- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06365060
Screening auf AL-Amyloidose beim schwelenden multiplen Myelom
1. August 2025 aktualisiert von: Tufts Medical Center
In dieser multizentrischen Studie werden wir 400 Patienten im Alter von 40 Jahren oder älter in 15 Zentren mit der Diagnose „Smoldering Multiple Myeloma“ (SMM) rekrutieren, einer Gruppe von Patienten, bei denen die Standardversorgung aus Beobachtung und nicht aus Behandlung besteht.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Diagnose einer Leichtketten-Amyloidose (AL) vor dem Einsetzen einer symptomatischen Erkrankung zu prüfen und einen Trainingssatz für einen Wahrscheinlichkeitsalgorithmus zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie basiert auf Ergebnissen aus zwei früheren Studien, in denen festgestellt wurde, dass 4 von 36 Patienten mit SMM und keiner von 14 Patienten mit MGUS an AL leiden.
Die Hypothese, die wir mit diesem Protokoll testen, ist, dass Patienten mit (1) einer bereits bestehenden SMM-Diagnose, (2) Anomalien der freien Leichtkette (FLC), (3) mit AL assoziierten IGLV-Genen, (4) t(11; 14) oder 1q zunehmen und (5) bei NT-proBNP > 332 pg/ml besteht eine nicht diagnostizierte AL oder das Risiko einer Progression zu AL.
Wir werden das Potenzial für SMM, das FLC-Screening, die Verwendung von AL-bezogenen IGLV-Genen, t(11;14) oder 1q-zytogenetische Anomalien und NT-proBNP > 332 pg/ml als Variablen in einem Wahrscheinlichkeitsalgorithmus für AL untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Raymond Comenzo, MD
- Telefonnummer: 617-636-6454
- E-Mail: raymond.comenzo@tuftsmedicine.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Denis Toskic, BS
- Telefonnummer: 617-636-5907
- E-Mail: denis.toskic@tuftsmedicine.org
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama Hospital
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Hauptermittler:
- Susan Bal, MD
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Kontakt:
- Megan Maier
- Telefonnummer: 205-882-1041
- E-Mail: mmaier@uabmc.edu
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
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Hauptermittler:
- Robert Vescio, MD
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
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Hauptermittler:
- Tom Martin, MD
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Kontakt:
- Jane Greenaway
- Telefonnummer: 415-269-8259
- E-Mail: jane.greenaway@ucsf.edu
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Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Florida, Weston Hospital
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Hauptermittler:
- Chakra Chaulagain, MD
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Tufts Medical Center
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Hauptermittler:
- Raymond Comenzo, MD
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Kontakt:
- Denis Toskic
- Telefonnummer: 617-636-5907
- E-Mail: denis.toskic@tuftsmedicine.org
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Hauptermittler:
- Heather Landau, MD
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Kontakt:
- Bayley Axelrod
- E-Mail: axelrodb@mskcc.org
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
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Hauptermittler:
- Suzanne Lentzsch, MD
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Kontakt:
- CUIMC Navigators
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Atrium Health Levine Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Cindy Varga, MD
-
Kontakt:
- Courtney Schepel
- Telefonnummer: 980-292-0817
- E-Mail: Courtney.Schepel@atriumhealth.org
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
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Hauptermittler:
- Sascha Tuchman, MD
-
Kontakt:
- Kendall Conder
- Telefonnummer: 919-962-7473
- E-Mail: Kendall_Conder@med.unc.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Hauptermittler:
- Naresh Bumma, MD
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Noch keine Rekrutierung
- UT Southwestern, Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center
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Hauptermittler:
- Larry Anderson, MD
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah, Huntsman Cancer Hospital
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Hauptermittler:
- Amandeep Godara, MD
-
Kontakt:
- Sharmilee Nuli
- Telefonnummer: 801-213-6203
- E-Mail: sharmilee.nuli@hci.utah.edu
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Rekrutierung
- VCU Medical Center
-
Kontakt:
- Tyler Phillips
- Telefonnummer: 804-828-9085
- E-Mail: phillipst5@vcu.edu
-
Hauptermittler:
- Hashim Mann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwelende Patienten mit multiplem Myelom.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 40 Jahren
- bei mir wurde ein schwelendes Multiples Myelom diagnostiziert
- dFLC größer als 23 mg/L
- abnormales FLC-Verhältnis
- Wenn der Patient eine eGFR von weniger als 50 ml/min/1,73 m2 hat, Das FLC-Verhältnis spielt keine Rolle. Der Patient muss lediglich das Alter und das dFLC-Kriterium erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 40 Jahren sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einem früheren Amyloidbefund in anderen Biopsien werden nicht berücksichtigt
- Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind, sind nicht teilnahmeberechtigt, einschließlich kognitiv beeinträchtigter schwangerer Frauen, schwangerer Minderjähriger, Minderjähriger (d. h. Personen, die noch nicht erwachsen sind), Mündel des Staates, nicht lebensfähiger Neugeborener, Neugeborener mit unsicherer Lebensfähigkeit und Gefangenen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufbau eines Netzwerks zur Aufnahme von Patienten in eine Verbundstudie, die Knochenmarks- und Blutproben erfordert, zur Sammlung von Daten für einen Trainingssatz von Wahrscheinlichkeitsstatistiken und zur Planung einer zukünftigen Validierungsstudie.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Mit einem 15-Zentren-Netzwerk, das 12 Bundesstaaten und fast 45 % der US-Bevölkerung abdeckt, werden wir 400 SMM-Patienten > 40 Jahre, die die FLC-Kriterien erfüllen, anhand von Standardbehandlungstests, einschließlich NT-proBNP, und klinischen Knochenmarksproben, die auf das Vorhandensein von untersucht werden, untersuchen t(11;14) und Gain1q.
Markzellen werden von NGS zur klonalen IGLV-Genidentifizierung verarbeitet.
Mit den erhaltenen Trainingsdaten werden wir vorhandene statistische Modellierungstechniken verwenden, um einen statistischen Algorithmus zur Identifizierung nicht diagnostizierter AL-Fälle und zur Bewertung des AL-Risikos zu erstellen und eine Validierungsstudie zum Testen des Trainingsmodells zu planen.
Wir werden auch die Rolle des neuen Biomarkers Clusterin (Clu) als Indikator für das AL-Risiko bei SMM-Patienten untersuchen; Vorläufige Arbeiten deuten darauf hin, dass Clu bei AL signifikant niedriger ist als bei SMM-Patienten.
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5 Jahre
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Validierung eines NGS-Assays zur Identifizierung von IGLV-Genen in klonalen Plasmazellen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die klonalen IGLV-Gene aller Probanden werden von NGS identifiziert, was die Erstellung und Validierung eines im Labor entwickelten Tests in einem Präzisionsmedizinlabor ermöglicht, das gemäß den Vorschriften der Clinical Laboratory Improvement Amendments von 1988 (CLIA) zertifiziert ist.
Die Zulassung dieses im Labor entwickelten Tests für κ- und λ-IGVL-Gene wird es Anbietern, Patienten und Forschern ermöglichen, den Test bei der Entscheidungsfindung zur Versorgung von Patienten mit monoklonaler Gammopathie zu nutzen.
Wir werden auch das Forschungsziel untersuchen, die Veränderungen in der Sequenz in AL- und Nicht-AL-FLC zu definieren, die vom gleichen IGLV-Keimbahngen abgeleitet sind.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bujang MA, Adnan TH. Requirements for Minimum Sample Size for Sensitivity and Specificity Analysis. J Clin Diagn Res. 2016 Oct;10(10):YE01-YE06. doi: 10.7860/JCDR/2016/18129.8744. Epub 2016 Oct 1.
- Hutchison CA, Harding S, Hewins P, Mead GP, Townsend J, Bradwell AR, Cockwell P. Quantitative assessment of serum and urinary polyclonal free light chains in patients with chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol. 2008 Nov;3(6):1684-90. doi: 10.2215/CJN.02290508.
- Dubrey SW, Cha K, Anderson J, Chamarthi B, Reisinger J, Skinner M, Falk RH. The clinical features of immunoglobulin light-chain (AL) amyloidosis with heart involvement. QJM. 1998 Feb;91(2):141-57. doi: 10.1093/qjmed/91.2.141.
- Bodi K, Prokaeva T, Spencer B, Eberhard M, Connors LH, Seldin DC. AL-Base: a visual platform analysis tool for the study of amyloidogenic immunoglobulin light chain sequences. Amyloid. 2009 Mar;16(1):1-8. doi: 10.1080/13506120802676781.
- Comenzo RL, Wally J, Kica G, Murray J, Ericsson T, Skinner M, Zhang Y. Clonal immunoglobulin light chain variable region germline gene use in AL amyloidosis: association with dominant amyloid-related organ involvement and survival after stem cell transplantation. Br J Haematol. 1999 Sep;106(3):744-51. doi: 10.1046/j.1365-2141.1999.01591.x.
- Comenzo RL, Zhang Y, Martinez C, Osman K, Herrera GA. The tropism of organ involvement in primary systemic amyloidosis: contributions of Ig V(L) germ line gene use and clonal plasma cell burden. Blood. 2001 Aug 1;98(3):714-20. doi: 10.1182/blood.v98.3.714.
- Chaulagain CP, Comenzo RL. How we treat systemic light-chain amyloidosis. Clin Adv Hematol Oncol. 2015 May;13(5):315-24.
- Dasari S, Theis JD, Vrana JA, Meureta OM, Quint PS, Muppa P, Zenka RM, Tschumper RC, Jelinek DF, Davila JI, Sarangi V, Kurtin PJ, Dogan A. Proteomic detection of immunoglobulin light chain variable region peptides from amyloidosis patient biopsies. J Proteome Res. 2015 Apr 3;14(4):1957-67. doi: 10.1021/acs.jproteome.5b00015. Epub 2015 Mar 20.
- Dispenzieri A, Kyle RA, Katzmann JA, Therneau TM, Larson D, Benson J, Clark RJ, Melton LJ 3rd, Gertz MA, Kumar SK, Fonseca R, Jelinek DF, Rajkumar SV. Immunoglobulin free light chain ratio is an independent risk factor for progression of smoldering (asymptomatic) multiple myeloma. Blood. 2008 Jan 15;111(2):785-9. doi: 10.1182/blood-2007-08-108357. Epub 2007 Oct 17.
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- Rajkumar SV, Kyle RA, Therneau TM, Melton LJ 3rd, Bradwell AR, Clark RJ, Larson DR, Plevak MF, Dispenzieri A, Katzmann JA. Serum free light chain ratio is an independent risk factor for progression in monoclonal gammopathy of undetermined significance. Blood. 2005 Aug 1;106(3):812-7. doi: 10.1182/blood-2005-03-1038. Epub 2005 Apr 26.
- Tahir UA, Doros G, Kim JS, Connors LH, Seldin DC, Sam F. Predictors of Mortality in Light Chain Cardiac Amyloidosis with Heart Failure. Sci Rep. 2019 Jun 12;9(1):8552. doi: 10.1038/s41598-019-44912-x.
- Zhou P, Comenzo RL, Olshen AB, Bonvini E, Koenig S, Maslak PG, Fleisher M, Hoffman J, Jhanwar S, Young JW, Nimer SD, Boruchov AM. CD32B is highly expressed on clonal plasma cells from patients with systemic light-chain amyloidosis and provides a target for monoclonal antibody-based therapy. Blood. 2008 Apr 1;111(7):3403-6. doi: 10.1182/blood-2007-11-125526. Epub 2008 Jan 23.
- Zhou P, Hoffman J, Landau H, Hassoun H, Iyer L, Comenzo RL. Clonal plasma cell pathophysiology and clinical features of disease are linked to clonal plasma cell expression of cyclin D1 in systemic light-chain amyloidosis. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2012 Feb;12(1):49-58. doi: 10.1016/j.clml.2011.09.217. Epub 2011 Nov 18.
- Zhou P, Ma X, Iyer L, Chaulagain C, Comenzo RL. One siRNA pool targeting the lambda constant region stops lambda light-chain production and causes terminal endoplasmic reticulum stress. Blood. 2014 May 29;123(22):3440-51. doi: 10.1182/blood-2013-10-535187. Epub 2014 Apr 10.
- Avalos M, Pouyes H, Grandvalet Y, Orriols L, Lagarde E. Sparse conditional logistic regression for analyzing large-scale matched data from epidemiological studies: a simple algorithm. BMC Bioinformatics. 2015;16 Suppl 6(Suppl 6):S1. doi: 10.1186/1471-2105-16-S6-S1. Epub 2015 Apr 17.
- Singh G. Serum Free Light Chain Assay and kappa/lambda Ratio Performance in Patients Without Monoclonal Gammopathies: High False-Positive Rate. Am J Clin Pathol. 2016 Aug;146(2):207-14. doi: 10.1093/ajcp/aqw099.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Februar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
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- Hämorrhagische Störungen
- Proteostase-Mängel
- Hypergammaglobulinämie
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Schwelendes Multiples Myelom
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Amyloidose
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003143
- R01CA279808 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwelendes Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungHochrisiko-Smoldering Multiples Myelom (HR-SMM)Vereinigte Staaten