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Vergleich zwischen der kombinierten Bewertung der Bethesda-Zytologie und des TIRADS-Ultraschalls mit der Histopathologie im Schilddrüsenknoten (TIRADS)

30. April 2024 aktualisiert von: Anupama Marasini, Tribhuvan University, Nepal

Vergleich zwischen der kombinierten Bewertung der Bethesda-Zytologie und des TIRADS-Ultraschalls mit der postoperativen Histopathologie bei Schilddrüsenknoten

Ein Schilddrüsenknoten ist eine diskrete Läsion innerhalb der Schilddrüse, die sich radiologisch vom umgebenden Schilddrüsenparenchym unterscheidet. Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig, nur 10 bis 15 % beherbergen Krebs. Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie, die in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie (HNO-HNS) des Shree Birendra Hospital, einem tertiären Gesundheitszentrum in Nepal, durchgeführt wurde. Personen, die die HNO-HNS-Ambulanz mit Schilddrüsenknoten aufsuchten, hatten sich einer Ultraschalluntersuchung (USG) des Halses und anschließender Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) der Schilddrüsenknoten unterzogen. USG wurde vom Thyroid Imaging Reporting and Data System (TIRADS) und FNAC vom Bethesda-System gemeldet. Danach wurde bei den Patienten entweder eine Operation, entweder eine totale Thyreoidektomie oder eine Hemithyreoidektomie geplant. Die postoperative Histopathologie korrelierte mit präoperativen FNAC- und USG-Berichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine prospektive Kohortenstudie durch, um den Zusammenhang zwischen präoperativem Bethesda und postoperativer Histopathologie, präoperativem TIRADS und postoperativer Histopathologie sowie der kombinierten Bewertung von Bethesda und TIRADS mit dem Histopathologiebericht zu ermitteln. Es ist äußerst wichtig, sich eingehend mit der Untersuchung von Schilddrüsenknoten zu befassen, um bösartige Knötchen zu erkennen, da die Behandlung von gutartigen und bösartigen Knötchen große Unterschiede aufweist. Die Schilddrüsenultraschalluntersuchung ist für die Risikostratifizierung von Knötchen nützlich, und die Klassifizierung des American College of Radiology Thyroid Imaging Reporting and Data System (ACR TI-RADS) liefert Empfehlungen für die Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) auf der Grundlage objektiver Ultraschallmerkmale dieser Knötchen. Um die Einheitlichkeit des Meldesystems zu gewährleisten, werden die FNA-Stichproben nach dem Bethesda-System kategorisiert. Insgesamt wurden 42 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die statistische Analyse wurde mit dem Statistical Package for the Social Science (SPSS) Version 25 durchgeführt. Die Analyse erfolgte in Prozent- und Anteilsform und wurde bei Bedarf tabellarisch dargestellt. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wurde verwendet, um die Korrelation zwischen Bethesda und TIRADS zu bewerten. Bethesda und Histopathologie sowie TIRADS und Bethesda-System. Der P-Wert wurde aus Gründen der statistischen Signifikanz auf < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal, +977
        • Shree Birendra Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer mit Schilddrüsenknoten, die innerhalb des Studienzeitraums die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Insgesamt wurden 42 Teilnehmer in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die sich in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-, Kopf- und Halschirurgie mit Schilddrüsenknoten vorstellen, die sich innerhalb des Studienzeitraums einer Hemithyreoidektomie oder einer totalen Thyreoidektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die ihre Einwilligung zur Studie verweigern. 2. Patienten mit bereits bekannten Fällen von bösartigen Schilddrüsenerkrankungen, die durch histopathologische Berichte nachgewiesen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Bethesda und dem TIRADS-System
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelation zwischen Bethesda und dem TIRADS-System hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer, die jeder Kategorie angehören
6 Monate
Leistungsmaß der Bethesda-Klassifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
Leistungsmaß der Bethesda-Klassifizierung in Prozent
6 Monate
Leistungsmaß der TIRADS-Klassifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
Leistungsmaß der TIRADS-Klassifizierung in Prozent
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlechtsspezifische Verteilung des Schilddrüsenknotens
Zeitfenster: 6 Monate
Geschlechtsspezifische Verteilung von Schilddrüsenknoten in Prozent
6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer gemäß TIRADS-Klassifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer gemäß TIRADS-Klassifizierung
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer laut histopathologischer Untersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer laut histopathologischer Untersuchung
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer gemäß Bethesda-Klassifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer gemäß Bethesda-Klassifizierung
6 Monate
Arten der durchgeführten chirurgischen Eingriffe in Prozent
Zeitfenster: 6 Monate
Arten der durchgeführten chirurgischen Eingriffe in Prozent
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reeba Karki, MS, Shree Birendra Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Weitergabe der individuellen Teilnehmerdaten zum Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer ist nicht vorgesehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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