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Okklusions- und Disokklusionszeit bei sofort belasteten Deckprothesen, die durch zwei verblockte versus nicht verblockte interforaminale Implantate getragen werden

4. August 2025 aktualisiert von: Ahmed Mostafa Abdelfatah, Ain Shams University

Bewertung der Okklusions- und Disokklusionszeit bei sofort belasteten implantatgetragenen Deckprothesen, die von zwei verblockten im Vergleich zu nicht verblockten interforaminalen Implantaten getragen werden

Träger von Vollprothesen haben Schwierigkeiten, sich mit ihrer Prothese gut zu ernähren, da die Prothese nur wenig Halt, Stabilität und okklusale Disharmonie hat. Daher zielt das aktuelle Studienprotokoll darauf ab, die Okklusions-/Disokklusionszeit bei sofort belasteten implantatgetragenen Deckprothesen zu vergleichen, die von zwei interforaminalen Implantaten getragen werden; verblockte versus nicht verblockte Zahnimplantate im Vergleich zur konventionellen Totalprothese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Goldstandard der Behandlung völlig zahnloser Patienten ist eine herausnehmbare Totalprothese, die den funktionellen und ästhetischen Ansprüchen des Patienten bei geringen Kosten gerecht wird. Das Hauptproblem einer Totalprothese ist jedoch die Instabilität der herausnehmbaren Totalprothese, insbesondere der Unterkieferprothese. Als Behandlungsoption werden implantatgetragene Deckprothesen über zwei oder drei Implantaten eingesetzt, um die Stabilität, Funktion und den Halt des Zahnersatzes zu vertretbaren Kosten zu erhöhen. Das Sofortbelastungsprotokoll ermöglicht die Platzierung einer provisorischen Restauration am Tag der Implantatinsertion. Pierluigi Mondani leistete in den frühen 1970er-Jahren Pionierarbeit beim intraoralen Schweißen, um Patienten sofort mit Kunstharzprothesen zu belasten und Titanimplantate an einen Titansteg im Mund zu schweißen. Die Technik des intraoralen Schweißens sorgt für eine starre Verblockung bei sofortiger Implantatbelastung. Okklusale Belastungen und die Stabilität der Okklusion müssen bei der Sofortbelastung von Implantaten berücksichtigt werden, um biomechanische Ausfälle des Implantats, geringfügigen Knochenverlust oder sogar einen vollständigen Verlust der Osseointegration zu vermeiden. Quantitative Analysegeräte wie T-Scans, bei denen es sich um druckempfindliche Filme handelt, und virtuelle Technologie bieten eine präzise Methode zur Beurteilung der zeitlichen Abfolge und der Größe der okklusalen Kontaktkraft, indem sie qualitative Daten in quantitative Parameter umwandeln. Daher zielt das aktuelle Studienprotokoll darauf ab, die Okklusions-/Disokklusionszeit bei sofort belasteten implantatgetragenen Deckprothesen zu vergleichen, die von zwei interforaminalen Implantaten getragen werden; verblockte versus nicht verblockte Zahnimplantate im Vergleich zur konventionellen Totalprothese.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11361
        • Faculty of Dentistry Ain Shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • völlig zahnlose Patienten
  • Nichtraucher
  • gute Mundhygiene
  • motivierte Patienten

Ausschlusskriterien:

  • schwere systemische Erkrankungen, die die Osseointegration beeinträchtigen können, wie z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus
  • die Notwendigkeit einer umfangreichen Knochentransplantation an der geplanten Implantatstelle
  • Schwangerschaft
  • Patienten unter Bisphosphonat-Behandlung
  • eingeschränkte Mundöffnung zur Durchführung der Implantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe CD (konventionelle Totalprothesengruppe)
Die Patienten erhalten eine konventionelle Vollprothese ohne Implantatinsertion
Die schleimhautgestützte konventionelle Vollprothese wird ohne unterstützende Implantate hergestellt
Aktiver Komparator: Gruppe IB (implantatgetragene Deckprothese mit Kugelkopf)
Patienten erhalten eine implantatgetragene Deckprothese mit Kugelbefestigung. Die Deckprothese wird mit einem weichen Liner unterfüttert.
Der Kugelaufsatz wird am Tag der Implantatinsertion am Zahnimplantat befestigt
Aktiver Komparator: Gruppe II (implantatgetragene Deckprothese mit intraoral eingeschweißtem Steg)
Patienten erhalten eine implantatgetragene Deckprothese mit einem intraoral verschweißten Steg. Die Deckprothese wird mit einem weichen Liner unterfüttert.
Der Titansteg wird am Tag der Implantatinsertion mit dem Zahnimplantat verschweißt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Okklusions-/Disokklusionszeit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Okklusions-/Disokklusionszeit wird mit einem T-Scan-Gerät ausgewertet
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed MA Mohamed, BDS MSc MD, Ain shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Rohe statistische Daten stehen nach der Veröffentlichung auf Anfrage beim entsprechenden Autor zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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