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Beobachtungskohorte zur Bewertung zukünftiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohen Stoffwechselrisiken (Charm)

25. April 2024 aktualisiert von: Xiangqing Kong, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen umfassen eine große Kategorie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit einer Reihe von Stoffwechselstörungen einhergehen (einschließlich Dyslipidämie, Fettleibigkeit, abnormale Glukosetoleranz, Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenfunktionsstörung usw.), die die Hauptursache für Tod und Krankheitslast darstellen der chinesischen Einwohner. Die Zahl der Todesfälle durch atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) in China beträgt etwa 2,4 Millionen, was 61 % aller kardiovaskulären Todesfälle und mehr als 40 % aller Todesfälle aller Ursachen ausmacht. 52,9 % der chinesischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit leiden an einer komplizierten Diabeteserkrankung. Trotz der 1,1 Millionen in China implantierten Koronarstents konnte die kardiovaskuläre Mortalität nicht gesenkt werden, was die Bedeutung der Erhöhung der Schwellenwerte und des Managements metabolischer Risikofaktoren unterstreicht.

In den letzten Jahren wurde das neue Konzept von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen im In- und Ausland aktiv gefördert und eine Schwerpunktsetzung der Präventions- und Behandlungsstrategie für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen gefordert. Das Projekt schlug das Konzept der gleichzeitigen Behandlung von Stoffwechselerkrankungen vor Erkrankungen, die auf Störungen der Blutdruckregulation, Störungen des Glukosestoffwechsels und Störungen des Fettstoffwechsels beruhen. Probanden, die für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen in Frage kamen, wurden untersucht, ihre bisherigen Krankenakten wurden registriert, Aufklärung und Diagnose sowie Behandlungsmanagement wurden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

8000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei den Teilnehmern handelte es sich um Patienten im Alter von 18–70 Jahren mit Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,18 Jahre alt ≤ Alter ≤70 Jahre alt; 2. ≥1 Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankung haben:

  1. Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg im Ruheraum und diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg im Ruheraum; zuvor diagnostiziert und Einnahme von Blutdruckmedikamenten);
  2. Dyslipidämie: [LDL-C≥4,1 mmol/L und/oder HDL-C<1,0 mmol/L und/oder TC≥6,2 mmol/L und/oder TG≥2,3 mmol/L];
  3. Fettleber;
  4. Fettleibigkeit (BMI≥28kg/m2 oder Taillenumfang: männlich ≥90cm, weiblich ≥85cm);
  5. Abnormaler Glukosestoffwechsel:

Beeinträchtigter Nüchternblutzucker: Nüchternblutzucker ≥6,1, <7,0 mmol/L, 2 Stunden nach der Glukosebelastung Blutzucker <7,8 mmol/L Und/oder beeinträchtigte Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker <6,1 mmol/L, 2 Stunden nach der Glukosebelastung Blutzucker ≥7,8, <11,1 mmol/L und/oder HbA1c≥5,7, <6,5 %; 3. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostizierter Typ-1- und/oder Typ-2-Diabetes;
  2. Bestätigte Vorgeschichte einer sekundären Hypertonie (renale parenchymatöse Hypertonie, Nierenarterienstenose, primärer Aldosteronismus, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Aortenisthmusstenose, obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom usw.);
  3. Eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (außer nicht metastasiertem Hautbasalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ, der entsprechend behandelt oder reseziert wurde);
  4. Schwere strukturelle Herzerkrankung (einschließlich Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, angeborene Herzerkrankung);
  5. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten;
  6. Vorgeschichte kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Operationen/interventioneller Behandlungen (Stent, Ballon, Thrombektomie usw.);
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Patienten mit deutlichen Anomalien des Immunsystems (systemischer Lupus erythematodes usw.);
  9. Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion (ALT, AST mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, eGFR(CKD-EPI) ≤ 60 ml/min/1,73 m2);
  10. Patienten, die das Screening nicht durchführen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Beobachtungsstudie ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 2024.04-2026.04
Beschreiben Sie die Inzidenzrate von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (%).
2024.04-2026.04
Behandlungsrate von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 2024.04-2026.04
Beschreiben Sie die Behandlungsrate von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (%): Anzahl der behandelten Probanden/Anzahl aller Probanden
2024.04-2026.04
Kontrollrate von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.
Zeitfenster: 2024.04-2026.04
Beschreiben Sie die Kontrollrate von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. (%) Anzahl der Probanden mit wirksamer Behandlung/Anzahl der Probanden mit Behandlung
2024.04-2026.04

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xiangqing Kong, Phd, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Charm

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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