- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06445283
Bestimmung des Risikos einer venösen Thromboembolie und Pflegepraktiken bei Patienten, die im medizinischen Dienst stationär behandelt werden
6. Juni 2024 aktualisiert von: Humeyra Zengin, RN,PhD, Hacettepe University
Bestimmung des Risikos einer venösen Thromboembolie und Pflegepraktiken bei Patienten, die im medizinischen Dienst eines tertiären Universitätskrankenhauses stationär behandelt werden: Punktprävalenzstudie
Zusammen mit der individuellen Veranlagung zur Bildung von Gefäßgerinnseln und klinischen Zuständen, die dieses Risiko weiter erhöhen, stellen venöse Thromboembolien (VTE) für den Großteil der Weltbevölkerung ein erhebliches zusätzliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko dar.
Obwohl VTE bei Nichtdiagnose zu schweren Behinderungen und zum Tod führt, handelt es sich um eine Krankheit, die bei frühzeitiger Diagnose verhindert werden kann.
Obwohl bei allen Krankenhauspatienten das Risiko einer TVT besteht, haben Studien gezeigt, dass 75 % der Krankenhauspatienten in internen Kliniken stationär behandelt werden. Als Ergebnis dieser Beobachtungsstudie sollte das VTE-Risikoniveau der Patienten ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts ermittelt werden und um die präventive Pflege für VTE zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venöse Thromboembolie (VTE) bezieht sich auf miteinander verbundene Diagnosen wie tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE).
10–20 % der venösen thromboembolischen Ereignisse treten bei medizinischen Patienten und 10–80 % bei Intensivpatienten auf.
VTE gilt als schwerwiegende Komplikation für medizinische und chirurgische Patienten und wird als „stiller Killer“ für Krankenhauspatienten beschrieben.
Während der Covid-19-Pandemie wurden in den letzten Jahren hohe Raten thrombolytischer Ereignisse bei hospitalisierten COVID-19-Patienten gemeldet.
Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Risikofaktoren für VTE, beim Treffen von Vorsichtsmaßnahmen und bei der Beurteilung der Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen durch den Patienten.
Das Pflegepersonal sollte Risikofaktoren in der präoperativen Phase sowie bei Langzeit- und Intensiv-Krankenhausaufenthalten identifizieren, indem es vor dem Krankenhausaufenthalt eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten erstellt.
Es wurden mehrere Risikobewertungsmodelle entwickelt, um das VTE-Risiko für die Anwendung bei stationären medizinischen Patienten abzuschätzen.
Es gibt verschiedene Risikobewertungsmodelle, die für die Anwendung bei stationären medizinischen Patienten entwickelt wurden.
Padua- und IMPROVE VTE-Risikobewertungsmodelle werden häufig verwendet.
In der Literatur wird angegeben, dass das Padua-Modell mäßige Ergebnisse und das IMPROVE-Modell mäßig gute Ergebnisse bei der Risikovorhersage liefert (Skeik & Westergard 2020).
Daher wurden die Risikoniveaus in dieser Studie nicht mit dem IMPROVE-Risikobewertungstool ermittelt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
157
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara, Truthahn
- Hacettepe Uviversity
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Ankara
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Altındağ, Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Population der Studie wird aus Patienten bestehen, die in den medizinischen Kliniken eines Erwachsenenkrankenhauses einer Universität stationär behandelt werden.
Das Erwachsenenkrankenhaus, das erwachsene Patienten betreut, verfügt über eine Kapazität von 801 Betten und 211 Betten für medizinische Leistungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um bewusst zu sein,
- Einwilligung der Angehörigen des Patienten zur Teilnahme an der Studie an bewusstlosen Patienten
- Seit dem Krankenhausaufenthalt sind 24 Stunden vergangen
- Der ins Krankenhaus eingelieferte Patient wurde von der Krankenschwester vorab beurteilt und das Vorbeurteilungsformular und das Beobachtungsformular für die Krankenschwester wurden ausgefüllt
Ausschlusskriterien:
- Chirurgische Patienten
- Schwangere Patienten
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie während des Ausfüllens der Datenerfassungsformulare.
- Bei bewusstlosen Patienten erteilten die Angehörigen des Patienten keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Bewusstloser Patient, dessen Angehörige nicht erreichbar sind
- Der ins Krankenhaus eingelieferte Patient wurde nicht vorab von der Krankenschwester beurteilt und das Vorbeurteilungsformular und das Beobachtungsformular der Krankenschwester wurden nicht ausgefüllt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Risikoniveaus des IMPROVE-Risikomodells anhand der Risikofaktoren für tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
Zeitfenster: 21. Februar 2024
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VTE-Risikomodelle verbessern: Die sieben in diesem Modell bewerteten Risikofaktoren sind VTE in der Vorgeschichte, Thrombophilie, Krebs in Remission innerhalb der letzten 5 Jahre, Lähmung oder Parästhesie der unteren Extremitäten (Bein fällt innerhalb von 5 Sekunden ins Bett), Immobilisierung (vollständige Immobilität in Bett oder Stuhl für ≥ 1 Tag), Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (ICU)/Koronar-Intensivstation, Alter ≥ 60 Jahre.
In diesem Modell mit maximal 12 Punkten; Der Bereich von 0 bis 1 Punkten ist als geringes VTE-Risiko definiert, der Bereich von 2 bis 3 Punkten als mäßiges VTE-Risiko und 4 Punkte und mehr als hohes VTE-Risiko.
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21. Februar 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umsetzungsrate von Pflegepraktiken für das VTE-Risiko
Zeitfenster: 21. Februar 2024
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Krankenpflegepraxis; Patienten über VTE informieren, um den Patienten zu mobilisieren. Beinübungen im Bett. Elastische Kompressionsstrümpfe. Intermittierende pneumatische Kompression. Beurteilung der unteren Extremitäten (Wadenschmerzen, Ödeme, Verfärbungen, Druckempfindlichkeit, Temperaturanstieg und Pulskontrolle usw.). Tägliche Überwachung von Labortests. Auswertung von die Glasgow Coma Scale
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21. Februar 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humeyra Zengin, Director of Nursing Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU-NS-VTERisk001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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