- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451146
Niederschlesisches Orbital-Atherektomie-Register (LOAR) (LOAR)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der orbitalen Atherektomie (OA) bei verkalkten Läsionen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Das Niederschlesische Register für orbitale Atherektomie (LOAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation bestand aus allen konsekutiven Patienten mit stark verkalkten Koronarläsionen, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit dem Orbital-Atherektomie-Gerät in zwei kooperierenden Herzzentren (Abteilung für Kardiologie, The Copper Health Center, Lubin, Polen, und Abteilung für Kardiologie, Provinz) unterzogen Spezialisiertes Krankenhaus in Legnica, Polen). Bei allen Studienpatienten bestand eine klinische Indikation für eine PCI, basierend auf den aktuellen Revaskularisierungsrichtlinien der European Society of Cardiology (ESC), gegebenenfalls mit Unterstützung des lokalen Herzteams.
Die Entscheidung, eine OA-unterstützte PCI durchzuführen, lag im Ermessen des Operateurs und basierte auf klinischen und angiographischen Merkmalen sowie einer begleitenden Beurteilung der Verkalkung. Es wurden nur Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Verkalkung eingeschlossen. Der Schweregrad der Verkalkung wurde entweder durch angiographische Beurteilung oder durch intravaskuläre Beurteilung mittels intravaskulärem Ultraschall (IVUS) und/oder optischer Kohärenztomographie (OCT) bestimmt. Alle Patienten wurden vor der schriftlichen Einwilligung umfassend über alle Therapieoptionen und PCI-bezogenen Risiken aufgeklärt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian Włodarczak, Assoc Prof.
- Telefonnummer: +48768460300
- E-Mail: wlodarczak.adrian@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Piotr Rola, MD; PhD
- Telefonnummer: +48767211446
- E-Mail: piotr.rola@gmail.com
Studienorte
-
-
Lower Silesia
-
Legnica, Lower Silesia, Polen, 59-220
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Provincial Specialized Hospital in Legnica
-
Kontakt:
- Piotr Rola, M.D; PhD
- Telefonnummer: +48767211446
- E-Mail: piotr.rola@gmail.com
-
Kontakt:
- Lukasz Furtan, MD
- Telefonnummer: +48767211446
- E-Mail: lukas.furtan@gmail.com
-
Unterermittler:
- Mateusz Barycki, MD
-
Lubin, Lower Silesia, Polen, 59-300
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, The Copper Health Centre (MCZ)
-
Kontakt:
- Adrian Włodarczak, Assoc Prof.
- Telefonnummer: +48768460300
- E-Mail: wlodarczak.adrian@gmail.com
-
Kontakt:
- Szymon Włodarczak, M.D.
- Telefonnummer: +48768460300
- E-Mail: wlodarczak.szy@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein mäßiger bis stark verkalkter Läsionen.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Perforation des Zielgefäßes aufgrund vorheriger erfolgloser Läsionsvorbereitung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OA-Intervention
Alle konsekutiven Patienten mit mittelschweren/stark verkalkten Koronarläsionen, die sich einer PCI unterzogen, die durch die orbitale Atherektomie erleichtert wurde. Die Entscheidung, eine orbitale Atherektomie durchzuführen, wurde der Dissertation des Betreibers überlassen, nachdem eine mittelschwere/stark verkalkte Läsion festgestellt wurde.
Angiographische Verkalkungen wurden als mäßig eingestuft, wenn sie zwischen 30 und 50 % des Referenzläsionsdurchmessers ausmachten, und als schwerwiegend, wenn sie mehr als 50 % des Referenzdurchmessers einnahmen.
Als die erste Beurteilung auf dem IVUS-Befund basierte, musste die Läsion mindestens 2 Punkte im IVUS-Kalzium-Score erreichen.
Es gab keine angiographischen Ausschlusskriterien hinsichtlich der Läsionsanatomie wie Länge, Windung, Schweregrad oder Lage.
Alle Verfahrensmerkmale (Verwendung zusätzlicher Läsionsvorbereitungstechniken, Stentimplantationsparameter, periprozedurale pharmakologische Therapie, Verwendung der intravaskulären Bildgebung zusammen mit dem linksventrikulären Unterstützungsgerät) lagen im Ermessen des Bedieners.
|
Perkutane Koronarintervention bei koronarer Herzkrankheit, unterstützt durch das Orbital Atherectomy Device
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beurteilung bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
|
Die Sicherheitsergebnisse wurden als verfahrensbedingte Komplikationen definiert (Koronarperforation, langsamer oder kein Rückfluss, neuer Koronarthrombus, ventrikuläre Arrhythmien, Gefäßverschluss und Geräteversagen).
|
Beurteilung bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
|
|
Die Rate der Patienten, die den klinischen Erfolg erreicht haben
Zeitfenster: Beurteilung bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
|
Der klinische Erfolg wurde als effektive Stent-Entfaltung ohne nennenswerte Stent-Unterexpansion und das Vorliegen einer Thrombolyse im Myokardinfarkt (TIMI) 3-Fluss am Ende des Eingriffs definiert.
|
Beurteilung bei der Entlassung (bewertet bis zum 10. Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: Abschließende Beurteilung – 5 Jahre nach dem ersten Krankenhausaufenthalt; gefolgt von einer Beurteilung alle 6 Monate vom Ende des Krankenhausaufenthalts bis zur Abschlussbeurteilung (5 Jahre)
|
MACCE wurde als akutes Koronarsyndrom, zerebrovaskuläre Ereignisse, schwere Blutungen, Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung oder Tod definiert.
|
Abschließende Beurteilung – 5 Jahre nach dem ersten Krankenhausaufenthalt; gefolgt von einer Beurteilung alle 6 Monate vom Ende des Krankenhausaufenthalts bis zur Abschlussbeurteilung (5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rola P, Kulczycki JJ, Barycki M, Wlodarczak S, Furtan L, Kedzierska M, Giniewicz K, Doroszko A, Lesiak M, Wlodarczak A. Comparison of Orbital Atherectomy and Rotational Atherectomy in Calcified Left Main Disease: Short-Term Outcomes. J Clin Med. 2023 Jun 13;12(12):4025. doi: 10.3390/jcm12124025.
- Rola P, Furtan L, Wlodarczak S, Jastrzebski A, Barycki M, Kedzierska M, Szudrowicz M, Kulczycki JJ, Doroszko A, Lesiak M, Wlodarczak A. Orbital atherectomy for treatment of calcified coronary artery lesions. First experiences in Poland: Short-term outcomes of the Lower-Silesia Orbital Atherectomy Registry (LOAR). Kardiol Pol. 2023;81(2):174-176. doi: 10.33963/KP.a2023.0003. Epub 2023 Jan 3. No abstract available.
- Rola P, Wlodarczak S, Barycki M, Furtan L, Jastrzebski A, Kedzierska M, Doroszko A, Lesiak M, Wlodarczak A. Safety and Efficacy of Orbital Atherectomy in the All-Comer Population: Mid-Term Results of the Lower Silesian Orbital Atherectomy Registry (LOAR). J Clin Med. 2023 Sep 8;12(18):5842. doi: 10.3390/jcm12185842.
- Wlodarczak S, Rola P, Furtan L, Barycki M, Szudrowicz M, Kulczycki JJ, Doroszko A, Lesiak M, Wlodarczak A. Orbital-Tripsy - orbital atherectomy facilitated by Shockwave Intravascular Lithotripsy: Novel bailout strategy in percutaneous coronary intervention in heavily calcified coronary lesions. Kardiol Pol. 2023;81(3):296-297. doi: 10.33963/KP.a2023.0005. Epub 2022 Dec 27. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CopperHealthCentre4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sicherheitsprobleme
-
Boston Children's HospitalAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Pediatric Research in Inpatient...RekrutierungQualitätsverbesserung | Patientensicherheit | Von der Familie gemeldete Fehler und unerwünschte Ereignisse | Gesundheitliche disparitäten | Family Safety Reporting | Freiwillige Meldung von VorfällenVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesLAC+USC Medical Center; Los Angeles County Department of Public HealthAbgeschlossenVerhaltensökonomie | Antibiotika | Infektionen der oberen Atemwege | Safety-Net-Krankenhäuser | Mit Bedacht wählenVereinigte Staaten