Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Deeskalierende postoperative Strahlentherapie bei oralem Plattenepithelkarzinom mit pCR/MPR.

18. Mai 2024 aktualisiert von: Zhuofei Bi, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Eine klinische Phase-II-Studie zur kontinuierlichen hyperfraktionierten beschleunigten Strahlentherapie (CHART) bei Mundkrebspatienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie unterzogen und nach der Operation pCR und MPR erreichten.

Die Prognose des lokal fortgeschrittenen oralen Plattenepithelkarzinoms (OSCC) ist schlecht und es gibt noch viele Probleme, die im aktuellen Behandlungsparadigma gelöst werden müssen. Eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie kann die pCR- und MPR-Raten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem OSCC deutlich verbessern. Bei Patienten, die nach neoadjuvanter Therapie und Operation pCR und MPR erreichen, wird immer noch heftig darüber diskutiert, ob eine postoperative Deeskalationsstrahlentherapie durchgeführt werden soll. Die neoadjuvante Therapie ist ein idealer Prädiktor für die Strahlenempfindlichkeit. Theoretisch kann eine neoadjuvante Therapie mikroskopische Läsionen beseitigen und dadurch die Dosis und das Volumen der Bestrahlung reduzieren.

Bei der kontinuierlichen hyperfraktionierten beschleunigten Strahlentherapie (CHART, basierend auf der hyperfraktionierten Strahlentherapie, bei der die täglichen oder wöchentlichen Behandlungen erhöht und die Gesamtbehandlungsdauer verkürzt, aber die Gesamtdosis verringert wird) wird dem Tumorgewebe in kürzerer Zeit eine höhere Strahlendosis verabreicht um die beschleunigte Reproliferation zu überwinden und die Reparatur subletaler Schäden an Tumorzellen zu hemmen. Es ist vorteilhaft, die lokale Tumorkontrollrate zu verbessern, die akute Verletzung von normalem Gewebe zu kontrollieren und akzeptable späte behandlungsbedingte Komplikationen zu vermeiden. Das spezifische Protokoll war wie folgt: Hochrisiko-CTV-Bereich (CTV1), insgesamt 45 Gy, Fraktionsdosis von 1,5 Gy, zweimal täglich, bioäquivalente Dosis (BED) von 51,75 Gy; CTV-Bereich mit geringem Risiko (CTV2), insgesamt 39 Gy, Fraktionsdosis von 1,3 Gy, zweimal täglich, BED von 44,07 Gy; Insgesamt 30 Strahlentherapie-Fraktionen wurden 3 Wochen lang 10-mal pro Woche durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

103

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unbehandeltes, histologisch bestätigtes Mundhöhlenkarzinom, Stadieneinteilung T2-4N0M0 oder T1-4N1-3M0, II-IVB, gemäß der achten Ausgabe des AJCC-Stadiensystems.
  2. Die pathologische Bewertung der chirurgischen Proben erfolgte nach pCR (pathologische vollständige Reaktion, keine lebensfähigen Tumorzellen) oder MPR (schwerwiegende pathologische Reaktion, verbleibende lebensfähige Tumorzellen ≤ 10 %).
  3. Negativer Operationsrand.
  4. Keine extranodale Erweiterung.
  5. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  7. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung von Verhütungsmitteln (z. B. Intrauterinpessare, Antibabypillen oder Kondome) während der Behandlung und für die nächsten drei Monate zustimmen.
  9. Das Schema der neoadjuvanten Therapie kann vom Arzt festgelegt werden.
  10. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung mit guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre oder zum Zeitpunkt der Einschreibung, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ sowie Schilddrüsenpapillom.
  3. Eine neoadjuvante Therapie oder radikale Operation wurde nicht abgeschlossen.
  4. Vor der postoperativen Strahlentherapie kam es zu Rezidiven oder Fernmetastasen.
  5. Es gibt Kontraindikationen für Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie.
  6. Unkontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen.
  7. Schwere Infektionen.
  8. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positivem Status oder anderen erworbenen angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und Knochenmarktransplantationen.
  9. Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektionsgeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektionsgeschichte vor einem Jahr ohne formelle Behandlung.
  10. Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml oder 10.000 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörpertest und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze).
  11. Bekannte Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch, Alkoholismus und Drogenkonsum.
  12. Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche hyperfraktionierte beschleunigte Strahlentherapie (Diagramm)
Hochrisiko-CTV-Bereich (CTV1), insgesamt 45 Gy, Fraktionsdosis von 1,5 Gy, zweimal täglich, bioäquivalente Dosis (BED) von 51,75 Gy; CTV-Bereich mit geringem Risiko (CTV2), insgesamt 39 Gy, Fraktionsdosis von 1,3 Gy, zweimal täglich, BED von 44,07 Gy; Insgesamt 30 Strahlentherapie-Fraktionen wurden 3 Wochen lang 10-mal pro Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Wiederauftreten oder Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSKY-2024-238-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierliche, hyperfraktionierte, beschleunigte Strahlentherapie (Diagramm)

Abonnieren