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Auswirkungen des aufgabenorientierten Stationstrainings auf das kognitive Niveau und die Handfunktionen bei geriatrischen Bewohnern von Pflegeheimen

13. Mai 2024 aktualisiert von: Ceyhun Türkmen, Çankırı Karatekin University

Auswirkungen des aufgabenorientierten Stationstrainings auf kognitive und Handfunktionen bei älteren Menschen in Pflegeheimen: Vergleich von Telerehabilitation, persönlichen und häuslichen Interventionen

Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines aufgabenorientierten Stationstrainings auf die kognitiven Ebenen und Handfunktionen älterer Bewohner in Pflegeheimen. Ziel dieser Forschung ist es, mithilfe von Methoden wie Tele-Rehabilitation, Präsenzsitzungen und Heimprogrammen den effektivsten Ansatz zur Verbesserung der kognitiven und manuellen Fähigkeiten dieser Bevölkerungsgruppe zu ermitteln. Die dieser Studie zugrunde liegende Hypothese ist, dass gezieltes aufgabenorientiertes Training die kognitiven Funktionen und die Handfertigkeit älterer Menschen in Pflegeheimen erheblich verbessern und möglicherweise ihre Lebensqualität und Unabhängigkeit verbessern kann. Die Teilnehmer erhalten verschiedene Arten von Interventionen – Telerehabilitation, direktes Präsenztraining und geführte Heimprogramme – um zu bewerten, welche Modalität kognitive Verbesserungen und Handfunktionsverbesserungen am effektivsten unterstützt. Das Design der Studie ist randomisiert und bewertet die Ergebnisse anhand verschiedener etablierter psychologischer und physischer Tests. Angesichts einer alternden Weltbevölkerung sind solche Strategien von entscheidender Bedeutung für die Wahrung der Unabhängigkeit und Lebensqualität unserer älteren Menschen, da sie möglicherweise den Bedarf an Intensivpflegelösungen verringern und längere Zeiträume der Selbstversorgung und des Wohlbefindens ermöglichen. Diese Zusammenfassung stellt die Studie auf einfache Weise dar und erläutert den Zweck, die Hypothese, die Methoden und die Bedeutung der Forschung, um sie auch Laienlesern zugänglich zu machen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Çankırı, Truthahn, 06060
        • Çankırı Karatekin University
      • Çankırı, Truthahn
        • Çakü

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

**Einschlusskriterien:**

  • Alter 65 Jahre und älter.
  • Aufenthalt in einem Pflegeheim.
  • Kann entweder direkt oder durch einen Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Ausreichende kognitive Funktion, um an der Intervention teilzunehmen, wie durch einen MMSE-Wert (Mini-Mental State Examination) von 18 oder höher angezeigt.
  • Körperlich in der Lage, an aufgabenorientierten Aktivitäten teilzunehmen, mit oder ohne Hilfsmittel.
  • Stabiler medizinischer Zustand, ohne Krankenhausaufenthalte aufgrund einer akuten Erkrankung in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn.

**Ausschlusskriterien:**

  • Bei Ihnen wurde eine schwere Demenz oder eine kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert, die nach Angaben des Gesundheitsdienstleisters so schwerwiegend ist, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  • Jeder medizinische Zustand, der die körperliche Aktivität erheblich einschränkt oder eine intensive medizinische Versorgung während des Studienzeitraums erfordert, wie z. B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Arthrose oder kürzliche Frakturen.
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Rehabilitations- oder Arzneimittelstudien.
  • Schwerwiegende sensorische Defizite, die eine Teilnahme an den Aufgaben verhindern würden (z. B. schwerer Seh- oder Hörverlust, der nicht mit Hilfsmitteln korrigierbar ist).
  • Die vom Arzt geschätzte Lebenserwartung beträgt weniger als 6 Monate.
  • Erhebliche psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienprotokolle beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Persönliche Interventionen
In dieser Studie wird älteren Pflegeheimbewohnern von ausgebildeten Ergotherapeuten ein aufgabenorientiertes Stationstraining von Angesicht zu Angesicht angeboten. Jede Sitzung umfasst strukturierte Aktivitäten, die reale Herausforderungen simulieren und darauf abzielen, die kognitiven Funktionen und Handfunktionen zu verbessern. Dazu gehören Übungen zur Verbesserung der Feinmotorik, der Handkraft, der Koordination sowie kognitive Aufgaben wie Problemlösungs- und Gedächtnisübungen.
Experimental: Tele-Rehabilitation
Diese Intervention nutzt Videokonferenztechnologie, um älteren Bewohnern von Pflegeheimen aufgabenorientierte Schulungen anzubieten, die sich auf die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und der Handfunktionen konzentrieren.
Experimental: Heimtraining

Beschreibung der aufgabenorientierten Trainingsintervention zu Hause:

Diese häusliche Intervention umfasst eine Reihe aufgabenorientierter Aktivitäten, die speziell darauf ausgelegt sind, die kognitiven Fähigkeiten und Handfunktionen älterer Bewohner in Pflegeheimen zu verbessern. Die Teilnehmer führen vorgeschriebene Aktivitäten selbstständig aus, basierend auf detaillierten Anleitungen von Ergotherapeuten. Die Aktivitäten sind darauf zugeschnitten, kognitive Prozesse zu stimulieren und die Feinmotorik zu verbessern, einschließlich Aufgaben wie Sortieren, Zusammenbauen und manipulativen Übungen, die alltägliche Herausforderungen nachbilden. Jeder Teilnehmer folgt zwei Wochen lang einem strukturierten Programm aus täglichen 45-minütigen Sitzungen mit regelmäßigen Fernkontrollen durch Therapeuten, um den Fortschritt zu beurteilen und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben nach Bedarf anzupassen. Dieses Format ermöglicht es den Teilnehmern, sich in ihrem eigenen Tempo und bequem in ihrem eigenen Wohnraum an der Rehabilitation zu beteiligen, was eine größere Autonomie und Einhaltung der Intervention fördert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion mithilfe der Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention),
Die Mini-Mental State Examination (MMSE) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion, das verschiedene Aspekte der kognitiven Fähigkeiten misst, darunter Orientierung zu Zeit und Ort, sofortige Erinnerung, Kurzzeitgedächtnis, Sprachgebrauch, Verständnis und grundlegende motorische Fähigkeiten . Der Wert reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen. Dieser Test wird verwendet, um Veränderungen im kognitiven Niveau der Teilnehmer nach einem aufgabenorientierten Stationstraining zu quantifizieren.
Baseline (Beginn der Intervention), Post-Intervention (unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention),

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Handfunktion mithilfe des Neun-Loch-Peg-Tests
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention).
Der Nine-Loch-Peg-Test misst Geschicklichkeit und Handfunktion. Den Teilnehmern wird die Zeit gemessen, wie schnell sie mit einer Hand neun Stifte auf einem Steckbrett platzieren und wieder entfernen können. Dieser Test dient der Beurteilung der Verbesserung der Feinmotorik, insbesondere der Fähigkeit, visuell gesteuerte Feinbewegungen zu koordinieren.
Baseline und Post-Intervention (unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention).
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen durch die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention).
Der SF-36 ist eine Umfrage zur Beurteilung der Lebensqualität in acht Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität (Energie/Müdigkeit), soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme Probleme und psychische Gesundheit (psychische Belastung und psychisches Wohlbefinden). Mit dieser Maßnahme werden die Auswirkungen der Intervention auf das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit bewertet.
Baseline und Post-Intervention (unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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