- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398990
Die Wirkung von kognitiver Bewegungstherapie und Yoga bei Jugendlichen mit Dysmenorrhoe
Die Wirkung von telerehabilitationsbasiertem Ansatz der kognitiven Bewegungstherapie und Yoga auf Schmerzen, körperliche Funktion und Lebensqualität bei Jugendlichen mit Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert.
Die Population der Studie bestand aus Patienten, die sich bei Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe in Istanbul beworben hatten.
Zur Schätzung der für die Studie erforderlichen Stichprobengröße wurde die Software zur statistischen und qualitativen Datenanalyse von G-Power, Version 3.1.9.2, verwendet. In Anbetracht der Tatsache, dass die Studie aus insgesamt drei parallelen Gruppen bestand, die zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen wurden, und die Effektgröße f = 0,25 war, α-Fehlerstufe 0,05, Trennschärfe (1-β-Fehlerstufe) 0,80, die Gesamtstichprobengröße wurde mit 36 berechnet. Wenn man die geschätzte Rate der Probanden, die für die Nachsorge verloren gehen könnten, auf 20 % anlegte, wurde errechnet, dass mindestens 45 Probanden in die Studie einbezogen werden sollten.
Die 1. Interventionsgruppe erhält einen kognitiven Bewegungstherapieansatz, die 2. Interventionsgruppe erhält Yoga und die 3. Kontrollgruppe besteht aus Personen, die routinemäßige medizinische Behandlung erhalten. Um die Wirksamkeit der Interventionen vollständig nachzuweisen, Verzerrungen zu reduzieren und die Homogenität zwischen Trainings- und Kontrollgruppe sicherzustellen, wird die Zuordnung zu den Gruppen in der Randomisierungsorganisation festgelegt. Programm.
Der Ansatz von Yoga und kognitiver Bewegungstherapie wird von einem Physiotherapeuten angewendet, der in beiden Bereichen ausgebildet ist. Die Behandlungen werden 12 Wochen lang zweimal pro Woche fortgesetzt. Nach der ersten Beurteilung der Fälle werden in der ersten Woche Einzelschulungen (2 Sitzungen) durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen und die Behandlungsmethode vollständig zu verstehen. Anschließend werden Behandlungen synchron mit den Patienten 2x pro Woche über die Online-Plattform (Zoom) durchgeführt.
Die Bewertungen werden dreimal als Vorbehandlung durchgeführt, in der 6. Woche und in der 12. Woche. Alle Untersuchungen werden persönlich in der jeweiligen Klinik durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alis Kostanoğlu, Assoc. Prof.
- E-Mail: Akostanoglu@bezmialem.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dilek Çağrı Arslan, Lecturer
- Telefonnummer: +902165004182
- E-Mail: Dilek.Cagri@acibadem.edu.tr
Studienorte
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Ataşehir
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Istanbul, Ataşehir, Türkei (türkiye), 34752
- Rekrutierung
- Acibadem Mehmet Ali Aydinlar University
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Kontakt:
- Dilek ÇAĞRI ARSLAN, Lecturer
- Telefonnummer: +90539964
- E-Mail: Dilek.Cagri@acibadem.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Diagnose Dysmenorrhoe durch einen Gynäkologen und Geburtshelfer,
- Im Alter zwischen 10 und 19 Jahren,
- Türkisch lesen und schreiben können,
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Es wird eine sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert.
- wenn eine andere gynäkologische Erkrankung diagnostiziert wird,
- schwerwiegende Komorbiditäten haben (neurologische und/oder kardiovaskuläre und/oder muskuloskelettale Erkrankungen, psychiatrische, gastrointestinale, autoimmune Erkrankungen),
- Hat im letzten Jahr eine Vorgeschichte von Operationen im Bauch-, Becken- und Wirbelsäulenbereich,
- Vorerfahrung mit Yoga- und kognitiven Bewegungstherapieansätzen,
- Personen, die aktiv an einer anderen Studie teilnehmen, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ansatz der kognitiven Bewegungstherapie
Kognitive Bewegungstherapiesitzungen bestehen aus Übungen mit verschiedenen Bewegungen in einer Sitzung und die Übungen werden unter Atemkontrolle und in Begleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.
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Es wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche fortgesetzt.
Nach der ersten Beurteilung der Fälle wird in der ersten Woche (2 Sitzungen) eine Einzelschulung mit dem Patienten durchgeführt, um sicherzustellen, dass er die Behandlung einhält und die Behandlungsmethode vollständig versteht .
Anschließend werden Behandlungen synchron mit den Patienten zweimal pro Woche über die Online-Plattform (Zoom) durchgeführt.
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Experimental: Yoga-Programm
Yoga-Sitzungen bestehen aus Übungen mit verschiedenen Bewegungen in einer Sitzung und die Übungen werden unter Atemkontrolle und in Begleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.
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Es wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche fortgesetzt.
Nach der ersten Beurteilung der Fälle wird in der ersten Woche (2 Sitzungen) eine Einzelschulung mit dem Patienten durchgeführt, um sicherzustellen, dass er die Behandlung einhält und die Behandlungsmethode vollständig versteht .
Anschließend werden Behandlungen synchron mit den Patienten zweimal pro Woche über die Online-Plattform (Zoom) durchgeführt.
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Sonstiges: Routinemäßige medizinische Behandlung
Personen dieser Gruppe erhalten eine vom jeweiligen Arzt empfohlene medizinische Behandlung.
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Die Beurteilung der einzelnen Personen dieser Gruppe erfolgt persönlich in der jeweiligen Klinik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wird 2 Tage vorher, 1 Tag vorher, am 1., 2. und 3. Tag der Menstruation beurteilt.
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Beim 10-cm-VAS, der weltweit am weitesten verbreiteten, zuverlässigsten und gültigsten Skala zur Beurteilung der Schmerzintensität, wird das linke Ende der Linie als „0 = kein Schmerz“ und das andere Ende als „ 10 = unerträglicher Schmerz“.
Die Probanden erhalten Papier in Form eines Schmerztagebuchs, das sie während ihrer Menstruation markieren können, und werden gebeten, 2 Tage zuvor, 1 Tag zuvor, am 1., 2. und 3. Tag den Punkt zu markieren, der der Intensität des Schmerzes entspricht Menstruation.
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Die Schmerzintensität wird 2 Tage vorher, 1 Tag vorher, am 1., 2. und 3. Tag der Menstruation beurteilt.
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Körperliche Funktion (Flexibilität)
Zeitfenster: Dies wird dreimal durchgeführt: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Sit-Reach-Test: Die Flexibilität der an der Studie teilnehmenden Probanden wird mit einer Standard-Sit-and-Reach-Box (Sit and Reach Trunk Flexibility Assessment Testing Box, Baseline, NY, USA) bewertet.
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Dies wird dreimal durchgeführt: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Körperliche Funktion (periphere Muskelkraft)
Zeitfenster: Dies wird dreimal durchgeführt: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Periphere Muskelkraft: Um die periphere Muskelkraft der Probanden zu bewerten, werden Hüftbeuger, Hüftstrecker und Hüftabduktoren mit einem Handdynamometer in beiden Beinen bewertet.
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Dies wird dreimal durchgeführt: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Lebensqualität für Jugendliche
Zeitfenster: Dies wird dreimal durchgeführt: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Pediatric Quality of Life Inventory TM (PedsQL) (Jugendform): Das PedsQL ist eine Lebensqualitätsskala, die sowohl für den Einsatz bei gesunden als auch kranken Kindern und Jugendlichen geeignet ist.
Der PedsQL besteht aus Kinder- und Elternformularen im Alter von 2 bis 18 Jahren.
Da die Jugendgruppe in diese Studie einbezogen wird, wird die 13- bis 18-jährige Jugendform verwendet.
Die Wertung erfolgt in 3 Bereichen.
Erstens der Total Scale Score (TSS), zweitens der Total Physical Health Score (PHSS) und drittens der Total Psychosocial Health Score (TPHSS), der aus der Berechnung von Itemscores zur Bewertung der emotionalen, sozialen und schulischen Funktionalität besteht berechnet.
Die Items werden mit Werten zwischen 0 und 100 bewertet.
Wenn die Antwort auf die Frage mit „nie“ markiert ist, werden 100 Punkte vergeben; wenn es als selten markiert ist, werden 75 Punkte vergeben; wenn es als manchmal markiert ist, werden 50 Punkte vergeben; bei der Angabe „häufig“ werden 25 Punkte vergeben; wenn es als fast immer markiert ist, werden 0 Punkte gewertet.
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Dies wird dreimal durchgeführt: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Physikalische Funktion (Atemfunktion)
Zeitfenster: Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Atemfunktion: Lungenfunktionstests sind einfach und zuverlässig für die Bewertung und Überwachung der Auswirkungen der Behandlung auf die Atemfunktion.
Die Spirometrie wird häufig verwendet, um die Atemfunktion für diesen Zweck zu bewerten.
Messungen werden gemäß den Standards der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) durchgeführt.
Die Parameter FVC-, FEV1-, FEV1/FVC- und Peak Expiratory Flow (PEF) werden gemessen und aufgezeichnet.
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Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Physische Funktion (Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Herzfrequenzvariabilität: Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) definiert die autonome Modulation der Herzfrequenz.
Es spiegelt die parasympathische Aktivität und das sympathische/parasympathische Nervensystemausgleich wider.
Neuroimaging -Studien haben gezeigt, dass die nozizeptive Stimulation eng mit der Aktivität des autonomen Nervensystems zusammenhängt.
Schmerzen können zu einer Abnahme der parasympathischen Aktivität, einer Zunahme der sympathischen Aktivität und einem sympathovagalen Ungleichgewicht führen.
Das durch sympathische Überaktivität verursachte Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems kann eine weitere Ursache für primäre Dysmenorrhoe sein.
Als Reaktion auf Veränderungen in der äußeren Umgebung behält der ANS die Homöostase der inneren Umgebung des menschlichen Körpers durch die Wechselwirkung zwischen sympathischen und parasympathischen Nerven bei.
Ein Mangel an Koordination zwischen den beiden Systemen kann zu verschiedenen Symptomen führen.
Aus diesen Gründen wird die Variabilität der Herzfrequenz bei jugendlichen Mädchen mit primären Dysmenorrhoe unter Verwendung des polaren H10 -Geräts gemessen und aufgezeichnet.
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Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung, in der 6. Woche und in der 12. Woche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Dies wird zweimal durchgeführt: vor der Behandlung und in der 12. Woche nach der Behandlung.
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Die Frage, ob es einem Patienten besser geht, ist in der klinischen Praxis von grundlegender Bedeutung, und die gewonnenen Informationen sind wichtig für Entscheidungen hinsichtlich Prognose und Behandlung. Global Rating of Change (GROC)-Skalen werden in der klinischen Forschung häufig verwendet, insbesondere im Bereich des Bewegungsapparates. Bei diesen Skalen handelt es sich um eine schnelle und effektive Methode zur Messung der Besserung oder Verschlechterung eines Patienten im Laufe der Zeit, in der Regel entweder um die Wirkung einer Intervention zu bestimmen oder um den klinischen Verlauf einer Erkrankung aufzuzeichnen. In unserer Studie zur Messung der Behandlungszufriedenheit bedeutet „-2“ „Mir geht es im Vergleich zu vor der Behandlung sehr schlecht“, „-1“ bedeutet „Mir geht es schlechter als vor der Behandlung“ und „0“ bedeutet, dass es im Vergleich zu vor der Behandlung keine Veränderung gibt „1“ bedeutet, dass es mir besser geht als vor der Behandlung, „2“ bedeutet, dass es mir sehr gut geht als vor der Behandlung. Die Global Rating of Change (GROC)-Skala wird im Fünf-Punkte-Likert-System verwendet. |
Dies wird zweimal durchgeführt: vor der Behandlung und in der 12. Woche nach der Behandlung.
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Depression, Angst, Stressniveau
Zeitfenster: Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Kurzform (Depression-Angst-Stress-Stress-Skala) (DASS-21): Sowohl die ursprüngliche 42-Punkte Studien mit klinischen Gruppen, Gesellschaft und verschiedenen kulturellen und ethnischen Gruppen.
7 DASS-21-Elemente enthalten Fragen zu Depressionen, 7 Gegenstände über Angstzustände und 7 Gegenstände über Stress.
Jede Subskala (Depression, Angst, Stress) hat mindestens 0 und maximal 21 Punkte.
Eine niedrige Punktzahl zeigt einen guten psychologischen Zustand.
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Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Dysmenorrhoe -Auswirkungen
Zeitfenster: Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Überarbeitete Dysmenorrhoe Impact Scale-Short-Form (DIS-R): Diese 13-Punkte-Skala, die kognitive/emotionale (8 Elemente) und physiologische (5 Elemente) Subskalen umfasst, hat sich als gültiges und zuverlässiges Messwerkzeug erwiesen.
Die minimale Punktzahl auf der Skala beträgt 0 und die maximale Punktzahl 65.
Mit zunehmender Werte steigt auch das funktionale und emotionale Einflussniveau von Personen mit Dysmenorrhoe.
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Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A): Bereitstellung einer allgemeinen Schätzung der körperlichen Aktivität bei gesunden Jugendlichen, die die Teilnahme und Aktivitäten der Sportarten während und nach der Schule bewerten, selbst verabreicht und auf der Grundlage der letzten Woche basiert.
Später wurde ein modifiziertes Formular für Jugendliche veröffentlicht.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde durchgeführt.
8 Fragen in der Skala werden zwischen 1 und 5 bewertet, und die 9. Frage stellt das Vorhandensein einer Erkrankung in Frage, die in der letzten Woche körperliche Aktivität verhindert.
Eine Punktzahl von '1' entspricht einer körperlichen Aktivität mit geringer Intensität und ein Score von '5' entspricht körperlicher Aktivität mit hoher Intensität, aber die letzte Frage ist nicht in der Bewertung einbezogen.
Die Gesamtpunktzahl wird erhalten, indem die durchschnittliche Punktzahl aller Fragen berechnet wird.
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Es wird dreimal geschehen: vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Bildungsabwesenheit
Zeitfenster: Es wird zweimal durchgeführt: vor der Behandlung und in der 12. Woche nach der Behandlung.
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Jugendliche mit Dysmenorrhoe sind typischerweise im Schulalter und können aufgrund der während ihrer Menstruationsperioden auftretenden Dysmenorrhoe mehrere Schultage verpassen.
Daher werden die Schulabwesenheiten der Studienteilnehmer während des gesamten Prozesses überwacht.
Die Schulabwesenheitsraten vor und nach der Behandlung werden verglichen.
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Es wird zweimal durchgeführt: vor der Behandlung und in der 12. Woche nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dilek Çağrı Arslan, Lecturer, Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Sanctis V, Soliman A, Bernasconi S, Bianchin L, Bona G, Bozzola M, Buzi F, De Sanctis C, Tonini G, Rigon F, Perissinotto E. Primary Dysmenorrhea in Adolescents: Prevalence, Impact and Recent Knowledge. Pediatr Endocrinol Rev. 2015 Dec;13(2):512-20.
- Rakhshaee Z. Effect of three yoga poses (cobra, cat and fish poses) in women with primary dysmenorrhea: a randomized clinical trial. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2011 Aug;24(4):192-6. doi: 10.1016/j.jpag.2011.01.059. Epub 2011 Apr 21.
- Yonglitthipagon P, Muansiangsai S, Wongkhumngern W, Donpunha W, Chanavirut R, Siritaratiwat W, Mato L, Eungpinichpong W, Janyacharoen T. Effect of yoga on the menstrual pain, physical fitness, and quality of life of young women with primary dysmenorrhea. J Bodyw Mov Ther. 2017 Oct;21(4):840-846. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.01.014. Epub 2017 Feb 7.
- Yang NY, Kim SD. Effects of a Yoga Program on Menstrual Cramps and Menstrual Distress in Undergraduate Students with Primary Dysmenorrhea: A Single-Blind, Randomized Controlled Trial. J Altern Complement Med. 2016 Sep;22(9):732-8. doi: 10.1089/acm.2016.0058. Epub 2016 Jun 17.
- Ferries-Rowe E, Corey E, Archer JS. Primary Dysmenorrhea: Diagnosis and Therapy. Obstet Gynecol. 2020 Nov;136(5):1047-1058. doi: 10.1097/AOG.0000000000004096.
- Gutman G, Nunez AT, Fisher M. Dysmenorrhea in adolescents. Curr Probl Pediatr Adolesc Health Care. 2022 May;52(5):101186. doi: 10.1016/j.cppeds.2022.101186. Epub 2022 May 4.
- Unnisa H, Annam P, Gubba NC, Begum A, Thatikonda K. Assessment of quality of life and effect of non-pharmacological management in dysmenorrhea. Ann Med Surg (Lond). 2022 Aug 30;81:104407. doi: 10.1016/j.amsu.2022.104407. eCollection 2022 Sep.
- Kirca N, Celik AS. The effect of yoga on pain level in primary dysmenorrhea. Health Care Women Int. 2023 May;44(5):601-620. doi: 10.1080/07399332.2021.1958818. Epub 2021 Sep 17.
- Gunebakan O, Acar M. The effect of tele-yoga training in healthy women on menstrual symptoms, quality of life, anxiety-depression level, body awareness, and self-esteem during COVID-19 pandemic. Ir J Med Sci. 2023 Feb;192(1):467-479. doi: 10.1007/s11845-022-02985-0. Epub 2022 Mar 24.
- Oksuz S, Unal E. The effect of the clinical pilates exercises on kinesiophobia and other symptoms related to osteoporosis: Randomised controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2017 Feb;26:68-72. doi: 10.1016/j.ctcp.2016.12.001. Epub 2016 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2024-1/35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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