- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359223
Auswirkung des Kaffeekonsums auf Schmerzen und Darmmotilität nach Kaiserschnitt:
Einfluss des Kaffeekonsums auf postoperative Schmerzen und Darmmotilität nach Kaiserschnitt: Randomisierte kontrollierte Studie
Zweck: Es wird durchgeführt, um die Probleme zu minimieren, die bei Mutter und Neugeborenem in der Zeit nach der Geburt auftreten können, indem die negativen Symptome im Zusammenhang mit postpartalen Schmerzen und verzögerter Darmmotilität beseitigt werden.
Design: Es wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt. Methode: Es handelt sich um Frauen, die sich zwischen April und Juli 2024 einer Kaiserschnittoperation am Medizinischen Fakultätskrankenhaus der Universität Necmettin Erbakan unterzogen haben. Die Stichprobe der Forschung; Die Stichprobe besteht aus Frauen, die die Auswahlkriterien erfüllen und sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklären. In Anbetracht des möglichen Datenverlusts von 10 % in randomisierten kontrollierten Studien war geplant, insgesamt 50 Frauen, 25 in jeder Gruppe, in die Stichprobe einzubeziehen. Die Daten werden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars und einer visuellen Schmerzskala (VAS) erfasst. . Unmittelbar vor der Kaffeeanwendung (6-12-18 Stunden nach der Operation) werden die Schmerzintensität und die Darmmotilität der Frauen bewertet. Anschließend werden die Frauen gebeten, 6, 12 und 18 Stunden nach der Operation 100 ml ungesüßten koffeinhaltigen Kaffee zu sich zu nehmen. 6,12,18. Eine halbe Stunde nach dem Kaffeekonsum werden die Schmerzen der Frauen mittels VAS untersucht. In der Kontrollgruppe wird kein Verfahren angewendet und die Schmerzbeurteilung erfolgt zu den gleichen Zeiten mit VAS.
Fazit: Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern und die Darmmotilität von Patienten zu steigern, die nach einem Kaiserschnitt Kaffee konsumieren.
Schlüsselwörter: Kaiserschnitt, Kaffee, Schmerzen, Motilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Karatay
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Konya, Karatay, Truthahn, 42000
- KTO Karatay Unıversty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entbindung per Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie,
- Postoperative Schmerzintensität von 4 oder mehr,
- Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
- 4 Stunden sind vergangen, seit den Frauen, die nach einem Kaiserschnitt in die Klinik kamen, die erste Analgesie verabreicht wurde.
Ausschlusskriterien:
- Komplizierte Geburt
- Entwicklung etwaiger Komplikationen nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Koffeingruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 6 und 12 Stunden nach der Operation zusätzlich zur routinemäßigen postoperativen Versorgung 100 mg Koffein in Kaffee.
Die Kontrollgruppe erhält nur eine routinemäßige postoperative Versorgung.
Die Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, und die Darmaktivität werden nach Zeit auf erste Entleger-, Gas- und Darmgeräusche überwacht.
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Nach einem Kaiserschnitt dürfen Patienten Kaffee trinken.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur eine routinemäßige postoperative Versorgung.
Die Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) und der Darmaktivität bewertet, die nach Zeit auf erste Entleger-, Gas- und Darmgeräusche überwacht werden.
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Die Patienten werden einem routinemäßigen chirurgischen Eingriff unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala mit unterschiedlichen Namen an beiden Enden an einer 10 cm langen vertikalen oder Horizontlinie.
In dieser Studie wurde die Bewertung als "0 = keine Schmerzen" und "10 = die schwersten Schmerzen" durchgeführt.
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6 Stunden
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Darmmotilität
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden.
Die Stuhlgeräusche des Patienten werden während der Stunden angehört
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: HÜMEYRA YÜKSEL, Phd, KTO Karatay University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- undefined
- Zamanabadi MN, Alizadeh R, Gholami F, Seyed Mehdi SA, Aryafar M. Effect of caffeine on postoperative bowel movement and defecation after cesarean section. Ann Med Surg (Lond). 2021 Aug 6;68:102674. doi: 10.1016/j.amsu.2021.102674. eCollection 2021 Aug.
- Abadi F, Shahabinejad M, Abadi F, Kazemi M. Effect of Acupressure on Symptoms of Postoperative Ileus After Cesarean Section. J Acupunct Meridian Stud. 2017 Apr;10(2):114-119. doi: 10.1016/j.jams.2016.11.008. Epub 2016 Dec 27.
- Goymen, A., Simsek, Y., Ozkaplan, S. E., Ozdurak, H. I., Akpak, Y. K., Semiz, A., & Oral, S. (2017). Effect of gum chewing and coffee consumption on intestinal motility in caesarean sections.
- Tian YT. 2017. China is not"The World's First Cesarean Section Rate".Beijing: Guangming Daily.
- Curran EA, Khashan AS, Dalman C, Kenny LC, Cryan JF, Dinan TG, Kearney PM. Obstetric mode of delivery and attention-deficit/hyperactivity disorder: a sibling-matched study. Int J Epidemiol. 2016 Apr;45(2):532-42. doi: 10.1093/ije/dyw001. Epub 2016 Apr 10.
- Khadem N, Khadivzadeh T. The intelligence quotient of school aged children delivered by cesarean section and vaginal delivery. Iran J Nurs Midwifery Res. 2010 Summer;15(3):135-40.
- Souza JP, Betran AP, Dumont A, de Mucio B, Gibbs Pickens CM, Deneux-Tharaux C, Ortiz-Panozo E, Sullivan E, Ota E, Togoobaatar G, Carroli G, Knight H, Zhang J, Cecatti JG, Vogel JP, Jayaratne K, Leal MC, Gissler M, Morisaki N, Lack N, Oladapo OT, Tuncalp O, Lumbiganon P, Mori R, Quintana S, Costa Passos AD, Marcolin AC, Zongo A, Blondel B, Hernandez B, Hogue CJ, Prunet C, Landman C, Ochir C, Cuesta C, Pileggi-Castro C, Walker D, Alves D, Abalos E, Moises E, Vieira EM, Duarte G, Perdona G, Gurol-Urganci I, Takahiko K, Moscovici L, Campodonico L, Oliveira-Ciabati L, Laopaiboon M, Danansuriya M, Nakamura-Pereira M, Costa ML, Torloni MR, Kramer MR, Borges P, Olkhanud PB, Perez-Cuevas R, Agampodi SB, Mittal S, Serruya S, Bataglia V, Li Z, Temmerman M, Gulmezoglu AM. A global reference for caesarean section rates (C-Model): a multicountry cross-sectional study. BJOG. 2016 Feb;123(3):427-36. doi: 10.1111/1471-0528.13509. Epub 2015 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2400602
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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