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Blutflecken- und Urin-Stoffwechselscreening bei seltenen Krankheiten (BUSARD)

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine Biobank mit getrockneten Blutflecken und Urinen aus einer großen Kontrollkohorte einzurichten und mehrere möglichst große Kohorten von Patienten zu sammeln, die von seltenen Krankheiten (hauptsächlich erbliche Stoffwechselerkrankungen) oder Autismus betroffen sind oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie davon betroffen sind Spektrumstörungen.

Mithilfe eines hochauflösenden Massenspektrometers (d. h. des „Geräts“) wird eine metabolomische Datenbank erstellt und spezifische Biomarker für die Krankheiten bestätigt oder aufgedeckt. Das ultimative Ziel besteht darin, die Diagnose und das Screening der von diesen Erkrankungen betroffenen Patienten zu erleichtern und zu verbessern, aber auch das Wissen über die biochemischen Mechanismen zu verbessern, die im Verlauf der ausgewählten Pathologien eine Rolle spielen.

Die hochauflösende Massenspektrometrie ermöglicht die Messung tausender Metaboliten in einer einzigen Analyse. Die aktuellen biochemischen Tests zur Diagnose erblicher Stoffwechselerkrankungen verwenden lediglich eine Kombination von maximal einigen Dutzend Biomarkern in einer Analyse.

Ziele: Entschlüsselung neuer Biomarker für die Diagnose (+/- Erkundung der veränderten Signalwege …) Entdeckung und/oder Validierung von Neugeborenen-Screening-Biomarkern durch retrospektive Analyse konservierter neugeborener DBS von bestätigten Patienten (nützlich für biochemische NBS-Tests der ersten oder zweiten Stufe!) Validierung von LC- MS qTOF für das Metabolomics-Screening als erster diagnostischer Test (Tausende von Metaboliten) unter Verwendung von Diagnosealgorithmen (modifizierte Z-Scores) und kontinuierlicher Optimierung durch Hinzufügen neuer Fälle und neuer Kontrollen in der Datenbank. Erstellung einer Biobank von Urinen und DBS von seltenen Krankheiten (IEMs). ) und aus einer großen Referenzpopulation, die für andere Forschungsanwendungen nützlich ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DESIGN DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG

Interventionelle multizentrische Studie mit hochauflösender Massenspektrometrie, die auf getrocknete Blutflecken und Urinproben angewendet wird und metabolomische Daten generiert.

Die Studie beginnt mit dem Aufbau einer Biobank entsprechend der Gruppenbeschreibung.

Die Proben (getrocknete Blutflecken (DBS) und Urinproben für jeden Probanden) werden in den jeweiligen Co-Ermittlerzentren gesammelt, bevor sie an die zentrale Biobank der Cliniques universitaires Saint Luc (CUSL) versandt werden. DBS dürfen bei Raumtemperatur (trocken und vor Licht geschützt) aufbewahrt werden, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach der Probenahme an CUSL versandt werden.

Das Probenahmeverfahren, das in jedem gemeinsam untersuchenden Zentrum durchgeführt wird, umfasst in der folgenden Reihenfolge:

  • Informationen zur Studie (Erläuterungen des Prüfers oder seines Stellvertreters)
  • Sammlung von Einverständniserklärungen zur Teilnahme, einschließlich Opt-In/Out
  • Vereinbarung einer Mehrfachbeprobung zu einem anderen Zeitpunkt (nur für Gruppen II und III)
  • Es wird ein vertraulicher medizinischer Fragebogen/CRF erhoben (reduzierte Form für Probanden in der Gruppe 1-Kontrolle).
  • DBS- und Urinprobenahme. Es werden auch Probanden akzeptiert, für die nur Neugeborenen-DBS verfügbar ist.

Die Identität und Teilnahme der Probanden am Experiment werden gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung vom 27. April 2016 (in Anwendung seit 25. Mai 2018) und dem belgischen Gesetz vom 30. Juli 2018 zum Schutz von streng vertraulich behandelt Datenschutz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie das Gesetz vom 22. August 2002 über die Rechte der Patienten. Persönliche Daten werden verschlüsselt. Die Probanden werden in den Aufzeichnungen, Ergebnissen oder Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem Experiment nicht namentlich oder auf andere erkennbare Weise identifiziert.

Die Forscher der Studie werden die potenziellen Probanden identifizieren, die die Zulassungskriterien zu erfüllen scheinen.

Der Arzt oder Delegierte wird die Studie erläutern. Wenn der Proband und/oder die Eltern dann zustimmen, wird die Einverständniserklärung vor jeder Probenahme unterzeichnet.

Für ein einzelnes Einverständnisformular (ICF) sind Mehrfachproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten zulässig.

Die Co-Ermittlerzentren bewahren vorübergehend pseudonymisierte Proben auf und senden die gesammelten Proben (eingefroren) regelmäßig an das CUSL-Labor (zur Biobanking). Die Proben werden vor und nach der Analyse bei -80 °C in der CUSL-Biobank gelagert. Der Zeitpunkt des Empfangs und der Übertragung bei -80 °C an der CUSL wird in REDCAP aufgezeichnet.

Später wird die Generierung von Datensätzen durchgeführt, die das Metabolom in DBS- und Urinproben durch Flüssigkeitschromatographie in Verbindung mit hochauflösender Massenspektrometrie (LC-MS-q-TOF)-Analyse darstellen.

Für die Metabolomics-Analyse mittels LC-MS-q-TOF wird ein SYNAPT-XS-Gerät von Waters verwendet. Mehrere Spalten werden im negativen und positiven Elektrospray-Erfassungsmodus verwendet und ermöglichen die Generierung komplementärer metabolomischer Datensätze mit mehreren Tausend Merkmalen, die nach exakter Masse (m/z) (einschließlich Spektren nach Energiekollision) und Retentionszeitmessungen geordnet sind. Qualitätskontrollen und gepoolte Proben werden bei jeder Laufcharge während der Metabolomics-Studie analysiert.

Nach der Datenanalyse unter Verwendung von Progenesis QI, Unifi und R-Paket für die Metabolomik-Analyse werden die Ergebnisse mit den Co-Forschern diskutiert und geteilt und die erwarteten Ergebnisse werden hoffentlich in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht. Bei Bedarf (z. B. zur genetischen Bestätigung eines ungewöhnlichen metabolischen Profils oder eines Sekundärbefundes) und wenn die Zustimmung des Patienten eingeholt wird, ergänzende biochemische Tests an anfänglichen DBS- und/oder Urinproben; und Gentests des DBS werden nach Absprache und Vereinbarung mit den Co-Ermittlern der Studie durchgeführt. Bei Bedarf (d. h. bei biochemischem und/oder genetischem Verdacht auf eine neue Diagnose) werden die Probanden nach Zustimmung der Co-Untersucher der Studie kontaktiert.

Die für diese Studie benötigten Proben werden in die drei unten aufgeführten Hauptgruppen eingeteilt, die jeweils nach Alterskategorien unterteilt sind. Die erste Gruppe ist die wichtigste gesunde Gruppe (Gruppe 1), die die Erstellung einer Referenz-Metabolomdatenbank ermöglicht. Die beiden anderen Gruppen entsprechen Gruppen von Patienten mit Pathologien, deren Diagnose entweder bestätigt (Gruppe 2) oder vermutet (Gruppe 3) ist.

Insgesamt erwartet: 3366 Probanden

  • 30 für technische Optimierung (zusätzlich zu DBS und Urin werden auch Vollblutröhrchen beprobt)
  • 1080 restliches menschliches Körpermaterial (RHBM) aus Neugeborenen-Screening-Zentren (Gruppe 1)
  • 1056 Kontrollen (Gruppe 1)
  • 1200 Patienten (Gruppen 2 und 3)

Die Mindestanzahl an Proben, die zur Generierung eines Referenzintervalls mit einer nichtparametrischen Methode erforderlich sind, beträgt 120 Proben gemäß den CLSI28-A3C-Richtlinien (siehe auch Y Ozarda et Al. Klinische Chemie und Labormedizin 2018, Band 57, Ausgabe 1). Daher haben die Forscher das Ziel festgelegt, mindestens 120 Proben pro Alterskategorie zu sammeln. Die Proben werden gleichmäßig nach Geschlecht, Jahreszeit und teilnehmenden Zentren (also geografischer Herkunft) verteilt. Für die Neugeborenenkategorien wird die angestrebte Anzahl an Kontrollproben größer sein, da eine große Anzahl von Kontrollproben mithilfe anonymisierter Restproben aus Neugeborenen-Screening-Zentren leichter verfügbar ist. Andererseits werden keine Urinproben von Probanden der Neugeborenenkategorie gesammelt.

Zu Gruppe 2 gehören Personen mit einer bekannten Pathologie, deren Diagnose durch einen Gentest (genetische Variante(n), die gemäß der Klassifizierung des American College of Human Genetics als pathogen oder wahrscheinlich pathogen gelten) oder einen biochemischen Referenztest im Zusammenhang mit einem typischen klinischen Merkmal bestätigt wird. Bei Autismus-Spektrum-Störungen sollten rekrutierte Patienten gemäß der V-Klassifizierung des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) einbezogen werden. Untergruppen werden entsprechend der Pathologie definiert, die jedes Individuum betrifft (Klassifizierung nach dem betroffenen Gen, der Art der Vererbung und der Art der Mutation); Die in erster Linie in Betracht gezogenen Zielpathologien sind genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen, aber auch andere seltene Krankheiten und Autismus-Spektrum-Störungen werden ins Visier genommen.

Zu Gruppe 3 gehören Personen, bei denen aufgrund der klinischen Daten der Verdacht auf eine seltene Erkrankung besteht, diese aber nicht bestätigt wurden (einschließlich Patienten, bei denen die genetischen und biochemischen Tests noch im Gange sind oder noch keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen). Ändert sich der Status einer Person vor dem Ende der Studie nach der Bestätigung einer vom rekrutierenden Co-Prüfer anonym mitgeteilten Diagnose (aufgrund unabhängig außerhalb der Studie gewonnener Ergebnisse) oder aufgrund der Ergebnisse der Studie (spezifische Biomarker und/oder oder Bewertung und/oder genetische Bestätigung mittels Tests der zweiten Stufe) wird das Subjekt dann in die entsprechende Gruppe 2 übertragen. Diese Patienten werden in allen teilnehmenden Zentren rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1020
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Universitaire des enfants Reine Fabiola (HUDERF-ULB)
        • Hauptermittler:
          • Lionel Marcélis, MSc, Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Aurélie Empain, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Corinne De Laet, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Ebru Surgun, M.D.
        • Unterermittler:
          • Céline Morelli, M.D.
      • Brussels, Belgien, B-1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques Universitaires Saint Luc
        • Hauptermittler:
          • Joseph P. Dewulf, M.D., Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Marie-Cécile Nassogne, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Xavier Stephenne, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Nicole Revencu, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Stéphanie Paquay, M.D.
      • Charleroi, Belgien, B-6041
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut de Pathologie et de Génétique (IPG)
        • Hauptermittler:
          • Dominique Roland, M.D.
        • Unterermittler:
          • Damien Lederer, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Isabelle Maystadt, M.D., Ph.D.
      • Liège, Belgien, B-4000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chu Liege
        • Hauptermittler:
          • François-Guillaume Debray, MD PhD
        • Hauptermittler:
          • François Boemer, Pharm D PhD
        • Unterermittler:
          • Caroline Dadoumont, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen, die vermutlich nicht von einer seltenen Krankheit betroffen sind (Gruppe 1) (Neugeborene: nur Rest-DBS aus dem Neugeborenen-Screening von voll ausgetragenen Neugeborenen und mit negativem offiziellen Neugeborenen-Screening-Test, nicht identifizierte Proben, für die kein ICF erforderlich ist, nein Urinprobe für diese Kategorie), ODER
  • Patienten vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen, die von einer genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung (genetische Bestätigung erforderlich) oder einer anderen bestätigten seltenen Erkrankung betroffen sind, bei der der Verdacht auf eine Stoffwechselstörung besteht (Gruppe 2), ODER
  • Patienten vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen, die von Autismus-Spektrum-Störungen betroffen sind und gemäß der DSMV-Klassifizierung (Gruppe 2), OR, bewertet wurden
  • Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an einer genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung oder einer anderen seltenen Erkrankung mit potenzieller Stoffwechselstörung leiden (d. h. bei denen genetische und/oder biochemische Tests nicht schlüssig sind oder durchgeführt werden) (Gruppe 3)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden oder Patienten, für die die für die Analyse und Zuordnung in die richtige Untergruppe erforderlichen Daten fehlen
  • Keine Einverständniserklärung unterzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metabolomik-Bewertung
LC-MS-qTOF-Analyse von DBS und Urin unter Verwendung einer Methodenkombination
Metabolomik-Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entdecken Sie neue Biomarker in getrockneten Blutflecken und Urinproben, die die Diagnose seltener Krankheiten verbessern können
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich von Stoffwechseldaten mit Tausenden von Biomarker-Kandidaten, die durch LC-MS-qTOF-Analyse zwischen Kohorten seltener Krankheiten und altersangepassten Kontrollproben erhalten wurden
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph P Dewulf, M.D., Ph.D., Cliniques Universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seltene Krankheiten

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