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Untersuchung der Wirksamkeit eines biopsychosozialen Bewegungsmodells bei rheumatischen Erkrankungen: eine Mixed-Methods-Forschung

22. April 2024 aktualisiert von: Nazli Elif Nacar, Kahramanmaras Sutcu Imam University
Bei rheumatischen Erkrankungen werden biopsychosoziale Ansätze empfohlen. Denn die Natur dieser Krankheiten basiert auf der Fähigkeit der Person, mit ihrer chronischen Krankheit fertig zu werden. Darüber hinaus rheumatische Erkrankungen, die zu den chronischen Erkrankungen gehören; Es entsteht ein umfassendes Bild mit Funktionsverlust, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, sexueller Unlust, negativer Stimmung, sozialer Isolation und damit einhergehenden anhaltenden Schmerzen. Dieses Bild erfordert umfassende Behandlungen, um die Symptome einzubeziehen. Aus diesem Grund ziehen biopsychosoziale Modelle Tag für Tag die Aufmerksamkeit auf sich und es wird betont, dass ein ganzheitlicher Ansatz für Rheumapatienten notwendig ist. Für all diese negativen Zustände bietet Bewegung als wichtigen Parameter eine Behandlung. Es scheint jedoch, dass keine benannten, übungsbasierten biopsychosozialen Modelle gefunden wurden, die für rheumatische Erkrankungen empfohlen werden. Studien zeigen, dass kognitive Verhaltenstherapien eine Rolle spielen, wenn es darum geht, diese Patientengruppe ganzheitlich anzugehen. Patienten, bei denen Rheuma diagnostiziert wurde und die sich seit 2004 an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Hacettepe-Universität für Physiotherapie und Rehabilitation beworben haben, wurden in ein Gruppentraining aufgenommen, wo sie klinische Pilates-Übungen machen konnten. Tanztherapie-authentische Bewegung wurde in das Bewegungsprogramm aufgenommen, um den physiologischen Zusammenhang des Teufelskreises zwischen dem 2009 gewonnenen Bewusstsein und dem Schmerz und der Angst zu durchbrechen. Im Jahr 2010 führte der Zusammenhang zwischen Angst und Schmerz dazu, dass dieses Mal das Wissensmanagement in der Sexualität hinzugefügt wurde. Es erschien 2014 in Form eines Rheumabuches. Im Jahr 2015 erhielt BETY die Markenregistrierung. In diesem Prozess lernten die Patienten, ihre Entzündungsschmerzen tagsüber zu bewältigen, indem sie die Schmerzbehandlungsstrategie individuell anwendeten. Das Bewegungsprogramm, das an 3 Tagen in der Woche für eine Stunde angewendet wurde, wurde durch die Anwendung von Skalen zur Diagnose von Krankheiten während der Bewertungsphase erstellt. Die Patienten gaben jedoch an, dass die entsprechenden Skalen die Veränderung an sich nicht zeigten, und dass sie unterschiedliche Veränderungen erlebt. Während dieser Zeit wurden die Patienten gebeten, Sätze zu bilden, die die Merkmale der Veränderung ausdrückten. Die gebildeten Sätze wurden vereinfacht, indem dieselben entfernt wurden. Diese Sätze wurden an Rheumapatienten getestet, die nicht an der BETY-Gruppe teilnahmen. Der Itempool wurde durch Ergänzungen im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens gebildet. Der Entwurf wurde an Rheumatologen geschickt und deren Meinungen eingeholt. Die Meinungen der Rheumatologen wurden mit den Patienten geteilt, und die endgültige Version der Items wurde 2017 vorgelegt. Diese Skala wurde begonnen, um Personen mit Rheuma anzuwenden, die am BETY-Programm teilnahmen. Es wurde auch für Evaluationszwecke von Patienten verwendet, die nicht an der Übungsgruppe teilnahmen, aber bereits nach dem ersten Interview ein Heimprogramm erhielten. In diesem Prozess, der die Grundlage für die Entwicklung einer Skala bildete, war eine qualitative Studie erforderlich, die die Erholungseigenschaften der Patienten und die Gründe für ihr Fortbestehen im Training untersuchte. Diese qualitative Studie zielt darauf ab, die Veränderung, die durch ein übungsbasiertes biopsychosoziales Modell bei Patienten mit Rheuma hervorgerufen wird, im Detail aufzuzeigen. All diese erwähnten Prozesse schriftlich festzuhalten und sie der Literatur vorzustellen, wird die Effizienz dieser Studie sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
  • zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Infektionen und Fieber, Deformitäten, die keine Bewegung zulassen, Herz-Lungen-Erkrankungen, unkontrollierte Erkrankungen des endokrinen Systems und schwere psychiatrische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Der quantitative Teil der Studie (BETY-Übungsgruppe)

Die Interventionsgruppe Bilişsel Egzersiz Terapi Yaklaşımı (BETY, Cognitive Exercise Therapy Approach) ist eine Gruppenübungsmethode, die dem biopsychosozialen Modell entspricht.

Die Trainingsdosis beträgt 60 Minuten an drei Tagen in der Woche.

Biopsychosozialer Ansatz
Kein Eingriff: Der quantitative Teil der Studie (Kontrollgruppe)
Kontrollgruppe Keine Intervention
Experimental: Der qualitative Teil der Studie

Regelmäßige Teilnahme am BETY-Programm seit mindestens einem Jahr. Bilişsel Egzersiz Terapi Yaklaşımı (BETY, Cognitive Exercise Therapy Approach) ist eine Gruppenübungsmethode, die dem biopsychosozialen Modell entspricht.

Die Trainingsdosis beträgt 60 Minuten an drei Tagen in der Woche.

Biopsychosozialer Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Methoden
Zeitfenster: Nach mindestens einem Jahr nahm ich an der BETY-Gruppe teil
Unser Ziel war es, qualitative halbstrukturierte Interviews durchzuführen, um die biopsychosozialen Perspektiven von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen in jedem Teil der Studie zu untersuchen. Zwei vorgefertigte Leitfäden zu Interviewthemen wurden vom Forschungsteam gemeinsam mit der Projektsteuerungsgruppe entwickelt, der auch Laien angehörten.
Nach mindestens einem Jahr nahm ich an der BETY-Gruppe teil
Quantitative Methoden – Beurteilung des biopsychosozialen Status Bilişsel Egzersiz Terapi Yaklaşımı-Biopsychosozialer Fragebogen (BETY-BQ)
Zeitfenster: vorher – 12 Wochen danach.
Die Skala besteht aus 30 Items. Die Bewertung der Skala erfolgte mittels eines 5-Punkte-Likert-Systems. Jede Frage wird mit „Nein, nie: 0, Ja, selten: 1, Ja, manchmal: 2, Ja, oft: 3, Ja, immer: 4“ bewertet und ergibt eine Gesamtpunktzahl von über 30 Punkten. Ein hoher Wert bedeutet, dass die biopsychosoziale Situation „schlecht“ ist.
vorher – 12 Wochen danach.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Methoden - Funktionsbeurteilung Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: vorher – 12 Wochen danach.
Der Funktionsstatus der Patienten wurde anhand des Health Assessment Questionnaire ermittelt. Die 20-Fragen-Skala verfügt über 8 Untertitel, die Anziehen, Sitzen, Essen, Gehen, Hygiene, Handreichung, Greifen und Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen. Jede Antwort wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Es bedeutet „0 = ohne Schwierigkeiten, 1 = etwas schwierig, 2 = sehr schwierig und 3 = ich schaffe es nie“. Die Gesamtpunktzahl ist die durchschnittliche Punktzahl, die aus 8 Punkten für jede Kategorie abgeleitet wird. Eine hohe Punktzahl weist auf einen niedrigen Funktionsstatus hin.
vorher – 12 Wochen danach.
Quantitative Methoden – Beurteilung des emotionalen Status Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: vorher – 12 Wochen danach.
Die Angst und Depression der Patienten wurde anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bestimmt. Dieser Fragebogen besteht aus 14 Fragen mit 4 Optionen. Je höher der Wert, desto höher ist das Angst- und Depressionsniveau.
vorher – 12 Wochen danach.
Quantitative Methoden – Bewertung der Lebensqualität Kurzform 36 Fragebogen zur Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: vorher – 12 Wochen danach.
Die Lebensqualität der Patienten wurde mit der SF-36-Skala bewertet. Für jeden Unterparameter werden separate Bewertungen erhalten, die zwischen 0 und 100 liegen. 100 Punkte bedeuten einen guten Gesundheitszustand, 0 Punkte bedeuten einen schlechten Gesundheitszustand
vorher – 12 Wochen danach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: EDİBE Unal, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilişsel Egzersiz Terapi Yaklaşımı (BETY, Cognitive Exercise Therapy Approach)

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