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Auswirkung des Kaffeekonsums auf Schmerzen und Darmmotilität nach Kaiserschnitt:

9. Juli 2025 aktualisiert von: HÜMEYRA YÜKSEL, TC Erciyes University

Einfluss des Kaffeekonsums auf postoperative Schmerzen und Darmmotilität nach Kaiserschnitt: Randomisierte kontrollierte Studie

Zweck: Es wird durchgeführt, um die Probleme zu minimieren, die bei Mutter und Neugeborenem in der Zeit nach der Geburt auftreten können, indem die negativen Symptome im Zusammenhang mit postpartalen Schmerzen und verzögerter Darmmotilität beseitigt werden.

Design: Es wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt. Methode: Es handelt sich um Frauen, die sich zwischen April und Juli 2024 einer Kaiserschnittoperation am Medizinischen Fakultätskrankenhaus der Universität Necmettin Erbakan unterzogen haben. Die Stichprobe der Forschung; Die Stichprobe besteht aus Frauen, die die Auswahlkriterien erfüllen und sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklären. In Anbetracht des möglichen Datenverlusts von 10 % in randomisierten kontrollierten Studien war geplant, insgesamt 50 Frauen, 25 in jeder Gruppe, in die Stichprobe einzubeziehen. Die Daten werden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars und einer visuellen Schmerzskala (VAS) erfasst. . Unmittelbar vor der Kaffeeanwendung (6-12-18 Stunden nach der Operation) werden die Schmerzintensität und die Darmmotilität der Frauen bewertet. Anschließend werden die Frauen gebeten, 6, 12 und 18 Stunden nach der Operation 100 ml ungesüßten koffeinhaltigen Kaffee zu sich zu nehmen. 6,12,18. Eine halbe Stunde nach dem Kaffeekonsum werden die Schmerzen der Frauen mittels VAS untersucht. In der Kontrollgruppe wird kein Verfahren angewendet und die Schmerzbeurteilung erfolgt zu den gleichen Zeiten mit VAS.

Fazit: Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern und die Darmmotilität von Patienten zu steigern, die nach einem Kaiserschnitt Kaffee konsumieren.

Schlüsselwörter: Kaiserschnitt, Kaffee, Schmerzen, Motilität

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Kaiserschnitt ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Während die Kaiserschnittrate in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten, Irland, England und China bei 25–40 % liegt, liegt diese Rate in der Türkei bei 48 %. Aus diesem Grund gehören Schmerzen nach einem Kaiserschnitt und eine verzögerte Darmmotilität zu den häufigsten Problemen aufgrund des chirurgischen Eingriffs. Schmerzen nach einem Kaiserschnitt können die Rückkehr zu normalen Alltagsaktivitäten verzögern und sich negativ auf die psychische Gesundheit der Mutter, das Stillen und die Mutter-Kind-Bindung auswirken. Neben Schmerzen gehört eine verzögerte Darmmotilität aufgrund von Veränderungen im vegetativen Nervensystem zu den häufigsten Problemen nach einem Kaiserschnitt. Eine angemessene Gesundheitsversorgung durch medizinisches Personal in der Zeit nach der Geburt kann eine vorzeitige Entlassung der Frau ermöglichen. Daher sollten nicht-invasive, kostengünstige und unkomplizierte Methoden bevorzugt werden, um die Schmerzen in der postoperativen Phase zu reduzieren und den ersten spontanen Blähungen und frühen Stuhlgang sicherzustellen. In der Literaturübersicht gibt es zwar keine Studie, die die Wirkung des Kaffeetrinkens auf die Schmerzen in der postoperativen Phase untersucht, es gibt jedoch Studien, die belegen, dass Kaffee zur frühen GI-Motilität in der postoperativen Phase nach einer Bauchoperation beitragen und die Zeit für die Blähungen verkürzen kann. Stuhlgang und Ausfluss. Daher wird diese Forschung als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Probleme, die Mutter und Neugeborenes in der Zeit nach der Geburt haben können, zu minimieren, indem die negativen Symptome im Zusammenhang mit postpartalen Schmerzen und verzögerter Darmmotilität beseitigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karatay
      • Konya, Karatay, Truthahn, 42000
        • KTO Karatay Unıversty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entbindung per Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie,
  • Postoperative Schmerzintensität von 4 oder mehr,
  • Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
  • 4 Stunden sind vergangen, seit den Frauen, die nach einem Kaiserschnitt in die Klinik kamen, die erste Analgesie verabreicht wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Komplizierte Geburt
  • Entwicklung etwaiger Komplikationen nach der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koffeingruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 6 und 12 Stunden nach der Operation zusätzlich zur routinemäßigen postoperativen Versorgung 100 mg Koffein in Kaffee. Die Kontrollgruppe erhält nur eine routinemäßige postoperative Versorgung. Die Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, und die Darmaktivität werden nach Zeit auf erste Entleger-, Gas- und Darmgeräusche überwacht.
Nach einem Kaiserschnitt dürfen Patienten Kaffee trinken.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur eine routinemäßige postoperative Versorgung. Die Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) und der Darmaktivität bewertet, die nach Zeit auf erste Entleger-, Gas- und Darmgeräusche überwacht werden.
Die Patienten werden einem routinemäßigen chirurgischen Eingriff unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala mit unterschiedlichen Namen an beiden Enden an einer 10 cm langen vertikalen oder Horizontlinie. In dieser Studie wurde die Bewertung als "0 = keine Schmerzen" und "10 = die schwersten Schmerzen" durchgeführt.
6 Stunden
Darmmotilität
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden. Die Stuhlgeräusche des Patienten werden während der Stunden angehört
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HÜMEYRA YÜKSEL, Phd, KTO Karatay University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2400602

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der Studie können von Forschern mit Genehmigung weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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