- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06436573
Mitro-annulare Disjunktion in der kardialen Magnetresonanz
Bei der Mitralringdisjunktion (MAD) handelt es sich um eine abnormale atriale Verschiebung des Scharnierpunkts des Mitralklappensegels. MAD gewinnt an klinischer Bedeutung, da mehrere Studien über einen Zusammenhang mit Mitralklappenprolaps (MVP), komplexen ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod berichten.
Andererseits wurde in anderen Studien festgestellt, dass MAD eine äußerst diffuse anatomische Variante des Mitralklappenanulus ohne pathologische Implikationen ist.
Die kardiale Magnetresonanz ist der nicht-invasive Goldstandard für die Charakterisierung des Myokards. Sie bietet die Möglichkeit einer genauen anatomischen und funktionellen Bewertung im Zusammenhang mit der Bewertung von fokaler und interstitieller Fibrose und ist nützlich bei der Identifizierung von arrhythmischen Substraten und für die Risikostratifizierung von Patienten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) der Echokardiographie nicht nur hinsichtlich der Gewebecharakterisierung, sondern auch bei der Identifizierung kleiner MAD überlegen ist.
Angesichts der Knappheit an Daten zur MAD-Prävalenz und zum pathologischen Potenzial haben wir daher eine große multizentrische retrospektive Studie durchgeführt, um die Prävalenz von MAD bei Patienten, die einer CMR unterzogen wurden, unabhängig vom klinischen Verdacht zu bewerten und den Zusammenhang mit Prolaps und Arrhythmien zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische retrospektive Studie. Alle kardialen MRT-Studien, die im ersten Halbjahr 2019 durchgeführt wurden, werden gescreent, um das Vorliegen und den Schweregrad von MAD sowie deren Zusammenhang mit anderen Myokarderkrankungen wie bileafletem Mitralklappenprolaps, Miltralinsuffizienz, Curling sowie fokaler und interstitieller Fibrose bei LGE zu ermitteln und ECV-Bewertung.
Abschließend wird der Zusammenhang zwischen MAD und Arrhythmien untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Konsekutive erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die in den ersten 6 Monaten des Jahres 2019 (von Januar bis Juni 2019) aufgrund klinischer Verdachtsmomente unabhängig einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen wurden und eine Einverständniserklärung zur Genehmigung der Datenerfassung für zukünftige retrospektive klinische Untersuchungen unterzeichnet haben Forschungsprotokolle
Ausschlusskriterien:
• Pädiatrische Patienten (Alter <18 Jahre), Herzgeräte (implantierbare Geräte), frühere Mitralklappenoperationen, fehlende LGE-Bilder, fehlende klinische Informationen über das Vorliegen von Arrhythmien. Der Zeitplan wurde ausgewählt, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Verfügbarkeit, Terminplanung und Ergebnisse von CMR zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Retrospektive Kohorte
Konsekutive erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die im ersten Halbjahr 2019 (von Januar bis Juni 2019) unabhängig von den klinischen Verdachtsdiagnosen einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen wurden und eine Einverständniserklärung zur Genehmigung der Datenerfassung für zukünftige retrospektive klinische Forschungsprotokolle unterzeichnet haben . Der Zeitraffer wurde ausgewählt, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu vermeiden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Ergebnis wird die Anwesenheit von MAD sein
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Prävalenz von MAD in einer großen Population, die sich einer CMR unterzieht, unabhängig vom klinischen Verdacht zu untersuchen.
Daher wird der Endpunkt die Prävalenz von MAD in der untersuchten Bevölkerung sein und das Ergebnis wird das Vorliegen von MAD sein.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Esposito, MD, IRCCS San Raffaele Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kulkarni AA, Chudgar PD, Burkule NJ, Kamat NV. Mitral Annulus Disjunction and Arrhythmic Mitral Valve Prolapse: Emerging Role of Cardiac Magnetic Resonance Imaging in the Workup. Indian J Radiol Imaging. 2022 Aug 30;32(4):576-581. doi: 10.1055/s-0042-1754357. eCollection 2022 Dec.
- Bennett S, Thamman R, Griffiths T, Oxley C, Khan JN, Phan T, Patwala A, Heatlie G, Kwok CS. Mitral annular disjunction: A systematic review of the literature. Echocardiography. 2019 Aug;36(8):1549-1558. doi: 10.1111/echo.14437. Epub 2019 Aug 5.
- Chess RJ, Mazur W, Palmer C. Stop the Madness: Mitral Annular Disjunction. CASE (Phila). 2023 Jan 18;7(3):116-118. doi: 10.1016/j.case.2022.12.004. eCollection 2023 Mar.
- Faletra FF, Leo LA, Paiocchi VL, Schlossbauer SA, Pavon AG, Ho SY, Maisano F. Morphology of Mitral Annular Disjunction in Mitral Valve Prolapse. J Am Soc Echocardiogr. 2022 Feb;35(2):176-186. doi: 10.1016/j.echo.2021.09.002. Epub 2021 Sep 8.
- Bennett S, Tafuro J, Duckett S, Appaji A, Khan JN, Heatlie G, Cubukcu A, Kwok CS. Definition, prevalence, and clinical significance of mitral annular disjunction in different patient cohorts: A systematic review. Echocardiography. 2022 Mar;39(3):514-523. doi: 10.1111/echo.15299. Epub 2022 Feb 4.
- Dejgaard LA, Skjolsvik ET, Lie OH, Ribe M, Stokke MK, Hegbom F, Scheirlynck ES, Gjertsen E, Andresen K, Helle-Valle TM, Hopp E, Edvardsen T, Haugaa KH. The Mitral Annulus Disjunction Arrhythmic Syndrome. J Am Coll Cardiol. 2018 Oct 2;72(14):1600-1609. doi: 10.1016/j.jacc.2018.07.070.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAD-SIRM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mitralklappenprolaps-Syndrom
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