- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06500247
Darxicilib in Kombination mit Abirateronacetat-Tabletten (II) zur Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Eine prospektive explorative Phase-II-Studie zur Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Darxicilib in Kombination mit Abirateronacetat (II)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische explorative Phase-II-Studie. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Darxicilib in Kombination mit Abirateronacetat zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
·PSA50-Antwortrate am Ende der 12. Woche
Die Teilnehmer werden:
- Darxicilib: 125 mg pro Tablette, orale Verabreichung, einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
- Abirateronacetat-Tabletten (II): 300 mg pro Dosis, orale Verabreichung, einmal täglich über einen 28-Tage-Zyklus.
- Prednison: 5 mg pro Tablette, orale Verabreichung, zweimal täglich.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
- Bei dieser Forschung handelt es sich um eine einarmige, multizentrische explorative Phase-II-Studie mit dem Ziel, die therapeutische Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil der Kombinationstherapie mit Darxicilib und Abirateronacetat (II) bei Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zu bewerten. Das Einschreibungsziel liegt bei 43 Teilnehmern, die die Zulassungskriterien für die Wirksamkeitsbewertungsphase der Studie erfüllen.
- (1) Hauptforschungsziel: Bewertung der Wirksamkeit der Behandlungsmodalität von Darxicilib in Kombination mit Abirateronacetat (II) bei Patienten mit mCRPC (metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs).
(2) Sekundäre Forschungsziele
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kombinationstherapie bei mCRPC-Zielpersonen über die Zeit bis zur PSA-Progression, der PSA-Ansprechrate nach 12 Wochen (PSA50, PSA90 und PSA ≤ 0,2 ng/ml) und der krankheitsfreien Überlebensraten (PFS) nach 6 Wochen 12 Monate, Gesamtüberleben (OS) und Ansprechdauer (DOR);
- Bewertung der Sicherheit der Kombinationstherapie für Ziel-mCRPC durch Beurteilung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, der Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen und der Zeit bis zum Fortschreiten der Symptome.
(3)Exploratives Forschungsziel Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu hospital
-
Kontakt:
- Benkang Shi, doctor
- Telefonnummer: 18560083917
- E-Mail: bkang68@sdu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, männlich;
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 bis 1;
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, ohne Diagnose eines neuroendokrinen oder kleinzelligen Karzinoms;
- Testosteron auf Kastratenniveau beim Screening (≤50 ng/dL oder 1,73 nmol/L);
- Versagen einer vorherigen Behandlung mit neuen Androgenrezeptorantagonisten im mHSPC-Stadium (wie Enzalutamid, Apalutamid, ODM-201, SHR3680, HC-1119 und Pucrol);
- Fähigkeit, das vom Prüfer beurteilte Studienprotokoll einzuhalten;
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine Behandlung mit Abirateronacetat gegen Prostatakrebs erhalten;
- Zuvor eine zytotoxische Chemotherapie im mCRPC-Stadium erhalten haben;
- Zuvor eine Behandlung mit anderen Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinase 4 und 6 (CDK4 und 6) erhalten haben;
- Zuvor eine Behandlung mit neuen Androgenrezeptorantagonisten im mCRPC-Stadium erhalten (wie Enzalutamid, Apalutamid, ODM-201, SHR3680, HC-1119 und Pucrol);
- Die Auswaschphase vom Ende einer früheren Antitumorbehandlung (einschließlich Strahlentherapie, Operation, gezielter Molekulartherapie, Immuntherapie und Androgenrezeptorantagonisten der ersten Generation) bis zur ersten Verabreichung dieser Studie beträgt weniger als 4 Wochen (mit Ausnahme von Bicalutamid mit eine Auswaschphase von weniger als 6 Wochen);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe
Androgenentzugstherapie + Darxicilib + Abirateronacetat (II) + Prednison
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Für diese Studie wurden ab Juli 2024 in mehreren Zentren insgesamt 43 Probanden rekrutiert, bei denen metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Eingeschriebene Patienten erhielten eine Behandlung mit Dalpicililib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, mit einer maximalen Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren.
Nach der Patientenaufnahme wurden monatlich Nachuntersuchungen durchgeführt.
Die letzte Nachuntersuchung wurde im März 2027 abgeschlossen.
Für diese Studie wurden ab Juli 2024 in mehreren Zentren insgesamt 43 Probanden rekrutiert, bei denen metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Eingeschriebene Patienten erhielten eine Behandlung mit Abirateronacetat (II) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, mit einer maximalen Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren.
Nach der Patientenaufnahme wurden monatlich Nachuntersuchungen durchgeführt.
Die letzte Nachuntersuchung wurde im März 2027 abgeschlossen.
Für diese Studie wurden ab Juli 2024 in mehreren Zentren insgesamt 43 Probanden mit der Diagnose mCRPC rekrutiert.
Eingeschriebene Patienten erhielten eine Behandlung mit Androgenentzugstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, mit einer maximalen Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren.
Nach der Patientenaufnahme wurden monatlich Nachuntersuchungen durchgeführt.
Die letzte Nachuntersuchung wurde im März 2027 abgeschlossen.
Für diese Studie wurden ab Juli 2024 in mehreren Zentren insgesamt 43 Probanden mit der Diagnose mCRPC rekrutiert.
Eingeschriebene Patienten erhielten eine Behandlung mit Prednison bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, mit einer maximalen Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren.
Nach der Patientenaufnahme wurden monatlich Nachuntersuchungen durchgeführt.
Die letzte Nachuntersuchung wurde im März 2027 abgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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12-Wochen-PSA 50
Zeitfenster: 12 Wochen
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Rücklaufquote von PSA 50 am Ende von 12 Wochen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten einer radiologischen Progression oder eines Todes jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Während der Studie werden unerwünschte Ereignisse anhand von Labor- und klinischen Untersuchungen beurteilt.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Zeit vom Beginn der Studie oder dem Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
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3 Jahre
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PSA 50
Zeitfenster: 3 Jahre
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PSA 50 ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen nach der Behandlung eine Verringerung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) um mindestens 50 % gegenüber ihren Ausgangswerten auftritt.
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3 Jahre
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PSA 90
Zeitfenster: 3 Jahre
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PSA 90 ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen nach der Behandlung eine Verringerung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) um mindestens 90 % gegenüber ihren Ausgangswerten auftritt.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
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Andere Studien-ID-Nummern
- bks04
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