- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06477679
Bewertung der velopharyngealen Insuffizienz nach der Reparatur einer Gaumenspalte. Furlow mit Buccinator-Myomukosallappen im Vergleich zur Palatoplastik mit zwei Lappen
Die Gaumenspalte ist weltweit eine der häufigsten angeborenen Anomalien der orofazialen Region. Dieser Zustand kann zu Gesichtsdeformationen, Ernährungsproblemen, häufigen Mittelohrentzündungen, Zahnfehlern, Sprachstörungen und emotionalen Problemen führen. Eine frühzeitige chirurgische Reparatur dieser angeborenen Anomalie verhindert die mit der Deformität verbundenen psychischen und funktionellen Probleme. Patienten können nach einer primären Palatoplastik verschiedene Komplikationen entwickeln, einschließlich Gaumenfistel und velopharyngealer Insuffizienz (VPI), die relativ häufig sind.
Das Hauptziel der Reparatur einer Gaumenspalte besteht darin, eine normale Sprache und eine ausreichende velopharyngeale Funktion mit minimalen Auswirkungen auf das Gesichtswachstum zu erreichen. Das Hauptziel bei der chirurgischen Reparatur einer Gaumenspalte ist die Entwicklung einer normalen Sprache. Die Sprachqualität bleibt der wichtigste Maßstab für die Beurteilung klinischer Ergebnisse und des Erfolgs chirurgischer Eingriffe. Viele chirurgische Techniken zur Gaumenkorrektur wurden beschrieben. Die Frage, welche Technik zur chirurgischen Reparatur von Gaumenspalten am effektivsten ist, sorgt weiterhin für Kontroversen.
Die Inzidenz einer VPI nach der Reparatur einer Gaumenspalte beträgt 20–30 % der Patienten. Kommt es während der normalen Sprachentwicklung zu einer erheblichen velopharyngealen Dysfunktion, lernen viele Kinder, den fehlenden intraoralen Druck auszugleichen. Sie erzeugen eine heisere Stimme aufgrund der Adduktion und plötzlichen Freisetzung der Stimmlippen. Im Vergleich zur Adduktoren-Stimmlippenparese.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ragab A Ali, assistant lecutrer
- Telefonnummer: 01097412354
- E-Mail: Ragab.ahmed@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nabil Y Salah Eidin
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•Kinder über 3 Jahre
- Art der Spalte: isolierte Gaumenspalte
Ausschlusskriterien
- Komplizierte Fälle durch Fistel oder Redo,
- Verpasste Nachverfolgung; weniger als 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
. Furlow mit buccinatorischem Myomukosalappen.
Auf der Mund- und Nasenschleimhautoberfläche wurden zwei gegenüberliegende Z-Plastiken entworfen.
Der hintere Lappen auf jeder Oberfläche bestand aus Muskeln und Schleimhaut, und die vordere Oberfläche bestand nur aus Schleimhaut.
BMFs wurden vom Spenderstandort angehoben und sofort zum Empfängerstandort übertragen, um den Defekt zu reparieren.
Die Lappen wurden an der Empfängerstelle angenäht.
Auch die Spendestelle wurde vorrangig geschlossen
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• Furlow mit buccinatorischem Myomukosalappen.
Auf der Mund- und Nasenschleimhautoberfläche wurden zwei gegenüberliegende Z-Plastiken entworfen.
Der hintere Lappen auf jeder Oberfläche bestand aus Muskeln und Schleimhaut, und die vordere Oberfläche bestand nur aus Schleimhaut.
BMFs wurden vom Spenderstandort angehoben und sofort zum Empfängerstandort übertragen, um den Defekt zu reparieren.
Die Lappen wurden an der Empfängerstelle angenäht.
Auch die Spendestelle wurde vorrangig geschlossen
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Aktiver Komparator: Gruppe B
• Palatoplastik mit zwei Lappen nach der von Langenbeck-Technik, oben links: Gestaltung der medialen Einschnitte.
Oben rechts: Seitliche Entspannungsschnitte und Nasenschleimhautverschluss mit vorderem Dreieckslappen und seitlichen Nasenschleimhautlappen.
Es wird eine Lösung des abnormalen Muskelansatzes durchgeführt.
Bei der Palatoplastik mit zwei Lappen kann der weiche Gaumen jedoch durch Zurückschieben verlängert werden.
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• Palatoplastik mit zwei Lappen nach der von Langenbeck-Technik, oben links: Gestaltung der medialen Einschnitte.
Oben rechts: Seitliche Entspannungsschnitte und Nasenschleimhautverschluss mit vorderem Dreieckslappen und seitlichen Nasenschleimhautlappen.
Es wird eine Lösung des abnormalen Muskelansatzes durchgeführt.
Bei der Palatoplastik mit zwei Lappen kann der weiche Gaumen jedoch durch Zurückschieben verlängert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der velopharyngealen Insuffizienz
Zeitfenster: 20 Monate
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Größe des velopharyngealen Spalts in Zentimetern mittels Nasopharyngoskopie.
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20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong FK, Hagg U. An update on the aetiology of orofacial clefts. Hong Kong Med J. 2004 Oct;10(5):331-6.
- Donkor P, Bankas DO, Agbenorku P, Plange-Rhule G, Ansah SK. Cleft lip and palate surgery in Kumasi, Ghana: 2001-2005. J Craniofac Surg. 2007 Nov;18(6):1376-9. doi: 10.1097/01.scs.0000246504.09593.e4.
- Abdaly H, Omranyfard M, Ardekany MR, Babaei K. Buccinator flap as a method for palatal fistula and VPI management. Adv Biomed Res. 2015 Jul 27;4:135. doi: 10.4103/2277-9175.161529. eCollection 2015.
- Bishop A, Hong P, Bezuhly M. Autologous fat grafting for the treatment of velopharyngeal insufficiency: state of the art. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014 Jan;67(1):1-8. doi: 10.1016/j.bjps.2013.09.021. Epub 2013 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gaumenspalte
- Velopharyngeale Insuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-Med-24-05-02MD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gaumenspalte
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Ohio State UniversityAktiv, nicht rekrutierendChondrosarkom | Chordom | Meningiom | Kraniopharyngeom | Enzephalozele | Ästhesioneuroblastom | Hypophysentumor | Rathke-Cleft-ZystenVereinigte Staaten