- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06435702
Wirksamkeit und Sicherheit von Darolutamid in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebspatienten mit Lymphknoten-positivem Ergebnis nach radikaler Prostatektomie: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie
26. Mai 2024 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Darolutamid in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebspatienten mit positivem Lymphknoten nach radikaler Prostatektomie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive, monozentrische klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sofortigen adjuvanten ADT mit Darotarolimid bei der Behandlung von Patienten mit positiven Lymphknoten nach radikaler Prostatektomie wegen Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, prospektive, monozentrische klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sofortigen adjuvanten ADT mit Darotarolimid bei der Behandlung von Patienten mit positiven Lymphknoten nach radikaler Prostatektomie wegen Prostatakrebs.
Die Studie bewertet die Wirksamkeit einer sofortigen adjuvanten ADT mit Darotarolimid bei Patienten mit positiven Lymphknoten nach radikaler Prostatektomie wegen Prostatakrebs, wobei die Zeit bis zum Erreichen von CRPC als primärer Studienendpunkt herangezogen wird.
Das OS wird bei allen Patienten untersucht, nachdem der primäre Studienendpunkt erreicht wurde, und dient als wichtiger sekundärer Studienendpunkt.
Es ist geplant, 108 Patienten mit positiven Lymphknoten nach radikaler Prostatektomie wegen Prostatakrebs aufzunehmen.
Es ist in einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum unterteilt.
Die Patienten treten ab dem Zeitpunkt, an dem sie die Einverständniserklärung unterzeichnen, in den Screening-Zeitraum ein, und diejenigen, die im Screening-Zeitraum bewertet und qualifiziert wurden, werden in die Studie aufgenommen.
Patienten, die zur Aufnahme in Frage kommen, erhalten eine 2-jährige ADT-Behandlung oder eine ADT-Behandlung + eine adjuvante Darotarotid-Therapie mit oder ohne Kombinationsstrahlentherapie nach Ermessen des Prüfarztes.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
108
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shudong Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 010-82266699
- E-Mail: bysy@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Shudong Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 010-82266699
- E-Mail: bysy@bjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs, die sich einer radikalen Prostatektomie mit positiven pathologischen Lymphknoten unterzogen hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die sich freiwillig für die Studie angemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben; 2. im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich 18 und 80 Jahren), männlich; 3. diagnostiziert mit Prostata-Adenokarzinom durch Pathologie oder Zytologie; 4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Physischer Status (PS)-Score 0-1. 5. Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie (RP) und Beckenlymphknotendissektion (PLND) ohne nicht-regionale Lymphknotenmetastasen, Knochenmetastasen oder Metastasen an anderen Stellen (z. B. viszerale Metastasen) unterzogen haben, bestätigt durch konventionelle Bildgebung (Knochenbildgebung, CT oder MRT) oder PSMA PET/CT 6. positive postoperative pathologische Lymphknoten (pN1) haben; 7. mit ihrer Zustimmung und haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden nicht aufgenommen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen haben:
- histologische Merkmale einer neuroendokrinen Differenzierung oder eines kleinzelligen Karzinoms aufweisen;
- haben zuvor eine Behandlung wegen Prostatakrebs erhalten: postoperative systemische Therapie einschließlich ADT für >3 Monate, konventionelle endokrine Therapie (z. B. Flutamid, Bicalutamid) für >3 Monate, neuartige endokrine Therapie (z. B. Dalotamid, Abirateron, Abatacept, Enzalutamid), Chemotherapie ( z. B. Docetaxel), Immuntherapie und gezielte Therapien
- Unfähigkeit, eine Behandlung mit Darotamin oder ADT zu vertragen;
- Personen, die allergisch gegen Darotarolimid oder ADT sind oder eine bekannte Allergie haben;
- andere Bedingungen, die der Prüfer für eine Aufnahme als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Darolutamid zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie
Darolutamid 600 mg zweimal täglich.
Das ADT-Regime bestand entweder aus einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon-Agonisten oder einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten. Art, Häufigkeit und Dosis der ADT-Verabreichung wurden vom Prüfarzt festgelegt.
|
Darolutamid 600 mg zweimal täglich.
Das ADT-Regime bestand entweder aus einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon-Agonisten oder einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten. Die ADT-Verabreichung
|
|
Nur Androgendeprivationstherapie
Das ADT-Regime bestand entweder aus einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon-Agonisten oder einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten. Art, Häufigkeit und Dosis der ADT-Verabreichung wurden vom Prüfer festgelegt.
|
Das ADT-Regime bestand entweder aus einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon-Agonisten oder einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten. Art, Häufigkeit und Dosis der ADT-Verabreichung wurden vom Prüfer festgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für CRPC
Zeitfenster: Zeit vom Beginn bis zum Auftreten der PSA-Progression oder der Bildgebungsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
kastrationsresistenter Prostatakrebs
|
Zeit vom Beginn bis zum Auftreten der PSA-Progression oder der Bildgebungsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MFS
Zeitfenster: Zeit bis zur Metastasierung oder zum Tod, bestätigt durch die Aufnahmebildgebung, je nachdem, was zuerst eintrat
|
metastasenfreies Überleben
|
Zeit bis zur Metastasierung oder zum Tod, bestätigt durch die Aufnahmebildgebung, je nachdem, was zuerst eintrat
|
|
rPFS
Zeitfenster: Zeit von der Einleitung bis zum Fortschreiten der Bildgebung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Radiographie Progressionsfreies Überleben
|
Zeit von der Einleitung bis zum Fortschreiten der Bildgebung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
PSA-PFS
Zeitfenster: Zeit vom Beginn bis zur PSA-Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Radiographie Progressionsfreies Überleben
|
Zeit vom Beginn bis zur PSA-Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Östrogene
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Anabolika
- Askorbinsäure
- Androgene
- Methyltestosteron
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- LM2023526
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .