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Vergleichsstudie zwischen Dexmedetomidin und Neostigmin als Adjuvans zur Lokalanästhesiemischung bei peribulbärer Blockade bei vitreoretinalen Operationen

12. Juli 2024 aktualisiert von: Hussein Hamdy, Ain Shams University

Die Mehrzahl der Patienten, die sich einer Augenoperation unterziehen, sind ältere Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen und einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko unter Vollnarkose.

Die peribulbäre Anästhesie wird heute häufig als lokale Blockade erster Wahl bei Augenoperationen praktiziert.

Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Adrenozeptor. Es verstärkt die Blockade zentraler und peripherer Nerven und führt bei Zugabe zu einem Lokalanästhetikum als Adjuvans zu einer besseren Anästhesiequalität und einer Verlängerung der postoperativen Analgesie.

Neostigmin ist ein Parasympathomimetikum, das den Acetylcholinspiegel an peripheren Muskarinrezeptoren in den peripheren Nervenendigungen erhöht.

Viele Untersuchungen untersuchten die analgetische Wirkung von peripher verabreichtem Neostigmin wie bei der intravenösen Regionalanästhesie und berichteten, dass die Zugabe von Neostigmin zur Lokalanästhesielösung den Beginn der Anästhesie beschleunigte

& Dauer verlängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

81 Teilnehmer, aufgeteilt in drei Gruppen, 27 Patienten in jeder Gruppe mit Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren.
  • Patienten ASA I bis II, die sich einer vitreoretinalen Operation unterziehen.
  • Patient mit einer axialen Globuslänge unter 26 mm.
  • Die Patienten stimmten der Lokalanästhesie zu.

Die drei Gruppen:

Gruppe I: erhält einen peribulbären Anästhesieblock über eine 25G-Nadel, der transkutan durch den inferotemporalen Zugang an der Verbindungsstelle zwischen den medialen zwei Dritteln und dem lateralen Drittel des unteren Augenhöhlenrandes eingeführt wird, sodass die Abschrägung zum Globus zeigt und die Spitze zum Boden der Augenhöhle, bis die Nadel das Augenhöhlenseptum durchdringt, wird sie dann nach hinten tangential zum Boden der Augenhöhle über eine Länge von 25 mm gerichtet, wo die 8 ml Lokalanästhesiemischung injiziert wird (4 ml Bupivacain + 3 ml einer Mischung aus Lidocain & Hyaluronidase + 1 ml Dexmedetomidin, entsprechend 25 µg).

Die Augenkompression wird 5 Minuten lang durch einen auf 20 mmHg eingestellten Honan-Augeninnendruck-Augeninnendruck-Reduzierer ausgeübt.

Gruppe II:

Wird erhalten (4 ml Bupivacain + 3 ml einer Mischung aus Lidocain und Hyaluronidase + 1 ml Neostigmin entsprechend 0,5 mg)

Gruppe III:

(4 ml Bupivacain + 3 ml einer Mischung aus Lidocain und Hyaluronidase + 1 ml normale Kochsalzlösung 0,9 %)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain shams university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren.
  • Patienten ASA I bis II.
  • Patient mit einer axialen Globuslänge unter 26 mm.
  • Die Patienten stimmten der Lokalanästhesie zu.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Patienten unter oder über dem Alter.
  • Patienten mit Blutungsstörungen.
  • Patient mit einer axialen Globuslänge von mehr als 26 mm.
  • Vorgeschichte einer relevanten Arzneimittelallergie gegen eines der verwendeten Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexmeditomedin-Gruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten Dexmeditomedin in einer Lokalanästhesiemischung.
Zusatz zur Lokalanästhesiemischung
Andere Namen:
  • Markaine
  • Xylocain
  • Hyaluronidase
Aktiver Komparator: Neostigmin-Gruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten Neostigmin in einer Lokalanästhesiemischung.
Zusatz zur Lokalanästhesiemischung
Andere Namen:
  • Markaine
  • Xylocain
  • Hyaluronidase
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten Kochsalzlösung (Placebo) in einer Lokalanästhesiemischung.
Kontrolle
Andere Namen:
  • Markaine
  • Xylocain
  • Hyaluronidase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn und Dauer der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 12 Stunden
Unter Minuten versteht man die Zeit von der Injektion bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient nichts mehr in seinen Augen spürt, und dann die Zeit, in der er das Gefühl wiedererlangt
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer und diastolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 12 Stunden
Messung präoperativ, intraoperativ und postoperativ
12 Stunden
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Stunden
Messung der Herzfrequenz pro Minute vor, während und nach der Operation
12 Stunden
Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen
Zeitfenster: 12 Stunden
Kein Schmerz nach VAS-Score (von 0 bis 10 als 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz). VAS-Score intraoperativ zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit und Zufriedenheit des Chirurgen durch längere Dauer der motorischen und sensorischen Blockade.
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Arbeiten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

husseinhamdy@med.asu.edu.eg

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

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