- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375278
Untersuchung eines Geräts zur intraoperativen therapeutischen Hypothermie zur Erhaltung des Gehörs bei der Cochlea-Implantation
Gerät zur intraoperativen therapeutischen Hypothermie zur Erhaltung des Gehörs bei der Cochlea-Implantation
Das Ziel dieser interventionellen klinischen Studie ist die Untersuchung des Einsatzes milder therapeutischer Hypothermie zur Erhaltung des Resthörvermögens bei Cochlea-Implantat-Chirurgie. Die Hauptfragen, die mit der Studie beantwortet werden sollen, sind:
- Ist eine milde therapeutische Hypothermie während der Cochlea-Implantation sicher?
- Ist eine milde therapeutische Hypothermie wirksam, um das Resthörvermögen nach einer Cochlea-Implantation zu erhalten?
Die Teilnehmer erhalten während der Cochlea-Implantat-Operation eine milde therapeutische Hypothermietherapie. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse derjenigen, die die Therapie erhalten, mit denen einer Kontrollgruppe (Personen, die keine Therapie erhalten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cochlea-Implantate (CI) haben die Behandlung und Prognose von Patienten mit schwerem bis hochgradigem Schallempfindungsschwerhörigkeit dramatisch verändert. Mit dem jüngsten Aufkommen der elektroakustischen Stimulation (EAS) verspricht die kombinierte akustische Verstärkung bei niedrigen Frequenzen mit elektrischer Stimulation hochfrequenter Cochlearegionen, Patienten mit teilweisem Resthörvermögen zu profitieren, indem sie schwierige Hörsituationen wie Sprache im Lärm und Musik verbessert Anerkennung. Leider führen Traumata im Zusammenhang mit der Implantation zu Entzündungen, mechanischen und vaskulären Schäden sowie zum Verlust verbleibender sensorischer Haarzellen (HC) und Neuronen. Infolgedessen verlieren mehr als 44 % der EAS-Patienten nach einer CI-Operation Resthörvermögen und das Restgehör verschlechtert sich im Laufe der Zeit bei den meisten Patienten um mehr als 30 dB. Dieser Verlust des Resthörvermögens nach einer CI-Operation war das Haupthindernis für eine erweiterte Anwendung von CI/EAS.
In dieser klinischen Studie wird ein neuartiges mildes therapeutisches Hypothermiegerät als wirksame Therapie zur Erhaltung des Resthörvermögens nach CI evaluiert. Dieses System erfordert keine Modifikation der aktuellen chirurgischen oder CI-Geräte und sorgt für eine lokalisierte, kontrollierte leichte Unterkühlung der empfindlichen Innenohrstrukturen. Mit präklinisch veröffentlichten Ergebnissen haben die Forscher bereits gezeigt, dass lokalisierte Hypothermie während einer CI-Operation äußerst wirksam und sicher für den Erhalt des Resthörvermögens ist. Hier werden die Forscher die Implementierung einer Therapie untersuchen, die Patienten, die sich einer CI unterziehen, durch die Verbesserung der postoperativen audiologischen Ergebnisse zugute kommt. Umfangreiche frühere Kommerzialisierungs- und Entwicklungserfahrungen, geistiges Eigentum und technisches Fachwissen gepaart mit der klinischen Expertise der Forscher in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Audiologie werden den erfolgreichen klinischen und kommerziellen Erfolg dieser Therapie sicherstellen.
Insgesamt ist das Ziel dieser klinischen Studie:
Validieren Sie die klinische Anwendbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des Systems und der Gerätebaugruppe zur Erhaltung des Resthörvermögens nach einer CI-Operation. Das Gerät und das Hypothermie-Abgabesystem werden an erwachsenen Patienten getestet, die sich an der Universität von Miami einer CI-Operation unterziehen. Für die klinische Übersetzung wollen die Forscher zeigen, dass die Anwendung von Hypothermie in Kombination mit dem aktuellen Pflegestandard für Cochlea-Implantate zur Erhaltung des Resthörvermögens (Steroide) wirksam ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die Hypothermie-Anwendung die CI-Funktion bei Patienten nicht negativ beeinflusst (Sicherheit) und die frühen audiologischen Ergebnisse (Wirksamkeit) im Vergleich zum aktuellen Versorgungsstandard bei CI-Operationen verbessern wird. Die Forscher werden klinisch relevante präoperative, intraoperative und postoperative Maßnahmen bei Patientengruppen anwenden, die den Standard der Pflege und Hypothermietherapie erhalten.
Für diese klinische Studie wurden vorläufige und veröffentlichte präklinische Daten sowie ein bestehendes System und Gerät konstruiert. Die vorgeschlagene Therapie und das Gerätedesign für CI-Operationen stellen eine nicht-pharmazeutische Therapiestrategie zur Erhaltung des Resthörvermögens dar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suhrud M Rajguru, Ph.D.
- Telefonnummer: 801-641-8180
- E-Mail: srajguru@restorear.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Curtis S King
- Telefonnummer: 406-414-6278
- E-Mail: cking@restorear.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Kontakt:
- Suhrud M Rajguru, Ph.D.
- Telefonnummer: 8016418180
- E-Mail: srajguru@restorear.com
-
Kontakt:
- Sandra Prentiss, Ph.D., CCC-A
- Telefonnummer: 305-890-6059
- E-Mail: S.Prentiss@med.miami.edu
-
Kontakt:
- Suhrud M Rajguru, Ph.D.
-
Kontakt:
- Michael Hoffer, M.D.
-
Kontakt:
- Fred Telischi, M.D.
-
Kontakt:
- Simon Angeli, M.D.
-
Kontakt:
- Sandra Prentiss, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer der Studie sind Patienten, bei denen ein schwerer bis hochgradiger Hörverlust diagnostiziert wurde und die eine Cochlea-Implantation an der University of Miami planen. Die Cochlea-Implantat-Operation, die prä- und postoperative Betreuung sowie die Aktivierung und Programmierung des Implantats gehören zum Pflegestandard der Teilnehmer. Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind (Alter 18 Jahre und älter, gleiche Anzahl von Männern und Frauen, hochgradiger sensorineuraler Hörverlust (für Sicherheitsstudie n=6) und Resthörvermögen (siehe Kriterien unten) aus präoperativer ABR (für Wirksamkeitsstudie n =48), gleiche Anzahl von CI-Geräten aller drei Hersteller und Englisch- oder Spanischsprecher. Der Patient wird vom Studienpersonal angesprochen und gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Probanden unter 18 Jahren. Probanden, die die funktionellen Höranforderungen nicht erfüllen.
Arten von CI-Geräten:
In die Studie werden Patienten aufgenommen, die CI-Geräte aller drei Hersteller erhalten.
Advanced Bionics (FDA-Indikationen – schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust (größer oder gleich 70 dB HL)
- HiRes Ultra 3D Slim J
- HiRes Ultra 3D midScala
Cochlear Corporation (FDA-Indikationen – mäßiger bis schwerer sensorineuraler Hörverlust; Satzerkennung weniger als oder gleich 50 % im zu implantierenden Ohr UND weniger als oder gleich 60 % im kontralateralen Ohr
- CI632
- CI622
- CI612
Med-EL (mittelschwerer bis schwerer sensorineuraler Hörverlust (größer oder gleich 65 db HL).
- Synchrony 2 Flex weich
- Synchrony 2 Flex28
- Synchrony 2 Flex 24
- Synchrony 2 Komprimiert
- Synchrony 2 Medium
Weitere Patienten, die Geräte erhalten, die hier nicht aufgeführt sind, können möglicherweise in Frage kommen, da sich die Kriterien je nach Hersteller ändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sicherheitsstudie
Ziel 1: Feststellung der Sicherheit des Systems und Geräts bei Patienten, die sich einer Cochlea-Implantation (CI) unterziehen.
Den Probanden wird während der CI-Operation über den Gehörgang eine milde therapeutische Hypothermie verabreicht.
|
Eine milde therapeutische Hypothermie wird über das Kathetergerät angewendet, das von einem erfahrenen Chirurgen während einer Cochlea-Implantation (CI) im Gehörgang installiert wird.
|
|
Experimental: Wirksamkeitsstudie Kühlung
Ziel 2: Feststellung der Anwendbarkeit und Wirksamkeit des Geräts und Systems bei Patienten, die sich einer Cochlea-Implantation (CI) unterziehen.
Die Hälfte der Kandidaten erhält während einer Cochlea-Implantat-Operation eine leichte therapeutische Hypothermie über den Gehörgang.
|
Eine milde therapeutische Hypothermie wird über das Kathetergerät angewendet, das von einem erfahrenen Chirurgen während einer Cochlea-Implantation (CI) im Gehörgang installiert wird.
|
|
Kein Eingriff: Wirksamkeitsstudienkontrolle
Ziel 2: Feststellung der Anwendbarkeit und Wirksamkeit des Geräts und Systems bei Patienten, die sich einer Cochlea-Implantation (CI) unterziehen.
Die Hälfte der Kandidaten erhält während der Cochlea-Implantat-Operation eine Standardversorgung (keine Kühlung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reintonaudiometrie
Zeitfenster: Bei der ersten Aktivierung des Cochlea-Implantats oder 1 Monat nach der Operation; 3 und 12 Monate postoperativ
|
Reintondurchschnitt (PTA) von 125, 250 und 500 Hz, der postoperativ in den Sicherheits- und Wirksamkeitsarmen getestet wird, um das Resthörvermögen zu messen.
Eine klinisch signifikante Hörveränderung ist eine HL-Verschiebung (Dezibel-Hörpegel) von mehr als 10 dB.
|
Bei der ersten Aktivierung des Cochlea-Implantats oder 1 Monat nach der Operation; 3 und 12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elektrophysiologische Impedanz
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ/während der Operation; bei der ersten Cochlea-Implantat-Aktivierung/1 Monat nach der Operation; 3 und 12 Monate postoperativ
|
Gemäß dem Pflegestandard werden elektrophysiologische Impedanzen intra- und postoperativ zwischen den Gruppen verglichen, um die Funktion von CI-Geräten und Elektroden zu messen.
Impedanzen werden in den Bereichen Sicherheit und Wirksamkeit gemessen.
|
Unmittelbar postoperativ/während der Operation; bei der ersten Cochlea-Implantat-Aktivierung/1 Monat nach der Operation; 3 und 12 Monate postoperativ
|
|
Elektrisch evoziertes zusammengesetztes Aktionspotential (ECAP)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ/während der Operation; bei der ersten Aktivierung des Cochlea-Implantats/1 Monat nach der Operation
|
Gemäß dem Pflegestandard wird ECAP intra- und postoperativ zwischen den Gruppen verglichen, um die Funktion des CI-Geräts zu testen.
ECAP wird in den Bereichen Sicherheit und Wirksamkeit gemessen.
|
Unmittelbar postoperativ/während der Operation; bei der ersten Aktivierung des Cochlea-Implantats/1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dorman MF, Gifford RH, Spahr AJ, McKarns SA. The benefits of combining acoustic and electric stimulation for the recognition of speech, voice and melodies. Audiol Neurootol. 2008;13(2):105-12. doi: 10.1159/000111782. Epub 2007 Nov 29.
- Gifford RH, Dorman MF, Skarzynski H, Lorens A, Polak M, Driscoll CL, Roland P, Buchman CA. Cochlear implantation with hearing preservation yields significant benefit for speech recognition in complex listening environments. Ear Hear. 2013 Jul-Aug;34(4):413-25. doi: 10.1097/AUD.0b013e31827e8163.
- O'Connell BP, Holder JT, Dwyer RT, Gifford RH, Noble JH, Bennett ML, Rivas A, Wanna GB, Haynes DS, Labadie RF. Intra- and Postoperative Electrocochleography May Be Predictive of Final Electrode Position and Postoperative Hearing Preservation. Front Neurosci. 2017 May 29;11:291. doi: 10.3389/fnins.2017.00291. eCollection 2017.
- Levi AD, Casella G, Green BA, Dietrich WD, Vanni S, Jagid J, Wang MY. Clinical outcomes using modest intravascular hypothermia after acute cervical spinal cord injury. Neurosurgery. 2010 Apr;66(4):670-7. doi: 10.1227/01.NEU.0000367557.77973.5F.
- Havenith S, Lammers MJ, Tange RA, Trabalzini F, della Volpe A, van der Heijden GJ, Grolman W. Hearing preservation surgery: cochleostomy or round window approach? A systematic review. Otol Neurotol. 2013 Jun;34(4):667-74. doi: 10.1097/MAO.0b013e318288643e.
- Gantz BJ, Hansen MR, Turner CW, Oleson JJ, Reiss LA, Parkinson AJ. Hybrid 10 clinical trial: preliminary results. Audiol Neurootol. 2009;14 Suppl 1(Suppl 1):32-8. doi: 10.1159/000206493. Epub 2009 Apr 22.
- Carlson ML, Driscoll CL, Gifford RH, Service GJ, Tombers NM, Hughes-Borst BJ, Neff BA, Beatty CW. Implications of minimizing trauma during conventional cochlear implantation. Otol Neurotol. 2011 Aug;32(6):962-8. doi: 10.1097/MAO.0b013e3182204526.
- Jiang JY, Lyeth BG, Kapasi MZ, Jenkins LW, Povlishock JT. Moderate hypothermia reduces blood-brain barrier disruption following traumatic brain injury in the rat. Acta Neuropathol. 1992;84(5):495-500. doi: 10.1007/BF00304468.
- Lotocki G, de Rivero Vaccari JP, Perez ER, Sanchez-Molano J, Furones-Alonso O, Bramlett HM, Dietrich WD. Alterations in blood-brain barrier permeability to large and small molecules and leukocyte accumulation after traumatic brain injury: effects of post-traumatic hypothermia. J Neurotrauma. 2009 Jul;26(7):1123-34. doi: 10.1089/neu.2008.0802.
- Khan AM, Handzel O, Damian D, Eddington DK, Nadol JB Jr. Effect of cochlear implantation on residual spiral ganglion cell count as determined by comparison with the contralateral nonimplanted inner ear in humans. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2005 May;114(5):381-5. doi: 10.1177/000348940511400508.
- Ye Q, Tillein J, Hartmann R, Gstoettner W, Kiefer J. Application of a corticosteroid (Triamcinolon) protects inner ear function after surgical intervention. Ear Hear. 2007 Jun;28(3):361-9. doi: 10.1097/01.aud.0000261655.30652.62.
- Perez E, Viziano A, Al-Zaghal Z, Telischi FF, Sangaletti R, Jiang W, Dietrich WD, King C, Hoffer ME, Rajguru SM. Anatomical Correlates and Surgical Considerations for Localized Therapeutic Hypothermia Application in Cochlear Implantation Surgery. Otol Neurotol. 2019 Oct;40(9):1167-1177. doi: 10.1097/MAO.0000000000002373.
- Kurz M, Lyden P, Lundbye J, Rajguru S. Local to Systemic Use of Hypothermia. Ther Hypothermia Temp Manag. 2018 Mar;8(1):4-8. doi: 10.1089/ther.2018.29041.mjk. Epub 2018 Jan 23. No abstract available.
- Dugan EA, Bennett C, Tamames I, Dietrich WD, King CS, Prasad A, Rajguru SM. Therapeutic hypothermia reduces cortical inflammation associated with utah array implants. J Neural Eng. 2020 Apr 29;17(2):026035. doi: 10.1088/1741-2552/ab85d2.
- Bennett C, Samikkannu M, Mohammed F, Dietrich WD, Rajguru SM, Prasad A. Blood brain barrier (BBB)-disruption in intracortical silicon microelectrode implants. Biomaterials. 2018 May;164:1-10. doi: 10.1016/j.biomaterials.2018.02.036. Epub 2018 Feb 20.
- Bennett C, Mohammed F, Alvarez-Ciara A, Nguyen MA, Dietrich WD, Rajguru SM, Streit WJ, Prasad A. Neuroinflammation, oxidative stress, and blood-brain barrier (BBB) disruption in acute Utah electrode array implants and the effect of deferoxamine as an iron chelator on acute foreign body response. Biomaterials. 2019 Jan;188:144-159. doi: 10.1016/j.biomaterials.2018.09.040. Epub 2018 Oct 18.
- Tzen YT, Brienza DM, Karg PE, Loughlin PJ. Effectiveness of local cooling for enhancing tissue ischemia tolerance in people with spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2013 Jul;36(4):357-64. doi: 10.1179/2045772312Y.0000000085.
- Purdy PD, Novakovic RL, Giles BP, Miller SL, Riegel MS. Spinal cord hypothermia without systemic hypothermia. AJNR Am J Neuroradiol. 2013 Jan;34(1):252-6. doi: 10.3174/ajnr.A3175. Epub 2012 Jul 5.
- Dietrich WD, Levi AD, Wang M, Green BA. Hypothermic treatment for acute spinal cord injury. Neurotherapeutics. 2011 Apr;8(2):229-39. doi: 10.1007/s13311-011-0035-3.
- Yokobori S, Bullock R, Gajavelli S, Burks S, Mondello S, Mo J, Wang KK, Hayes RL, Bramlett H, Dietrich D. Preoperative-induced mild hypothermia attenuates neuronal damage in a rat subdural hematoma model. Acta Neurochir Suppl. 2013;118:77-81. doi: 10.1007/978-3-7091-1434-6_13.
- Matsui T, Ishikawa T, Takeuchi H, Okabayashi K, Maekawa T. Mild hypothermia promotes pro-inflammatory cytokine production in monocytes. J Neurosurg Anesthesiol. 2006 Jul;18(3):189-93. doi: 10.1097/01.ana.0000188639.39844.f6.
- Kawai N, Okauchi M, Morisaki K, Nagao S. Effects of delayed intraischemic and postischemic hypothermia on a focal model of transient cerebral ischemia in rats. Stroke. 2000 Aug;31(8):1982-9; discussion 1989. doi: 10.1161/01.str.31.8.1982.
- Dietrich WD, Bramlett HM. The evidence for hypothermia as a neuroprotectant in traumatic brain injury. Neurotherapeutics. 2010 Jan;7(1):43-50. doi: 10.1016/j.nurt.2009.10.015.
- Dietrich WD, Atkins CM, Bramlett HM. Protection in animal models of brain and spinal cord injury with mild to moderate hypothermia. J Neurotrauma. 2009 Mar;26(3):301-12. doi: 10.1089/neu.2008.0806.
- Deng H, Han HS, Cheng D, Sun GH, Yenari MA. Mild hypothermia inhibits inflammation after experimental stroke and brain inflammation. Stroke. 2003 Oct;34(10):2495-501. doi: 10.1161/01.STR.0000091269.67384.E7. Epub 2003 Sep 11.
- Cappuccino A, Bisson LJ, Carpenter B, Marzo J, Dietrich WD 3rd, Cappuccino H. The use of systemic hypothermia for the treatment of an acute cervical spinal cord injury in a professional football player. Spine (Phila Pa 1976). 2010 Jan 15;35(2):E57-62. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181b9dc28.
- Lee SM, Zhao H, Maier CM, Steinberg GK. The protective effect of early hypothermia on PTEN phosphorylation correlates with free radical inhibition in rat stroke. J Cereb Blood Flow Metab. 2009 Sep;29(9):1589-600. doi: 10.1038/jcbfm.2009.81. Epub 2009 Jun 24.
- Choi JS, Park J, Suk K, Moon C, Park YK, Han HS. Mild Hypothermia Attenuates Intercellular Adhesion Molecule-1 Induction via Activation of Extracellular Signal-Regulated Kinase-1/2 in a Focal Cerebral Ischemia Model. Stroke Res Treat. 2011;2011:846716. doi: 10.4061/2011/846716. Epub 2011 Mar 16.
- Fairchild KD, Singh IS, Carter HC, Hester L, Hasday JD. Hypothermia enhances phosphorylation of IkappaB kinase and prolongs nuclear localization of NF-kappaB in lipopolysaccharide-activated macrophages. Am J Physiol Cell Physiol. 2005 Nov;289(5):C1114-21. doi: 10.1152/ajpcell.00152.2005. Epub 2005 Jun 22.
- Choi HA, Ko SB, Presciutti M, Fernandez L, Carpenter AM, Lesch C, Gilmore E, Malhotra R, Mayer SA, Lee K, Claassen J, Schmidt JM, Badjatia N. Prevention of shivering during therapeutic temperature modulation: the Columbia anti-shivering protocol. Neurocrit Care. 2011 Jun;14(3):389-94. doi: 10.1007/s12028-010-9474-7.
- Lee CH, Van Gelder C, Burns K, Cone DC. Advanced cardiac life support and defibrillation in severe hypothermic cardiac arrest. Prehosp Emerg Care. 2009 Jan-Mar;13(1):85-9. doi: 10.1080/10903120802471907.
- Inamasu J, Suga S, Sato S, Horiguchi T, Akaji K, Mayanagi K, Kawase T. Postischemic hypothermia attenuates apoptotic cell death in transient focal ischemia in rats. Acta Neurochir Suppl. 2000;76:525-7. doi: 10.1007/978-3-7091-6346-7_110.
- Maier CM, Ahern Kv, Cheng ML, Lee JE, Yenari MA, Steinberg GK. Optimal depth and duration of mild hypothermia in a focal model of transient cerebral ischemia: effects on neurologic outcome, infarct size, apoptosis, and inflammation. Stroke. 1998 Oct;29(10):2171-80. doi: 10.1161/01.str.29.10.2171.
- Toyoda T, Suzuki S, Kassell NF, Lee KS. Intraischemic hypothermia attenuates neutrophil infiltration in the rat neocortex after focal ischemia-reperfusion injury. Neurosurgery. 1996 Dec;39(6):1200-5. doi: 10.1097/00006123-199612000-00024.
- Wang GJ, Deng HY, Maier CM, Sun GH, Yenari MA. Mild hypothermia reduces ICAM-1 expression, neutrophil infiltration and microglia/monocyte accumulation following experimental stroke. Neuroscience. 2002;114(4):1081-90. doi: 10.1016/s0306-4522(02)00350-0.
- Takeda S, Hakuba N, Yoshida T, Fujita K, Hato N, Hata R, Hyodo J, Gyo K. Postischemic mild hypothermia alleviates hearing loss because of transient ischemia. Neuroreport. 2008 Aug 27;19(13):1325-8. doi: 10.1097/WNR.0b013e32830b5f73.
- Hyodo J, Hakuba N, Koga K, Watanabe F, Shudou M, Taniguchi M, Gyo K. Hypothermia reduces glutamate efflux in perilymph following transient cochlear ischemia. Neuroreport. 2001 Jul 3;12(9):1983-7. doi: 10.1097/00001756-200107030-00041.
- Balkany TJ, Eshraghi AA, Jiao H, Polak M, Mou C, Dietrich DW, Van De Water TR. Mild hypothermia protects auditory function during cochlear implant surgery. Laryngoscope. 2005 Sep;115(9):1543-7. doi: 10.1097/01.mlg.0000173169.45262.ae.
- Watanabe F, Koga K, Hakuba N, Gyo K. Hypothermia prevents hearing loss and progressive hair cell loss after transient cochlear ischemia in gerbils. Neuroscience. 2001;102(3):639-45. doi: 10.1016/s0306-4522(00)00510-8.
- Henry KR, Chole RA. Hypothermia protects the cochlea from noise damage. Hear Res. 1984 Dec;16(3):225-30. doi: 10.1016/0378-5955(84)90111-4.
- Ohlemiller KK, Siegel JH. Cochlear basal and apical differences reflected in the effects of cooling on responses of single auditory nerve fibers. Hear Res. 1994 Nov;80(2):174-90. doi: 10.1016/0378-5955(94)90109-0.
- Ohlemiller KK, Siegel JH. The effects of moderate cooling on gross cochlear potentials in the gerbil: basal and apical differences. Hear Res. 1992 Nov;63(1-2):79-89. doi: 10.1016/0378-5955(92)90076-y.
- Liberman MC, Dodds LW. Single-neuron labeling and chronic cochlear pathology. II. Stereocilia damage and alterations of spontaneous discharge rates. Hear Res. 1984 Oct;16(1):43-53. doi: 10.1016/0378-5955(84)90024-8.
- Brown MC, Smith DI, Nuttall AL. The temperature dependency of neural and hair cell responses evoked by high frequencies. J Acoust Soc Am. 1983 May;73(5):1662-70. doi: 10.1121/1.389387.
- Tamames I, King C, Huang CY, Telischi FF, Hoffer ME, Rajguru SM. Theoretical Evaluation and Experimental Validation of Localized Therapeutic Hypothermia Application to Preserve Residual Hearing After Cochlear Implantation. Ear Hear. 2018 Jul/Aug;39(4):712-719. doi: 10.1097/AUD.0000000000000529.
- Tamames I, King C, Bas E, Dietrich WD, Telischi F, Rajguru SM. A cool approach to reducing electrode-induced trauma: Localized therapeutic hypothermia conserves residual hearing in cochlear implantation. Hear Res. 2016 Sep;339:32-9. doi: 10.1016/j.heares.2016.05.015. Epub 2016 May 31.
- Vivero RJ, Joseph DE, Angeli S, He J, Chen S, Eshraghi AA, Balkany TJ, Van de Water TR. Dexamethasone base conserves hearing from electrode trauma-induced hearing loss. Laryngoscope. 2008 Nov;118(11):2028-35. doi: 10.1097/MLG.0b013e31818173ec.
- James DP, Eastwood H, Richardson RT, O'Leary SJ. Effects of round window dexamethasone on residual hearing in a Guinea pig model of cochlear implantation. Audiol Neurootol. 2008;13(2):86-96. doi: 10.1159/000111780. Epub 2007 Nov 29.
- Garduno-Anaya MA, Couthino De Toledo H, Hinojosa-Gonzalez R, Pane-Pianese C, Rios-Castaneda LC. Dexamethasone inner ear perfusion by intratympanic injection in unilateral Meniere's disease: a two-year prospective, placebo-controlled, double-blind, randomized trial. Otolaryngol Head Neck Surg. 2005 Aug;133(2):285-94. doi: 10.1016/j.otohns.2005.05.010.
- Dinh CT, Chen S, Bas E, Dinh J, Goncalves S, Telischi F, Angeli S, Eshraghi AA, Van De Water T. Dexamethasone Protects Against Apoptotic Cell Death of Cisplatin-exposed Auditory Hair Cells In Vitro. Otol Neurotol. 2015 Sep;36(9):1566-71. doi: 10.1097/MAO.0000000000000849.
- Dinh C, Hoang K, Haake S, Chen S, Angeli S, Nong E, Eshraghi AA, Balkany TJ, Van De Water TR. Biopolymer-released dexamethasone prevents tumor necrosis factor alpha-induced loss of auditory hair cells in vitro: implications toward the development of a drug-eluting cochlear implant electrode array. Otol Neurotol. 2008 Oct;29(7):1012-9. doi: 10.1097/MAO.0b013e3181859a1f.
- Astolfi L, Guaran V, Marchetti N, Olivetto E, Simoni E, Cavazzini A, Jolly C, Martini A. Cochlear implants and drug delivery: In vitro evaluation of dexamethasone release. J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2014 Feb;102(2):267-73. doi: 10.1002/jbm.b.33004. Epub 2013 Aug 30.
- Van De Water TR, Abi Hachem RN, Dinh CT, Bas E, Haake SM, Hoosien G, Vivero R, Chan S, He J, Eshraghi AA, Angeli SI, Telischi FF, Balkany TJ. Conservation of hearing and protection of auditory hair cells against trauma-induced losses by local dexamethasone therapy: molecular and genetic mechanisms. Cochlear Implants Int. 2010 Jun;11 Suppl 1:42-55. doi: 10.1179/146701010X12671178390834.
- Eastwood H, Chang A, Kel G, Sly D, Richardson R, O'Leary SJ. Round window delivery of dexamethasone ameliorates local and remote hearing loss produced by cochlear implantation into the second turn of the guinea pig cochlea. Hear Res. 2010 Jun 14;265(1-2):25-9. doi: 10.1016/j.heares.2010.03.006. Epub 2010 Mar 18.
- Connolly TM, Eastwood H, Kel G, Lisnichuk H, Richardson R, O'Leary S. Pre-operative intravenous dexamethasone prevents auditory threshold shift in a guinea pig model of cochlear implantation. Audiol Neurootol. 2011;16(3):137-44. doi: 10.1159/000314757. Epub 2010 Jul 29.
- Baumgartner WD, Jappel A, Morera C, Gstottner W, Muller J, Kiefer J, Van De Heyning P, Anderson I, Nielsen SB. Outcomes in adults implanted with the FLEXsoft electrode. Acta Otolaryngol. 2007 Jun;127(6):579-86. doi: 10.1080/00016480600987784.
- Hochmair I, Hochmair E, Nopp P, Waller M, Jolly C. Deep electrode insertion and sound coding in cochlear implants. Hear Res. 2015 Apr;322:14-23. doi: 10.1016/j.heares.2014.10.006. Epub 2014 Oct 22.
- Fitzgerald MB, Sagi E, Jackson M, Shapiro WH, Roland JT Jr, Waltzman SB, Svirsky MA. Reimplantation of hybrid cochlear implant users with a full-length electrode after loss of residual hearing. Otol Neurotol. 2008 Feb;29(2):168-73. doi: 10.1097/mao.0b013e31815c4875.
- Dorman MF, Gifford R, Lewis K, McKarns S, Ratigan J, Spahr A, Shallop JK, Driscoll CL, Luetje C, Thedinger BS, Beatty CW, Syms M, Novak M, Barrs D, Cowdrey L, Black J, Loiselle L. Word recognition following implantation of conventional and 10-mm hybrid electrodes. Audiol Neurootol. 2009;14(3):181-9. doi: 10.1159/000171480. Epub 2008 Nov 13.
- Yamahara K, Nishimura K, Ogita H, Ito J, Nakagawa T, Furuta I, Kita T, Omori K, Yamamoto N. Hearing preservation at low frequencies by insulin-like growth factor 1 in a guinea pig model of cochlear implantation. Hear Res. 2018 Oct;368:92-108. doi: 10.1016/j.heares.2018.07.004. Epub 2018 Jul 6.
- Stathopoulos D, Chambers S, Enke YL, Timbol G, Risi F, Miller C, Cowan R, Newbold C. Development of a safe dexamethasone-eluting electrode array for cochlear implantation. Cochlear Implants Int. 2014 Sep;15(5):254-63. doi: 10.1179/1754762813Y.0000000054. Epub 2014 Jan 3.
- Rajan GP, Kuthubutheen J, Hedne N, Krishnaswamy J. The role of preoperative, intratympanic glucocorticoids for hearing preservation in cochlear implantation: a prospective clinical study. Laryngoscope. 2012 Jan;122(1):190-5. doi: 10.1002/lary.22142.
- Lyu AR, Kim DH, Lee SH, Shin DS, Shin SA, Park YH. Effects of dexamethasone on intracochlear inflammation and residual hearing after cochleostomy: A comparison of administration routes. PLoS One. 2018 Mar 30;13(3):e0195230. doi: 10.1371/journal.pone.0195230. eCollection 2018.
- Haake SM, Dinh CT, Chen S, Eshraghi AA, Van De Water TR. Dexamethasone protects auditory hair cells against TNFalpha-initiated apoptosis via activation of PI3K/Akt and NFkappaB signaling. Hear Res. 2009 Sep;255(1-2):22-32. doi: 10.1016/j.heares.2009.05.003. Epub 2009 May 13.
- Green SH, Bailey E, Wang Q, Davis RL. The Trk A, B, C's of neurotrophins in the cochlea. Anat Rec (Hoboken). 2012 Nov;295(11):1877-95. doi: 10.1002/ar.22587. Epub 2012 Oct 8.
- Eshraghi AA, Roell J, Shaikh N, Telischi FF, Bauer B, Guardiola M, Bas E, Van De Water T, Rivera I, Mittal J. A novel combination of drug therapy to protect residual hearing post cochlear implant surgery. Acta Otolaryngol. 2016;136(4):420-4. doi: 10.3109/00016489.2015.1134809. Epub 2016 Feb 6.
- Eshraghi AA, Adil E, He J, Graves R, Balkany TJ, Van De Water TR. Local dexamethasone therapy conserves hearing in an animal model of electrode insertion trauma-induced hearing loss. Otol Neurotol. 2007 Sep;28(6):842-9. doi: 10.1097/mao.0b013e31805778fc.
- Dinh CT, Haake S, Chen S, Hoang K, Nong E, Eshraghi AA, Balkany TJ, Van De Water TR. Dexamethasone protects organ of corti explants against tumor necrosis factor-alpha-induced loss of auditory hair cells and alters the expression levels of apoptosis-related genes. Neuroscience. 2008 Nov 19;157(2):405-13. doi: 10.1016/j.neuroscience.2008.09.012. Epub 2008 Sep 11.
- Dinh C, Chen S, Padgett K, Dinh J, Telischi F, Elsayyad N, Johnson P, Angeli S, Bas E, Goncalves S, Eshraghi A, Van De Water T. Dexamethasone Protects Against Radiation-induced Loss of Auditory Hair Cells In Vitro. Otol Neurotol. 2015 Dec;36(10):1741-7. doi: 10.1097/MAO.0000000000000850.
- Barkdull GC, Hondarrague Y, Meyer T, Harris JP, Keithley EM. AM-111 reduces hearing loss in a guinea pig model of acute labyrinthitis. Laryngoscope. 2007 Dec;117(12):2174-82. doi: 10.1097/MLG.0b013e3181461f92.
- Zou J, Pyykko I, Sutinen P, Toppila E. Vibration induced hearing loss in guinea pig cochlea: expression of TNF-alpha and VEGF. Hear Res. 2005 Apr;202(1-2):13-20. doi: 10.1016/j.heares.2004.10.008.
- Radeloff A, Unkelbach MH, Tillein J, Braun S, Helbig S, Gstottner W, Adunka OF. Impact of intrascalar blood on hearing. Laryngoscope. 2007 Jan;117(1):58-62. doi: 10.1097/01.mlg.0000242073.02488.f4.
- Pau HW, Just T, Bornitz M, Lasurashvilli N, Zahnert T. Noise exposure of the inner ear during drilling a cochleostomy for cochlear implantation. Laryngoscope. 2007 Mar;117(3):535-40. doi: 10.1097/MLG.0b013e31802f4169.
- Jia H, Venail F, Piron JP, Batrel C, Pelliccia P, Artieres F, Uziel A, Mondain M. Effect of surgical technique on electrode impedance after cochlear implantation. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2011 Aug;120(8):529-34. doi: 10.1177/000348941112000807.
- Gstoettner W, Plenk H Jr, Franz P, Hamzavi J, Baumgartner W, Czerny C, Ehrenberger K. Cochlear implant deep electrode insertion: extent of insertional trauma. Acta Otolaryngol. 1997 Mar;117(2):274-7. doi: 10.3109/00016489709117786.
- Garcia-Ibanez L, Macias AR, Morera C, Rodriguez MM, Szyfter W, Skarszynski H, Emamdjomeh H, Baumgartner WD. An evaluation of the preservation of residual hearing with the Nucleus Contour Advance electrode. Acta Otolaryngol. 2009 Jun;129(6):651-64. doi: 10.1080/00016480802369278.
- Friedland DR, Runge-Samuelson C. Soft cochlear implantation: rationale for the surgical approach. Trends Amplif. 2009 Jun;13(2):124-38. doi: 10.1177/1084713809336422.
- Berrettini S, Forli F, Passetti S. Preservation of residual hearing following cochlear implantation: comparison between three surgical techniques. J Laryngol Otol. 2008 Mar;122(3):246-52. doi: 10.1017/S0022215107000254. Epub 2007 Aug 1.
- Balkany TJ, Connell SS, Hodges AV, Payne SL, Telischi FF, Eshraghi AA, Angeli SI, Germani R, Messiah S, Arheart KL. Conservation of residual acoustic hearing after cochlear implantation. Otol Neurotol. 2006 Dec;27(8):1083-8. doi: 10.1097/01.mao.0000244355.34577.85.
- Bas E, Goncalves S, Adams M, Dinh CT, Bas JM, Van De Water TR, Eshraghi AA. Spiral ganglion cells and macrophages initiate neuro-inflammation and scarring following cochlear implantation. Front Cell Neurosci. 2015 Aug 12;9:303. doi: 10.3389/fncel.2015.00303. eCollection 2015.
- O'Leary SJ, Monksfield P, Kel G, Connolly T, Souter MA, Chang A, Marovic P, O'Leary JS, Richardson R, Eastwood H. Relations between cochlear histopathology and hearing loss in experimental cochlear implantation. Hear Res. 2013 Apr;298:27-35. doi: 10.1016/j.heares.2013.01.012. Epub 2013 Feb 5.
- Reiss LA, Stark G, Nguyen-Huynh AT, Spear KA, Zhang H, Tanaka C, Li H. Morphological correlates of hearing loss after cochlear implantation and electro-acoustic stimulation in a hearing-impaired Guinea pig model. Hear Res. 2015 Sep;327:163-74. doi: 10.1016/j.heares.2015.06.007. Epub 2015 Jun 16.
- Eshraghi AA, Gupta C, Van De Water TR, Bohorquez JE, Garnham C, Bas E, Talamo VM. Molecular mechanisms involved in cochlear implantation trauma and the protection of hearing and auditory sensory cells by inhibition of c-Jun-N-terminal kinase signaling. Laryngoscope. 2013 Mar;123 Suppl 1:S1-14. doi: 10.1002/lary.23902. Epub 2013 Feb 4.
- Wanna GB, O'Connell BP, Francis DO, Gifford RH, Hunter JB, Holder JT, Bennett ML, Rivas A, Labadie RF, Haynes DS. Predictive factors for short- and long-term hearing preservation in cochlear implantation with conventional-length electrodes. Laryngoscope. 2018 Feb;128(2):482-489. doi: 10.1002/lary.26714. Epub 2017 Jun 22.
- Pfingst BE, Zhou N, Colesa DJ, Watts MM, Strahl SB, Garadat SN, Schvartz-Leyzac KC, Budenz CL, Raphael Y, Zwolan TA. Importance of cochlear health for implant function. Hear Res. 2015 Apr;322:77-88. doi: 10.1016/j.heares.2014.09.009. Epub 2014 Sep 28.
- Pfingst BE, Bowling SA, Colesa DJ, Garadat SN, Raphael Y, Shibata SB, Strahl SB, Su GL, Zhou N. Cochlear infrastructure for electrical hearing. Hear Res. 2011 Nov;281(1-2):65-73. doi: 10.1016/j.heares.2011.05.002. Epub 2011 May 14.
- O'Connell BP, Hunter JB, Haynes DS, Holder JT, Dedmon MM, Noble JH, Dawant BM, Wanna GB. Insertion depth impacts speech perception and hearing preservation for lateral wall electrodes. Laryngoscope. 2017 Oct;127(10):2352-2357. doi: 10.1002/lary.26467. Epub 2017 Mar 17.
- Formeister EJ, McClellan JH, Merwin WH 3rd, Iseli CE, Calloway NH, Teagle HF, Buchman CA, Adunka OF, Fitzpatrick DC. Intraoperative round window electrocochleography and speech perception outcomes in pediatric cochlear implant recipients. Ear Hear. 2015 Mar-Apr;36(2):249-60. doi: 10.1097/AUD.0000000000000106.
- Nikolopoulos TP, O'Donoghue GM, Archbold S. Age at implantation: its importance in pediatric cochlear implantation. Laryngoscope. 1999 Apr;109(4):595-9. doi: 10.1097/00005537-199904000-00014.
- Gantz BJ, Turner CW. Combining acoustic and electrical hearing. Laryngoscope. 2003 Oct;113(10):1726-30. doi: 10.1097/00005537-200310000-00012.
- Fitzpatrick DC, Campbell AP, Choudhury B, Dillon MT, Forgues M, Buchman CA, Adunka OF. Round window electrocochleography just before cochlear implantation: relationship to word recognition outcomes in adults. Otol Neurotol. 2014 Jan;35(1):64-71. doi: 10.1097/MAO.0000000000000219. Erratum In: Otol Neurotol. 2014 Aug;35(7):1265. Campbell, Adam T [corrected to Campbell, Adam P]; Dillon, Margaret P [corrected to Dillon, Margaret T].
- Tobey EA, Thal D, Niparko JK, Eisenberg LS, Quittner AL, Wang NY; CDaCI Investigative Team. Influence of implantation age on school-age language performance in pediatric cochlear implant users. Int J Audiol. 2013 Apr;52(4):219-29. doi: 10.3109/14992027.2012.759666. Epub 2013 Feb 28.
- Santa Maria PL, Domville-Lewis C, Sucher CM, Chester-Browne R, Atlas MD. Hearing preservation surgery for cochlear implantation--hearing and quality of life after 2 years. Otol Neurotol. 2013 Apr;34(3):526-31. doi: 10.1097/MAO.0b013e318281e0c9.
- Prentiss S, Sykes K, Staecker H. Partial deafness cochlear implantation at the University of Kansas: techniques and outcomes. J Am Acad Audiol. 2010 Mar;21(3):197-203. doi: 10.3766/jaaa.21.3.8.
- Kopelovich JC, Reiss LA, Etler CP, Xu L, Bertroche JT, Gantz BJ, Hansen MR. Hearing Loss After Activation of Hearing Preservation Cochlear Implants Might Be Related to Afferent Cochlear Innervation Injury. Otol Neurotol. 2015 Jul;36(6):1035-44. doi: 10.1097/MAO.0000000000000754.
- Briggs RJ, Tykocinski M, Saunders E, Hellier W, Dahm M, Pyman B, Clark GM. Surgical implications of perimodiolar cochlear implant electrode design: avoiding intracochlear damage and scala vestibuli insertion. Cochlear Implants Int. 2001 Sep;2(2):135-49. doi: 10.1179/cim.2001.2.2.135.
- Ahmad FI, Choudhury B, De Mason CE, Adunka OF, Finley CC, Fitzpatrick DC. Detection of intracochlear damage during cochlear implant electrode insertion using extracochlear measurements in the gerbil. Laryngoscope. 2012 Mar;122(3):636-44. doi: 10.1002/lary.22488. Epub 2012 Jan 17.
- Adunka O, Kiefer J, Unkelbach MH, Radeloff A, Gstoettner W. Evaluating cochlear implant trauma to the scala vestibuli. Clin Otolaryngol. 2005 Apr;30(2):121-7. doi: 10.1111/j.1365-2273.2004.00935.x.
- Eshraghi AA, Polak M, He J, Telischi FF, Balkany TJ, Van De Water TR. Pattern of hearing loss in a rat model of cochlear implantation trauma. Otol Neurotol. 2005 May;26(3):442-7; discussion 447. doi: 10.1097/01.mao.0000169791.53201.e1.
- Bas E, Dinh CT, Garnham C, Polak M, Van de Water TR. Conservation of hearing and protection of hair cells in cochlear implant patients' with residual hearing. Anat Rec (Hoboken). 2012 Nov;295(11):1909-27. doi: 10.1002/ar.22574. Epub 2012 Oct 8.
- Wardrop P, Whinney D, Rebscher SJ, Roland JT Jr, Luxford W, Leake PA. A temporal bone study of insertion trauma and intracochlear position of cochlear implant electrodes. I: Comparison of Nucleus banded and Nucleus Contour electrodes. Hear Res. 2005 May;203(1-2):54-67. doi: 10.1016/j.heares.2004.11.006.
- Tanaka C, Nguyen-Huynh A, Loera K, Stark G, Reiss L. Factors associated with hearing loss in a normal-hearing guinea pig model of Hybrid cochlear implants. Hear Res. 2014 Oct;316:82-93. doi: 10.1016/j.heares.2014.07.011. Epub 2014 Aug 14.
- Wright CG, Roland PS. Vascular trauma during cochlear implantation: a contributor to residual hearing loss? Otol Neurotol. 2013 Apr;34(3):402-7. doi: 10.1097/MAO.0b013e318278509a.
- Rebscher SJ, Hetherington A, Bonham B, Wardrop P, Whinney D, Leake PA. Considerations for design of future cochlear implant electrode arrays: electrode array stiffness, size, and depth of insertion. J Rehabil Res Dev. 2008;45(5):731-47. doi: 10.1682/jrrd.2007.08.0119.
- Markman TM, Quittner AL, Eisenberg LS, Tobey EA, Thal D, Niparko JK, Wang NY; CDaCI Investigative Team. Language development after cochlear implantation: an epigenetic model. J Neurodev Disord. 2011 Dec;3(4):388-404. doi: 10.1007/s11689-011-9098-z. Epub 2011 Nov 19.
- Wanna GB, Noble JH, Carlson ML, Gifford RH, Dietrich MS, Haynes DS, Dawant BM, Labadie RF. Impact of electrode design and surgical approach on scalar location and cochlear implant outcomes. Laryngoscope. 2014 Nov;124 Suppl 6(0 6):S1-7. doi: 10.1002/lary.24728. Epub 2014 May 30.
- Hassepass F, Bulla S, Maier W, Laszig R, Arndt S, Beck R, Traser L, Aschendorff A. The new mid-scala electrode array: a radiologic and histologic study in human temporal bones. Otol Neurotol. 2014 Sep;35(8):1415-20. doi: 10.1097/MAO.0000000000000412.
- Turner CW, Gantz BJ, Vidal C, Behrens A, Henry BA. Speech recognition in noise for cochlear implant listeners: benefits of residual acoustic hearing. J Acoust Soc Am. 2004 Apr;115(4):1729-35. doi: 10.1121/1.1687425.
- Kang SY, Colesa DJ, Swiderski DL, Su GL, Raphael Y, Pfingst BE. Effects of hearing preservation on psychophysical responses to cochlear implant stimulation. J Assoc Res Otolaryngol. 2010 Jun;11(2):245-65. doi: 10.1007/s10162-009-0194-7. Epub 2009 Nov 10.
- Gfeller KE, Olszewski C, Turner C, Gantz B, Oleson J. Music perception with cochlear implants and residual hearing. Audiol Neurootol. 2006;11 Suppl 1:12-5. doi: 10.1159/000095608. Epub 2006 Oct 6.
- Fontenot TE, Giardina CK, Dillon M, Rooth MA, Teagle HF, Park LR, Brown KD, Adunka OF, Buchman CA, Pillsbury HC, Fitzpatrick DC. Residual Cochlear Function in Adults and Children Receiving Cochlear Implants: Correlations With Speech Perception Outcomes. Ear Hear. 2019 May/Jun;40(3):577-591. doi: 10.1097/AUD.0000000000000630. Erratum In: Ear Hear. 2019 Jul/Aug;40(4):1034. doi: 10.1097/AUD.0000000000000757.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DC019586
- 5R44DC019586 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von