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Eine Studie zur fetalen Aortenklappenplastik

27. April 2026 aktualisiert von: Mauro H. Schenone

Bewertung der Ergebnisse der fetalen Aortenklappenplastik bei sich entwickelndem hypoplastischem Linksherzsyndrom

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, den besten Weg zur Behandlung des sich entwickelnden hypoplastischen Linksherzsyndroms (HLHS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, den besten Weg zur Behandlung einer seltenen Herzerkrankung namens hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) zu untersuchen. Dies geschieht, wenn sich ein Teil des Herzens des Babys nicht richtig entwickelt. Wir untersuchen eine Behandlung, bei der ein Ballon verwendet wird, um die Aortenklappe des Fötus während der Schwangerschaft zu vergrößern. Dies wird als fetale Aortenklappenplastik bezeichnet. Die alternative Möglichkeit besteht darin, während der Schwangerschaft nicht einzugreifen, sondern das Baby durch regelmäßige Untersuchungen zu überwachen. Wir nennen das konservatives Management.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schwangere Frauen im Alter von 18–45 Jahren.
  • Gestationsalter zwischen 21 0/7 und 29 6/7 Schwangerschaftswochen
  • Die Mutter muss gesund genug sein, um sich einer Operation zu unterziehen.
  • Die eingeschriebene Person muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der dominierende Herzfehler ist die Klappe
  • Sich entwickelndes hypoplastisches Linksherzsyndrom, definiert als systolische Depression des linken Ventrikels und mindestens eines der folgenden Symptome:

    • Retrograder Fluss im transversalen Aortenbogen
    • Zwei der folgenden: (1) Fluss von links nach rechts über das Vorhofseptum (Ausbeulung des Septums von links nach rechts bei intaktem Vorhofseptum); (2) monophasischer Mitralklappeneinfluss; (3) bidirektionaler Fluss in den Lungenvenen.
  • Potenzial für ein technisch erfolgreiches und postnatales biventrikuläres Ergebnis, definiert als Z-Score der linken Ventrikel-Längsachse gleich oder größer als -2 PLUS mindestens 4 der folgenden 5 Kriterien:

    • Z-Score der Längsachse des linken Ventrikels größer als Null
    • Z-Score der kurzen Achse des linken Ventrikels größer als Null
    • Z-Score des Aortenrings über -3,5
    • Z-Score des Mitralklappenanulus über -2
    • Der linke Ventrikel erzeugt einen maximalen momentanen Gradienten (MIG) von mindestens 20 mmHg (oder durch einen Mitralinsuffizienzstrahl von mindestens 20 mmHg).

Ausschlusskriterien

  • Der Patient ist jünger als 18 Jahre oder älter als 45 Jahre.
  • Kontraindikation für Anästhesie oder Operation
  • Vorzeitige Wehen oder Gebärmutterhalslänge <20 mm bei der Einschulung oder Uterusanomalie, die stark für eine Frühgeburt prädisponiert.
  • Andere fetale Anomalien, die das Überleben des Fötus/Neugeborenen erheblich beeinträchtigen (z. B. angeborene Zwerchfellhernie, bilaterale Nierenagenesie usw.)
  • Fetale Aneuploidie und pathogene Befunde auf Karyotyp oder Microarray, die sich erheblich auf das Überleben des Fötus/Neugeborenen auswirken.
  • Fälle mit allen folgenden Kriterien:

    • Druck im linken Ventrikel ≤ 47 mmHg
    • MV-Dimension Z-Score < 0,1
    • MV-Zuflusszeit Z-Score < -2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe: Fetale Aortenklappenplastik
Frauen, bei denen HLHS diagnostiziert wurde, werden zwischen der 21. und 29. Schwangerschaftswoche einer fetalen Aortenklappenplastik unterzogen.
Während der Schwangerschaft durchgeführte Behandlung, bei der ein Ballon verwendet wird, um die Größe der Aortenklappe des Babys in vitro zu vergrößern.
Ballonkatheter
Koronardilatationskatheter
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Erwartungsvolles Management
Bei Frauen, bei denen HLHS diagnostiziert wurde, wird eine postnatale Operation abwartend durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle, in denen das Verfahren erfolgreich war
Zeitfenster: Grundlinie
Als erfolgreicher Eingriff wurde die Durchquerung der Aortenklappe und das Aufblasen des Ballons mit eindeutigen Anzeichen einer Verbesserung des Blutflusses durch die Aortenklappe und/oder einer erneuten Aortenklappeninsuffizienz definiert
Grundlinie
Anzahl der Fälle, in denen eine biventrikuläre Reparatur erreicht wurde
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl Fälle mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Fälle, die vorzeitig zugestellt wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Fälle mit perinatalem Tod
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl mütterlicher Komplikationen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mauro Schenone, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2036

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypoplastisches Linksherzsyndrom

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