- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453200
Wirksamkeit von Bovhyaluronidase Azoximer bei der Zerstörung von Biofilmen im Urogenitaltrakt von Patienten mit rezidivierender bakterieller Vaginose.
Bakterielle Vaginose (BV) nimmt einen der führenden Plätze in der Struktur der gynäkologischen Morbidität ein. Dieses Syndrom betrifft 26 bis 29 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Bakterielle Vaginose ist ein nichtentzündliches Syndrom, das auf dem Ersatz der normalen Laktoflora durch opportunistische Mikroorganismen beruht. Das moderne Konzept der Pathogenese der bakteriellen Vaginose ist die Bildung von Biofilmen, hauptsächlich Gardnerella vaginalis, auf der Oberfläche des Vaginalepithels. Die mit Biofilmen assoziierte bakterielle Vaginose zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen pathogenetische Therapie, die Fähigkeit, Schutzmechanismen zu entgehen, und eine längere Persistenz im vaginalen Milieu aus, was sich in einer Erhöhung der Rate rezidivierender und chronischer Verläufe äußert.
Im Zusammenhang mit dem oben Beschriebenen ist es wichtig, in vivo die Rolle der Arzneimittelwirkung auf Biofilme zu untersuchen, um diese zu zerstören und infolgedessen die Wirksamkeit der pathogenetischen antibakteriellen Therapie zu erhöhen, die Häufigkeit von BV-Rezidiven zu verringern und die Gesundheit zu verbessern Lebensqualität von Frauen. Laut lokaler und internationaler Literatur gibt es verschiedene Möglichkeiten, Biofilme zu beeinflussen, darunter die enzymatische Zerstörung der Matrix. Als Studienmedikament wurde Bovgialuronidase-Azoximer gewählt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonid Spivak, MD, PhD
- Telefonnummer: +79037490597
- E-Mail: leonid.spivak@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Sechenov University.
-
Kontakt:
- Dmitry Enikeev, MD
- Telefonnummer: +7 925 517 79 26
- E-Mail: enikeev-dv@1msmu.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Alter (18-45 Jahre)
- klinisch (Amsel-Kriterien) und Labor (mikroskopische Untersuchung und PCR-Diagnose des Vaginalausflusses) etablierte Diagnose einer bakteriellen Vaginose
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, weiter an der Studie teilzunehmen
- mangelnde Therapietreue des Patienten
- Schwangerschaft und Stillzeit
- das Auftreten von Zuständen und Krankheiten während der Studie, die in der Liste der Kontraindikationen für die Verwendung des untersuchten Arzneimittels aufgeführt sind
- Vorhandensein von Candida albicans, Diplokokken, Trichomanen), bestätigt durch mikroskopische Untersuchung und PCR-Diagnostik
- Vorliegen von Kontraindikationen für die Verwendung der Studienmedikamente gemäß den Anweisungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit bakterieller Vaginose, die eine pathogenetische antibakterielle Therapie mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Nitroimidazol-Derivate/Lincosamide (Metronidazol) mit Bovgialuronidase-Azoximer erhalten.
|
- Bovgialuronidase-Azoximer (Longidaza), Vaginalzäpfchen, 3000 IE, 1 Zäpfchen jeden zweiten Tag vaginal für 10 Tage.
- Metronidazol, Tabletten, 500 mg, 1 Tablette 2-mal täglich, Behandlungsdauer 7 Tage;
|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit bakterieller Vaginose, die eine pathogenetische antibakterielle Therapie mit Präparaten aus der Gruppe der Nitroimidazol-/Lincosamid-Derivate (Metronidazol) ohne Verwendung von Azoximer Bovgialuronidase erhalten.
|
- Metronidazol, Tabletten, 500 mg, 1 Tablette 2-mal täglich, Behandlungsdauer 7 Tage;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Anzahl der Rückfälle einer bakteriellen Vaginose
Zeitfenster: 21 Tage, 6 Monate
|
klinisch (Beschwerdenfreiheit – Beurteilung nach Amel-Kriterien), Labor (Fehlen von Schlüsselzellen laut mikroskopischer Untersuchung, Vorherrschen von Laktobazillen gegenüber opportunistischer Flora (Laktobakterien 80–100 %) – PCR-Diagnostik Femoflor 16), pH-Wert kleiner 4,5 (Colpotest – pH), negativer Aminotest mit 10 %iger KOH-Lösung
|
21 Tage, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Störung der Biofilmstruktur und Abnahme der Anzahl koloniebildender Einheiten opportunistischer Anaerobier (G. vaginalis, Atopobium vaginae) laut Elektronenmikroskopie
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Elektronenmikroskopie ermöglicht bei starker Vergrößerung die Bestimmung des Vorhandenseins von Biofilmen und ihrer Struktur sowie der im Biofilm enthaltenen Mikroorganismen (aufgrund der zerstörerischen Wirkung von Azoximer-Bovgialuronidase auf Biofilme und der direkten pathogenetischen Wirkung von Metronidazol auf G. vaginalis, Atopobium vaginae). ).
vaginalis, Atopobium vaginae)
|
21 Tage
|
|
Reduzierung charakteristischer Beschwerden bei Frauen mit bakterieller Vaginose (Amsel-Kriterien)
Zeitfenster: 21 Tage
|
grauer oder grauweißer Vaginalausfluss, „Schlüsselzellen“ laut mikroskopischer Untersuchung des Vaginalsekrets, pH-Wert über 4,5 (Colpotest-pH), positiver Aminotest mit 10 %iger Kalilauge – jedes der vier Anzeichen wird mit 1 Punkt bewertet
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21 Tage
|
|
Abnahme des vaginalen Säuregehalts (Kolpotest-pH-Teststreifen)
Zeitfenster: 21 Tage
|
vaginaler Säuregehalt (рН) = 4,5 und weniger als 4,5
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21 Tage
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|
Fehlen von Schlüsselzellen gemäß mikroskopischer Untersuchung des Vaginalausflusses
Zeitfenster: 21 Tage
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Schlüsselzellen sind laut mikroskopischer Untersuchung des Vaginalausflusses charakteristisch für eine bakterielle Vaginose
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21 Tage
|
|
Dominanz von Laktobazillen gegenüber der opportunistischen anaeroben Flora, ausgedrückt als Prozentsatz und 10Lg (PCR-Diagnose – Femoflor-16)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bei der bakteriellen Vaginose handelt es sich um ein nichtentzündliches Syndrom, bei dem die normale vaginale Mikroflora (Laktobakterien) durch eine opportunistische Flora (G.
vaginalis, A. vaginae usw.) mit der Dominanz der letzteren.
Normalerweise dominieren Laktobazillen in der Vagina (80–100 %).
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- Sechenov-Bovhyaluronidase
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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