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Produktiver Wert der sonographischen Messung des Sehnervs im Übergangsmultiplex

2. Juni 2024 aktualisiert von: Randa Alkady, Assiut University
1. Bewertung der potenziellen Rolle des OND, bestimmt durch Ultraschall und und der Funktion des Sehnervs durch visuell evoziertes Potenzial als Biomarker für frühen axonalen Verlust und Behinderung bei Patienten mit RRMS.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. Charakteristisch zuverlässige Biomarker für jeden unabhängigen MS-pathogenen Faktor sind äußerst wichtig.

1 Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass neuronale und axonale Schäden im Zentralnervensystem (ZNS) wesentlich zur Entwicklung einer dauerhaften Behinderung bei Patienten mit MS beitragen

  • 2 Daher müssen noch zuverlässige, wirtschaftliche und leicht bewertbare komplementäre Ersatzbiomarker für axonale Degeneration und folglich Behinderung identifiziert werden
  • 3 Der Sehnerv kann als nützliches klinisches Instrument zur Untersuchung dieser Merkmale dienen und zur Messung und Überwachung des pathologischen Krankheitsprozesses verwendet werden. Der Sehnerv wird am häufigsten durch Ophthalmoskopie und Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt. Die Messung des Sehnervendurchmessers (OND) durch eine einfache Ultraschalluntersuchung und die Messung der Funktion des Nervus apticus anhand des visuell evozierten Potenzials könnten jedoch eine grobe Schätzung des Ausmaßes ermöglichen der Beteiligung des Gehirnparenchyms und der daraus resultierenden globalen Hirnatrophie und Behinderung bei Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS).

Die Analyse des Durchmessers des Sehnervs zeigte, dass es möglich ist, seine Atrophie in den betroffenen Augen (mit ON) und in geringerem Maße auch in nicht betroffenen Augen zu erkennen. Auch die VEPs-Studie hat die Möglichkeit, das unerwartete klinisch stille zu quantifizieren Läsionen ermöglichen daher die Bestätigung einer vagen Verschlechterung der Sehfunktionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

sowohl Geschlecht als auch RRMS ohne vorherige Optikusneuritis

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien

    1. beide Geschlechter
    2. Altersgruppe von 15 bis 50 Jahren
    3. Patient mit RRMS ohne Vorgeschichte einer Optikusneuritis
  2. Ausschlusskriterien :

    1. Vorgeschichte einer früheren Optikusneuritis
    2. Medizinische Augenerkrankung (z.B. D.M &HTN
    3. Augenmedikamente, einschließlich MS-Patienten, die 6 Monate oder länger Fingolimod einnehmen
    4. Rückfall oder Verwendung von Steroiden in den letzten 3 Monaten
    5. Bewährte alternative Diagnose (NMO)
    6. lokale Augenerkrankung oder Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Sehnervs und Korrelation mit axonaler Beeinträchtigung bei RRMS
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des Durchmessers des Sehnervs und der Sehnervenscheide (in Millimetern) zur Vorhersage des Fortschreitens bei RRMS (schubförmig remittierender Multipler Sklerose)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2. Korrelation von Ultraschall und visuell evoziertem Potenzial (Änderung der p100-Latenz) mit körperlicher Behinderung und kognitivem Score und Müdigkeit durch Multiple Sclerosis Functional Composite
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation von Ultraschall und visuell evoziertem Potenzial (Änderung der p100-Latenz) mit körperlicher Behinderung und kognitivem Score und Müdigkeit durch Multiple-Sklerose-Funktional-Composite. Der Score basiert auf einer Kombination von zeitgesteuerten Tests des Gehens, der Armfunktion und der kognitiven Fähigkeiten. Ein integrierter Multiple-Sklerose-Funktional-Composite Der zusammengesetzte (MSFC) Score wird anhand von Z-Scores berechnet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anwar M Ali, professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sonographie

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