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Mitro-annulare Disjunktion in der kardialen Magnetresonanz

14. Januar 2026 aktualisiert von: Antonio Esposito, IRCCS San Raffaele

Bei der Mitralringdisjunktion (MAD) handelt es sich um eine abnormale atriale Verschiebung des Scharnierpunkts des Mitralklappensegels. MAD gewinnt an klinischer Bedeutung, da mehrere Studien über einen Zusammenhang mit Mitralklappenprolaps (MVP), komplexen ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod berichten.

Andererseits wurde in anderen Studien festgestellt, dass MAD eine äußerst diffuse anatomische Variante des Mitralklappenanulus ohne pathologische Implikationen ist.

Die kardiale Magnetresonanz ist der nicht-invasive Goldstandard für die Charakterisierung des Myokards. Sie bietet die Möglichkeit einer genauen anatomischen und funktionellen Bewertung im Zusammenhang mit der Bewertung von fokaler und interstitieller Fibrose und ist nützlich bei der Identifizierung von arrhythmischen Substraten und für die Risikostratifizierung von Patienten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) der Echokardiographie nicht nur hinsichtlich der Gewebecharakterisierung, sondern auch bei der Identifizierung kleiner MAD überlegen ist.

Angesichts der Knappheit an Daten zur MAD-Prävalenz und zum pathologischen Potenzial haben wir daher eine große multizentrische retrospektive Studie durchgeführt, um die Prävalenz von MAD bei Patienten, die einer CMR unterzogen wurden, unabhängig vom klinischen Verdacht zu bewerten und den Zusammenhang mit Prolaps und Arrhythmien zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische retrospektive Studie. Alle kardialen MRT-Studien, die im ersten Halbjahr 2019 durchgeführt wurden, werden gescreent, um das Vorliegen und den Schweregrad von MAD sowie deren Zusammenhang mit anderen Myokarderkrankungen wie bileafletem Mitralklappenprolaps, Miltralinsuffizienz, Curling sowie fokaler und interstitieller Fibrose bei LGE zu ermitteln und ECV-Bewertung.

Abschließend wird der Zusammenhang zwischen MAD und Arrhythmien untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • IRCCS San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die im ersten Halbjahr 2019 (von Januar bis Juni 2019) unabhängig aufgrund des klinischen Verdachts einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Konsekutive erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die in den ersten 6 Monaten des Jahres 2019 (von Januar bis Juni 2019) aufgrund klinischer Verdachtsmomente unabhängig einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen wurden und eine Einverständniserklärung zur Genehmigung der Datenerfassung für zukünftige retrospektive klinische Untersuchungen unterzeichnet haben Forschungsprotokolle

Ausschlusskriterien:

• Pädiatrische Patienten (Alter <18 Jahre), Herzgeräte (implantierbare Geräte), frühere Mitralklappenoperationen, fehlende LGE-Bilder, fehlende klinische Informationen über das Vorliegen von Arrhythmien. Der Zeitplan wurde ausgewählt, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Verfügbarkeit, Terminplanung und Ergebnisse von CMR zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektive Kohorte

Konsekutive erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die im ersten Halbjahr 2019 (von Januar bis Juni 2019) unabhängig von den klinischen Verdachtsdiagnosen einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen wurden und eine Einverständniserklärung zur Genehmigung der Datenerfassung für zukünftige retrospektive klinische Forschungsprotokolle unterzeichnet haben .

Der Zeitraffer wurde ausgewählt, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ergebnis wird die Anwesenheit von MAD sein
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Prävalenz von MAD in einer großen Population, die sich einer CMR unterzieht, unabhängig vom klinischen Verdacht zu untersuchen. Daher wird der Endpunkt die Prävalenz von MAD in der untersuchten Bevölkerung sein und das Ergebnis wird das Vorliegen von MAD sein.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Esposito, MD, IRCCS San Raffaele Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitralklappenprolaps-Syndrom

  • MeLSyTech, Ltd
    Abgeschlossen
    Harninkontinenz | Sexuelle Funktionsstörung | Vaginale Atrophie | Postoperative Versorgung | Präoperative Betreuung | Weibliche Urogenitalerkrankungen | Menopausales Syndrom | Prolaps Genital | Zeit nach der Geburt | Postmenopausale Periode | Vaginaler Prolaps
    Russische Föderation
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