- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06427668
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SPG302 bei erwachsenen Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik (PD) bei erwachsenen Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD), denen SPG302 verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, ZNS-Effekte, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Wirksamkeit von SPG302 bei erwachsenen Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer AD. Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen:
Teil A: Placebokontrollierte, randomisierte Kohorte mit Sicherheit und vorläufiger Wirksamkeit mit täglicher Dosierung über 28-Tage-Zyklen
Teil B: eine randomisierte Erweiterungskohorte mit täglicher Dosierung über 28-Tage-Zyklen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aimee Cayzer
- Telefonnummer: +61 482 130622
- E-Mail: RAPMTU@sa.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Priest, MBSS
- Telefonnummer: 62311 +61 8 8404 2311
- E-Mail: RAPMTU@sa.gov.au
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-85
- Diagnose einer leichten bis mittelschweren AD
- Klinische Laborwerte im Normalbereich oder < 1,5-fache ULN
- Wenn Sie eine AD-spezifische Behandlung erhalten, müssen Sie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.
- Lebenserwartung >2 Jahre
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jeder physische oder psychische Zustand, der den Abschluss des Studiums verhindert
- Bekannte Herzerkrankung
- Aktiv oder in der Vergangenheit bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren
- Schwerwiegende Infektion, die bis zum ersten Tag der Studienintervention nicht behoben werden kann.
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten ZNS-Ereignisses oder einer Diagnose in den letzten 5 Jahren.
- Akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
- Selbstmordverhalten oder Selbstmordgedanken in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren
- HIV-, Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-positiv
- Impfungen innerhalb von 14 Tagen
- Erhalt der Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Teil A: Aktives SPG302 zur Verabreichung an erwachsene Teilnehmer mit AD
Kohorte 1: 12 Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten SPG302 oder Placebo.
Die Studienintervention umfasst 28 Tage lang einmal täglich 300 mg oral (Zyklus 1).
Alle Teilnehmer erhalten Open-Label-SPG302 für die Zyklen 2–7.
Dieser Arm kann auf Kohorte 2 erweitert werden: 12 zusätzliche Teilnehmer bis zur Überprüfung der Daten, zur weiteren Dosisuntersuchung.
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synthetisches kleines Molekül
|
Placebo-Komparator: Teil A: Placebo-Vergleichspräparat zur Verabreichung an erwachsene Teilnehmer mit AD
Kohorte 1: 12 Teilnehmer mit Alzheimer-Krankheit werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten SPG302 oder Placebo.
Die Studienintervention besteht aus einer oralen Placebo-Kapsel täglich für 28 Tage (Zyklus 1).
Alle Teilnehmer erhalten Open-Label-SPG302 für die Zyklen 2–7.
Dieser Arm kann bis zur Überprüfung der Daten auf 12 zusätzliche Teilnehmer als Kohorte 2 erweitert werden, um die Dosis weiter zu untersuchen.
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Placebo
|
Experimental: Teil B: Expansionskohorte
Die zu verwendende Dosis und die Größe der Dosierungskohorte werden vom Ausschuss für Datensicherheit und Überwachung nach Abschluss von Teil A festgelegt.
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synthetisches kleines Molekül
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Elektroenzephalogramms (EEG) im Ruhezustand und beim akustisch evozierten P300 vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 8 Monate
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Das Elektroenzephalogramm (EEG) ermöglicht eine nicht-invasive Messung der Gehirnaktivität.
Dieser Test wird verwendet, um die kognitive Aktivität im Ruhezustand sowie die kognitive Aktivität nach akustischer Stimulation zu messen.
Tonreize sind 500 Hz und 2000 Hz.
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8 Monate
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Änderung des ADAS-COG-Gesamtscores (Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cog) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 8 Monate
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Der Alzheimer’s Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale Test (ADAS-Cog) misst Sprache und Gedächtnis und konzentriert sich dabei auf kognitive und nicht-kognitive Funktionen.
Es bewertet Worterinnerung, Benennung von Objekten, Worterkennung, Verständnis und Wortfindung.
Der ADAS-COG wird mit 0-70 bewertet.
Je höher der Wert, desto größer die Beeinträchtigung.
|
8 Monate
|
Änderung der Mini-Mental State Examination (MMSE) vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: 8 Monate
|
Das Mini-Mental State Exam (MMSE) ist ein Test der kognitiven Funktion.
Es umfasst Tests zu Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten.
Je niedriger der Wert, desto größer die Beeinträchtigung.
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8 Monate
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C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die prospektive Suizidalitätsbeurteilung erfolgt anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), einem Fragebogen zur Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten.
Die Antwort „Ja“ auf Punkt 4 oder 5 des Abschnitts „Suizidgedanken“ oder „Ja“ auf einen beliebigen Punkt des Abschnitts „Suizidverhalten“ gilt als positiv.
Die Subskala „Suizidverhalten-Letalität“ fragt nach dem Ausmaß des tatsächlichen oder potenziellen medizinischen Schadens.
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8 Monate
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Veränderung in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Clinical Global Impression of Change (ADCS – CGIC) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Alzheimer’s Disease Cooperative Study – Clinical Global Impression of Change (ADCS – CGIC) ist ein Maß für die klinische Beurteilung der Schwere der Symptome.
Es besteht aus 2 Teilen.
Zunächst wird eine Basisbeurteilung des Patienten und des Pflegepersonals durchgeführt, um die notwendigen klinischen Informationen zu sammeln.
Der Arzt führt dann nach einer bestimmten Zeitspanne die zweite Phase der Beurteilung durch und Änderungen in der Schwere der Symptome werden auf einer siebenstufigen Skala angezeigt.
Eine höhere Skala weist auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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8 Monate
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Veränderung in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Skala der Aktivitäten des täglichen Lebens vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Alzheimer's Disease Cooperative Study – Activities of Daily Living Scale ist eine Skala, die die Leistung täglicher Aufgaben und Aktivitäten bewertet.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine geringere funktionelle Leistung hin.
|
8 Monate
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Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Lebensqualität bei Alzheimer (QOL-AD) ist ein Test zur Bewertung der Lebensqualität anhand einer Reihe von Fragen zur Fähigkeit, tägliche Aktivitäten und Aufgaben zu erledigen.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere funktionelle Lebensqualität hin.
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von SPG302
Zeitfenster: 8 Monate
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Häufigkeit, Art und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
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8 Monate
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Plasmapharmakokinetik von SPG302 bei Teilnehmern mit AD-maximaler Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 8 Monate
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Nach der Verabreichung von SPG302 wird Blut entnommen und die Plasmaspiegel werden ausgewertet, um die maximale Konzentration zu messen.
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8 Monate
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Veränderung der Biomarker bei Teilnehmern mit AD vom Ausgangswert bis zum Endpunkt.
Zeitfenster: 8 Monate
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Um die Wirkung von SPG302 auf Neurofilament Light (NfL) zu beurteilen, ein Protein, das bei AD erhöht ist.
Dies wird in Pikometern/Milliliter gemessen.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Priest, MBBS, Flinders Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPG302-ALZ-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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