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Unterscheiden sich die Ergebnisse der laparoskopischen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis innerhalb und nach den ersten 72 Stunden?!

12. Juni 2024 aktualisiert von: Ahmed Refaat Mansour, Assiut University
Vergleichen Sie die Ergebnisse von Patienten, die sich innerhalb und nach 72 Stunden nach Auftreten der Symptome einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist die Hauptbehandlung der akuten Cholezystitis. Es bleibt jedoch ein anspruchsvoller Eingriff mit geringem, aber erheblichem Risiko schwerwiegender Komplikationen wie einer Gallengangsverletzung, das mit fortschreitendem Schweregrad der AC zunimmt. Neue Leitlinien legen nahe, dass die laparoskopische Cholezystektomie vorzugsweise innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden sollte, haben jedoch anerkannt, dass dies in der Praxis möglicherweise nicht immer möglich ist. Daher wird empfohlen, dass Patienten, die 72 Stunden nach Symptombeginn vorstellig werden, bei ausgewählten Patienten immer noch von einer laparoskopischen Cholezystektomie profitieren können. Studien ergaben, dass eine Umstellung auf eine offene Cholezystektomie unbedingt erforderlich ist, wenn eine Präparation des Calot-Dreiecks als unsicher erachtet wird, was sogar innerhalb oder außerhalb der ersten Phase erfolgen kann 72 Stunden lang Angriffssymptome. Studien ergaben, dass die mittlere Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, die Operationszeit und der intraoperative Blutverlust bei LC, die länger als 72 Stunden dauerte, statistisch gesehen länger waren. Dies führte jedoch nicht zu klinisch signifikanten unerwünschten Ergebnissen wie einem Anstieg der perioperativen Morbidität oder der Notwendigkeit einer Bluttransfusion. Nach 72 Stunden setzten chronische Entzündungen und Fibrose ein, was zu technisch anspruchsvolleren und längeren Operationen führte. Studien zeigen unterschiedliche Ergebnisse und berichten von längeren Operationszeiten für die laparoskopische Cholezystektomie über 72 Stunden hinaus, da steiferes Gewebe in der subakuten Phase der Gewebeentzündung nicht stumpf präpariert werden kann . Andere Studien berichteten jedoch über keinen Unterschied in der Operationszeit zwischen beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter Cholezystitis innerhalb und nach 72 Stunden.
  2. Patienten über 18 Jahre.
  3. Patienten ohne gemeinsame Gallengangssteine, basierend auf bildgebenden und biochemischen Kriterien
  4. Fit für die Operation.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
  2. Patienten mit Pankreatitis.
  3. Bedeutende medizinische Erkrankung, die den Patienten für eine laparoskopische Operation ungeeignet macht (z. B. Unkontrollierter Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankung, schwere Herzerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laparoskopische Cholezystektomie innerhalb der ersten 72 Stunden
Laparoskopische Cholezystektomie
Experimental: Laparoskopische Cholezystektomie nach den ersten 72 Stunden
Laparoskopische Cholezystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gallengangsverletzung, intraoperative Blutung und Operationszeit
Zeitfenster: Eine Woche
Bewerten Sie die Integrität des Gallengangs, berechnen Sie die Menge des Blutverlusts und die Operationszeit vom Anfang bis zum Ende
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie

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