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Implantation im hinteren Oberkiefer bei unzureichendem Knochenangebot

20. Juni 2024 aktualisiert von: Damascus University

Implantation im Palatinalfortsatz des Oberkiefers als Modifikation der Osteotom-Sinus-Bodenerhöhung (Summers-Technik)

Zahnimplantate werden bei zwei Gruppen von Personen durchgeführt, die das gemeinsame Merkmal haben, dass für eine herkömmliche Implantation nicht genügend Knochen vorhanden ist.

Der ersten Gruppe fehlt ein Gaumenfortsatz, während die zweite Gruppe einen Gaumenfortsatz aufweist. Vergleichen Sie dann die anfängliche Primärstabilität von Implantaten des Oberkieferknochentyps (D4), die geneigt in den Gaumenfortsatz des Oberkiefers, palatinal vom Sinus maxillaris, eingesetzt wurden, mit Implantaten, die mit einem manuellen Drehmomentschlüssel axial in den Sinus maxillaris eingeführt wurden .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Erhöhung des anfänglichen Primärstabilitätsintensitätswerts erhöht die Erfolgsrate von Implantaten im Allgemeinen und ermöglicht auch den Beginn sofortiger oder früherer Belastungsverfahren. Darüber hinaus sollen Komplikationen vermieden werden, die durch das Einsetzen von Implantaten in die beeinträchtigte Kieferhöhle nach der Summers-Methode entstehen. Die wichtigste davon ist die Perforation der Schleimhaut, die die Kieferhöhle auskleidet, und die Möglichkeit ihrer Anwendung bei pathologischen Fällen der Kieferhöhle, wie z. B. chronischer Sinusitis maxillaris und dem Vorhandensein von Schleimretentionszysten, bei denen der Eingriff gemäß den üblichen Summers erfolgt Methode ist nicht angegeben.

Trotz der bisherigen Vorteile dieser Methode gibt es einige Nachteile bei der Technik der Neigung der Implantate in palatinaler Richtung ausgehend von der Kieferhöhle, nämlich die Beschränkung ihrer Anwendung auf Fälle mit einem Gaumenfortsatz des Oberkiefers im Oberkieferknochen, was die Anfertigung einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme erfordert. In dieser Studie und nach der Untersuchung der Querschnitte wurde beobachtet, dass eine ausreichende Dicke für diesen Prozess weniger wahrscheinlich vorhanden war als in Fällen, in denen dies nicht der Fall war. Darüber hinaus sind prothetische Eingriffe bei geneigten Implantaten im Vergleich zu axialen Implantaten im Allgemeinen schwieriger.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für beide Gruppen:

  • Die Knochendichte der Patienten im hinteren Bereich des Oberkiefers muss unzureichend sein.
  • Patienten sollten auf eine gute Mundhygiene achten.
  • Die Operationsstelle muss frei von Infektionen sein.
  • Es sollten keine Kontraindikationen für eine orale Operation vorliegen.

Für die erste Gruppe:

- Bei Patienten der ersten Gruppe muss ein Gaumenfortsatz des Oberkieferknochens festgestellt werden durch Röntgenuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ausreichendem Knochenvolumen, um ein Implantat zu erhalten.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die den Stoffwechsel oder die Heilung an der Operationsstelle beeinträchtigen.
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Operation, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien oder unkontrolliertem Diabetes.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Hormonbehandlungen, oder Patienten, die sich chemischen oder radiologischen Therapien unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schräge Implantate
Die geneigten Implantate werden palatinal in die Kieferhöhle eingesetzt
Mittels Osteotomen werden Implantate von der Kieferhöhle aus in einem Winkel von 30° bis 45° nach palatinal eingebracht.
Aktiver Komparator: Gerade Implantate
Die Implantate werden in axialer Richtung in die Kieferhöhle eingeführt
Die Implantate werden nach der traditionellen Technik von Summers in axialer Richtung in die Kieferhöhle eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die anfängliche Implantatstabilität
Zeitfenster: einmalige Beurteilung fünf Minuten nach Abschluss der Implantatinsertion.

Die Primärstabilität wurde für alle Implantate in beiden Gruppen aufgezeichnet, geschätzt in Newton/cm (N/cm), unter Verwendung eines manuellen Drehmomentschlüssels.

Diese manuelle Messung besteht aus einem über den Implantaten installierten festen Arm und einem beweglichen Arm, der sich im Uhrzeigersinn vom festen Arm wegbewegt und zwischen 5 und 45 Newton abstuft. Wenn der bewegliche Arm stoppt, drückt der Abstand zwischen ihm und dem festen Arm den ersten Grad der anfänglichen Primärstabilität aus.

einmalige Beurteilung fünf Minuten nach Abschluss der Implantatinsertion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-OMFS-1-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Reaktion an der Implantationsstelle

Klinische Studien zur Schräges Einsetzen von Implantaten

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