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Vergleich von freiem Zahnfleischtransplantat und linearer Inzision für Bindegewebe

10. April 2024 aktualisiert von: Alex Nogueira Haas, Federal University of Rio Grande do Sul

Vergleich von freien Zahnfleischtransplantaten und linearen Inzisionstechniken zur Gewinnung von Bindegewebstransplantaten bei der Behandlung multipler Zahnfleischrezessionen: eine 12-monatige randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie

Es wird eine randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit 24 Personen ab 18 Jahren durchgeführt, die parodontal gesund sind und eine Wurzelabdeckung bei bilateralen multiplen Rezessionen vom Typ RT1 benötigen, an denen mindestens zwei Zähne auf jeder Seite des Mundes beteiligt sind. Die Anzahl der abzudeckenden Zähne muss auf beiden Seiten gleich sein, um ein Ungleichgewicht bei patientenzentrierten Vergleichen zu vermeiden.

In die Studie einbezogene Patienten werden in beiden Gruppen der bilateralen Mehrfachwurzelabdeckungstechnik mit koronal neu positioniertem Lappen (Zucchelli und De Sanctis) unterzogen. Die Spenderbereiche für Bindegewebe sind die Region des harten Gaumens, wobei die Transplantate auf der einen Seite mit der linearen Technik und auf der anderen Seite mit der freien deepithelisierten Gingivatransplantattechnik entnommen werden.

Jeder Patient durchläuft mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine Vorbereitungsphase für die Aufnahme in die Studie, die aus supragingivaler Zahnsteinentfernung, Politur und Anweisungen zur Mundhygiene besteht. Die Patienten werden in die individuelle und ordnungsgemäße Verwendung von Zahnbürste, Zahnseide und/oder Interdentalbürste eingewiesen.

Alle chirurgischen Eingriffe in beiden Gruppen werden vom selben Bediener (CCO) durchgeführt. Durch Randomisierung wird bestimmt, welche Seite zuerst operiert wird. Die andere Seite wird nach 30 Tagen operiert oder bis der Patient im Bereich der ersten Operation völlige Beschwerdefreiheit meldet, um Verwirrung bei den patientenzentrierten Ergebnissen hinsichtlich Schmerzen und Zufriedenheit mit den Techniken zu vermeiden.

Zu den Ergebnissen, die nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bewertet wurden, gehören: Gingivarückgangstiefe, Sondierungstiefe, sichtbare Plaque, Blutung bei Sondierung, Breite des keratinisierten Gewebes, dreidimensionale Gewebebeurteilung durch intraorales Scannen und Lebensqualität. Für die Datenanalyse werden lineare und logistisch verallgemeinerte Schätzgleichungsmodelle unter Berücksichtigung des Längsschnittcharakters der Studie verwendet.

EINSCHLUSSKRITERIEN Patienten ab 18 Jahren, die eine Wurzelabdeckung bei bilateralen multiplen Rezessionen benötigen, an denen mindestens zwei Zähne auf jeder Seite des Mundes beteiligt sind, werden eingeschlossen. Die Anzahl der abzudeckenden Zähne muss auf beiden Seiten gleich sein, um ein Ungleichgewicht bei patientenzentrierten Vergleichen zu vermeiden. Rezessionen sollten gemäß dem 2017 Workshop on the Classification of Periodontal Conditions and Diseases (Jepsen et al. 2018) vom Typ RT1 sein und keine nicht kariösen zervikalen Läsionen aufweisen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Einzelpersonen gelten nicht als anspruchsberechtigt, wenn sie:

  • Jede Form einer immunologischen Beeinträchtigung vorliegt;
  • an Krankheiten oder systemischen Erkrankungen leiden, die chirurgische Eingriffe kontraindizieren oder den parodontalen Heilungsverlauf beeinträchtigen, wie z. B. Diabetes und Autoimmunerkrankungen;
  • Vorhandene aktive Parodontitis, definiert durch das Vorhandensein von >=10 % subgingivaler Blutung und Sondierungstiefe und klinischem Attachmentverlust proximal >4 mm (Tonetti et al. 2018);
  • Sind aktuelle oder ehemalige Raucher;
  • Sie haben eine Allergie gegen Ibuprofen und Chlorhexidindigluconat.

Forschungsziel:

HAUPTZIEL Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, freies Zahnfleischtransplantat und subepitheliales Bindegewebstransplantat hinsichtlich der Ergebnisse im Zusammenhang mit der Abdeckung mehrerer Rezessionen zu vergleichen.

SEKUNDÄRES ZIEL

Vergleichen Sie die beiden Transplantate im Hinblick auf die klinischen Ergebnisse der Wurzelabdeckung. Vergleichen Sie die beiden Transplantate im Hinblick auf die digitalen Ergebnisse der Wurzelabdeckung, die durch Scannen und Tomographie erzielt wurden. Vergleichen Sie die beiden Transplantate im Hinblick auf patientenzentrierte Ergebnisse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 95780000
        • Rekrutierung
        • Alex Nogueira Haas
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen werden Patienten ab 18 Jahren, die eine Wurzelabdeckung bei bilateralen multiplen Rezessionen benötigen, an denen mindestens zwei Zähne auf jeder Seite des Mundes beteiligt sind. Die Anzahl der abzudeckenden Zähne muss auf beiden Seiten gleich sein, um ein Ungleichgewicht bei patientenzentrierten Vergleichen zu vermeiden. Rezessionen sollten gemäß dem 2017 Workshop on the Classification of Periodontal Conditions and Diseases (Jepsen et al. 2018) vom Typ RT1 sein und keine nicht kariösen zervikalen Läsionen aufweisen.

Ausschlusskriterien:

Einzelpersonen gelten nicht als anspruchsberechtigt, wenn sie:

  • Jede Form einer immunologischen Beeinträchtigung vorliegt;
  • an Krankheiten oder systemischen Erkrankungen leiden, die chirurgische Eingriffe kontraindizieren oder den parodontalen Heilungsverlauf beeinträchtigen, wie z. B. Diabetes und Autoimmunerkrankungen;
  • Vorhandene aktive Parodontitis, definiert durch das Vorhandensein von >=10 % subgingivaler Blutung und Sondierungstiefe und klinischem Attachmentverlust proximal >4 mm (Tonetti et al. 2018);
  • Sind aktuelle oder ehemalige Raucher;
  • Sie haben eine Allergie gegen Ibuprofen und Chlorhexidindigluconat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kostenloses Zahnfleischtransplantat
Die deepithelisierte freie Zahnfleischtransplantation beginnt mit zwei horizontalen Einschnitten, 1,0 bis 1,5 mm apikal zum Rand des Weichgewebes der benachbarten Zähne, und zwei vertikalen Einschnitten zur Abgrenzung des zu transplantierenden Bereichs. Entlang des koronalen horizontalen Einschnitts wird die Klinge nahezu senkrecht zur Knochenoberfläche ausgerichtet, und sobald eine ausreichende Dicke des Weichgewebes erreicht ist, wird sie so gedreht, dass sie nahezu parallel zur Außenfläche des Gaumens verläuft. Die Transplantatdicke wird gleichmäßig gehalten und die Wunde wird mit einem resorbierbaren Kollagenschwamm aus Schweinen (Spongostan; Ethicon, Somerville, USA) geschützt und mit Kompressionsnähten mit nicht resorbierbarem 5-0-Monofilamentfaden (Microsuture, São Paulo) gepflegt. im Weichgewebe apikal des Bereichs der Gaumenwunde verankert. Unmittelbar nach Abschluss der Naht werden Tropfen hochviskosen Cyanacrylatklebstoffs (PeriAcryl 90 HV; Glustitch, Delta, Kanada) aufgetragen.
Experimental: Linearer Schnitt
Die lineare Technik (Lorenzana ER, Allen EP 2000) beginnt mit einem horizontalen Schnitt 2 mm apikal zum Zahnfleischrand, senkrecht zum Gaumen, der bis zum Knochenkamm vertieft wird. Anschließend wird ein zweiter Schnitt vorgenommen, um den Lappen zu durchtrennen und das Bindegewebsbett freizulegen. Die Dicke des äußeren Teils des Lappens sollte mindestens 1 mm betragen und über die gesamte Ausdehnung gleichmäßig sein, um das Risiko einer Nekrose des Epithelgewebes zu verringern. Anschließend werden interne seitliche Schnitte (mesial und distal) und der Basisschnitt vorgenommen, der die vertikalen Schnitte verbindet, um horizontale und vertikale Grenzen abzugrenzen. Unmittelbar nach der Transplantatentfernung wird ein resorbierbarer hämostatischer Kollagenschwamm aus Schweinen (Spongostan; Ethicon, Somerville, USA) platziert und mit einem nicht resorbierbaren 5-0-Monofilamentfaden (Microsuture, São Paulo) vernäht Es wird ein hochviskoser Cyanacrylatklebstoff (PeriAcryl 90 HV; Glustitch, Delta, Kanada) aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 12 Monate
Endgültige minus Basisrezessionstiefe dividiert durch den Basiswert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe der Rezession
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 9 und 12 Monate
Messung von der Schmelz-Zement-Grenze bis zur apikalsten Verlängerung des Zahnfleischrandes
Ausgangswert: 3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

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