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Ein kognitiver Risikorechner und ein Screening-Tool für die Grundversorgung

4. August 2025 aktualisiert von: Darlene Floden, The Cleveland Clinic
Diese pragmatische Studie mit gemischten Methoden wird ein randomisiertes Design mit Stufenkeilclustern verwenden, um einen kognitiven Risikorechner und ein automatisiertes kognitives Screening-Tool (BACH) in acht Kliniken für Innere Medizin im Cleveland Clinic Health System zu implementieren. Verwaltungs- und EHR-Daten liefern quantitative Messgrößen für die Akzeptanz (Werkzeugnutzung) und die Wirksamkeit (Veränderung des Anbieterverhaltens), während Beobachtungen, Interviews und Fragebögen die Treue, Akzeptanz und Durchführbarkeit für alle Beteiligten bewerten. Bei den Analysen werden Anbietermerkmale, Klinikmerkmale und regionale Unterschiede in den Patientenmerkmalen (z. B. SES, Rasse/ethnische Zugehörigkeit) berücksichtigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Anbieter:

  • In ihrer Praxis müssen Erwachsene ab 60 Jahren anwesend sein.
  • Muss ein verschreibender Anbieter sein.

Ausschlusskriterien:

  • Der Anbieter betreut Patienten an mehr als einem teilnehmenden Studienzentrum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Aktive Phase: Implementierung des Cognitive Risk Calculator (RC) und Brief Assessment of Cognitive Health (BACH)
Eingeschriebene Anbieter haben während der aktiven Phase Zugriff auf zwei kognitive Screening-Tools. Das erste Tool ist ein Cognitive Risk-Calculator (RC), der in die elektronische Gesundheitsakte integriert ist und Anbietern dabei helfen soll, Patienten zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für einen kognitiven Rückgang besteht. Das zweite Tool ist ein computergestütztes kognitives Screening-Tool, das Brief Assessment of Cognitive Health (BACH), das Patienten selbstständig durchführen. Die Ergebnisse werden automatisch in die Krankenakte des Patienten eingetragen, zusammen mit patientenspezifischen Markierungen für Bedenken hinsichtlich Depressionen und/oder Schlafstörungen. Der Zweck dieser Tools besteht darin, das kognitive Screening und die Behandlung von Faktoren zu erleichtern, die möglicherweise zum kognitiven Verfall beitragen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollphase: Vor der Implementierung des Cognitive Risk Calculator (RC) und der Brief Assessment of Cognitive Health (BACH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übernahme von RC und BACH: Häufigkeit des kognitiven Screenings
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Anzahl der kognitiven Screening-Ereignisse pro Monat, geschichtet nach Screening-Tool (BACH vs. andere) und Risikorechnerkategorie (hohes vs. niedriges Risiko).
Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Übernahme von RC und BACH: Häufigkeit von BACH-Bestellungen
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Anzahl der pro Monat ausgeführten BACH-Bestellungen oder Pre-Visit-Order-Sets, geschichtet nach Risikorechnerkategorie (hohes vs. niedriges Risiko).
Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Wirksamkeit von RC und BACH: Häufigkeit von MCI/ADRD, Schlafstörungen und Depressionsdiagnosen
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Inzidenz neuer Diagnosen für kognitive Beeinträchtigungen (einschließlich MCI und ADRD), Schlafstörungen und Depressionen pro Monat, stratifiziert nach abgeschlossenem Screening (BACH/andere/keine) und Risikorechnerkategorie (hohes vs. niedriges Risiko).
Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Wirksamkeit von RC und BACH: Häufigkeit der Überweisungen zur Neuropsychologie, Geriatrie/Neurologie, Psychiatrie/Psychologie und Schlafmedizin
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Anzahl der Aufträge und Beratungen, die pro Monat an Spezialdienste vergeben werden, geschichtet nach abgeschlossenem Screening (BACH/andere/keine) und Risikorechnerkategorie (hohes vs. niedriges Risiko).
Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Wirksamkeit von RC und BACH: Verschreibungsraten für verwandte Medikamente
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)
Anzahl neuer Medikamentenverordnungen, die für Kognition, Schlaf und Stimmung relevant sind, pro Monat, geschichtet nach abgeschlossenem Screening (BACH/andere/keine) und Risikorechnerkategorie (hohes vs. niedriges Risiko).
Monatliche Beurteilung über die Studiendauer (bis zu 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-1022
  • R33AG069729 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Risikobewertung

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