- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372340
Intelligentes Diagnose- und Behandlungssystem für Beckenbodenfunktionsstörungen bei älteren Frauen
30. Juni 2024 aktualisiert von: Beijing Hospital
Die Entwicklung und Anwendung eines intelligenten Diagnose- und Behandlungssystems für Beckenbodenfunktionsstörungen bei älteren Frauen
Ziel dieser Studie ist es, ein intelligentes Diagnose- und Behandlungssystem für Beckenbodendysfunktionen bei älteren Frauen vorzuschlagen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll: 1) Wie können die Forscher frühzeitig herausfinden, ob ältere Frauen unterschiedliche Funktionen der Beckenbodenmuskulatur haben?
2)Wie können die Forscher personalisierte Behandlungspläne erstellen, die auf Unterschieden in der Beckenbodenfunktion basieren?
Den Teilnehmern werden vom System unterschiedliche Trainingsprogramme zugewiesen.
Die Forscher werden die Behandlungseffekte und -kosten älterer Frauen mit Beckenbodenfunktionsstörungen vergleichen, die das System verwenden und nicht verwenden.
Allen Teilnehmern werden Untersuchungen zur Beckenbodenfunktion und verschiedene Behandlungen angeboten.
Alle Untersuchungen und Behandlungen sind nicht-invasiv.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min Li, Ph.D.
- Telefonnummer: +8613811526308
- E-Mail: mindy99999@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100005
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
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Kontakt:
- Yue Yu, M.D.
- Telefonnummer: +8618962068088
- E-Mail: joyyu.119@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 60 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Beckenorganprolaps (POP-Q-Stadium>III)
- Geschichte der Beckenbodenchirurgie
- Bösartiger Tumor im Becken
- Allergisch gegen Nickel
- Akute Entzündung des Becken- oder Genitaltrakts
- Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die keine Einverständniserklärung unterzeichnen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Betreutes und individuelles Beckenbodentraining
Die Probanden der Versuchsgruppe (EG) akzeptieren ein individuelles Training der Beckenbodenmuskulatur unter der Einführung erfahrener Kliniker.
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Mithilfe maschinellen Lernens zur Verarbeitung und Analyse großer Mengen zuvor gesammelter Daten werden die Forscher ein intelligentes System etablieren, das durch Abgleich von Faktoren wie allgemeinen klinischen Informationen und Daten zur Beckenbodenmuskelkraft personalisierte Rezepte für Beckenbodenübungen erstellen kann.
Die Versuchsgruppe erhält ein maßgeschneidertes Programm, einschließlich Beckenbodenmuskeltraining mit unterschiedlicher Intensität und Frequenz, Elektrostimulation, Magnetstimulation, Biofeedback und anderen Behandlungen.
Die Ergebnisse werden letztendlich mit denen verglichen, die nur ein standardisiertes Beckenbodenmuskeltraining durchführen.
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Aktiver Komparator: Standard-Trainingsprogramm
Die Probanden der Kontrollgruppe (CG) akzeptieren das Training der Beckenbodenmuskulatur gemäß dem Handbuch oder mündlicher Anleitung
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Den Teilnehmern werden Handbücher mit detaillierten Trainingsprogrammen ausgehändigt: Das Grundprogramm besteht aus 3 Sätzen mit 8 bis 12 Kontraktionen, die jeweils 8 bis 10 Sekunden lang gehalten werden und dreimal täglich durchgeführt werden.
Patienten sollten versuchen, dies jeden Tag zu tun und dies mindestens 15 bis 20 Wochen lang fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Oxford-Skala (MOS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Die modifizierte Oxford-Skala (Mos) ist derzeit der Goldstandard zur Beurteilung der Beckenbodenmuskelkraft.
Die digitale Beurteilung der Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur wird durchgeführt, indem der Untersucher den Zeige- und Mittelfinger etwa 4 cm in die Vagina einführt (bei sehr schmalem Hiatus nur den Zeigefinger) und dabei den Musculus puborectalis auf beiden Seiten der Vagina abtastet Kontraktion.
Die modifizierte Oxford-Skala (MOS) wurde verwendet, um die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur auf einer Skala von 0–5 zu bewerten: 0 = keine Kontraktion; 1 = leichtes Muskelflimmern; 2 = schwache Muskelkontraktion; 3 = mäßige Muskelkontraktion; 4 = gute Muskelkontraktion und 5 = starke Muskelkontraktion.
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Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Daten zur Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Die Oberflächenelektromyographie (EMG) des Beckenbodenmuskels (PFM) ist eine Methode zur Beurteilung der Quantität und Qualität der PFM-Funktion.
Die Elektromyogramme bezüglich der Kontraktions- und Entspannungskapazität des PFM werden gleichzeitig von Elektrodensonden am Perineum und angrenzenden Muskeln aufgezeichnet.
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Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bewertung des Inkontinenz-Fragebogens – Kurzform zur Harninkontinenz (ICIQ-UI SF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Der Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) ist ein Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Auswirkung von Harninkontinenz auf die Lebensqualität (QoL) in Forschung und klinischer Praxis auf der ganzen Welt.
Es wird zum Screening auf Inkontinenz verwendet, um eine kurze, aber umfassende Zusammenfassung des Ausmaßes, der Auswirkungen und der wahrgenommenen Ursache der Inkontinenzsymptome zu erhalten.
Der ICIQ-UI SF-Score reicht von 0 bis 21.
Ein Wert von Null bedeutet, dass kein Urin austritt und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird.
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Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Der Score des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Das Beckenboden-Belastungsinventar (PFDI-20) ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien häufig zur Beurteilung der Belastung verwendet wird, die durch das Vorhandensein einer Funktionsstörung des Beckenbodens verursacht wird.
Es bewertet die Belastung durch Beckenorganprolaps (POP), anorektale und urinausscheidende Symptome in jeweils drei Subskalen.
Der zusammenfassende PFDI-20-Score reicht von 0 bis 300.
Es wird so interpretiert, dass die Belastung umso schlimmer ist, je höher der Wert ist.
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Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Zur subjektiven Stadieneinteilung wurde das POP-Q-System (Pelvic Organ Prolapse Quantification) verwendet
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Der POP-Q beschreibt das Absinken der vorderen und hinteren Vaginalwand und des Gebärmutterhalses oder, nach Hysterektomie, des Vaginalgewölbes relativ zum Jungfernhäutchen bei maximalem Valsalva-Manöver.
In der klinischen Praxis wird der POP-Q häufig verwendet, um Befunde in Stadien zu stratifizieren: Stadium 0 (normal) und Stadium 1–4 (Prolaps).
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Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mi Li, Ph.D., Beijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Erkrankung
- Harninkontinenz
- Vorfall
- Beckenorganprolaps
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023BJYYEC-217-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur zur Verfügung gestellt werden.
Die weitergegebenen Daten oder Proben werden codiert, ohne PHI.
Die Genehmigung der Anfrage und die Ausführung aller anwendbaren Vereinbarungen (z. B. einer Vereinbarung zur Materialübertragung) sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anfragende Partei.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Datenanfragen können ab 12 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht.
Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang zum Studien-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugang wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA) gewährt.
Für weitere Informationen oder zum Einreichen einer Anfrage wenden Sie sich bitte an mindy99999@126.com.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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