- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06496256
Barrigel® PPRT-Studie (Post-Prostatektomie-Strahlentherapie).
Randomisierte Studie mit Barrigel® zur Vergrößerung des Abstands zwischen Rektum und Prostatabett, um die rektale Dosis bei Patienten zu verringern, die eine mäßig hypofraktionierte Strahlentherapie erhalten und bei denen nach einer Prostatektomie ein erneutes Auftreten von Prostatakrebs aufgetreten ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Barrigel besteht aus biologisch abbaubarem Material und bietet Platz für den gesamten Verlauf der Prostata- oder Prostatabett-Strahlentherapie und soll im Laufe der Zeit vom Körper des Patienten absorbiert werden.
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Barrigel zur Reduzierung der an das vordere Rektum abgegebenen Strahlendosis durch Schaffung eines Raums bei der Injektion zwischen dem Rektum und dem Prostatabett bei Männern, die eine definitive externe Strahlentherapie (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) gegen Prostatarezidiv erhalten Krebs nach radikaler Prostatektomie.
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach maskierte multizentrische Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph Onokwai, MD, MPH, PhD
- Telefonnummer: 7738864397
- E-Mail: v-jonokwai@palettelifesciences.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cliff Kline
- Telefonnummer: 8054569653
- E-Mail: cliff.kline@teleflex.com
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Rekrutierung
- GenesisCare Ringwood
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Kontakt:
- Michelle Starman
- Telefonnummer: +388703388
- E-Mail: michelle.starmans@genesiscare.com
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Hauptermittler:
- Prof Michael Chao, MD
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
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Kontakt:
- Martin King, MD
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Kontakt:
- E-Mail: Martin_King@DFCI.HARVARD.EDU
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Hauptermittler:
- Martin King, MD
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New Jersey
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Clifton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07013
- Rekrutierung
- Summit Health
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Kontakt:
- Kelly Ritter
- Telefonnummer: 903-361-0748
- E-Mail: KRitter@summithealth.com
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Kontakt:
- Jocelyn Remuska
- E-Mail: jremuszka@summithealth.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Glen Gejerman, MD
-
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Rekrutierung
- Urology Austin
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Hauptermittler:
- Brian Mazzarella, MD
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Kontakt:
- Jennifer Penshorn, RN
- Telefonnummer: 512-737-9840
- E-Mail: jennifer.penshorn@urologyaustin.com
-
Kontakt:
- Rebecca Rodriquez
- E-Mail: rebecca.rodriguez@urologyaustin.com
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77027
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Houston Metro Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Notizen des Prostatektomie-Chirurgen, die den erfolgreichen Eingriff zur bilateralen Nervenschonung spezifizieren
- Dokumentation einer intra- oder interfaszialen radikalen Prostatektomie
- Bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, das hauptsächlich mit einer radikalen Prostatektomie im pathologischen Stadium pN0 oder pNX behandelt wurde
- Keine radiologischen Hinweise auf eine lokale, regionale oder entfernte metastatische Erkrankung mittels PSMA-PET oder Axumin-Fluciclovin-F18-Scan
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) 0,1 ng/ml oder höher
- Absicht, eine endgültige Strahlentherapie des Prostatabetts zu erhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme vor der Studieneinschreibung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Hyaluronsäure
- Pathologische T4-Krankheit
- Vorherige lokale Prostatakrebstherapie einschließlich Kryotherapie oder Brachytherapie.
- Vorherige Postprostatektomie oder Beckenbestrahlungstherapie
- Geplante elektive Strahlentherapie der Beckenlymphknoten
- Vorherige anorektale Operation (z.B. niedrige vordere Resektion, abdominoperineale Resektion, Fehlen eines Rektums)
- Entzündliche Darmerkrankung, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Aktive Bindegewebsstörung, einschließlich Lupus oder Sklerodermie
- Jede urogenitale Anomalie, die den Zugang zur Barrigel-Injektionsstelle einschränken könnte
- Anzahl der weißen Blutkörperchen <4000/µL oder >12.000/µL.
- Hämoglobin <10 g/dl (Transfusion oder andere Eingriffe, um dies zu erreichen, sind akzeptabel).
- Aktive Blutungsstörung oder klinisch signifikante Koagulopathie, definiert als PTT >35 Sekunden oder INR >1,4 oder Thrombozytenzahl <100.000/mm3.
- Serum-AST/ALT >2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin >2,0 mg/dL
- Bilirubin >2,0 mg/dl
- Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes (z. B. symptomatische Hyperglykämie, die nicht durch medizinische Behandlung kontrolliert werden kann; Nüchternblutzucker >300 mg/dL).
- Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS). Patienten mit kontrollierter HIV-Infektion (CD4+-T-Zellzahl ≥ 350 Zellen/µl) und ohne Vorgeschichte von AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen können eingeschlossen werden.
- Kontraindikation für eine MRT- oder PSMA/PET-Untersuchung (z. B. nicht MRT-kompatibles Gerät).
- Vorhandensein bilateraler Hüftimplantate, obwohl ein einseitiges Hüftimplantat zulässig sein kann, wenn das Implantat MRT-kompatibel ist und keine Artefakte erzeugt, die mit den Anforderungen des Studienprotokolls kollidieren
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Studientherapie verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarme
Den Probanden wird Barrigel zwischen Rektum und Prostatabett injiziert, wobei zur Orientierung transrektaler Ultraschall verwendet wird.
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Barrigel ist ein resorbierbares Gel auf Basis nicht tierischer stabilisierter Hyaluronsäure (NASHA™), das in den perirektalen Raum injiziert wird
Bei allen Probanden wird ein transrektaler Ultraschall (TRUS) durchgeführt.
Bei den Kontrollpersonen wird dies als Scheinverfahren fungieren.
Für die Untersuchungspersonen wird der TRUS verwendet, um die Platzierung der Nadel zu visualisieren
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Schein-Komparator: Steuerarm
In die Kontrollgruppe randomisierte Probanden erhalten kein Barrigel, sondern erhalten eine transrektale Ultraschallsonde, um diesen Aspekt der Barrigel-Injektion zu simulieren.
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Bei allen Probanden wird ein transrektaler Ultraschall (TRUS) durchgeführt.
Bei den Kontrollpersonen wird dies als Scheinverfahren fungieren.
Für die Untersuchungspersonen wird der TRUS verwendet, um die Platzierung der Nadel zu visualisieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung des Volumens des Rektums, das einer Strahlendosis ausgesetzt ist
Zeitfenster: 3 Monate
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Nur Untersuchungsteilnehmer: Bei 70 % der Teilnehmer wurde bei Einnahme von 90 % der verschreibungspflichtigen Dosis eine Veränderung der Volumenreduktion im Rektum um ≥ 25 % erreicht.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitäten 2. Grades
Zeitfenster: 3 Monate
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Testen Sie, ob die Verwendung des Barrigel-Abstandshalters die Inzidenz einer akuten GI-Toxizität Grad 2+ innerhalb der ersten 3 Monate nicht erhöht. Dies wird anhand des Anteils der Probanden bewertet, bei denen innerhalb der ersten drei Monate eine oder mehrere Fälle einer akuten GI-Toxizität Grad 2+ aufgetreten sind ersten 3 Monate.
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3 Monate
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Erweiterter Prostatakrebs -Index Composite (EPIC) -Darmkunst
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Änderung des Darmbewertungswerts für erweiterten Prostatakrebsindex (EPIC) (EPIC) (von Ausgangswert innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie.
Das EPIC wird auf einer 12 -Punkte -Skala bewertet, wobei ein höherer Score auf ein höheres Ergebnis hinweist.
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3 Monate
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Erweiterter Prostatakrebs -Index Composite (EPIC) Harn -Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung des erweiterten Prostatakrebs -Index -Verbundwerkstoffs (EPIC) -Stury -Bewertungs -Verbundwerts von Ausgangswert innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie.
Das EPIC wird auf einer 12 -Punkte -Skala bewertet, wobei ein höherer Score auf ein höheres Ergebnis hinweist.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0423-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Barrigel
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