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Eine Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des rekombinanten Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen), LYB004, bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 70 Jahren

11. März 2025 aktualisiert von: Guangzhou Patronus Biotech Co., Ltd.

Eine randomisierte, beobachterverblindete, positiv kontrollierte klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Zoster-Impfstoffs (CHO-Zellen), LYB004 bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 70 Jahren

Diese Phase-1-Studie in Australien wird die Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Zoster-Impfstoffs (CHO-Zell) LYB004 bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 70 Jahren bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zur Beobachtung der Sicherheit und Immunogenität von LYB004 bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 70 Jahren wird eine randomisierte, beobachterverblindete, positiv kontrollierte Dosiseskalationsstudie durchgeführt. Insgesamt 48 gesunde Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:1), um LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es werden zwei Dosierungen von LYB004 bereitgestellt, eine niedrige Dosis von 25 μg und eine hohe Dosis von 50 μg. Es wird der Zwei-Dosen-Impfplan übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden jeweils am Tag 0 und am Tag 60 intramuskulär injiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Mann oder eine Frau im Alter von 50 bis einschließlich 70 Jahren beim Screening.
  2. Vor der Durchführung einer Beurteilung wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
  3. Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden. (z. B. Ausfüllen der Tagebuchkarten und Abschließen von Nachuntersuchungen).
  4. Die Probanden müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥18,0 und ≤35,0 kg/m^2 haben.
  5. Weibliche Probanden, die nicht schwanger sind oder stillen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten eine hochwirksame, medizinisch anerkannte Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anwenden und werden bis zum Abschluss der Studie keinen Schwangerschafts- und Fruchtbarkeitsplan haben.

    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden als geschlechtsreife Frauen definiert: 1) die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Salpingektomie und bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; 2) in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine natürliche Menstruation hatten (ohne alternative medizinische Ursache).
    • Eine hochwirksame Doppelbarriere-Verhütung ist definiert als die Verwendung eines Kondoms UND eines der folgenden Mittel: Antibabypille (die Pille), Depot- oder injizierbare Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP), Verhütungspflaster (z. B. Ortho Evra), NuvaRing ®, implantierbare Empfängnisverhütung (z. B. Implanon).
  6. An dieser Studie teilnehmende Männer müssen einer hochwirksamen, medizinisch anerkannten Doppelbarriere-Verhütung (wie oben beschrieben) zustimmen und bis zum Abschluss der Studie keine Spermien spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Trommelfelltemperatur > 37,5 °C beim Screening.
  2. Geschichte von HZ.
  3. Vorherige Impfung gegen HZ oder Varizellen. Geplante Verabreichung einer VZV- oder HZ-Impfung während der Studie (einschließlich eines Prüfimpfstoffs oder eines nicht registrierten Impfstoffs), mit Ausnahme des Prüfimpfstoffs.
  4. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung einen attenuierten Lebendimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung andere Impfstoffe erhalten.
  5. Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung Immunglobuline oder Blut-/Plasmaprodukte erhalten.
  6. Personen mit den folgenden Krankheiten: 1)Jede akute Erkrankung oder jeder akute Anfall einer chronischen Erkrankung oder die Einnahme von fiebersenkenden, schmerzstillenden oder antiallergischen Arzneimitteln (z. B. Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin, Loratadin, Cetirizin usw.) innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung; 2)Allergien gegen einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs; 3)Der Proband hat in der Vergangenheit klinisch bedeutsame allergische Erkrankungen gegen andere Impfstoffe. 4)Neurologische Störungen (Krämpfe, Epilepsie, Enzephalopathie usw.) oder psychiatrische Störungen (bipolare Störung, Schizophrenie usw.) in der Vorgeschichte, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und würde nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen; 5)Asplenie oder funktionelle Asplenie; 6)Angeborener oder erworbener Immundefekt oder Autoimmunerkrankung; 7)Chronische Verabreichung (≥14 aufeinanderfolgende Tage) von Glukokortikoid (Referenzwert für die Dosis: ≥20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb der letzten 3 Monate, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Steroiden, oder kurzfristig Verwendung (<14 aufeinanderfolgende Tage) oraler Kortikosteroide; 8)hat schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz-Lungen-Erkrankung, Lungenödem), schwere Leber- oder Nierenerkrankungen und Diabetes-Komplikationen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse und nach Einschätzung des Patienten beeinträchtigen können des Prüfarztes würde dazu führen, dass der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre; 9)Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder anderen Gerinnungsstörungen, die Kontraindikationen für eine IM darstellen können; 10)Schwere Hypertonie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, mit systolischem Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck ≥100 mmHg; 11)Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening; 12)Alle Hauterkrankungen und/oder Tätowierungen, die die Beurteilung der Sicherheit an der Injektionsstelle beeinträchtigen können.
  7. Klinisch signifikante Laboranomalien, die vom Prüfer vor der Impfung festgestellt wurden.
  8. Ein positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 1 Jahren.
  9. Kürzliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Erhalt des Prüfpräparats/Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Aktuelle Teilnehmer oder diejenigen, die planen, während der Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  10. Andere Bedingungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Beurteilung der Impfreaktion beeinflussen können, wie vom Prüfer festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1 (LYB004 25 µg)
Die Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:2:1), um 25 μg LYB004, 50 μg LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es wird der Impfplan mit zwei Dosen übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden an Tag 0 und Tag 60 intramuskulär injiziert.
Die Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:2:1), um 25 μg LYB004, 50 μg LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es wird der Impfplan mit zwei Dosen übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden an Tag 0 und Tag 60 intramuskulär injiziert.
Experimental: Behandlung 2 (LYB004 50 µg)
Die Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:2:1), um 25 μg LYB004, 50 μg LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es wird der Impfplan mit zwei Dosen übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden an Tag 0 und Tag 60 intramuskulär injiziert.
Die Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:2:1), um 25 μg LYB004, 50 μg LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es wird der Impfplan mit zwei Dosen übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden an Tag 0 und Tag 60 intramuskulär injiziert.
Aktiver Komparator: Behandlung 3 (SHINGRIX)
Die Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:2:1), um 25 μg LYB004, 50 μg LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es wird der Impfplan mit zwei Dosen übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden an Tag 0 und Tag 60 intramuskulär injiziert.
Die Probanden werden eingeschrieben und nach Alter geschichtet (50–59 Jahre und 60–70 Jahre im Verhältnis 1:1) und randomisiert (2:2:1), um 25 μg LYB004, 50 μg LYB004 oder SHINGRIX zu erhalten. Es wird der Impfplan mit zwei Dosen übernommen, d. h. LYB004 oder SHINGRIX werden an Tag 0 und Tag 60 intramuskulär injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Reaktogenität des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung
Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung
Bewerten Sie die Sicherheit und Reaktogenität des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: Innerhalb von 0-7 Tagen nach jeder Impfung
Die Inzidenz und Schwere aller angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen sowie unerwünschter Nebenwirkungen innerhalb von 0–7 Tagen nach jeder Impfung
Innerhalb von 0-7 Tagen nach jeder Impfung
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des LYB004-Impfstoffs in Labortests
Zeitfenster: 3 Tage, 14 Tage nach jeder Impfung und 90 Tage nach der ersten Impfung
Das Auftreten klinisch signifikanter Laboranomalien 3 Tage, 14 Tage nach jeder Impfung und 90 Tage nach der ersten Impfung
3 Tage, 14 Tage nach jeder Impfung und 90 Tage nach der ersten Impfung
Bewerten Sie die SAEs und AESIs des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis 6 Monate nach der zweiten Impfung
Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) von der ersten Impfung bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung
Von der ersten Impfung bis 6 Monate nach der zweiten Impfung
Bewerten Sie die Sicherheit des LYB004 -Impfstoffs
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung
Die Inzidenz und Schwere der AES innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung
Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachten Sie die humorale Immunität des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: 14 und 30 Tage nach jeder Impfung
Die geometrische mittlere Konzentration (GMC in mIU/ml), der geometrische mittlere fache Anstieg (GMFR) und die Serumserokonversionsrate (%) der gE-Antikörper 14 und 30 Tage nach jeder Impfung; der geometrische Mittelwert des Titers (GMT in 1:X), der GMFR und der Serumserokonversionsrate (%) der VZV-Antikörper 14 und 30 Tage nach jeder Impfung
14 und 30 Tage nach jeder Impfung
Beobachten Sie die zelluläre Immunität des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: 30 Tage nach der zweiten Impfung
Die Häufigkeit und die Antwortrate der zellvermittelten Immunität (CMI) (%) von gE-spezifischen CD4^2+- und CD8^2+-T-Zellen (die mindestens 2 verschiedene Aktivierungsmarker exprimieren: IFN-γ, IL-2, TNF-α und CD40L) pro 10^6 CD4- und CD8-T-Zellen 30 Tage nach der zweiten Impfung
30 Tage nach der zweiten Impfung
Beobachten Sie die Persistenz der humoralen Immunität des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: 6 Monate nach der vollständigen Impfung
Die GMC in mIU/ml, GMFR und Serumserokonversionsrate (%) der gE-Antikörper 6 Monate nach der zweiten Impfung; die GMT in 1:X, GMFR und Serumserokonversionsrate (%) der VZV-Antikörper 6 Monate nach der zweiten Impfung
6 Monate nach der vollständigen Impfung
Beobachten Sie die Persistenz der zellulären Immunität des LYB004-Impfstoffs
Zeitfenster: 6 Monate nach der vollständigen Impfung
Die Häufigkeit und die CMI-Antwortrate (%) gE-spezifischer CD4^2+- und CD8^2+T-Zellen pro 10^6 CD4- und CD8-T-Zellen 6 Monate nach der zweiten Impfung
6 Monate nach der vollständigen Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Chang, M.D, Nucleus Network Pty Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LYB004 25 µg

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