- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451068
Roboterisch ausgerichtete OCT-Studie zur peripheren Netzhaut (PR-RAOCT)
Assistive robotisch ausrichtende optische Kohärenztomographie der Netzhautperipherie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck und Ziele:
Das langfristige Ziel besteht darin, ein System zu entwickeln, das eine 360°-Visualisierung der peripheren Netzhaut ermöglicht und den derzeitigen Behandlungsstandard zur Beurteilung der Netzhautperipherie auf Brüche ersetzt: die indirekte Ophthalmoskopie mit Skleraldepression, ein Verfahren, bei dem der Untersucher das Auge mechanisch eindrücken muss an mehreren Stellen und versuchen Sie mit einem indirekten Ophthalmoskop und einer Sammellinse, die Netzhaut peripher und über 360° sichtbar zu machen. Der Grund für dieses Projekt ist, dass diese Technik nicht nur äußerst unangenehm für den Patienten ist, sondern auch erhebliches Fachwissen und eine spezielle Ausbildung erfordert.
Darüber hinaus erstellt die Untersuchung keine direkte Aufzeichnung der Befunde – der Untersucher muss aus dem Gedächtnis eine Orientierungskarte für die nachfolgende LP-Therapie unter Verwendung derselben manuellen Technik erstellen. Diese Ziele werden durch die Verfolgung von zwei spezifischen Zielen erreicht: 1) Anpassung einer benutzerdefinierten Kontaktlinse mit konischem Spiegel und einer robotergesteuerten Ausrichtungsplattform, um mit OCT und Laser-Photokoagulationstherapie optisch auf die periphere Netzhaut zuzugreifen; und 2) Validierung der peripheren Netzhaut durch robotergestütztes Ausrichten der OCT anhand der Untersuchung einer Skleradepression in Augen mit und ohne periphere Netzhautbrüche, die einer Behandlung bedürfen.
Um unsere Bildgebungstechnik zu validieren, werden wir eine motorische Studie an Augen mit und ohne bekannte periphere Netzhautbrüche durchführen und die Gesamtzahl der durch PR-RAOCT erkannten peripheren Netzhautbrüche pro Auge mit der klinischen Untersuchung vergleichen. Als sekundäres Ergebnis bewerten wir den Komfort des Probanden nach jeder Methode. Wir werden Patienten rekrutieren, die sich im Duke Eye Center mit Beschwerden über „Flasher und Floater“ vorstellen und sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer indirekten Ophthalmoskopie mit Skleraldepression unterzogen haben.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage und willens, der Studienteilnahme zuzustimmen
- Der Proband ist älter als 18 Jahre
- Gesunde erwachsene Freiwillige ohne bekannte Augenprobleme außer einem Brechungsfehler
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen
- Der Proband ist jünger als 18 Jahre
- Studierende oder Mitarbeiter unter direkter Aufsicht der Ermittler
- Personen mit Augentrauma, Infektion des vorderen Augengewebes oder Hornhauterkrankungen wie Keratokonus, Peter-Anomalie, Hornhautödem, dichtem Katarakt, der die Netzhaut verdeckt, und dichten Kapseltrübungen bei Pseudophaken
Wir schließen Probanden nicht aufgrund der Tatsache aus, dass ihre Augen phaken, pseudo-phakisch oder aphakisch sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 – Gesunde erwachsene Freiwillige
Gesunde erwachsene Freiwillige, rekrutiert aus der Patientenpopulation, Studenten oder Mitarbeitern der Duke University oder des Duke Eye Center (n=7)
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Um die gesamten 360° der Netzhautperipherie (vom Äquator bis zur weiter vorne gelegenen Ora serrata) sichtbar zu machen, entwickelten und gestalteten die Forscher eine Kontaktlinse mit konischem Spiegel und unsere berührungslose roboterausrichtende Plattform, um OCT auf die periphere Netzhaut zu übertragen.
Das periphere Netzhautroboter-ausgerichtete OCT-System (PR-RAOCT) ist um einen kooperativen 6-Achsen-Roboter (UR5e, Universal Robots) herum aufgebaut und verwendet unsere zuvor entwickelte RAOCT-Steuerungssoftware.
Andere Namen:
Umfrage zur Bewertung des relativen Komforts bei jeder Art von peripherer Untersuchung (Skleradepression vs. PR-RAOCT).
Die Teilnehmer bewerten für jede Untersuchung drei Punkte auf einer Likert-Skala von 1 (nicht) bis 5 (maximal): allgemeines Unbehagen, körperliche Schmerzen und Lichtscheu.
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Experimental: Gruppe 2 – Erwachsene Teilnehmer mit „Flashern und Floatern“
Erwachsene Teilnehmer, rekrutiert aus der Patientenpopulation des Duke Eye Center mit Beschwerden über „Flasher und Floater“, die sich einer klinischen Untersuchung unterziehen (n=7)
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Um die gesamten 360° der Netzhautperipherie (vom Äquator bis zur weiter vorne gelegenen Ora serrata) sichtbar zu machen, entwickelten und gestalteten die Forscher eine Kontaktlinse mit konischem Spiegel und unsere berührungslose roboterausrichtende Plattform, um OCT auf die periphere Netzhaut zu übertragen.
Das periphere Netzhautroboter-ausgerichtete OCT-System (PR-RAOCT) ist um einen kooperativen 6-Achsen-Roboter (UR5e, Universal Robots) herum aufgebaut und verwendet unsere zuvor entwickelte RAOCT-Steuerungssoftware.
Andere Namen:
Umfrage zur Bewertung des relativen Komforts bei jeder Art von peripherer Untersuchung (Skleradepression vs. PR-RAOCT).
Die Teilnehmer bewerten für jede Untersuchung drei Punkte auf einer Likert-Skala von 1 (nicht) bis 5 (maximal): allgemeines Unbehagen, körperliche Schmerzen und Lichtscheu.
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Experimental: Gruppe 3 – Erwachsene Teilnehmer mit Flashern und Floatern ohne diagnostizierte periphere Netzhautbrüche
Erwachsene Teilnehmer aus der Patientenpopulation des Duke Eye Center mit Beschwerden über „Flasher und Floater“ und einer klinischen Untersuchung, die keine Brüche in der peripheren Netzhaut ergab (n=22)
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Um die gesamten 360° der Netzhautperipherie (vom Äquator bis zur weiter vorne gelegenen Ora serrata) sichtbar zu machen, entwickelten und gestalteten die Forscher eine Kontaktlinse mit konischem Spiegel und unsere berührungslose roboterausrichtende Plattform, um OCT auf die periphere Netzhaut zu übertragen.
Das periphere Netzhautroboter-ausgerichtete OCT-System (PR-RAOCT) ist um einen kooperativen 6-Achsen-Roboter (UR5e, Universal Robots) herum aufgebaut und verwendet unsere zuvor entwickelte RAOCT-Steuerungssoftware.
Andere Namen:
Umfrage zur Bewertung des relativen Komforts bei jeder Art von peripherer Untersuchung (Skleradepression vs. PR-RAOCT).
Die Teilnehmer bewerten für jede Untersuchung drei Punkte auf einer Likert-Skala von 1 (nicht) bis 5 (maximal): allgemeines Unbehagen, körperliche Schmerzen und Lichtscheu.
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Experimental: Gruppe 4 – Erwachsene Teilnehmer mit Flashern und Floatern mit diagnostizierten peripheren Netzhautbrüchen
Erwachsene Teilnehmer aus der Patientenpopulation des Duke Eye Center mit Beschwerden über „Flasher und Floater“ und einer klinischen Untersuchung, die einen oder mehrere Brüche in der peripheren Netzhaut zeigte (n=22)
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Um die gesamten 360° der Netzhautperipherie (vom Äquator bis zur weiter vorne gelegenen Ora serrata) sichtbar zu machen, entwickelten und gestalteten die Forscher eine Kontaktlinse mit konischem Spiegel und unsere berührungslose roboterausrichtende Plattform, um OCT auf die periphere Netzhaut zu übertragen.
Das periphere Netzhautroboter-ausgerichtete OCT-System (PR-RAOCT) ist um einen kooperativen 6-Achsen-Roboter (UR5e, Universal Robots) herum aufgebaut und verwendet unsere zuvor entwickelte RAOCT-Steuerungssoftware.
Andere Namen:
Umfrage zur Bewertung des relativen Komforts bei jeder Art von peripherer Untersuchung (Skleradepression vs. PR-RAOCT).
Die Teilnehmer bewerten für jede Untersuchung drei Punkte auf einer Likert-Skala von 1 (nicht) bis 5 (maximal): allgemeines Unbehagen, körperliche Schmerzen und Lichtscheu.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen peripherer Netzhautbrüche – klinische Untersuchung
Zeitfenster: Einzelne Bildgebungssitzung (Tag 1)
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Vorliegen eines peripheren Netzhautbruchs, gemessen durch klinische Untersuchung
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Einzelne Bildgebungssitzung (Tag 1)
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Vorliegen peripherer Netzhautbrüche – Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Einzelne Bildgebungssitzung (Tag 1)
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Vorliegen eines peripheren Netzhautbruchs, gemessen durch OCT-Messung
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Einzelne Bildgebungssitzung (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ort des peripheren Bruchs
Zeitfenster: Einzelne Bildgebungssitzung (Tag 1)
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Lage des peripheren Bruchquadranten (oberer, unterer, temporaler, nasaler) für jede Untersuchung, wie im OCT zu sehen.
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Einzelne Bildgebungssitzung (Tag 1)
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Komfortbewertung
Zeitfenster: Einzelsitzung (Tag 1)
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Die Teilnehmer nehmen an einer Umfrage zur Bewertung des relativen Komforts bei jeder Art von peripherer Untersuchung teil.
Die Teilnehmer bewerten drei Elemente auf einer Likert-Skala von 1 (keine) bis 5 (maximal).
Niedrigere Likert-Werte entsprechen einer negativen Reaktion (weniger angenehm) und ein höherer Likert-Wert entspricht einer positiveren Reaktion (komfortabler).
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Einzelsitzung (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia A Toth, MD, Duke University Eye Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00115348
- R21EY033959 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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