Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom wird die mediane Nervenleitung nach Nervenmobilisierungen beurteilt

1. Mai 2024 aktualisiert von: Elena Bueno Gracia, Universidad de Zaragoza

Unmittelbare Auswirkung der Mobilisierung des Mediannervs auf die Nervenleitung bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: Randomisierte klinische Studie

Dieses Projekt ist mit der Forschungslinie zum Karpaltunnelsyndrom der Forschungsgruppe PhysiUZerapy der Universität Saragossa verbunden. In diesem Zusammenhang wurde die biomechanische und physiologische Wirkung der vorgeschlagenen Technik sowohl an gesunden Probanden, an Leichen als auch an Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) untersucht, was zur Lektüre von 2 Doktorarbeiten und der Veröffentlichung von 9 Artikeln führte High-Impact-Zeitschriften. und das Patent für eine Schiene zur Behandlung von Pathologien. Ziel dieses Projekts ist es, noch fehlende Informationen über die unmittelbare Wirkung dieser Techniken bei Patienten mit CTS bereitzustellen. Hierzu werden drei Gruppen von Patienten des Universitätsklinikums Lozano Blesa nach dem Zufallsprinzip verteilt. In zwei der Gruppen werden Gleit- und Nervenspannungstechniken durchgeführt (Fallgruppe). Die verbleibende Gruppe (Kontrollgruppe) wird durch Durchführung einer Placebo-Behandlung als Referenz herangezogen. Vor und nach der Durchführung dieser Techniken werden elektrophysiologische Daten erhoben, um sie vergleichen zu können. Dieser Vergleich basiert auf der Hervorhebung der Unterschiede zwischen den Daten vor und nach den Techniken sowie zwischen der Fallgruppe und der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich bin über 18 Jahre alt
  • Vorhandenes Karpaltunnelsyndrom, diagnostiziert durch Elektroneurogramm
  • Sie verfügen über Verständnis- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben bereits eine Operation an der Hand oder am Handgelenk erhalten
  • Eine schwere Bewegungseinschränkung in einem der Gelenke der betroffenen oberen Extremität liegt vor
  • Die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuronale Mobilisierungsgruppe
Manuelle Mobilisierungen des Nervus medianus.

Ausrutschen des Nervus medianus im Handgelenk: Die Ausgangsposition des Probanden (P0) ist die liegende Rückenlage mit der Halswirbelsäule in neutraler Position, dem Schultergürtel in neutraler Position, 30° glenohumeraler Abduktion in neutraler Rotation, 90° Ellenbogenbeugung in Bauchlage -Supination des neutralen Unterarms, Handgelenks und der Finger in neutraler Position. Von dieser Position aus erfolgen die Bewegungen wie folgt: 1) Glenohumerale Abduktion bis zu 90°; 2) Glenohumerale Außenrotation zur Frontalebene; 3) Supination des Unterarms; 4) Streckung des Handgelenks und der Finger; 5) Ellenbogenverlängerung. Diese Position wird mit einer ipsilateralen Neigung des Gebärmutterhalses (distales Gleiten) kombiniert. Beim proximalen Gleiten werden die Finger der Hand in Richtung Flexion gebracht und gleichzeitig eine kontralaterale Halswirbelneigung ausgeführt.

Anspannung des Nervus medianus: Die Ausgangsposition und die Bewegungen sind die gleichen wie oben beschrieben, diesmal jedoch mit kontralateraler Halsneigung.

Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Handgelenksbewegungen erzeugen kein Gleiten des Nervus medianus
Als Placebo-Behandlung werden Bewegungen des Handgelenks durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Distale motorische Latenz (APB) (ms)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Motoramplitude (APB) (mV)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Mittlere Motorgeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Mittlere sensorische Leitung (Ziffer II) (13 cm) (m/s)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Sensorische Amplitude (µV)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Abonnieren