- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06434636
Die Wirkung von Tranexamsäure bei endoskopischen und mikroskopischen Ohrenoperationen auf die Zufriedenheit des Chirurgen
Die Auswirkung der Verwendung von niedrig dosierter Tranexamsäure auf die Zufriedenheit, Nebenwirkungen und Komplikationen des Chirurgen bei endoskopischen und mikroskopischen Ohroperationen, die bei kontrollierter Hypotonie eingesetzt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der Genehmigung unserer Universität und der Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte des türkischen Gesundheitsministeriums sowie der schriftlichen Zustimmung der Patienten werden 100 Patienten, die sich einer Mittelohroperation mit kontrollierter Hypotonie unter Vollnarkose unterzogen haben, in die Studie aufgenommen.
Die Studie wird randomisiert, kontrolliert und doppelblind durchgeführt. Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit den Scores I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Intervention (M) und Kontrolle (C). Kurz vor Beginn der Operation werden der Interventionsgruppe 10 mg/kg Tranexamsäure (TXA) in 100 ml 0,9 %iger physiologischer Kochsalzlösung (SF) in 15 Minuten verabreicht. 100 ml 0,9 %ige SF-Lösung werden innerhalb von 15 Minuten an die Kontrollgruppe geschickt. Am Ende der Operation wird die Qualität der Sicht des Operateurs auf das Operationsfeld aufgezeichnet, indem die Zufriedenheit des Chirurgen mit dem Boezaart-Score und dem Surgeon Satisfaction Score befragt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Talas
-
Kayseri, Talas, Türkei (türkiye), 38000
- Erciyes Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Personen mit ASA I (keine zusätzliche Erkrankung) oder ASA II (leichte systemische Erkrankung)
- In die Studie werden diejenigen aufgenommen, die nicht an einer Krankheit wie Thrombophilie oder Blutungsdiathese leiden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASA III (Personen mit unkontrollierter chronischer Erkrankung) oder höher
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, Nieren- oder Leberversagen
- Patienten mit Thrombophilie, Blutungsdiathese, Gerinnungsstörungen
- Schwangere Patienten
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine allergische Reaktion auf Tranexamsäure und ihre Derivate aufgetreten ist, werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe (I)
Die Vitalwerte der Patienten werden vor der Operation erfasst.10
100 ml Serum werden über den entsprechenden Gefäßzugang in mg/kg Tranexamsäure (Transamin 10 % IV/IM-Injektionslösung) gegeben und 15 Minuten lang injiziert. Das Ausmaß der Blutung im Operationsfeld wird vom Chirurgen mithilfe des Boezaart beurteilt Skala. Intraoperativ werden hämodynamische Veränderungen wie Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie und verwendete Wirkstoffe wie Vasopressoren, Antiarrhythmika und Vagolytika beim Patienten aufgezeichnet. Postoperativ wird die Sehqualität des Chirurgen mit der Surgeon Satisfaction Scale befragt. Postoperativ 0., 12. und 24. Entwicklung – Das Vorliegen von Erbrechen und postoperativen Beschwerden wird abgefragt. Das Vorliegen von Blutungen oder Komplikationen in den ersten 2 Wochen nach der Operation wird abgefragt. Das Vorliegen thromboembolischer Ereignisse und anderer Leistungen wird innerhalb von 12 Wochen nach der Operation abgefragt .
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10 mg/kg Tranexamsäure (Transamin 10 % IV/IM-Injektionslösung) werden über den entsprechenden Gefäßzugang in 100 ml physiologische Kochsalzlösung gegeben und innerhalb von 15 Minuten injiziert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C)
Präoperative Vitalwerte der Patienten werden erfasst.100 cc physiologische Kochsalzlösung wird innerhalb von 15 Minuten durch den entsprechenden Gefäßzugang geleitet. Das Ausmaß der Blutung im Operationsfeld wird vom Chirurgen anhand der Boezaart-Skala bewertet. Intraoperativ werden hämodynamische Veränderungen wie Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie, die sich beim Patienten entwickeln, sowie eingesetzte Wirkstoffe wie Vasopressoren, Antiarrhythmika und Vagolytika erfasst. Postoperativ wird die Sehqualität des Chirurgen mit der Surgeon Satisfaction Scale abgefragt. Das Vorliegen von Übelkeit und Erbrechen sowie postoperativen Beschwerden wird in der 0., 12. und 24. postoperativen Stunde abgefragt. Das Vorliegen von chirurgischen Blutungen oder Komplikationen, die in den ersten 2 Wochen der Operation auftreten, wird in Frage gestellt. Das Vorliegen thromboembolischer Ereignisse und anderer Komplikationen wird innerhalb von 12 Wochen nach der Operation abgefragt. |
100 ml %0,9 normale Kochsalzlösung werden innerhalb von 15 Minuten durch den entsprechenden Gefäßzugang injiziert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala von Boezaart et al
Zeitfenster: 2-3 Stunden
|
Am Ende einer Operation wurde das Operationsfeld vom Chirurgen anhand der von Boezaart et al. im Jahr 1995 verwendeten Skala hinsichtlich der Blutung eingestuft; 0: Keine Blutung (Leichenzustand).
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2-3 Stunden
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Zufriedenheitswert des Chirurgen
Zeitfenster: 2-3 Stunden
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Am Ende der Operation wurde die Zufriedenheit des Chirurgen mit der Qualität des Operationsfelds auch anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 = schlecht und 5 = ausgezeichnet
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2-3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Talha ERSOY, MD, TC Erciyes University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Propylamine
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Tranexamsäure
- Tranylcypromin
- Injektionen
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/88
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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