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NeuOst-Machbarkeitsstudie (NeuOst)

24. Februar 2025 aktualisiert von: University College of Osteopathy

Eine auf multimodaler manueller Therapie basierende Intervention für Menschen mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie: Durchführbarkeit einer randomisierten Studie zur kontrollierten Wirksamkeit

Dies ist die Machbarkeitsstudie einer parallelen, dreiarmigen, teilnehmerverblindeten, kontrollierten, randomisierten Wirksamkeitsstudie an einem einzigen Standort über einen 5-wöchigen Verlauf der „NeuOst-Behandlung“ im Vergleich zu einer ausgewiesenen Kontrollintervention und nur zur üblichen Pflege für Erwachsene mit pDPN.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene, bei denen Diabetes und pDPN diagnostiziert wurden und die anhand klinischer Fragebögen während eines ersten telefonischen Screenings bewertet wurden. Teilnehmer mit Fußgeschwüren, Amputationen und fortgeschrittenem Organversagen sind ausgeschlossen. Zwölf Teilnehmer pro Arm (insgesamt 36) werden über soziale Medien, lokale Printmedien und eine Plakat- und Flugblattkampagne in relevanten Kliniken rekrutiert.

Durch die blockierte Randomisierung werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1 unter Verwendung permutierter Blockgrößen zugeteilt. Die Testintervention besteht aus fünf wöchentlichen 1-stündigen Sitzungen semistandardisierter erweiterter manueller Therapie bei einem speziell geschulten Anbieter (NeuOst) zusätzlich zur üblichen Weiterversorgung der Teilnehmer. Die Kontrollintervention wird speziell auf die aktuellen Leitlinien abgestimmt und repliziert die NeuOst-Intervention in allen Aspekten mit Ausnahme ausgewählter Komponenten, die in der Studie untersucht werden sollen. Die Anbieter werden im Vereinigten Königreich registrierte Osteopathen sein. Sowohl Test- als auch Kontrollinterventionen wurden unter umfassender Beteiligung von Menschen mit pDPN und Ärzten entwickelt. Der dritte Studienarm wird eine UC-Gruppe (Usual Care) sein, die nur aus Baseline- und Follow-up-Bewertungen besteht. Alle Studienteilnehmer können ihre gewohnte Pflege außerhalb der Studie fortsetzen, die Teilnehmer werden jedoch gebeten, ihre Medikationspläne oder ihr nichtpharmakologisches Management nach Möglichkeit nicht zu ändern.

Ein unabhängiger kombinierter Lenkungs- und Datenüberwachungsausschuss (TSC/DMC) wird die Studie während der gesamten Dauer überwachen und einen Vertreter der Interessengruppen einbeziehen. Den Teilnehmern werden die Reisekosten erstattet, nicht jedoch die Zeit. Das Screening und die Erfassung der Nachsorgedaten werden elektronisch oder telefonisch durchgeführt, um den Studienaufwand zu minimieren. Die Nachbeobachtungszeitpunkte liegen unmittelbar nach Abschluss der Behandlung sowie 8 und 16 Wochen nach der Randomisierung.

Wichtige methodische und Berichtsrichtlinien für Machbarkeitsstudien werden befolgt und ein Protokoll wird vorab registriert. Die ethische Genehmigung wurde von der institutionellen Forschungsethikkommission eingeholt.

Die Durchführbarkeit einer definitiven Studie wird anhand vorab festgelegter Kriterien hinsichtlich der primären Durchführbarkeitsergebnisse gemäß vorab festgelegten Fortschrittsregeln beurteilt (siehe detailliertes Protokoll): Rekrutierung, Einwilligungsraten, Abschluss der Behandlung, Verbleibraten, interventionistische Treue bei der Behandlungsdurchführung, Vollständigkeit der Daten , Behandlungsakzeptanz, Verblindungserfolg und unerwünschte Ereignisse. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Messungen der Schmerzintensität, der Beeinträchtigung und der Qualität, des Schlafs, der Lebensqualität und der Angst vor Stürzen.

Die Stichprobengröße von 36 war eine pragmatische Entscheidung auf der Grundlage der verfügbaren Mittel, und die Studie ist nicht darauf ausgelegt, bedeutsame Unterschiede in den klinischen Ergebnissen festzustellen. Die Analyse der Machbarkeitsergebnisse wird weitgehend beschreibend sein. Für klinische Ergebnisse liefert eine vorab festgelegte Blindanalyse Schätzungen der Änderungen der klinischen Ergebnismaße und deren Varianz, indem sie unterschiedlich große Konfidenzintervalle modelliert und sie als Walddiagramm mit der angegebenen MCID darstellt. Diese Informationen können dann zur Berechnung der Stichprobengröße für einen möglichen groß angelegten Versuch verwendet werden. Qualitative Daten aus Interviews mit freiwilligen Teilnehmern und Studieninterventionisten werden weitere Nuancen für Fortschrittsentscheidungen oder die Verfeinerung der Intervention liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) gemäß Patientenselbstbericht.
  • Distale symmetrische periphere Neuropathie (definiert als ein Wert von ≥4 auf dem Michigan Neuropathie Screening Instrument (Fragebogenteil) (Herman et al., 2012)).
  • Neuropathischer Schmerz gemäß DN4-Fragebogen (definiert als eine Punktzahl von ≥3 von 7 selbstberichteten Punkten) (Spallone et al., 2012).
  • Stabile Schmerzmittelmedikation für mindestens 3 Wochen vor der erwarteten Studieneinschreibung und keine Überarbeitung des Regimes innerhalb der nächsten 3 Monate geplant.
  • Stabile Teilnahme an nicht-pharmakologischen Therapien für neuropathische Schmerzen außerhalb der Studie oder professionellen Trainingsprogrammen (einschließlich Gymnastikkursen und manueller Therapie) für mindestens 3 Wochen vor der erwarteten Studieneinschreibung und keine geplante Überarbeitung der Routine innerhalb der nächsten 3 Monate.
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, selbst eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, Englisch auf Konversationsniveau zu sprechen, zu verstehen und zu lesen.
  • Alter: 18 und älter.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für manuelle Therapie und konservative Schmerzbehandlung (wie vom rekrutierten Personal bei Screening-Gesprächen oder vom Studienanbieter beim ersten oder einem anderen Termin festgestellt; können medizinische Notfälle und den Verdacht auf schwere Pathologie, fortgeschrittene Osteoporose und aktive Fußgeschwüre umfassen)
  • Vergangene oder geplante Amputationen
  • Fortgeschrittenes Nierenversagen
  • Kürzliches körperliches Trauma und Verdacht auf Fraktur
  • Leidet derzeit unter einer schweren Depression oder einer anderen aktuellen und schwerwiegenden Psychopathologie wie bipolarer Störung/Psychose und/oder besteht ein aktives Suizidrisiko
  • Diagnose oder Symptome eines Karpaltunnelsyndroms als einzige Quelle neuropathischer Schmerzen
  • Nicht in der Lage oder nicht willens, der Studienteilnahme zuzustimmen
  • Persönliche Termine am Behandlungsort nicht wahrnehmen können (aus gesundheitlichen Gründen)
  • Persönliche Termine am Behandlungsort können aus organisatorischen Gründen nicht wahrgenommen werden.
  • Wissen, dass sich andere Teilnehmer für die Studie angemeldet haben (um eine Gruppenkontamination zu vermeiden)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
  • Änderungen der Medikation oder körperlicher Aktivitätsprogramme im letzten Monat oder geplant für die nächsten drei Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Getestete Intervention (NeuOst-Behandlung)

Bei der getesteten Behandlung handelt es sich um eine auf manueller Therapie basierende Intervention, die sich auf Kernkomponenten der manuellen Therapie stützt und psychologisch fundierte Ansätze zur Schmerzbehandlung sowie Elemente aus der Diabetesaufklärung, Fußpflege und Bewegungsrehabilitation integriert. Dieser Eingriff wird „Augmentierte manuelle Therapie für Menschen mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie“ oder NeuOst genannt. NeuOst-Komponenten werden vollständig qualifizierten, im Vereinigten Königreich registrierten Osteopathen beigebracht, die dann den Eingriff gemäß einem Behandlungshandbuch in 1:1-Terminen durchführen, die jeweils 45–60 Minuten dauern (90 Minuten beim ersten Termin). Pro Patient werden bis zu 5 Behandlungssitzungen in wöchentlichen Abständen und maximal über 10 Wochen durchgeführt.

Das Behandlungshandbuch spezifiziert obligatorische und optionale Elemente für jede der 5 Studienbehandlungssitzungen. Übungsbestandteile werden in der Klinik mit Anbietern geprobt. Anschließend werden die Teilnehmer aufgefordert, ein progressives Heimübungsprogramm gemäß dem Handbuch zu absolvieren.

Wie oben
Schein-Komparator: Kontrolleingriff

Die Ziele der Kontrollintervention bestehen darin, die kontextuellen Elemente der Testintervention zu reproduzieren (um die Wirksamkeit zu testen) und die Teilnehmer für die Gruppenzuordnung blind zu machen. Testanbieter werden in der Durchführung geschult. Gemäß den CoPPS-Leitlinien wird die Kontrollintervention in allen Aspekten der getesteten Intervention ähneln, mit Ausnahme der Komponenten, deren Wirkung in der Studie untersucht werden soll. Diese ausgeschlossenen interessierenden Komponenten und ihre jeweiligen Anpassungen im Kontrolleingriff sind im detaillierten vorregistrierten Protokoll angegeben.

Kontrollinterventionskomponenten werden vollständig qualifizierten, im Vereinigten Königreich registrierten Osteopathen beigebracht, die dann den Eingriff gemäß einem Behandlungshandbuch in 1:1-Terminen durchführen, die jeweils 45–60 Minuten dauern (90 Minuten beim ersten Termin). Pro Patient werden bis zu 5 Behandlungssitzungen in wöchentlichen Abständen und maximal über 10 Wochen durchgeführt.

Wie oben
Sonstiges: Üblicher Pflegevergleich
Teilnehmer, die in diesen Studienarm randomisiert werden, werden nur Ausgangs- und Nachuntersuchungen unterzogen, erhalten jedoch im Rahmen dieser Studie keine weitere Aufmerksamkeit. Wie in allen anderen Studienzweigen steht es ihnen frei, ihre übliche medizinische Versorgung fortzusetzen, sie werden jedoch dazu angehalten, ihr Schmerzmittelregime oder ihr nichtpharmakologisches Management so weit wie möglich nicht zu ändern.
Wie oben
Andere Namen:
  • Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Studie
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellungsbeginn
Unter Verwendung vordefinierter Durchführbarkeitskriterien werden Rekrutierung, Einwilligungsraten, Behandlungsabschluss, Verbleibraten, interventionistische Treue bei der Behandlungsdurchführung, Behandlungsakzeptanz, Verblindungserfolg, Datenvollständigkeit, unerwünschte Ereignisse und Teilnehmerakzeptanz gemessen.
12 Monate ab Einstellungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (Durchschnitt in der letzten Woche)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 8, 16 Wochen
gemessen am Brief Pain Inventory (Kurzform)
1, 2, 3, 4, 5, 8, 16 Wochen
Auswirkungen diabetischer neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: 5, 8, 16 Wochen
gemessen anhand der Diabetic Peripheral Neuropathic Pain Impact (DPNPI)-Messung
5, 8, 16 Wochen
Neuropathie- und Fußgeschwür-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 5, 8, 16 Wochen
Neuropathie- und fußgeschwürspezifisches Lebensqualitätsinstrument (NeuroQoL)
5, 8, 16 Wochen
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 5, 8, 16 Wochen
Sturzwirksamkeitsskala (FES-I, Kurzform)
5, 8, 16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: 5, 8, 16 Wochen
Skala „Globaler Eindruck der Veränderung“ des Patienten
5, 8, 16 Wochen
Begleitmedikation und Interventionseinnahme
Zeitfenster: 5, 8, 16 Wochen
Begleitmedikation und Interventionsanwendung anhand eines selbstberichteten Fragebogens
5, 8, 16 Wochen
Schmerzbelästigung
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 8, 16 Wochen
gemessen als Anzahl der Tage mit „lästigen“ und „unerträglichen“ Schmerzen in der vergangenen Woche
1, 2, 3, 4, 5, 8, 16 Wochen
Schmerzunverträglichkeit
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 8, 16 Wochen
gemessen als Anzahl der Tage mit „unerträglichen“ Schmerzen in der vergangenen Woche
1, 2, 3, 4, 5, 8, 16 Wochen
Erfahrungen der Teilnehmer
Zeitfenster: 16 Wochen
Teilnehmer-Feedback-Formular und halbstrukturierte Interviews zu NeuOst und studienbezogenen Aspekten
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Hohenschurz-Schmidt, PhD, University College of Osteopathy / Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von Studiendaten, insbesondere anonymisierter individueller Patientendaten und zusammenfassender Daten, ist zulässig, sobald der Abschlussbericht aller in diesem Bericht genannten Analysen in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde. Externe Parteien können Zugriff auf diesen Datensatz anfordern oder der Datensatz kann in einem Online-Repository (OSF.io) geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald der Abschlussbericht aller in diesem Bericht genannten Analysen in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder kann darauf zugreifen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzhafte diabetische Neuropathie

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