- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07393282
Eine Studie zum Vergleich von Linvoseltamab- und Daratumumab-Behandlung bei Hochrisiko-Schwelendem Multiplen Myelom (HR-SMM) (LINKER-SMM2)
Eine Phase-3-, randomisierte, offene Studie zu Linvoseltamab im Vergleich zu Daratumumab bei Teilnehmern mit schwelendem multiplem Myelom mit hohem Risiko, ein multiples Myelom zu entwickeln
Diese Studie untersucht ein experimentelles Medikament namens Linvoseltamab (auch als "Studienmedikament" bezeichnet) im Vergleich zu einem anderen Medikament namens Daratumumab bei Teilnehmern mit schwelendem multiplem Myelom (SMM), die ein hohes Risiko (HR) für die Entwicklung eines aktiven multiplen Myeloms haben.
Das Ziel dieser Studie ist herauszufinden, ob Linvoseltamab besser als Daratumumab darin ist, die Entwicklung von MM zu verzögern.
Die Studie untersucht mehrere weitere Forschungsfragen, darunter:
- Welche Nebenwirkungen können durch die Einnahme des Studienmedikaments auftreten
- Wie viel Studienmedikament sich zu verschiedenen Zeitpunkten im Blut befindet
- Ob der Körper Antikörper gegen das Studienmedikament bildet (was das Medikament weniger wirksam machen oder zu Nebenwirkungen führen könnte)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Administrator
- Telefonnummer: 844-734-6643
- E-Mail: clinicaltrials@regeneron.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Eastern Cooperative Oncology Group-Leistungsstatus-Score ≤1
- SMM-Diagnose gemäß IMWG-Kriterien wie im Protokoll definiert
- Erfüllt HR-SMM-Kriterien gemäß einem der im Protokoll definierten Risikomodelle
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Myelom-definierenden Ereignissen, die der zugrunde liegenden Plasmazell-Dyskrasie zuzuschreiben sind, wie im Protokoll definiert
- Diagnose von systemischer Leichtketten-Amyloidose, Waldenström-Makroglobulinämie (lymphoplasmazytisches Lymphom) oder Weichteil-Plasmozytom
- Vorgeschichte einer neurodegenerativen Erkrankung, progressiven multifokalen Leukenzephalopathie oder einer Zentralnervensystem (ZNS)-Bewegungsstörung
- Vorgeschichte eines Krampfanfalls innerhalb der 12 Monate vor der Randomisierung
- Frühere Exposition gegenüber zugelassenen oder experimentellen Behandlungen gegen eine klonale Plasmazell-Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf konventionelle Chemotherapien, Strahlentherapie, immunmodulatorische Medikamente, Proteasom-Inhibitoren, Anti-CD38-Antikörper). Laufende Behandlung mit anderen monoklonalen Antikörpern (z. B. Infliximab, Rituximab) oder anderen Behandlungen, die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen, wie im Protokoll beschrieben.
HINWEIS: Weitere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Linvoseltamab
|
Gemäß dem Protokoll verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Daratumumab
|
Gemäß dem Protokoll verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinisches progressionsfreies Überleben (PFS) nach Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Biochemisches PFS nach IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
|
Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahren
|
Bis zu 9 Jahren
|
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACIT) - Antworten auf Item Global Population 5 (GP5)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Das FACIT-Item GP5 wird verwendet, um die patientenberichtete Auswirkung der Behandlungstoxizität zu bewerten, die einen einzelnen Punkt "Ich fühle mich durch die Nebenwirkungen der Behandlung gestört" auf einer 5-Punkte-Skala verwendet (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im FACIT-Item GP5-Score
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
|
Erreichen einer vollständigen Remission (CR) für minimale Resterkrankung (MRD) bei 10^-5 gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Erreichung der Gesamtansprechrate (ORR) eines partiellen Ansprechens oder besser (≥PR) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Beste Gesamtansprechrate (BOR) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Erreichen der MRD-Negativität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Anhaltende MRD-Negativität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Dauer der MRD-negativen CR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
|
Auftreten von therapieassoziierten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
|
Änderung vom Ausgangswert im Globalen Gesundheitsstatus (GHS)/Lebensqualität (QoL) der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Core Questionnaire 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Der EORTC QLQ-C30 ist ein validierter Fragebogen mit 30 Items, der entwickelt wurde, um die patientenberichtete Lebensqualität (QoL) zu messen, und zwar anhand einer globalen Gesundheitsstatus-/QoL-Skala, 5 Funktionsskalen (körperlich, Rollenfunktion, emotional, kognitiv und sozial) und 9 Symptom-Skalen/Items (Fatigue, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) bei Krebspatienten. Für die Funktionsskalen und den globalen Gesundheitsstatus/QoL reichen die Werte von 1 = "sehr schlecht" bis 5 = "ausgezeichnet", wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung bedeuten. |
Bis zu 5 Jahre
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im EORTC QLQ-C30 physischen Funktionsskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
|
Veränderung des Ausgangswertes in der EORTC QLQ-C30-Rollenfunktionsskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
|
Veränderung des Ausgangswerts im EORTC QLQ-C30 emotionalen Funktionsskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Veränderung des Ausgangswertes in der EORTC QLQ-C30 Schmerzskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Der EORTC QLQ-C30 ist ein validierter Fragebogen mit 30 Items, der entwickelt wurde, um die patientenberichtete Lebensqualität (QoL) mithilfe einer 1 GHS/QoL-Skala, 5 Funktionsskalen (physisch, Rollenfunktion, emotional, kognitiv und sozial) und 9 Symptomskalen/Items (Fatigue, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) bei Krebspatienten zu messen. Für die 9 Symptomskalen reichen die Werte von 1 = "überhaupt nicht" bis 9 = "sehr stark", wobei höhere Werte eine höhere Symptombelastung anzeigen und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung bedeuten. |
Bis zu 5 Jahren
|
|
Änderung des Ausgangswertes in der EORTC QLQ-C30-Fatigue-Skala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
|
Veränderung des Basiswertes in der EORTC IL478-Zukunftsaussichten-Skala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
EORTC IL478 entspricht der EORTC QLQ-Multiple Myeloma Module 20 (MY20) Future Perspective Scale. Dies ist ein selbstverwaltetes Instrument zur Bewertung der Lebensqualität bei Personen mit MM. Für die Zukunftsperspektive werden 3 Items analysiert. Ein hoher Score für ein Item stellt ein hohes Maß an symptomatischem Problem dar. |
Bis zu 5 Jahren
|
|
Änderung des Ausgangswertes im EuroQoL-5 Dimensions 5-Level Questionnaire Visual Analogue Scale (EQ-5D-5L VAS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Das EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ-Visual-Analogue-Skala (EQ VAS).
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerz/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: "keine Probleme", "leichte Probleme", "mäßige Probleme", "starke Probleme" und "extreme Probleme".
Die EQ VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala, deren Endpunkte mit "Bester vorstellbarer Gesundheitszustand" und "Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand" beschriftet sind.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Konzentrationen von Linvoseltamab im Serum
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
|
Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen Linvoseltamab im Serum
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
|
Magnitude of ADA to linvoseltamab in serum
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hypergammaglobulinämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Schwelendes Multiples Myelom
- Multiples Myelom
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- R5458-HM-24145
- 2025-523252-31-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wenn Regeneron:
- die Marktzulassung von wichtigen Gesundheitsbehörden (z.B. FDA, Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA), Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA), etc.) für das Produkt und die Indikation erhalten hat oder die weltweite Entwicklung des Produkts für alle Indikationen ab April 2020 eingestellt hat und keine Pläne für zukünftige Entwicklung bestehen
- die Studienergebnisse öffentlich zugänglich gemacht hat (z.B. wissenschaftliche Veröffentlichung, wissenschaftliche Konferenz, klinisches Studienregister)
- die rechtliche Befugnis hat, die Daten zu teilen, und
- die Fähigkeit sichergestellt hat, die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Daratumumab
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Noch keine RekrutierungAplastische Anämie | Rückfall | FeuerfestChina
-
Ostfold Hospital TrustOdense University Hospital; Oslo University Hospital; Haukeland University Hospital und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Ronald WittelesAbgeschlossenHerztransplantationsversagen und -abstoßung | AllensibilisierungVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungLymphom, primärer ErgussVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungImmunthrombozytopenie | BehandlungChina
-
Charite University, Berlin, GermanyJanssen-Cilag G.m.b.H; Labor Berlin-Charité Vivantes G.m.b.H; Deutsches Rheuma-Forschungszentrum... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of ArkansasJanssen Scientific Affairs, LLCRekrutierung
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Zurückgezogen
-
Incyte CorporationBeendetRezidiviertes oder refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung