- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489119
Einzelzell-Multi-Omics-Analysen von OCT-diagnostizierten Plaque-Subtypen bei koronarer Herzkrankheit (MOOP-CAD) (MOOP-CAD)
9. September 2025 aktualisiert von: Yu Bo, Harbin Medical University
Einzelzell-Multi-Omics-Analysen von OCT-diagnostizierten Plaque-Subtypen bei koronarer Herzkrankheit – eine prospektive Beobachtungsstudie
Das MOOP-CAD-Studienprogramm charakterisiert erstmals die pathophysiologischen Prozesse und molekularen Mechanismen der koronaren atherosklerotischen Plaqueprogression durch die Kombination intravaskulärer Bildgebungstechniken in vivo mit zirkulierender Immun-Einzelzell-Multi-Omics-Analyse.
In dieser Studie bewerten die Forscher die Bildgebungseigenschaften von Koronarplaques durch optische Kohärenztomographie (OCT) und invasive Angiographie und untersuchen die Korrelation zwischen Plaque-Eigenschaften und den Multi-Omics-Immuncharakteristikprofilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bo Yu, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-045186605180
- E-Mail: yubodr@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maomao Zhang, MD,PhD
- Telefonnummer: 15145106466
- E-Mail: maomaolp1983@163.com
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Hauptermittler:
- Bo Yu, MD,PhD
-
Kontakt:
- Bo Yu, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-045186605180
- E-Mail: yubodr@163.com
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Hauptermittler:
- Jingbo Hou, MD,PhD
-
Hauptermittler:
- Maomao Zhang, MD,PhD
-
Hauptermittler:
- Jiannan Dai, MD,PhD
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130033
- Rekrutierung
- China-Japan Union Hospital of Jilin
-
Hauptermittler:
- Yuquan He, MD,PhD
-
Kontakt:
- Yuquan He, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-043184645407
- E-Mail: heyq@jlu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, die die voreingestellten Einschlusskriterien für jede Personengruppe erfüllen, die Forschungsanforderungen und Behandlungsverfahren verstehen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 85 Jahre.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Kontrollgruppe:
Patienten mit einer Koronarangiographie-Durchmesserstenose <30 %.
Stabile Plaquegruppe:
- Angiographische Durchmesserstenose zwischen 30 % und 70 % ohne TCFA-Läsionen. TCFA wurde als Lipidplaque mit dem dünnsten FCT <65 mm und maximalem Lipidbogen >180° definiert.
- Eine Erhöhung des Troponins oder der Myokardenzymologie ist auszuschließen.
Gefährdete Plaque-Gruppe:
- Angiographische Durchmesserstenose zwischen 30 % und 70 % mit TCFA-Läsionen.
- Eine Erhöhung des Troponins oder der Myokardenzymologie ist auszuschließen.
Plaque-Ruptur-Gruppe:
- Anhaltender Brustschmerz für 30 Minuten, Ankunft im Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome. ST-Strecken-Hebung von >0,1 mV in ≥2 zusammenhängenden Ableitungen oder neu aufgetretener Linksschenkelblock und hochempfindliches Troponin T oder I oder CK/CK-MB über dem oberen Referenzwert.
- Existieren eindeutig identifizierte Schuldige Läsion.
- Ein Plaque-Ruptur wurde durch das Vorhandensein einer Diskontinuität der Faserkappe mit einem Hohlraum innerhalb der Plaque definiert.
Plaque-Erosionsgruppe:
- Anhaltender Brustschmerz für 30 Minuten, Ankunft im Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome. ST-Strecken-Hebung von >0,1 mV in ≥2 zusammenhängenden Ableitungen oder neu aufgetretener Linksschenkelblock und hochempfindliches Troponin T oder I oder CK/CK-MB über dem oberen Referenzwert.
- Existieren eindeutig identifizierte Schuldige Läsion.
- Plaque-Erosion wurde durch das Vorhandensein des anhaftenden Thrombus über der intakten Faserkappe der atherosklerotischen Plaque, durch Unregelmäßigkeiten der luminalen Oberfläche an der verursachenden Läsion bei Fehlen eines Thrombus oder durch die Schwächung des darunter liegenden Plaques durch einen Thrombus ohne oberflächliches Lipid oder Kalzium an der Stelle definiert des Thrombus.
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock oder Kreislaufdepression, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung.
- Bekannte systolische Herzinsuffizienz mit LVEF ≤30 %.
- Schwere systemische Erkrankungen (Nierenerkrankung im Endstadium, schwere Leberfunktionsstörung, chronisch aktive entzündliche Erkrankungen, aktive onkologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen).
- Septikämie, akutes entzündliches Ereignis mit Fieber.
- Patienten mit Organtransplantationen oder Patienten auf der Warteliste für eine Organtransplantation.
- Vorherige PCI- oder CABG-Behandlung.
- Thrombolyse vor PCI.
- Stenose der linken Hauptarterie ≥50 %.
- Merkmale, die eine qualitativ hochwertige OCT-Bildgebung unwahrscheinlich machen, wie z. B. chronischer Totalverschluss, ausgeprägte Tortuosität, stark verkalkte Gefäße.
- Infarziertes Gefäß mit einem Durchmesser >4 mm oder <2,5 mm.
- „No-Reflow“ (TIMI 0-1) nach Thrombusaspiration oder Prädilatation.
- Andere Themen, die von den Forschern als für das Studium ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Plaque-Bruchgruppe
Patient, bei dem ein AMI diagnostiziert wurde, mit Plaque-Ruptur, festgestellt durch OCT.
|
|
Plaque-Erosionsgruppe
Patient, bei dem ein AMI diagnostiziert wurde, mit Plaque-Erosion, festgestellt durch OCT.
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit angiografischer Durchmesser -Stenose <20%
|
|
Stabile Plaque -Gruppe
Stenose des angiographischen Durchmessers> 50% ohne TCFA -Läsionen in der am schwersten verengten nativen Koronararterie (Zielgefäß).
|
|
Verletzliche Plaque -Gruppe
Stenose des angiographischen Durchmessers> 50% mit TCFA -Läsionen in der am stärksten verengten nativen Koronararterie (Zielgefäß).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von MACE
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten (schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse sind definiert als die Kombination aus Gesamttod, wiederkehrendem Myokardinfarkt, Revaskularisation, ungeplanter Wiederaufnahme aufgrund einer Angina-Exazerbation oder instabiler Angina pectoris)
|
1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von SCD
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Häufigkeit eines plötzlichen Herztodes bei Patienten
|
1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Häufigkeit nichttödlicher Myokardinfarkte
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Inzidenz nicht tödlicher Myokardinfarkte bei Patienten
|
1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Inzidenz der Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Inzidenz der Revaskularisierung von Zielgefäßen bei Patienten
|
1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024-084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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