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Untersuchung des Akupunkturpunkts beim Reizdarmsyndrom anhand biologischer Merkmale

11. April 2024 aktualisiert von: Xiaomei Shao, The Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University

Untersuchung des Akupunkturpunkts beim Reizdarmsyndrom anhand biologischer Merkmale: Eine prospektive Kohortenstudie

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Funktionsstörung des Verdauungssystems, die durch wiederkehrende Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten gekennzeichnet ist. Obwohl es Übersichten und Leitlinien zur Behandlung des Reizdarmsyndroms gibt, erschweren die Komplexität und Vielfalt der Ausprägungen des Reizdarmsyndroms die Behandlung. Durch die Erkennung und Erforschung der biologischen Eigenschaften, die durch die relevante Meridianpunktreaktion dargestellt werden, klärte dieses Projekt die Spezifität und Regelmäßigkeit der Verbindung zwischen dem Akupunkturpunkt und dem Zangfu, die sich in diesem Phänomen widerspiegelt, und führte eine Korrelationsanalyse auf der Grundlage der Darmflora, der Tryptophan-Metabolitenspiegel und durch verwandte Skalen von Patienten mit IBS.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie sollen 50 gesunde Freiwillige und 50 Patienten mit Reizdarmsyndrom teilnehmen. Die Studienobjekte sind gesunde Freiwillige und Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom aus dem dritten angegliederten Krankenhaus der Zhejiang-Universität für chinesische Medizin sowie soziale Rekrutierung. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die keine randomisierten Methoden beinhaltet. Gleichzeitig gibt es keine Blindheit für Probanden, Indikatorenerkennung und Eingabe. Die Beobachtungsindizes waren Schmerzempfindlichkeit, Wärmestrahlungseigenschaften, Mikrozirkulationseigenschaften, biologische ultraschwache Lumineszenz, elektrische Eigenschaften, Eigenschaften der Darmflora, Tryptophan-Metabolitenspiegel und verwandte Skalen an häufigen Akupunkturpunkten des Reizdarmsyndroms.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie richtet sich an Reizdarmsyndrom-Patienten und gesunde Freiwillige, von denen RDS-Patienten den Rom-IV-Standard für Reizdarmsyndrom und den Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung von Reizdarmsyndrom in der chinesischen Medizin (2017) erfüllen müssen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

    1. 18 Jahre alt ≤ Alter ≤75 Jahre alt, Geschlecht ist nicht eingeschränkt;
    2. Keine entzündlichen Darmerkrankungen, Laktoseintoleranz, übermäßiges Wachstum von Darmbakterien, parasitäre Infektionen, medikamenteninduzierte Enteritis und andere Darmerkrankungen;
    3. Keine Bauchschmerzen, Häufigkeit des Stuhlgangs und Veränderungen der Stuhleigenschaften innerhalb einer Woche;
    4. Stellen Sie gesunde Probanden zur Verfügung, bei denen bei der Koloskopie im letzten Jahr keine offensichtlichen Anomalien festgestellt wurden.
    5. Gesunde Probanden, die innerhalb des letzten Jahres ärztliche Untersuchungsberichte vorlegen können und sich einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung durch Forscher unterziehen können, um zu bestätigen, dass keine Herz- und Lungenerkrankungen, Verdauungs-, Harnwegs-, Blut-, Hormon-, Nervensystem- und andere schwerwiegende Grunderkrankungen vorliegen;
    6. Keine Antidiarrhoika, Antibiotika, Magen-Darm-Motilitätsmedikamente oder andere verwandte Medikamente, die klinische Studien beeinflussen, innerhalb von 4 Wochen;
    7. Klares Bewusstsein, kann normale Kommunikation vervollständigen;
    8. Versteht und ist bereit, das Forschungsprotokoll einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Einschlusskriterien für IBS-Patienten:

    1. Patienten, die im letzten Jahr eine Koloskopie vorlegen können und den Rom-IV-Standard für das Reizdarmsyndrom und den Differenzierungstyp des TCM-Syndroms erfüllen;
    2. Bereitstellung medizinischer Untersuchungsberichte innerhalb des letzten Jahres, um zu bestätigen, dass Patienten keine Verdauungs-, Kreislauf-, Atemwegs-, Harn-, Fortpflanzungs-, endokrinen, Nervensystem- und anderen bösartigen Tumoren und keine schwerwiegenden Grunderkrankungen haben;
    3. 18 Jahre alt ≤ Alter ≤75 Jahre alt, Geschlecht ist nicht eingeschränkt;
    4. Innerhalb von 4 Wochen wurden keine Antidiarrhoika, Antibiotika, Medikamente zur Magen-Darm-Motilität oder andere verwandte Medikamente eingenommen, die klinische Studien beeinflussen;
    5. Klares Bewusstsein, kann normale Kommunikation vervollständigen;
    6. Versteht und ist bereit, das Forschungsprotokoll einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

    1. Personen mit psychischen Erkrankungen, Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch und kognitiven Beeinträchtigungen in der Vergangenheit sind nicht in der Lage, an der Untersuchung und dem Verständnis des Themas mitzuwirken;
    2. Weibliche Freiwillige, die schwanger oder stillend sind oder sich in der Eisprung- und Menstruationsperiode befinden;
    3. Freiwillige mit aktuell abnormaler Körpertemperatur;
    4. Probanden, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen.
  • Ausschlusskriterien für Patienten mit IBS:

    1. Personen mit psychischen Erkrankungen, Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch und kognitiven Beeinträchtigungen in der Vergangenheit sind nicht in der Lage, an der Untersuchung und dem Verständnis des Themas mitzuwirken;
    2. Schwangere oder stillende Frauen oder weibliche Probanden in der Eisprung- und Menstruationsperiode;
    3. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Laktoseintoleranz, übermäßigem Wachstum von Darmbakterien, parasitären Infektionen, arzneimittelinduzierter Enteritis und anderen Darmerkrankungen;
    4. Patienten mit Darmerkrankungen wie funktioneller Verstopfung, funktionellem Durchfall, opioidinduzierter Verstopfung und unspezifischer funktioneller Darmerkrankung;
    5. Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen wie funktioneller Dyspepsie, funktionellem Sodbrennen, zentralem Bauchschmerzsyndrom;
    6. Patienten mit aktuell abnormaler Körpertemperatur;
    7. Teilnehmer, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe „Gesunde Freiwillige“.
Die Gruppe besteht aus 50 gesunden Freiwilligen.
IBS-Gruppe
Die IBS-Gruppe umfasst 50 Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Wählen Sie den Messpunkt aus, platzieren Sie die Sonde des tragbaren Schmerzschwellentestgeräts vertikal auf dem Schmerzmesspunkt, drücken Sie langsam und gleichmäßig und stoppen Sie den Druck, wenn der Proband Schmerzen verspürt (oder der Proband kann den Druck stoppen). An diesem Punkt stellt der Messwert auf dem Monitor die Schmerzgrenze des Probanden dar. Nachdem die Messung abgeschlossen ist, drücken Sie die Nulltaste, um den nächsten Punkt oder das nächste Motiv zu messen.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Wärmestrahlungseigenschaften
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Die Infrarot-Wärmebildkamera NEC R550 und die Computersoftware InfRec Analyzer NS9500 wurden zum Speichern und Speichern der aufgenommenen Infrarot-Wärmebilder verwendet, und die Temperaturdaten wurden analysiert, die Temperaturwerte relevanter Akupunkturpunkte in entsprechenden Koordinaten wurden extrahiert und die durchschnittlichen Temperaturwerte von Akupunkturpunkte in den 6 Infrarot-Wärmebildern wurden als ihre Grundtemperaturen berechnet.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Eigenschaften der Mikrozirkulation
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Der PeriCam PSI-Laser-Speckle-Imager wurde zum Speichern und Aufzeichnen der Speckle-Bildgebungsbilder und -Kurven mit Unterstützung der Computersoftware PIM Soft eingesetzt. Die Blutflussdaten wurden analysiert, die Blutflusswerte der entsprechenden Akupunkturpunkte wurden extrahiert und die durchschnittliche Perfusion ermittelt Das Volumen der Akupunkturpunkte innerhalb von 2 Minuten wurde als Perfusionsvolumenindex berechnet.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Elektrische Eigenschaften
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Zur Messung des Punktwiderstands wurde ein Meridianpunkt-Widerstandsmessgerät verwendet, jeder Punkt wurde 5 Minuten lang erfasst, die Daten wurden von Excel2019 gespeichert und analysiert, der relative Widerstandswert des entsprechenden Punkts wurde extrahiert und der durchschnittliche Widerstandswert des Punktes wurde berechnet innerhalb von 5 Minuten.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Biologische ultraschwache Lumineszenz
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Es ist unterteilt in das UPE-Erkennungssystem einer Photovervielfacherröhre (PMT) und das UPE-Bilderfassungssystem eines ladungsgekoppelten Geräts (CCD).PMT: Die Daten jedes Messpunkts sind die Eigenleuchtintensität des Motivs pro Sekunde.CCD: Die Bilderfassungssoftware Andor Solis wird verwendet, um das aufgenommene CCD-Bild zu speichern, die ultraschwachen Lumineszenzdaten des Aufnahmeortes zu analysieren und den Durchschnittswert der ultraschwachen Lumineszenz der entsprechenden Position als Grundwert zu extrahieren.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmflora
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
die Verbreitungsstruktur und Artenvielfalt der Darmflora
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
die Spiegel von L-Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan (5-HT), 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA), Kyin (KYN), Kyinsäure (KYNA), Chinolinsäure (QA) und anderen verwandten Metaboliten im Plasma
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Bewertungsskala für fäkale Merkmale nach Bristol
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Basierend auf Patientenberichten von mindestens 14 Tagen wurde die „25 %-Regel“ angewendet (d. h. Stuhlmerkmale wurden gemäß den wichtigsten abnormalen Stuhlgewohnheiten bei Vorliegen abnormaler Stuhlgänge aufgezeichnet und mit der Bristol-Klassifizierungstabelle kombiniert, um zu bestimmen, welche). Subtyp, zu dem sie gehörten).
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Schweregrad des Reizdarmsyndroms (IBS-SSS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Die Skala umfasst 5 Aspekte, darunter das Ausmaß der Bauchschmerzen, die Häufigkeit der Bauchschmerzen, den Grad der Blähungen, die Zufriedenheit beim Stuhlgang und die Auswirkungen auf das Leben. Die Gesamtpunktzahl für jedes Element beträgt 100 Punkte und die Gesamtpunktzahl beträgt 500 Punkte. Bewertungskriterien: 1) Normal: ≤75 Punkte; 2) Leicht: 76 ~ 175 Punkte; 3) Mäßig: 176 ~ 300 Punkte; 4) Schwer: > 300 Punkte.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
IBS-Lebensqualität (IBS-QOL)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Die Skala umfasste 34 Items in 8 Dimensionen, darunter Ruhelosigkeit, Aktivitätseinschränkung, Körperbild, Gesundheitsbedenken, Ernährungseinschränkung, soziale und sexuelle Störungen sowie zwischenmenschliche Beziehungen. Die Patienten erhielten beschreibende Aussagen über den Erinnerungszeitraum des letzten Monats (30 Tage) und wurden anhand der fünf Bewertungsoptionen „keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ und „sehr schwer“ bewertet. „Keine“ wird mit 1 Punkt bewertet, „leicht“ mit 2 Punkten, „mäßig“ mit 3 Punkten, „schwerwiegend“ mit 4 Punkten und „sehr schwer“ mit 5 Punkten. Zur Berechnung der Gesamtsumme wird allen Items ein Gesamtscore zugeordnet, wobei höhere Scores auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
TCM-Verfassungsumfrage
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Die Skala für körperliche Fitness bezieht sich auf die von Professor Wang Qi zusammengestellte Umfrageskala für körperliche Fitness der traditionellen chinesischen Medizin, die derzeit in der klinischen Praxis weit verbreitet ist. Es umfasst neun Arten körperlicher Fitness, von denen nur Frieden und Qualität normale körperliche Fitness sind und der Rest voreingenommene körperliche Fitness darstellt. Die Methode zur Berechnung der körperlichen Fitness lautet wie folgt: Zuerst wird die ursprüngliche Punktzahl jeder Subskala für körperliche Fitness berechnet (d. h. die Punktzahl für jedes Element jeder Subskala wird addiert), und dann wird die Umrechnungspunktzahl für körperliche Fitness entsprechend berechnet Originalpartitur. Conversion-Score = (ursprünglicher Score – Anzahl der Einträge)/(Anzahl der Einträge *4) * 100.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) besteht aus 15 selbstbewerteten Elementen, einschließlich Intensität der gastrointestinalen Symptome, Anfallshäufigkeit, Anfallsdauer und Auswirkungen auf das tägliche Leben, mit einer Punktzahl von 1–7 für jedes Element. Ein höherer Gesamtscore weist auf schwerwiegendere Magen-Darm-Beschwerden hin.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
SAS enthält 20 Items, die das subjektive Angstgefühl widerspiegeln, und jedes Item wird nach der Häufigkeit der Symptome bewertet, von denen 15 positive und 5 umgekehrte Scores sind. (5, 9, 13, 17 und 19 sind invertierte Werte.) Gemäß den Ergebnissen der chinesischen Norm liegt der Grenzwert des SAS-Standardscores bei 50 Punkten, wobei 50–59 als leichte Angst, 60–69 als mäßige Angst und mehr als 69 als schwere Angst eingestuft werden.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Das SDS enthält 20 Items, die das subjektive Gefühl einer Depression widerspiegeln, und jedes Item ist entsprechend der Häufigkeit der Symptome in vier Grade unterteilt, von denen 10 positive und 10 umgekehrte Scores sind. Gemäß den Ergebnissen der chinesischen Norm lag der Grenzwert des SDS-Standardscores bei 53 Punkten, von denen 53 bis 62 als leichte Depression, 63 bis 72 als mittelschwere Depression und 72 oder mehr als schwere Depression eingestuft wurden .
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)
PSQI wurde verwendet, um die Schlafqualität der Teilnehmer im letzten Monat zu beurteilen. Es besteht aus 19 Rezensionen und 5 weiteren Rezensionen, von denen die 19. Rezension und 5 weitere Rezensionen nicht an der Wertung teilnehmen, hier werden lediglich 18 an der Wertung beteiligte Rezensionen vorgestellt. Die 18 Elemente bestanden aus 7 Komponenten, jede Komponente wurde nach 0 bis 3 Stufen bewertet, und die kumulative Bewertung jeder Komponente war die PSQI-Gesamtpunktzahl. Der Gesamtpunktzahlbereich betrug 0 bis 2 l. Je höher die Bewertung, desto schlechter die Bewertung Schlafqualität.
zu Studienbeginn und viermal während der Nachbeobachtungszeit (1. Monat, 2. Monat, 4. Monat und 6. Monat nach der Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaomei Shao, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

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