- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393166
Sequential AG und mFOLFOX kombiniert mit Serplulimab-Injektion und Bevacizumab-Injektion bei unbehandeltem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
28. April 2024 aktualisiert von: Ying Jieer, Zhejiang Cancer Hospital
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Sequential AG und mFOLFOX in Kombination mit Serplulimab-Injektion und Bevacizumab-Injektion bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Es handelt sich um eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sequential AG und mFOLFOX in Kombination mit Serplulimab-Injektion und Bevacizumab-Injektion in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sequential AG und mFOLFOX in Kombination mit Serplulimab-Injektion und Bevacizumab-Injektion in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Es wurde ein zweistufiges Studiendesign von Simon verwendet.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Fortschreiten der Krankheit oder die Toxizität nicht mehr tolerierbar ist.
Es ist geplant, 37 Probanden in mehreren Krankenhäusern in China einzuschreiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jieer Ying
- Telefonnummer: 13858195803
- E-Mail: jieerying@aliyun.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jieer Ying
- Telefonnummer: 13858195803
- E-Mail: hzyingjieer@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie freiwillig der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, unabhängig vom Geschlecht;
- Pankreas-Duktal-Adenokarzinom, bestätigt durch pathologische Histologie oder Zytologie;
- Keine vorherige systemische Therapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- Messbare Läsionen zu Studienbeginn gemäß RECIST 1.1-Kriterien; Wenn der Proband zu Studienbeginn nur eine messbare Läsion aufweist, darf der Bereich der Läsion in der Vergangenheit keiner Strahlentherapie unterzogen worden sein oder es müssen Hinweise auf ein signifikantes Fortschreiten der Läsion nach Abschluss der Strahlentherapie vorliegen.
- der ECOG-Score für den physischen Status betrug 0 oder 1 und die erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen;
- Keine schwerwiegenden organischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Gehirns und anderer Organe;
Ausreichende Organfunktion
- Knochenmarksfunktion: (keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening, keine Verwendung von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor [G-CSF], keine Verwendung von Arzneimittelkorrekturen): i. Hämoglobin ≥90 g/L; ii. Leukozyten ≥ 4,0 x 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l; iii. Blutplättchen ≥80×109/L;
- Gerinnungsfunktion: PT oder APTT ≤ 1,5 x ULN bei Probanden, die keine Antikoagulation erhalten; wenn Probanden eine Antikoagulation erhalten, solange der PT im Bereich der gerinnungshemmenden Arzneimittelformulierung liegt;
- Leberfunktion: (keine Albumininfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (mit Gallengangsobstruktion, was die Aufnahme von Probanden ermöglicht, die sich einer Gallendrainage unterziehen oder sich mitten in einer Stenting-Therapie befinden und ein Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x ULN haben ). Bei Probanden ohne Lebermetastasen: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5 × ULN, jedoch ohne erhöhtes Bilirubin;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min, Urinprotein <2+ (wenn Urinprotein ≥2+, kann eine 24-Stunden-Quantifizierung des Urinproteins durchgeführt werden, und 24 Stunden Urinproteinquantifizierung <1,0 g kann erfasst werden)
- Herzfunktion: Bewertung des New York College of Cardiology (NYHA) < 3; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter wenden für die Dauer der Studie und bis zu 6 Jahre freiwillig eine wirksame Verhütungsmethode an, z. B. eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere, Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva und ein Intrauterinpessar (IUP). Monate nach der letzten Studiendosis. Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, die Patientin befindet sich auf natürliche Weise in den Wechseljahren, ist künstlich in den Wechseljahren oder sterilisiert.
- Die Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere studienbezogene Prozesse einzuhalten, wie im Studienprotokoll festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit klaren Hirnmetastasen auf der Bildgebung oder mit meningealen Metastasen;
- unbehandelte Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, die nicht durch eine Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden; Behandelte Wirbelsäulenkompressionsfrakturen erfordern eine Stabilisierung der Krankheit für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung;
- hohes Risiko für Magen-Darm- oder Bauchblutungen nach Einschätzung des Prüfarztes;
- unkontrollierter Krebsschmerz; narkotische Analgetika, die bei der Einschreibung nicht in einer stabilen Dosis waren;
- vorherige Behandlung mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR) oder vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
- Antitumorbehandlung mit Chemotherapie, niedermolekularen Inhibitoren, Immuntherapie (z. B. Interleukin, Interferon oder Thymosin) innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und Kräutermedizin mit Antitumorindikationen innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung;
- größere chirurgische Eingriffe [wie transabdominale, transthorakale und andere größere Operationen; ausgenommen diagnostische Punktionen wie ultraschallendoskopiegesteuerte Pankreas-Feinnadelaspirationsbiopsie (EUS-FNB), perkutane Leberperforationsbiopsie, periphere Venenkatheterisierung und Gallenstentimplantation] oder invasive Behandlungen oder Operationen mit unvollständiger Heilung des chirurgischen Einschnitts, lokale Anti -Tumorbehandlung wie interventionelle Embolisation der Leberarterie, Kryoablation von Lebermetastasen, Hochfrequenzablation und andere lokale Antitumorbehandlungen. Radiofrequenzablation und andere lokale Antitumortherapie;
- innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn eine radikale Strahlentherapie erhalten haben; Eine palliative Strahlentherapie 2 Wochen vor der Dosierung ist zulässig und die Dosis der Strahlentherapie entspricht den örtlichen Pflegestandards für die Palliativpflege.
- erforderliches systemisches Kortikosteroid (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent eines anderen Kortikosteroids an ≥7 aufeinanderfolgenden Tagen) oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie; mit Ausnahme von inhalierten oder lokal angewendeten Hormonen oder physiologischen Ersatzdosen einer Hormontherapie aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz; Kurzzeitige (≤7 Tage) Kortikosteroide sind zur Prophylaxe (z. B. Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung von nicht-autoimmunen Erkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch die Exposition gegenüber Allergenen verursacht werden) zulässig.
- Probanden mit nicht korrigierbarem Albuminrückgang (Serumalbumin <3,0 g/dl) 14 Tage vor der Aufnahme in diese Studie; Und
- ein Gewichtsverlust von 10 % oder mehr im Vergleich zum Gewichtsverlust zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in diese Studie; Und
- innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn steigt der ECOG-Score des körperlichen Zustands des Probanden um ≥1 Punkt im Vergleich zum ICF-Score; 13. innerhalb von 28 Stunden vor Studienbeginn steigt der ECOG-Score des körperlichen Zustands des Probanden um ≥1 Punkt im Vergleich zum ICF-Score; Und
- innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie einen Lebendimpfstoff (einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoff) erhalten hat;
- frühere oder aktuelle interstitielle Pneumonie/Pneumatose, es sei denn, der Prüfer stellt fest, dass sie inaktiv sind und keine Hormontherapie erfordern; Und
- Vorbestehende oder aktuelle Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemischer Lupus erythematodes, Tuberkulose, Wegener-Syndrom (granulomatöse Erkrankung mit Polyangiitis), Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypopituitarismus, Uveitis, Autoimmunhepatitis, systemische Sklerose (Sklerodermie usw.), Hashimoto-Thyreoiditis, Autoimmunvaskulitis, Autoimmunneuropathie (Guillain-Barre-Syndrom). Folgende Erkrankungen sind ausgeschlossen: Diabetes mellitus Typ I, durch Hormonersatztherapie stabilisierte Hypothyreose (einschließlich Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), Psoriasis oder Vitiligo, die keine systemische Therapie erfordern;
- eine Kombination anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von geheiltem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom, nicht-basalem invasivem Blasenkrebs und Prostata-/Gebärmutterhals-/Brustkrebs in situ;
- Lebermetastasen, die mehr als 50 % des gesamten Lebervolumens ausmachen;
unkontrollierte Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion; (Hinweis: Für Probanden, die beim Screening HBsAg-positiv und/oder HCV-Antikörper-positiv sind, ist ein HBV-DNA- und/oder HCV-RNA-Test erforderlich. Zur Einschreibung berechtigt sind Probanden, die negativ auf HBV-DNA ≤ 500 IE/ml (oder ≤ 2000 Kopien/ml) und/oder HCV-RNA sind; Bei HBsAg-positiven Probanden ist eine Überwachung der HBV-DNA während der Behandlung erforderlich.
- Bekannte HIV-Infektion oder AIDS in der Vorgeschichte;
- Aktive Syphilis;
- Aktive Tuberkulose;
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ CTCAE-Grad-2-Infektion);
- Medikamentös nicht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II-IV), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder das Vorliegen einer verlängertes QTc oder Risiko von Torsades de pointes (Basis-QTc > 470 ms (Frauen)/450 ms (Männer) < Korrektur der Fridericia-Methode>), Hypokaliämie, langes QT-Syndrom, Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 Schlägen pro Minute in Ruhe oder schwere Herzklappenerkrankung , Vorgeschichte medizinisch bedeutsamer Arrhythmien);
- nicht wiederhergestellte Toxizität aufgrund einer vorherigen Antitumortherapie auf CTCAE ≤ Grad 1 (NCI-CTCAE v5.0), mit Ausnahme von Kahlheit (jeder Grad zulässig) und peripherer Neuropathie (Erholung auf ≤ Grad 2 erforderlich);
- Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmarks- oder Organtransplantation;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Unverträglichkeiten gegenüber Prüfpräparaten oder ähnlichen Medikamenten; Vorherige schwere Allergie gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen (z. B. schwere allergische Reaktion, immunvermittelte Hepatotoxizität, immunvermittelte Thrombozytopenie oder Anämie)
- schwangere und/oder stillende Frauen;
- andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Einhaltung der Behandlung mit der Studienmedikation beeinträchtigen würden, einschließlich Alkoholismus, Drogenmissbrauch, andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, das Vorliegen schwerwiegender Labortests Anomalien, mäßige bis große Plasmapheresemengen wie Pleuraflüssigkeit, Perikarderguss, Aszites und andere begleitende familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequential AG und mFOLFOX in Kombination mit Serplulimab-Injektion und Bevacizumab-Injektion
Nab-Paclitaxel: 125 mg/m2, ivgtt, D1, 8 und 15, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus Gemcitabinhydrochlorid: 1 g/m2, ivgtt, D1, 8 und 15, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus 5-FU: 2400 mg/m2, ivgtt über 46 Stunden, D29-30, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus Oxaliplatin: 85 mg/m2, ivgtt, D29, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus LV: 400 mg/m2, ivgtt über 2 Stunden, D29 , alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus Serplulimab-Injektion: 3 mg/kg,ivgtt,D1, alle 2 Wochen für einen Behandlungszyklus.
Bevacizumab-Injektion: 5 mg/kg, ivgtt, D1, alle 2 Wochen für einen Behandlungszyklus.
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Nab-Paclitaxel: 125 mg/m2, ivgtt, D1, 8 und 15, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus Gemcitabinhydrochlorid: 1 g/m2, ivgtt, D1, 8 und 15, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus 5-FU: 2400 mg/m2, ivgtt über 46 Stunden, D29-30, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus Oxaliplatin: 85 mg/m2, ivgtt, D29, alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus LV: 400 mg/m2, ivgtt über 2 Stunden, D29 , alle 6 Wochen für einen Behandlungszyklus Serplulimab-Injektion: 3 mg/kg,ivgtt,D1, alle 2 Wochen für einen Behandlungszyklus.
Bevacizumab-Injektion: 5 mg/kg, ivgtt, D1, alle 2 Wochen für einen Behandlungszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: [bis zu 12 Monate]
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Die Anzahl der Fälle, in denen die Tumorgröße auf PR oder CR reduziert wird / die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%)
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[bis zu 12 Monate]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: [bis zu 12 Monate]
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Bezieht sich auf das Datum vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
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[bis zu 12 Monate]
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: [bis zu 36 Monate]
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Das Zeitintervall zwischen dem Startdatum des Studienmedikaments und dem Todesdatum (jegliche Ursache)
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[bis zu 36 Monate]
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: [bis zu 12 Monate]
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Prozentsatz bestätigter Fälle, einschließlich vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR) und Krankheitsstabilität (SD), bei Patienten mit auswertbarer Wirksamkeit
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[bis zu 12 Monate]
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Inzidenz behandlungsbedingter 3/4 unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: [bis zu 12 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende]
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (jeder Grad und Grad 3/4)
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[bis zu 12 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende]
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blut- oder Gewebebiomarker
Zeitfenster: [bis zu 12 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende]
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Nachweis der PD-L1-Expression durch Immunhistochemie; Veränderungen der Genebene in Geweben durch Einzelzellsequenzierung; Periphere Blutlymphozyten-Subpopulationen mittels Durchflusszytometrie
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[bis zu 12 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende]
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jieer Ying, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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