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PET-Studie an gesunden Probanden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Plasmakonzentration und Hirnzielbelegung von ASN51

30. April 2024 aktualisiert von: Asceneuron S.A.

Eine offene Phase-1-Positronenemissionstomographiestudie an gesunden erwachsenen Probanden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Plasmakonzentration und Hirnzielbelegung von ASN51 nach einer oralen Einzeldosis

Hierbei handelt es sich um eine offene PET-Studie der Phase 1 an gesunden erwachsenen Probanden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Plasmakonzentration und Hirnzielbelegung von ASN51 nach einer oralen Einzeldosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich körperlicher Anamneseuntersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann eingeschlossen werden, wenn nach Ansicht des Prüfarztes der Befund (a) unwahrscheinlich ist, dass er ein zusätzliches Risiko für den Probanden mit sich bringt, (b) dies der Fall ist die Studienabläufe nicht beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen und (c) nicht anderweitig ausschließend ist (siehe Ausschlusskriterien)
  • Männer oder Frauen im Alter von 25 bis einschließlich 55 Jahren (die Altersspanne wurde aufgrund der Strahlenbelastung ausgewählt).
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit Partnern im gebärfähigen Alter (Definitionen siehe Abschnitt 9.10.7) müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen (gemäß CTFG 2020; bilateraler Tubenverschluss, hormonelle Empfängnisverhütung verbunden mit Hemmung des Eisprungs, außer orale Empfängnisverhütung, intravenös). -Uterusgerät mit oder ohne intrauterines Hormonfreisetzungssystem, sexuelle Abstinenz in Bezug auf den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden) von mindestens 28 Tagen vor der ersten Tracer-Dosierung bis 30 Tage nach der letzten IMP-Dosis. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung des Testartikels ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Eine Vasektomierung des Partners ist ebenfalls eine anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode, vorausgesetzt, dass der Partner der einzige Sexualpartner des WOCBP-Studienteilnehmers ist und der Vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten hat.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen sich in der Postmenopause befinden (die letzte Menstruation liegt mindestens 12 Monate zurück und FSH beim Screening bestätigt den postmenopausalen Status oder sie haben keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter). Chirurgisch unfruchtbare Frauen müssen den Eingriff durch einen Operationsbericht oder durch Ultraschall dokumentieren.
  • Nicht sterilisierte männliche Probanden, die nicht abstinent sind und beabsichtigen, mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv zu sein, müssen ab einem Tag vor der ersten Tracer-Verabreichung während der gesamten Behandlungsdauer und 90 Tage danach ein männliches Kondom plus Spermizid verwenden die letzte IMP-Dosis. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Männliche Probanden sollten während dieses Zeitraums auf eine Samenspende verzichten.
  • Körpergewicht > 50,0 kg bei Männern und > 45,0 kg bei Frauen und Body-Mass-Index im Bereich 18,5-30,0 kg/m2 (inklusive).
  • Die Probanden müssen die Art der Studie verstehen und vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vorlegen.
  • Die Probanden müssen nach Meinung des Prüfers in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, wahrscheinlich alle erforderlichen Tests zu absolvieren und wahrscheinlich die Vorschriften einzuhalten.
  • Die Teilnehmer müssen die Landessprache fließend beherrschen.
  • Die Probanden müssen zustimmen, bis zum Abschluss der Studie keine persönlichen medizinischen Daten im Zusammenhang mit der Studie oder Informationen im Zusammenhang mit der Studie auf einer Website oder in sozialen Medien (z. B. Facebook, Twitter usw.) zu veröffentlichen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein positiver Urin-Drogentest/Alkoholtest beim Screening oder am Tag -1.
  • Jegliche psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, einschließlich Substanzstörungen, gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5).
  • Eine Diagnose einer geistigen Behinderung (geistige Entwicklungsstörung) oder einer geistigen Behinderung.
  • Erhebliches Suizidrisiko gemäß C-SSRS.
  • Beim Screening wurde ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper festgestellt.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  • Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder zwischen Screening und der ersten Tracer-Dosis.
  • Häufige Verwendung tabakhaltiger (z. B. Zigarre, Zigarette oder Schnupftabak) oder nikotinhaltiger Produkte (z. B. Nikotinkaugummi, Nikotinpflaster oder andere Produkte zur Raucherentwöhnung) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Tracer-Dosis. Unter häufigem Gebrauch versteht man drei oder mehr Tage pro Woche. Die Verwendung jeglicher tabak- oder nikotinhaltiger Produkte ist innerhalb einer Woche nach der ersten Tracer-Dosis verboten.
  • Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 12 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 alkoholischen Einheiten/Woche für Männer oder >14 alkoholische Einheiten/Woche für Frauen.
  • Regelmäßiger Konsum übermäßiger Mengen xanthinhaltiger Getränke (z. B. mehr als fünf Tassen Kaffee oder das Äquivalent pro Tag) (z. B. an mehreren Tagen) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und der ersten Tracer-Dosis.
  • Sie haben ein Prüfpräparat (einschließlich Placebo) oder ein Prüfgerät innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Tag der Tracer-Dosierung in der aktuellen Studie erhalten oder verwendet: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was auch immer gilt). ist länger).
  • Mit Ausnahme der in Abschnitt 9.10 genannten Ausnahmen gilt die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 28 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Induktor von Leberenzymen ist) oder innerhalb von 5 Tagen - lebt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studien-Tracer-Medikaments, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder gefährdet die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Tracer-Dosis, d. h. Blutspender.
  • Ein positiver Serumschwangerschaftstest oder Stillzeittest.
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Krankheit, eines Zustands oder einer Operation, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflusst. Personen mit einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte sollten ausgeschlossen werden.
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, pulmonalen, ophthalmologischen, immunologischen, hämatologischen, dermatologischen oder neurologischen Anomalie.
  • Eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, der neurologischen Untersuchung, dem EKG oder bei Laboruntersuchungen beim Screening oder zwischen dem Screening und der ersten Tracer-Dosis-Verabreichung.
  • Eine korrigierte QT-Intervallmessung, korrigiert nach der Fridericia-Regel (QTcF) > 450 ms für Männer und 470 ms für Frauen während der kontrollierten Ruhezeit am Bildschirm oder zwischen dem Bildschirm und der ersten Tracerdosis-Verabreichung oder in der Familienanamnese eines langen QT-Syndroms.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs sowie alle Anomalien im 12-Kanal-EKG, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST- T-Wellen-Morphologie oder linksventrikuläre Hypertrophie.
  • PR (PQ)-Intervallverkürzung < 120 ms (PR < 120 ms, aber > 110 ms ist akzeptabel, wenn keine Anzeichen einer ventrikulären Vorerregung vorliegen).
  • PR (PQ)-Intervallverlängerung (>220 ms), intermittierender AV-Block zweiten Grades (Wenckebach-Block im Schlaf oder in tiefer Ruhe ist kein Ausschluss) oder AV-Block dritten Grades.
  • Anhaltender oder intermittierender vollständiger Bündelastblock (BBB), unvollständiger Bündelastblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS > 120 ms.
  • Eine klinisch signifikante Anomalie der Vitalfunktionen beim Screening. Dazu gehören unter anderem 3 Messungen (jeweils im Abstand von 5 Minuten) in sitzender Position: (a) systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg, (b) diastolischer Blutdruck < 50 oder > 95 mmHg oder (c) Herzfrequenz < 45 oder > 100 Schläge pro Minute. Der Durchschnitt der drei Messungen sollte zur Beurteilung der Eignung beim Screening herangezogen werden.
  • Signifikanter (> 10 %) Gewichtsverlust oder -zunahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und der ersten Tracer-Dosis-Verabreichung.
  • Eine Anfallsgeschichte. Die Vorgeschichte eines einzelnen gutartigen Fieberkrampfes im Kindesalter ist zulässig.
  • Eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, einschließlich geschlossener Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit.
  • Eine Vorgeschichte von symptomatischer orthostatischer Hypotonie (d. h. Haltungssynkope).
  • Eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
  • Eine Vorgeschichte chronischer Harnwegsinfektionen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband dem Protokoll entspricht, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet, nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors.
  • Derzeit bei Asceneuron SA oder einem an dieser Studie teilnehmenden Standort für klinische Studien angestellt oder ein Verwandter ersten Grades eines Mitarbeiters von Asceneuron SA oder eines Mitarbeiters an einem teilnehmenden Standort für klinische Studien.
  • Unbefriedigender venöser Zugang
  • Erhebliche Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Rahmen der Forschung (definiert als ICRP-Kategorie IIb oder höher: nicht mehr als 10 mSv zusätzlich zur natürlichen Hintergrundstrahlung, einschließlich dieser Studie) innerhalb der letzten 12 Monate vor der ersten Verabreichung der Tracer-Dosis.
  • Ungeeignet oder nicht bereit, sich den bildgebenden Verfahren zu unterziehen, wie anhand eines MRT-Sicherheitsfragebogens festgestellt. Zu den Ausschlussgründen gehören unter anderem das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen implantierten elektronischen Geräts; ferromagnetische metallische Fremdkörper, Klammern für intrakranielle Aneurysmen oder andere metallische Gegenstände; nicht MRT-kompatible Herzklappen; Innenohrimplantate; oder eine Vorgeschichte von Klaustrophobie.
  • Signifikante strukturelle Hirnanomalie, festgestellt durch MRT.
  • Kontraindikation für die arterielle Kanülierung: Der Allen-Test weist auf ein potenzielles Risiko bei der Platzierung der arteriellen Kanüle hin.
  • Probanden, die innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening eine COVID-19-Impfung erhalten haben oder während der Teilnahme an der Studie eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten sollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASN51
ASN51-Formulierung für orale Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakodynamische (PD) Änderung des regionalen Gesamtverteilungsvolumens (VT) von [18F]-IMA601 bei jedem Gehirnscan
Zeitfenster: Vom Ausgangswert über die gesamte Studie bis zum 21. Tag
Vom Ausgangswert über die gesamte Studie bis zum 21. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird voraussichtlich nicht verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASN51

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