- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411977
Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf das orale Mikrobiom
Multiband-/-Bracket-induzierte qualitative und quantitative Veränderungen im oralen Mikrobiom und ihr Einfluss durch präventive Intervention mit Nahrungsergänzungsmitteln
Das Mikrobiom der Mundhöhle ist eine vielfältige Gemeinschaft, die über 700 Bakterienarten beherbergt. Aufgrund seiner vielfältigen Nischen stellt die Mundhöhle eine hochkomplexe Umgebung dar, in der verschiedene Mikroben bevorzugt unterschiedliche Lebensräume besiedeln.
Ziel der Studie war es, die Veränderung des oralen Mikrobioms während der Therapie mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen unter Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabeth Reichardt, Dr.
- Telefonnummer: 00493641448392
- E-Mail: elisabeth.reichardt@unibas.ch
Studienorte
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Würzburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Wuerzburg
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Kontakt:
- Elisabeth Reichardt, Dr.
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Center for Dental Medicine
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Kontakt:
- Elisabeth Reichardt, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 12 bis 99 Jahre
- Guter Allgemeinzustand, gesund
- Entzündungsfreies marginales Parodontium
- Metallbrackets im Ober- und Unterkiefer
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Allergien
- Selbst gab an, immungeschwächt zu sein
- Selbst angegeben, schwanger zu sein oder zu stillen
- Selbstberichtete schwerwiegende Erkrankungen
- Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kieferorthopädische Patienten mit festsitzenden Apparaturen
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Sonstiges: Saftgruppe
Kieferorthopädische Patienten mit festsitzenden Apparaturen mit täglicher Gabe von Gemüsesaft bis zu 14 Tagen
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Gemüsesaft (Fa.
Fitrabbit, Voglsam)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung gingivaler Indizes mittels Plaque Index (PI)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Bewertung der Plaque-reduzierenden Wirkung von Gemüsesaft bei kieferorthopädischen Patienten im Ober- und Unterkiefer.
Dieser Index ermittelt die Dicke der Plaque entlang des Zahnfleischrandes (Sore 0-3); 0: Keine Plaque. 1: Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet.
2: Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche bzw. am Zahn- und Zahnfleischrand, die mit bloßem Auge erkennbar sind.
3: Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und Zahnfleischrand.
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Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Untersuchung gingivaler Indizes mithilfe des Periodontal Screening Index (PSI).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Bewertung der Wirkung von Gemüsesaft auf das Parodontalgewebe bei kieferorthopädischen Patienten im Ober- und Unterkiefer (Score 0-4).
0: Gesund; 1: Blutung bei Sondierung 2: Zahnstein 3: Zahntasche > 3,5 mm 4: Zahntasche > 5,5 mm
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Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Untersuchung von Zahnfleischindizes anhand des Sulcus Bleeding Index.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung von Gemüsesaft bei kieferorthopädischen Patienten im Ober- und Unterkiefer durch Zählen der Blutungen bei der Sondierung von Zahn 17 bis Zahn 47 (Blutung: ja, keine Blutung: nein)
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Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Zählung der Anzahl der Bakterienbesiedelungen auf der Zunge mittels Next-Generation-Sequenzierung des bakteriellen 16S-rRNA-Gens.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Bestimmung der Häufigkeit von Bakterien bis zur Gattungsebene in Zungenproben in der Interventionsgruppe (Saftgruppe) im Vergleich zur Kontrollgruppe mittels Next-Generation-Sequencing.
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Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Zählung der Anzahl der Bakterienbesiedelungen in Plaque mittels Next-Generation-Sequenzierung des bakteriellen 16S-rRNA-Gens.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Bestimmung der Häufigkeit von Bakterien bis zur Gattungsebene in Plaqueproben in der Interventionsgruppe (Saftgruppe) im Vergleich zur Kontrollgruppe mittels Next-Generation-Sequencing.
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Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Zählung der Anzahl der Bakterienbesiedelungen im Speichel mittels Next-Generation-Sequenzierung des bakteriellen 16S-rRNA-Gens.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Bestimmung der Häufigkeit von Bakterien im Speichel bis zur Gattungsebene in der Interventionsgruppe (Saftgruppe) im Vergleich zur Kontrollgruppe mittels Next-Generation-Sequencing.
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Ausgangswert (vor dem Einsetzen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen) T0, zwei Wochen nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Apparaturen (T1), 3 Monate bis 6 Monate nach dem Ausgangswert (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01896
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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