- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405113
FMT+SOX+Sintilimab als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs
17. Februar 2025 aktualisiert von: Hua Jiang, Changzhou No.2 People's Hospital
Fäkale Mikrobiota-Transplantation in Kombination mit SOX und Sintilimab als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (FMT-JSNO-01)
Wir planen die Initiierung einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie, in der 198 Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs rekrutiert werden, die zuvor keine Behandlung erhalten haben.
Zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe ist die Gruppe der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)+SOX+Sintilimab und die andere Gruppe ist die Gruppe der SOX+Sintilimab.
Vergleichen Sie die 2-Jahres-OS-Raten der beiden Gruppen, um zu überprüfen, ob die Hinzufügung von FMT zur Erstlinienbehandlung die Prognose von Magenkrebspatienten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir planen die Initiierung einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie, an der insgesamt 198 Patienten mit zuvor unbehandeltem, inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs in unserem Krankenhaus und 14 anderen Krankenhäusern teilnehmen.
Nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt, erhielt Gruppe A eine FMT+SOX-Chemotherapie + Sintilimab-Immuntherapie, Gruppe B erhielt nur eine SOX-Chemotherapie + und eine Sintilimab-Immuntherapie.
Wenn es nach 4–6 Zyklen der Erstlinienbehandlung zu keinem Fortschreiten der Krankheit kommt, treten beide Patientengruppen in die Phase der Erstlinien-Erhaltungstherapie ein: S-1+Sintilimab, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine Unverträglichkeit oder ein Tod eintritt.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von FMT in Kombination mit SOX und Sintilimab bei der Erstbehandlung fortgeschrittener Magenkrebspatienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: hua jiang
- Telefonnummer: +86-18015852711
- E-Mail: czeyjh@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Changzhou, China
- Rekrutierung
- Changzhou No.2 People's Hospital
-
Kontakt:
- Hua Jiang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich 18 und 80 Jahren);
- Verstehen Sie die Forschungsschritte und den Inhalt und unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Nicht resezierbares Her-2-negatives fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie, ausgenommen alle anderen histologischen Typen;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Standard;
- Sie haben in der Vergangenheit keine Antitumorbehandlung erhalten;
- Der körperliche Statuswert der Eastern Tumor Collaboration Group (ECOG) betrug 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Sie müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen und die Laboruntersuchung innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllt die folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin oder andere korrigierende Medikamente sind innerhalb von 14 Tagen vor der Laboruntersuchung erlaubt), wie folgt: 1 ) Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Thrombozyten (PLT) ≥75×109/L, Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin-Abhängigkeit innerhalb von 14 Tagen); 2) Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5x ULN, Serumalbumin ≥28 g/L; alkalische Phosphatase (ALP) ≤5×ULN; 3) Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel): Routineergebnisse im Urin zeigten Urinprotein < 2+; Bei Patienten mit einem Urinprotein ≥2+ zu Studienbeginn sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung und eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g durchgeführt werden; 4) Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5-fache ULN; Wenn die Person eine gerinnungshemmende Therapie erhält, solange der INR-Wert innerhalb des vorgesehenen Bereichs für den Einsatz von gerinnungshemmenden Arzneimitteln liegt.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte 3 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Ergebnis negativ ist.
- Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (z. B. ein IUP, eine Verhütungspille oder ein Kondom) anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung ein anderes Prüfpräparat oder Prüfgerät;
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung proprietäre chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorische Arzneimittel (Thymosin, Interferon, Interleukin usw.) erhalten oder innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung eine größere chirurgische Behandlung erhalten haben;
- Herzinsuffizienz der Klassen III–IV (Klassifikation der New York Heart Association), schlecht kontrollierte und klinisch signifikante Arrhythmien;
- Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, trat innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung auf;
- Bekannte allergische Reaktion auf das Medikament in dieser Studie;
- Patienten, die eine langfristige systemische Anwendung von Kortikosteroiden benötigen. Patienten mit COPD oder Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Kortikosteroiden oder lokalen Kortikosteroiden benötigen, könnten aufgenommen werden;
- Symptomatische zentralnervöse Metastasen. Patienten mit asymptomatischem BMS oder BMS, deren Symptome nach der Behandlung stabil sind, können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen: messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems; Keine Mittelhirn-, Brücken-, Kleinhirn-, Hirnhaut-, Medulla oblongata- oder Rückenmarksmetastasen; Halten Sie die klinische Stabilität mindestens 2 Wochen lang aufrecht;
- Stoppen Sie die Hormontherapie 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Es liegt eine aktive, behandlungsbedürftige Infektion vor oder es wurden in der Woche vor der ersten Gabe systemische Antiinfektiva eingenommen;
- Hat sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Ausgangswert, ausgenommen Schwäche oder Haarausfall);
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv);
- Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und festgestellte HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts im Labor des Studienzentrums);
- Aktive HCV-infizierte Personen (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Anamnese oder Anzeichen einer Krankheit, die die Testergebnisse beeinträchtigen, die Teilnehmer von der vollständigen Teilnahme an der Studie abhalten können, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet. Der Prüfer hält andere potenzielle Risiken für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)+SOX+Sintilimab
|
Die Teilnehmer erhielten eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Kombination mit (Oxaliplatin + S-1)+Sintilimab
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsarm
Placebo+SOX+Sintilimab
|
Die Teilnehmer erhielten eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Kombination mit (Oxaliplatin + S-1)+Sintilimab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (2-Jahres-OS-Rate)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die nach 2-jähriger Behandlung nicht gestorben sind
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Beobachtung des mPFS wird bis zum Ende der Nachbeobachtung nach Beginn des 1. Behandlungszyklus aufgezeichnet.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die objektive Rücklaufquote wird von den Ermittlern bewertet.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Die Vielfalt der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Dies wird durch 16s-rRNA-Sequenzierung oder Metagenome nachgewiesen.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Lebensqualität wird durch EORTC-QLQ-C30 bewertet.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hua Jiang, MD, Changzhou No.2 People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- [2024]YLJSA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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