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Kartierung der longitudinalen, mehrdimensionalen Auswirkungen von MS in Bezug auf Variablen, die auf die neurologische Reserve hinweisen (Resilience)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Marie D'hooghe, National MS Center Melsbroek
Bei einigen MS-Patienten kommt es schnell zu neurologischen Defiziten, während es anderen über Jahrzehnte hinweg gut geht. Obwohl Zusammenhänge mit Alter, Geschlecht, Gesundheitsverhalten, Komorbiditäten und sozialen Determinanten der Gesundheit weithin anerkannt sind, ist die klinische Heterogenität bei MS nur unzureichend verstanden und es fehlen Variablen mit einem robusten prognostischen Wert. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die Belastbarkeit des Zentralnervensystems eine Schlüsselrolle spielt, was möglicherweise das Konzept der neurologischen Reserve bei MS stützt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die erste Phase der Studie wird am National MS Centre Melsbroek (NMSC) stattfinden. Alle Daten aus der EDMUS-Datenbank, einer zentralen Datenbank am NMSC, werden exportiert und überprüft (Quantität, Qualität), mit dem Ziel, eine gut organisierte MS-Datenstruktur zu erhalten. Dieses MS-Register wird mit Volumendaten (intrakraniell, Spinalkanal) einer Untergruppe von Patienten vervollständigt. Da eine beträchtliche Anzahl von MS-Patienten im MS-Zentrum langfristig beobachtet werden, erwarten die Forscher, dass zumindest für einen Teil der Patienten Längsschnittdaten weit über eine Krankheitsdauer von 10 Jahren hinaus vorliegen. Nach der Export- und Bereinigungsphase der Daten kommen die Forscher zu den grundlegenden deskriptiven Statistiken. Dies ermöglicht es uns, einen Überblick über alle Daten zu haben und die am besten geeigneten Basisvariablen oder Kovariaten zu bestimmen sowie die am besten geeigneten Ergebnisvariablen zu definieren. Mithilfe einer multivariablen Regressionsanalyse wird der Wert von Ergebnisvariablen basierend auf den unabhängigen Variablen vorhergesagt, deren Werte bekannt sind. Angesichts der Relevanz von Alter und Krankheitsdauer im Zusammenhang mit der Behinderung und dem Fortschreiten der MS wird eine Zeit-bis-Ereignis-Analyse durchgeführt, wobei als Ergebnis die Zeit bis zum Erreichen irreversibler Meilensteine ​​der gehfähigen Behinderung berücksichtigt wird.

Im Falle von Zusammenhängen wird die zweite Phase der Studie zur weiteren Analyse in der AIMS-Forschungsgruppe VUB eingeleitet. In der AIMS-Gruppe, VUB, wird das Potenzial falsch positiver Ergebnisse mithilfe ausgefeilterer Ansätze (Aufteilung der Kohorten in Explorations- und Entdeckungskohorte oder Kreuzvalidierung) angegangen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Melsbroek, Vlaams-Brabant, Belgien, 1820
        • Nationaal Multiple Sclerose Centrum Melsbroek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multiple-Sklerose-Patienten werden im Nationalen MS-Zentrum Belgien betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Diagnose einer MS muss auf diagnostischen Kriterien basieren, die zum Zeitpunkt der Dateneingabe gültig waren und während der Nachuntersuchung bestätigt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Neuromyelitis-optica-Diagnose, AQ4-positiv oder MOG-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EDSS
Zeitfenster: 2 Jahre

Der EDSS reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, was höhere Grade der Behinderung darstellt. Im unteren Bereich spiegelt der EDSS-Score überwiegend das Ergebnis der Untersuchung durch einen Neurologen wider, in erster Linie ein Maß für die Beeinträchtigung von acht Funktionssystemen (FS). Im mittleren Bereich ist der EDSS-Score vor allem ein Maß für die Gehfähigkeit. Am oberen Ende bestimmen die Funktion der oberen Gliedmaßen und des Bulbus sowie die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, den Wert. Der EDSS gilt als Ordinalskala. Die Punktschätzungen der zentralen Tendenz sollten als Medianwerte und die Streuungsmaße als Interquartilbereiche dargestellt werden (Uitdehaag B, 2014).

Nach Havardova et al, MSJ 2017 lassen sich folgende Krankheitsschweregruppen unterscheiden:

Leichtes EDSS 0–3. Moderates EDSS 4–6,5 Schweres EDSS 7–9

2 Jahre
Funktionstests
Zeitfenster: 2 Jahre
Funktionstests der oberen Gliedmaßen (9-HPT) und der unteren Gliedmaßen (25FWT) werden in Sekundenschnelle gemessen. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktion hin. Eine 20-prozentige Änderung der Scores gilt als angemessener Grenzwert für die zuverlässige Erkennung einer klinisch bedeutsamen Änderung.
2 Jahre
Kognitive Tests
Zeitfenster: 2 Jahre
Zu den kognitiven Screening-Tests gehören der PASAT (bis 2015) und der SDMT (seit 2015). Die Ergebnisse entsprechen der Anzahl der richtigen Antworten in einem festgelegten Zeitrahmen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin. Die Tests wurden in der Regel jährlich durchgeführt, um Lerneffekte zu begrenzen.
2 Jahre
Der EQ-Visual Analog Score (EQ-VAS)
Zeitfenster: 2 Jahre

Der EQ-Visual Analog Score (EQ-VAS) zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, einer Art „Thermometer“, bei dem die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind (Endpunkt 100 oben). ) und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann“ (Endpunkt 0 unten). Der Patient wird gebeten, eine Linie vom Kästchen „Ihr heutiger Gesundheitszustand“ zum entsprechenden Punkt auf der „Thermometer“-Skala zu ziehen. Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) wurde 2009 von der EuroQol Group eingeführt, um die Empfindlichkeit des Instruments zu verbessern und Deckeneffekte im Vergleich zum EQ-5D-3L zu reduzieren. Fünf Fragen zur Bewertung von fünf Bereichen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivität, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) sind enthalten. Es kann ein einzelner Indexwert generiert werden.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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