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Auswirkung der Verknüpfung von Daten mithilfe der Smartphone-Anwendung „Well Check“ auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

10. Juni 2024 aktualisiert von: Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.

Eine auf der Grundversorgung basierende, prospektive, multizentrische, Cluster-randomisierte, pragmatische klinische Studie zur Bestimmung der Auswirkung der Verknüpfung von Daten mit Prüfärzten bei Verwendung der mit elektronischen Gesundheitsakten verknüpften Smartphone-Anwendung „Well Check“ auf klinische Ergebnisse bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Mellitus

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Nutzung der mobilen Anwendung „WellCheck“ auf Blutzucker, Blutdruck und Gewicht bei Typ-2-Diabetes-Patienten in realen Einrichtungen der Grundversorgung zu bewerten. Es handelt sich um eine prospektive, multizentrische, Cluster-randomisierte, pragmatische klinische Studie. Patienten, die die digitale mobile Gesundheitsanwendung problemlos nutzen können, werden auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verwendet eine 1:1-Cluster-randomisierte Zuordnung, um zwischen Interventionsgruppen (ärztlich verwaltete „WellCheck“-Nutzung) und Kontrollgruppen (selbstverwaltete „WellCheck“-Nutzung) in Einrichtungen der Primärversorgung zu unterscheiden, in denen Interventions- und Kontrollgruppen getrennt behandelt werden. Die Datenerfassung umfasst demografische Informationen, körperliche Messungen, Vitalfunktionen, Labortests und Sicherheitsbewertungen für einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen nach Beginn der „WellCheck“-Nutzung. Während die Datenerfassung mit der klinischen Routinepraxis übereinstimmt, sind zusätzliche Nachuntersuchungen 6, 12, 18 und 24 Wochen nach Studienbeginn zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit geplant. Die Forscher werden die erforderlichen Daten auf der Grundlage routinemäßiger klinischer Aufzeichnungen und „WellCheck“-Daten sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

480

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gemäß der Berechnung mit G*Power 3.1.9.7 beträgt die erforderliche Stichprobengröße für die Durchführung dieser Studie 11.698 Personen. Unter Berücksichtigung einer ungefähren Abbrecherquote von 30 % ist die Rekrutierung von rund 15.000 Teilnehmern geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 19 Jahren.
  2. Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen nach ärztlicher Beurteilung des behandelnden Arztes eine Erstbehandlung mit Enavogliflozin oder Enavogliflozin-Retardtabletten innerhalb der folgenden Versicherungsschutzbereiche geplant ist:

    • Enavogliflozin-Monotherapie
    • Kombinationstherapie von Enavogliflozin mit zwei Wirkstoffen (Metformin)
    • Kombinationstherapie von Enavogliflozin mit drei Wirkstoffen (Metformin + DPP-4-Inhibitor)
  3. Personen, die eine ausführliche Erklärung erhalten haben, die Art der Beobachtungsstudie und des Prüfpräparats verstanden haben und eine schriftliche Einwilligung zur freiwilligen Teilnahme an der Beobachtungsstudie und zur Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für die Probanden während des Studienzeitraums erteilt haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einem anderen Diabetes als Typ-2-Diabetes (Typ-1-Diabetes, diabetische Ketoazidose, Schwangerschaftsdiabetes usw.).
  2. Personen, bei denen Enavogliflozin oder Enavogliflozin-Retardtabletten aufgrund der zugelassenen Indikationen kontraindiziert sind:

    • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Bestandteile von Enavogliflozin oder Enavogliflozin-Retardtabletten
    • Patienten mit einer eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 30 ml/min/1,73 m2, Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse
    • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (AST oder ALT > 3-fach der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts, Hepatitis oder Leberversagen)
    • Patienten der NYHA-Klasse (New York Heart Association) III oder IV
  3. Patienten, die bei der Einschreibung eine Behandlung mit Enavogliflozin oder Enavogliflozin-Retardtabletten beginnen und eine eGFR von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 haben.
  4. Patienten mit instabilem Gewicht aufgrund einer Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder anderen Behandlungen (Operation, Diättherapie usw.).
  5. Schwangere und stillende Frauen.
  6. Personen, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen und Prüfpräparate oder Prüfpräparate erhalten.
  7. Andere Personen, die aufgrund der Beurteilung des Prüfers (behandelnden Arztes) für die Teilnahme an der Beobachtungsstudie als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Typ-2-Diabetes
mobile Anwendung „WellCheck“ verwenden
Vom Arzt verwaltete „WellCheck“-Nutzung
selbstverwaltete „WellCheck“-Nutzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c).
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) 24 Wochen nach dem Ausgangswert
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c).
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) 6 Wochen nach Studienbeginn
6 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c).
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) 12 Wochen nach Studienbeginn
12 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c).
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) 18 Wochen nach Studienbeginn
18 Wochen
die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG)
Zeitfenster: 6 Wochen
die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) 6 Wochen nach Studienbeginn
6 Wochen
die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG)
Zeitfenster: 12 Wochen
die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) 12 Wochen nach Studienbeginn
12 Wochen
die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG)
Zeitfenster: 18 Wochen
die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) 18 Wochen nach Studienbeginn
18 Wochen
der Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % oder 6,5 % erreichen
Zeitfenster: 6 Wochen
der Anteil der Teilnehmer, die 6 Wochen nach Studienbeginn einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % oder 6,5 % erreichten
6 Wochen
der Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % oder 6,5 % erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
der Anteil der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Studienbeginn einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % oder 6,5 % erreichten
12 Wochen
der Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % oder 6,5 % erreichen
Zeitfenster: 18 Wochen
der Anteil der Teilnehmer, die 18 Wochen nach Studienbeginn einen HbA1c-Wert von weniger als 7 % oder 6,5 % erreichten
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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