- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06495645
Fehlrate von Magenneoplasien unter computergestützter Endoskopie
Computergestützte Lokalisierung von Magenläsionen und Fehlrate von Magenneoplasien: eine randomisierte kontrollierte Tandemstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie mit einer KI-gestützten Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts beginnen, gefolgt von einer hochauflösenden (HD) Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (AI-HD-Gruppe); oder beginnen Sie mit der HD-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, gefolgt von einer AI-unterstützten Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (HD-AI-Gruppe). Die zufällige Zuordnungssequenz wird durch eine computergenerierte Zufallszahlenreihe generiert, wobei 1 die AI-HD-Gruppe und 0 die HD-AI-Gruppe darstellt. Die Randomisierung erfolgt in Viererblöcken im Verhältnis 1:1, geschichtet nach Indikationen (Screening/Überwachung vs. andere), Erfahrung des Endoskopikers (erfahren vs. weniger erfahren) und Art der Sedierung (nicht sediert vs. sediert). Als erfahrener Endoskopiker gelten qualifizierte Endoskopiker mit mehr als sieben Jahren Erfahrung in der oberen Endoskopie, während weniger erfahrene Endoskopiker Stipendiaten und Auszubildende umfassen. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, der nicht direkt an dieser Studie beteiligt war, verwaltete alle Randomisierungscodes, die in einzelnen undurchsichtigen Umschlägen enthalten waren. Nach Einholung des Einverständnisses des Patienten wird der Umschlag geöffnet, um die zugewiesene Untersuchungssequenz preiszugeben. Die Patienten bleiben während der gesamten Studie hinsichtlich ihrer Gruppenzuordnung blind, aber der durchführende Endoskopiker ist sich der zugewiesenen Zuteilung bewusst.
Die teilnehmenden Endoskopiker erhalten vor der Durchführung der Studie eine Schulung zur Interpretation des Echtzeit-KI-Erkennungssystems sowie zur Erkennung von Dysplasie unter HD-Endoskopie. Alle Patienten müssen vor dem Eingriff mindestens 6 Stunden lang fasten. Alle Untersuchungen werden mit HD-Endoskopen (ELUXEO 7000-Videosystem, Fujifilm Co, Tokio, Japan) unter Weißlicht durchgeführt. Das durch künstliche Intelligenz unterstützte Lokalisierungssystem für Magendysplasie verwendet eine grafische Benutzeroberfläche zur Echtzeitanzeige der Läsionserkennung mit Begrenzungsrahmen (Fujifilm Co, Tokio, Japan).
Jeder in Frage kommende Patient wird am selben Tag einer Tandem-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen, die von demselben Endoskopiker durchgeführt wird, um die Übersehensrate von Magenneoplasien zu bewerten. Die Patienten erhalten zunächst entweder eine KI-gestützte oder HD-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unter Weißlichtendoskopie, unmittelbar gefolgt von einem Übergang zu einem anderen Verfahren. Endoskopiker werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter (RS) unterstützt, der die Läsionserkennungsfunktion des KI-Systems zwischen den beiden Untersuchungen aktiviert oder deaktiviert. Sowohl die erste als auch die zweite Untersuchung werden gemäß dem systematischen Magen-Screening-Protokoll durchgeführt, und bei der zweiten Beobachtung wurde nur die Magenhöhle erneut gescannt. Die Mindestuntersuchungszeit des Magens sollte für beide Untersuchungen 3 Minuten betragen.
Am Ende jeder Untersuchung werden Biopsien aller Zielläsionen entnommen. Endoskopiker werden angewiesen, bei HD-Untersuchungen Läsionen zu biopsieren, die die folgenden Kriterien erfüllen: Farbunterschiede, Verlust der Vaskularität, leichte Erhebung oder Vertiefung, Knötchenbildung, Verdickung, abnormale Konvergenz oder Abflachung von Falten, unregelmäßige Ränder, unregelmäßige Verfärbung oder unregelmäßige Oberfläche. Bei KI-gestützten Untersuchungen werden gezielte Läsionen als fokale Läsionen definiert, die in Lokalisierungsfeldern markiert sind. Endoskopiker werden angewiesen, Bereiche zu biopsieren, die vom KI-System stabil mit Lokalisierungsfeldern markiert sind, die 5 Sekunden lang bestehen bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Ka-Luen Lui
- Telefonnummer: +852 97360997
- E-Mail: tkllui@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital, The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Thomas Ka Luen Lui
- Telefonnummer: +852 97360997
- E-Mail: tkllui@hku.hk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 40 Jahren
- Geplant für die elektive obere Endoskopie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau,
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Vorherige Gastrektomie und
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die für eine Endoskopie als ungeeignet gelten oder ein hohes Risiko aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AI-HD-Gruppe
Auf die KI-gestützte Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts folgt unmittelbar eine hochauflösende (HD) Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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KI-gestützte Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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Aktiver Komparator: HD-AI-Gruppe
Auf die HD-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts folgt unmittelbar eine KI-gestützte Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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KI-gestützte Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übersehensrate bei Magenneoplasien
Zeitfenster: während des Eingriffs
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die Anzahl der bei der zweiten Untersuchung neu entdeckten Magenneoplasien dividiert durch die Gesamtzahl der bei beiden Untersuchungen festgestellten Magenneoplasien für jeden Patienten.
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während des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate von Magenneoplasien
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Der Anteil der Patienten mit einer oder mehreren Magenneoplasien, die bei der ersten Untersuchung festgestellt wurden
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während des Eingriffs
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Die Biopsierate
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Der Anteil der Patienten, denen im Rahmen der ersten Untersuchung eine Biopsieprobe entnommen wurde
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während des Eingriffs
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Die Anzahl der Magenneoplasien pro Patient
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Die Gesamtzahl der bei der ersten Untersuchung festgestellten Magenneoplasien geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten
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während des Eingriffs
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Die Missrate von Patienten mit Magenneoplasien
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Die Anzahl der Patienten mit neu entdeckten Magenneoplasien in der zweiten Untersuchung geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten mit neu entdeckten Magenneoplasien in beiden Untersuchungen
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während des Eingriffs
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Der positive Vorhersagewert (PPV) für Magenneoplasien
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Die Anzahl der erkannten Magenneoplasien geteilt durch die Anzahl aller Zielläsionen bei der ersten Untersuchung
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während des Eingriffs
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Inspektionszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Die Verfahrensdauer der Untersuchungen abzüglich der Zeit, die zur Entnahme einer Biopsieprobe benötigt wird, gemessen vom Durchgang des Endoskops durch den gastroösophagealen Übergang bis zum Abschluss der gesamten Untersuchung der Magenhöhle, ohne die Untersuchungszeit des Zwölffingerdarms und der Biopsiezeit
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während des Eingriffs
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Die makroskopischen und histologischen Arten der bei der ersten Untersuchung erkannten und übersehenen Neoplasien
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Die makroskopischen und histologischen Arten der bei der ersten Untersuchung erkannten und übersehenen Neoplasien
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während des Eingriffs
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Anzahl der Biopsien pro Patient im ersten Arm
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Anzahl der Biopsien pro Patient im ersten Arm
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während des Eingriffs
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Prozentsatz der positiven Biopsie
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Die Anzahl der entdeckten Magenneoplasien dividiert durch die Gesamtzahl der Biopsien im ersten Arm
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während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Ka-Luen Lui, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- protocol_upper_RCTV10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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