabody Development Motor Scales, Untertest Feinmotorik (PDMS-Ⅱ)
Zeitfenster: 4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Kinematische Analyse
Zeitfenster: 4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pädiatrisches motorisches Aktivitätsprotokoll ( PMAL )
Zeitfenster: 4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
Alle Kinder wurden vor Beginn der Intervention (Vorbehandlung) einer Reihe von Untersuchungen der oberen Extremitäten unterzogen, einschließlich kinematischer Analysen und funktioneller Messungen (primäre und sekundäre Ergebnisse).
Für die Durchführung dieser Maßnahmen wurde ein gruppenblinder Ergotherapeut ausgebildet.
Alle Teilnehmer unterzogen sich diesen Bewertungen 4 Wochen unmittelbar nach der Intervention (Nachbehandlung) und bei der 12-wöchigen und 24-wöchigen Nachuntersuchung.
|
4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
Pediatric Functional Independence Measure ( WeeFIM )
Zeitfenster: 4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Cerebralparese Lebensqualität (CPQoL)
Zeitfenster: 4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
4 Wochen (Nachbehandlung), 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Ling chen, MD,PhD, Chang Gung memorial hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-1823B
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