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Manuelle Membranfreigabe bei zunehmender Reaktionszeit bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Mohammed Youssef Elhamrawy, Beni-Suef University

Auswirkung der manuellen Membranfreigabetechnik auf die Schrittreaktionszeit und das Gleichgewicht bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Untersuchung der Wirkung von Zwerchfellfreisetzungsübungen auf die Schrittreaktionszeit und das Gleichgewicht bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sechzig Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (EX) und der Kontrollgruppe (CON) zugeordnet. Das Alter der Teilnehmer beträgt 55 Jahre und älter mit COPD-Vorgeschichte. Die Ex-Gruppe wird 8 Wochen lang an 4 Sitzungen/Woche mit der Technik der manuellen Zwerchfellfreisetzung in Kombination mit tiefer Atmung (10:15 Min.) teilnehmen, die CON wird 8 Wochen lang an 4 Sitzungen/Woche mit tiefer Atmung (10:15 Min.) teilnehmen . Die Stepping-Reaktionszeit wird anhand der Choice-Stepping-Reaktionszeit (CSRT) bewertet. Das Gleichgewicht wird mithilfe eines Time-Up-and-Go-Tests (TUG) und einer d-Berg-Balance-Skala (BBS) ermittelt. Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Intervention untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer mit einer COPD-Vorgeschichte
  • Erwachsene im Alter von 55 bis 70 Jahren beiderlei Geschlechts.
  • Medizinisch stabil

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
  • Geschichte der Lungenentzündung
  • Zwerchfellhernie, klinischer Nachweis einer Verletzung des Nervus phrenicus, kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen oder traumatische Läsion in der Vorgeschichte, die möglicherweise das Zwerchfell betrifft.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts und/oder einer kardiothorakalen Operation
  • orthopädische oder neurologische Erkrankungen, die den Eingriff beeinträchtigen können.
  • Sehstörungen, Vestibularstörungen und posturale Hypotonie.
  • Demenz, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Anweisungen zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe
30 Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Der Teilnehmer nimmt eine Rückenlage mit entspannten Gliedmaßen ein. Der Therapeut sollte sich am Kopf des Teilnehmers positionieren und manuellen Kontakt mit dem Os pisiforme, dem Hypothenarbereich und den letzten drei Fingern auf beiden Seiten unterhalb des Rippenknorpels der siebten bis zehnten Rippe herstellen. Die Unterarme des Therapeuten sollten auf die Schultern des Teilnehmers ausgerichtet sein. Während der Inspirationsphase zog der Therapeut die Kontaktpunkte mit beiden Händen sanft in Richtung Kopf und leicht seitlich und begleitete dabei die Anhebung der Rippen. Beim Ausatmen vertieft der Therapeut den Kontakt zum inneren Rippenrand und behält dabei den Widerstand bei. Während die Atemzyklen andauern, erhöht der Therapeut zunehmend die Tiefe seines Kontakts innerhalb des Rippenrandes.

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl und vergrößern Sie den Abstand zwischen Nabel und Brustbein. Halten Sie Ihre Schultern entspannt.

Halten Sie das Becken in neutraler Position (Setzen Sie sich auf Ihre Sitzknochen). Platzieren Sie Ihre Hände auf beiden Seiten Ihrer unteren Rippen. Atmen Sie langsam durch die Nase ein. Spüren Sie beim Einatmen, wie sich Ihre Rippen nach außen und oben ausdehnen. Beim Einatmen kommt es zu einer Ausdehnung des Rumpfes in drei Richtungen: vorne, seitlich und hinten.

Atmen Sie durch die Nase aus. Spüren Sie beim Ausatmen, wie sich Ihre unteren Rippen nach innen bewegen.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
30 Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl und vergrößern Sie den Abstand zwischen Nabel und Brustbein. Halten Sie Ihre Schultern entspannt.

Halten Sie das Becken in neutraler Position (Setzen Sie sich auf Ihre Sitzknochen). Platzieren Sie Ihre Hände auf beiden Seiten Ihrer unteren Rippen. Atmen Sie langsam durch die Nase ein. Spüren Sie beim Einatmen, wie sich Ihre Rippen nach außen und oben ausdehnen. Beim Einatmen kommt es zu einer Ausdehnung des Rumpfes in drei Richtungen: vorne, seitlich und hinten.

Atmen Sie durch die Nase aus. Spüren Sie beim Ausatmen, wie sich Ihre unteren Rippen nach innen bewegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittreaktionszeit
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Die Schrittreaktionszeit wird durch einen Choice-Stepping-Reaktionszeittest beurteilt. Der Testablauf ist wie folgt: Wenn das Trittziel in zufälliger Reihenfolge beleuchtet wird, tritt die Testperson so schnell wie möglich auf das beleuchtete Ziel.4 Je schneller die Reaktion, desto kürzer ist die Reaktionszeit.
bis zu 8 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Gleichgewicht Das Gleichgewicht wird anhand der Berg-Gleichgewichtsskala beurteilt. Der Gleichgewichtswert liegt zwischen 0 und 56, wobei niedrigere Werte auf ein erhöhtes Risiko eines Gleichgewichtsverlusts und höhere Werte auf eine verbesserte funktionelle Mobilität hinweisen. Time-Up-and-Go-Test (TUG)n Ergebnis < 10 Sekunden = normal < 20 Sekunden = gute Mobilität; kann alleine nach draußen gehen; benötigt keine Gehhilfe < 30 Sekunden = Geh- und Gleichgewichtsprobleme; kann nicht alleine nach draußen gehen; erfordert Gehhilfe.
bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammed S Saif, Ph.D, National institute for Gerontology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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